User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32
  1. #26
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden. Geschichtenauswahl fand ich gut (habe mehrfach lachen müssen!), Namenswirrwarr extrem ärgerlich.

    Halt, eines wurde zumindest in diesem Thread nicht gesagt: Das Cover von Casty ist großartig. Auch wenn es etwas mehr verspricht als der Band dann wirklich bietet. Wie kommt es eigentlich, dass Casty mittlerweile öfter Cover für deutsche LTBs macht?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lassen wir das Namenswirrwarr mal dahingestellt. Ein ebenso vermeidbarer, wie unnötiger Fehler ist Goofys Gespräch mit Hicksi. Dass er sie siezt geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, nachdem sie in der Vergangenheit stets per du waren. Aber vielleicht bin ich da auch nur kleinlich, da es scheinbar niemanden außer mir berührt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Siezerei stört mich auch bei den Geschichten mit Kommissar Hunter und Issel. So lange, wie Micky mit denen schon zusammenarbeitet, wäre man da schon längst zum Du oder zumindest zur Ansprache mit dem Vornamen übergegangen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    96/97 gab es im MMM Sammelkarten zu den einzelnen Entenhausenern unter dem Titel "Entenhausen von A-Z". Auf der Karte von Hunter war eine Szene zu sehen, in der ihn Micky tatsächlich als "Albert" anspricht. Ich habe aber keine Ahnung, um welche Geschichte es sich dabei handelt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kleiner Siez-Exkurs ;-)

    Zitat Zitat von Supergoof Beitrag anzeigen
    Die Siezerei stört mich auch bei den Geschichten mit Kommissar Hunter und Issel. So lange, wie Micky mit denen schon zusammenarbeitet, wäre man da schon längst zum Du oder zumindest zur Ansprache mit dem Vornamen übergegangen.
    Das Siezen find' ich hier schon in Ordnung. Haben auch bei uns an der Universität ein Team von zwei Dozenten, die seit mehren Jahrzehnten eng miteinander zusammenarbeiten und sich bestens verstehen, aber trotzdem bei einem kollegialen "Sie" bleiben. Sieht man ja auch bei bspw. Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder oder Günther Jauch und Barbara Schöneberger. Oder bestes Beispiel Gerhard Delling und Günther Netzter. Ihre Kabeleien würden bei einem "Du" nur halb so witig wirken.

    Issel und Micky verstehen sich ja auch nicht unbedingt sooo gut - zumindest hab ich das Gefühl, dass Issel in einigen Storys regelrecht genervt ist, dass Micky ihm die Show stieht - da würe ein "Du" vielleicht auch nicht unbedingt passen. Und Hunter ist immerhin der Kommisar der viel beschäftigten Entenhausener Polizei. Wenn ihn dann der Hobbydetektiv Micky, ohne den er keinen Fall gelöst kriegen würde, auch noch mit "Albert" anspricht, würde seine Authorität wahrscheinlich noch mehr untergraben werden.

    Düsentrieb wird ja auch permanent gesiezt - und dennoch haben er und Donald ein sehr vertrautes Verhältnis. 2011 haben wir ihn hier sogar als Donalds besten Freund in Betracht gezogen. Ich finde das "Sie" hier gar nicht so schlimm - drückt es immerhin den gegenseitigen tiefen Respekt aus, den beide für einander empfinden - wenn man bedenkt, dass Düsentrieb sonst von vielen Entenhausenern als Verrückt und Donald von anderen als Nichtsnutz betrachtet wird.
    In anderne Ländern wird Düsentrieb aber tatsächtlich von den Ducks ge"duzt" - falls man das überhaupt so sagen kann. Zumindest ist mir aufgefallen, dass er in vielen amerikansichen Comics mit Vornamen angesprochen wird, während er in Deutschland ja stets "Herr Düsentrieb" oder "Herr ingeneur" ist.

    In LTB 6 ("Wer entführt wen?") sietzt Micly zudem Kater Karlo. ("Herr Karlo"). Das ist dann aber mit der Zeit verloren gegangen.

    Im Zuge der LTB-Classic Edition ist mir zudem aufgefallen, dass die Panzerknacker Dagobert früher auch oft gesietzt haben oder ihn sogar mit "Herr Generaldirektor" angesprochen haben. Heutzutage ist er dann oft nur "der alte Bertel" für sie.
    Geändert von Lavaking (17.10.2023 um 20:14 Uhr) Grund: "im die Show stillt" statt "ihm die Show stilt" geschrieben

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der geniale Ermittler" hat mich leider enttäuscht, die Geschichtenauswahl war aber insgesamt, was ich auch bereits schon früher gesagt hatte, hervorragend. Gut, eine relativ neue LTB Story hätte es jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.. aber naja

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das große Vorbild" war auch ein exzellent ausgewählter Nachdruck.

    Man sollte Maxi Smart den Älteren endlich allgemein nur noch Maxi Smart nennen und Maxi Smart den Jüngeren endlich allgemein nur noch Bruno. Das wäre sinnvoll und logisch.


    Und ja, hoffentlich kommt irgendwann auch noch eine Maus-Edition zu Bruno (vermutlich heißt er dann aber dort Maxi Smart), in welcher wenigstens eine (die erste dann) der vier Strip-Storys von Scarpa mit Bruno abgedruckt wird. Das wäre auf jeden Fall sehr toll und wünschenswert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •