User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB Maus Edition 19 - Micky & Maxi Smart (EVT: 27.09.2023)


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, zwei Scarpa EVs!

    Und nur ein Nachdruck ist aus dem LTB, sonst sind alle aus den Hundertseitern! Sieht super aus!

  3. #3
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freu mich auch auf die Scarpa

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit I TL 440-A ist eine der Scarpa EVs sogar von Scarpa geschrieben. Auch die Luca Boschi EV I TL 2276-2 dürfte interessant werden (mit Hicksi und Onkel Wombat). In I TL 2333-2 kommen Peter & Paul auch mal wieder vor (ob sie neue Namen tragen?). Und der Asteriti I TL 1299-B wurde schon sehr lange nicht mehr nachgedruckt, eine erfreuliche Wahl für den Nachdruckteil.

  5. #5
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das wird super, ich hab davon so gut wie nix. eine super idee endlich mal wieder für xx-edition. hoffentlich trauen sie sich bei der ee auch mal unkonventionelles zu bringen. sergei schlammassel , dedektiv boghart, usw

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider wurde in diesem Band eine Riesenchance vertan. Es wäre gut gewesen, einmal eine der vier Strip-Stories von Scarpa, die zu seinen späten absoluten Meisterwerken zählen, zu veröffentlichen und in denen Micky und Maxi Protagonisten sind, z. B. "Das Geheimnis von Brigaboom". Erscheint jetzt wenigstens bei den Disney Masters von Fantagraphics auf Englisch. Es ist wirklich ein Jammer, dass der Kontakt zwischen Fans und Redakteuren völlig abgerissen ist.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Band geht es um Maxi Smart den Älteren (Ellsworth). Die langen Scarpas drehen sich Maxi Smart den Jüngeren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    In dem Band geht es um Maxi Smart den Älteren (Ellsworth). Die langen Scarpas drehen sich Maxi Smart den Jüngeren.
    In dem Fall ist es auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Reducktion die beiden mittlerweile auseinanderhalten kann.
    Ob wir dann auch irgendwann einen Band namens "Micky Maus & Bruno" bekommen...?

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    In dem Fall ist es auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Reducktion die beiden mittlerweile auseinanderhalten kann.
    Schon nach dem ersten Durchblättern im Laden hat sich diese Hoffnung leider als unberechtigt erwiesen. In der einen Geschichte mit Maxi und Sohn heißt der Sohn Maxi und sein Vater - also der Titelheld des Buchs ! - plötzlich Gringo. In der zweiten Geschichte mit Beiden am Ende des Bandes heißt dann wieder der Vater Maxi und der Sohn Bruno. Zwei Geschichten mit denselben Figuren in einem Buch, in denen die zwei Figuren abwechselnd den gleichen Namen bekommen und die jeweils anderen dann einen anderen. Kann man sich nicht ausdenken sowas. Entweder gibt es bei Ehapa keinerlei Endkontrolle der Produkte mehr oder die Mitarbeiter sind einfach unfähig. Wahrscheinlich ist es ihnen auch sch***egal, was da in ihren Comics überhaupt für Texte stehen. Mit Herzblut arbeitet da jedenfalls erkennbar schon seit Jahren niemand mehr (mit Ausnahme von Jano, der aber wohl kaum noch aktiv ist).

    Eigentlich müsste man einen solchen Verlag konsequent boykottieren und gar nix mehr kaufen. Als Disney-Fan hat man nur leider keine Wahl, da auf Englisch außer ein paar Klassikerausgaben keine Disney-Comics mehr erscheinen und mein Französisch und Italienisch nicht ausreicht. Die Amis schafften es jedenfalls, über Jahrzehnte und ein halbes Dutzend Verlagswechsel hinweg, Ellsworth und zuletzt bei IDW dann auch Ellwood (Maxi jr. alias Bruno) richtig zu benennen.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es wird noch krasser: In einem anderen Nachdruck heißt Maxi (sr.) Bruno! Warum haben sie das Buch nicht gleich "Micky Maus und irgend so eine Rabenfigur, die wir nicht richtig zuordnen können" genannt?

  11. #11
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase: Uhh... danke auf jeden Fall schon einmal für die Vorwarnung.
    Ich würde als Titel zu "Micky Maus und ein Rabe" tendieren.

    Erinnert sich noch jemand an den letzten Atömchen-band?
    Da hatte man sich die Mühe gemacht, Atömchen in allen Geschichten nachträglich blau einzufärben.
    Das war toll. Aber offenbar Schnee von gestern.
    Schade.

    Wäre zwar auch wahrlich nicht das erste Mal das eine Person innerhalb eines Bandes anders heißt, aber da es sich hier speziell um eine Kompilation um den besagten Charakter handelt, macht es das irgendwie noch peinlicher. Da ist es ja um so mehr ein Wunder, dass es sich bei der Geschichtenauswahl speziell Geschichten mit dem Senior handelt, und nicht einfach bunt zwischen den beiden Charakteren gemischt wird.

  12. #12
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    S.201 …. Bruuuuuuno! Da hats mich gerissen. Das wurde wohl mittlerweile aufgegeben, hier für Ordnung zu sorgen, irgendwann falsch übersetzt und jetzt lässt man die Fehler einfach drin…. obwohl so schwer wäre es nun auch wieder nicht.

  13. #13
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nicht nur der Namenswirrwarr (bedingt durch das konsequente Nicht-Redigieren der verwendeten Namen, aber das ist ja auch schon anderen Figuren passiert). Die ganze Zusammenstellung ist ziemlich unglücklich, um nicht zu sagen, relativ planlos.

    Dass die wirklich gute Gelegenheit, "Smart & Sohn" zusammen mit "Der siebte Rabe" mal in die LTB-Welt zu bringen, nicht genutzt wurde, ist schade (und wurde auch schon im Fieselschweif-Forum angemerkt). Auch da hätte es allerdings Überarbeitungen geben müssen, Ralf Gier heißt dort Yusuf Ben Krah, was auch besser passt. Die Kontinuitätsprobleme sind halt nicht neu, aber hier werden sie noch mal deutlich vor Augen geführt.

    Bizarr finde ich, dass das Vorwort den seltener verwendeten Maxi Smart erst Mal charakterisiert (an sich lobenswert), und dann erst mal eine Kostümgeschichte einsetzt. Die Scarpa-Geschichte, die den Charakter am besten trifft ("Der geniale Ermittler") kommt dann auf Seite 74 - und wirkt seltsam aus dem Kontext gerissen. Ist sie auch. Die ersten Maxi-Geschichten von Scarpa sind Aneinanderreihungen von Episoden, in denen Maxi allen möglichen Entenhausenern mit seinen vielfältigen Fähigkeiten hilft. Bloß kann man die nicht im Rahmen der Maus-Edition abdrucken, weil die dritte schon in ME 5 war und die nicht mehr ganz so episodenhafte fünfte in ME 8.
    Die hier vorliegende ist die zweite, die erste hätte schon ganz gut davor gepasst... (dann wird es auch weniger ruckelig).

    Alles in allem: Schönes Thema, viele gute Geschichten, aber die Zusammensetzung funktioniert so nicht - was aber nicht zuletzt an massiven Schludrigkeiten in der Vergangenheit liegt. Trotzdem wäre auch hier - alleine durch die Reihenfolge - einiges mehr möglich gewesen. Details wie die nicht überarbeiteten Namen legen leider nahe, dass es nicht erkannt wurde oder nicht gewollt war (mehrere Antworten sind möglich).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe jepp, dass mit den Maxis ist in der Tat sehr unglücklich gelöst. Wobei man sich dann aber gleichzeitig wieder die Mühe gemacht hat aus jeder "Minni" im Band eine "Minnie" zu machen. Also überarbeitet werden die Texte definitiv. Warum so was dann nicht aufgefallen ist...?

    Ich muß aber zugeben, daß ich da nach 17 Jahren LTB-Lesen und 18 Jahren MM-M noch selber manchmal mit den zwei Maxis durcheinander komme. Wenn ich jetzt an so Geschichten wie "Aktion dünnes Phantom" (LTB 367) oder "Das Seeungeheuer" (LTB 161) denke, wüsste ich jetzt ohne Googeln, auch nicht welcher der beiden Maxis da jetzt aufgetaucht ist.

    In der Duckipedia wird der Junior auch als "relativ farblos" bezeichnet - passt auch wieder, wenn er nicht nur äußerlich kaum vom Vater zu unterscheiden ist, sondern scheinbar auch charakterlich nicht viel Neues bietet.

    Bei "Das große Vorbild" fällt einem dann auf, dass der Jüngere deutlich kindlicher agiert - aber sonst.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich wohl in der Vergangenheit deutlich mehr Geschichten mit Maxi dem Jüngeren gelesen haben muss, denn der Charakterzug, dass Maxi, der Ältere fast schon spielerisch jeden Fall löst wie im Scarpa-Klassiker, aber auch bei den Hoteldetektiven oder den Restauratoren, ist mir vorher nie so richtig aufgefallen. Hatte Maxi eher als Begleiter in Erinnerung wie Atömchen - der zwar auch oft die richtigen Hinweise gibt, aber nicht so rasiermesserscharf kombinieren kann wie Micky.
    Dabei muss es sich dann wohl um Maxi, den Jüngeren gehalten haben.

    Bei der ersten Story hat ich teilweise das Gefühl, dass ich dann doch zu alt für LTBs wäre. Das Cover hat Erwartungen auf einen spannenden Western geschürt - stattdessen war die Handlung dann doch sehr belanglos ("Kater Karlo bedroht Stadt, Maxi und Freunde verjagen Karlo - Karlo verliert seine Hose - Ende"). Glücklicherweise legt sich dieser Eindruck dann aber doch schnell und gerade drei Scarpas (dazu eine EV von 64) in einem Band sind pures Gold wert. "Der geniale Ermittler" war schon mal ein guter Appetizer auf die restlichen Maxi-Geschichten von '64, die NRW-Radler verlinkt hat. Vielleicht für einen weiteren Maxi-Band.

    Auch wenn die Maus-Edition nicht mehr auf dem hohen Niveau der Bände 1 - 8 mithalten kann, bin ich dennoch froh, daß es den Band überhaupt gibt. Vor 16 Jahren hätten wir uns alle ein Bein rausgerissen, wenn es einen ganzen Band mit Maxi Smart Stories geben würde. Wenn ich überlege, dass damals in der Kaschperl-Hochzeit der Abdruck einer einzigen Casty oder DeVita-Geschichte schon gefeiert wurde, als hätte man den Mond besiedelt. Wenn der Band 2007 erschienen wäre, hätte es hier wahrscheinlich ein DCF'sches Erdbeben gegeben.

    Schön dass hier Mut bewiesen wurde mit einer eigentlich fast schon vergessenen Figur auf dem Cover. Vielleicht wird man ähnlich Experimentierfreudig und schmeißt einen Band mit Professor Wunderlich oder Steinbeiß in die Runde.

    Kleiner Fun-Fact am Rande: Bei unserem REWE wurde eine ganze Strandkorb-Box mit der Maus-Edition unmittelbar über das Zigarettenregal an der Kasse gestellt, bei der man das Cover der ME direkt im Frontdisplay sehen kann. Hab dann auch gesehen wie viele Erwachsene, den Band während sie an der Kasse warteten, interessiert durchgeblättert haben. Gerade am verlängerten Wochenende, an dem die Leute einkaufen als ob es Mittwochs nichts mehr zu Essen gibt kommt da keiner bei uns am ME-Display vorbei!

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen

    In der Duckipedia wird der Junior auch als "relativ farblos" bezeichnet - passt auch wieder, wenn er nicht nur äußerlich kaum vom Vater zu unterscheiden ist, sondern scheinbar auch charakterlich nicht viel Neues bietet.

    Bei "Das große Vorbild" fällt einem dann auf, dass der Jüngere deutlich kindlicher agiert - aber sonst.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich wohl in der Vergangenheit deutlich mehr Geschichten mit Maxi dem Jüngeren gelesen haben muss, denn der Charakterzug, dass Maxi, der Ältere fast schon spielerisch jeden Fall löst wie im Scarpa-Klassiker, aber auch bei den Hoteldetektiven oder den Restauratoren, ist mir vorher nie so richtig aufgefallen. Hatte Maxi eher als Begleiter in Erinnerung wie Atömchen - der zwar auch oft die richtigen Hinweise gibt, aber nicht so rasiermesserscharf kombinieren kann wie Micky.
    Dabei muss es sich dann wohl um Maxi, den Jüngeren gehalten haben.

    Bei der ersten Story hat ich teilweise das Gefühl, dass ich dann doch zu alt für LTBs wäre. Das Cover hat Erwartungen auf einen spannenden Western geschürt - stattdessen war die Handlung dann doch sehr belanglos ("Kater Karlo bedroht Stadt, Maxi und Freunde verjagen Karlo - Karlo verliert seine Hose - Ende"). Glücklicherweise legt sich dieser Eindruck dann aber doch schnell und gerade drei Scarpas (dazu eine EV von 64) in einem Band sind pures Gold wert. "Der geniale Ermittler" war schon mal ein guter Appetizer auf die restlichen Maxi-Geschichten von '64, die NRW-Radler verlinkt hat. Vielleicht für einen weiteren Maxi-Band.
    Also, farblos wird Maxi jr. alias Bruno erst in den späteren Scarpa-Geschichten. Anfangs ist er klar als chaotisches Kind charakterisiert, s. die von NRW-Radler verlinkte Originstory in der MM Anthologie, aber etwa auch eine weitere Geschichte mit beiden Raben, die IDW damals in seinem MM-Hefterun gebracht hatte. Optisch sehen sich Vater und Sohn auch nicht so wahnsinnig ähnlich (ist ja auch nur der Adoptivsohn), jedenfalls nicht bei Scarpa. Die Schnäbel sind anders und die Kleidung sowieso.

    Insgesamt kommt mir der Band bei euch noch zu gut weg. Ich fand "Der geniale Ermittler" furchtbar. Eine richtige Geschichte war nicht zu erkennen, stattdessen erinnerte mich das an kurze Cartoons aus den 30ern bis 40ern: slapstickhafte Situationen mit Gags, die vielleicht im Trickfilm funktionieren würden, aber für mich nicht im Comic. Die anderen beiden Scarpas sind okay, aber auch nicht weltbewegend. Die ganzen Gagstorys mit Goofy und Maxi in wechselnden Berufen haben mich in dieser Häufung auch gelangweilt. Die Titelstory ist tatsächlich ziemlich 08/15, außerdem spielt Maxi darin auch nur eine Nebenrolle, etwa so groß wie die von Rudi. Die einzige richtig gute Geschichte in dem Band ist für mich die letzte, die ich aber schon vor ca. zwei Jahren im regulären LTB gelesen habe. Gab's da echt keine anderen längeren Nachdrucke, deren Erst-VÖ schon länger zurückliegt, die man hätte nehmen können? Warum gibt es keine Sonntagsseiten von Gonzales und Walsh, die die Figur erfunden haben? Meine These: Wer sich einen Überblick über die beiden Figuren verschaffen will, ist mit den letzten paar MM-Heften von IDW besser bedient als mit dieser lieblosen Zusammenstellung. Und das Namenschaos verpasst dem Buch im Grunde den Todesstoß. Und ich hatte mich echt drauf gefreut.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    . Optisch sehen sich Vater und Sohn auch nicht so wahnsinnig ähnlich (ist ja auch nur der Adoptivsohn), jedenfalls nicht bei Scarpa. Die Schnäbel sind anders und die Kleidung sowieso.
    Hehe jepp, ich hab' mir jetzt im I.N.D.U.C.K.S. nochmal genau angesehen, welche Stories ich mit Maxi Smart in der Sammlung hab. Dabei scheint es sich überwiegend um Scarpas mit dem Jüngeren Maxi zu handeln, sowie ein paar Goofy-Gagstories mit dem Älteren. Kein Wunder also daß mir der Charakterzug des cleveren Ermitterls bisher nie aufgefallen ist.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Insgesamt kommt mir der Band bei euch noch zu gut weg. Ich fand "Der geniale Ermittler" furchtbar. Eine richtige Geschichte war nicht zu erkennen, stattdessen erinnerte mich das an kurze Cartoons aus den 30ern bis 40ern: slapstickhafte Situationen mit Gags, die vielleicht im Trickfilm funktionieren würden, aber für mich nicht im Comic. Die anderen beiden Scarpas sind okay, aber auch nicht weltbewegend.
    Tja, da sieht man mal wieder wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich fand gerade genau dieses Episodenhafte war das Element, was den Reiz des "genialen Ermittlers" ausgemacht hat. Insbesondere die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen, in denen Maxi ein Panel vorher noch mit Hunter und direkt ein weiteres Panel später mit Micky redet, waren eine nette Überleitung. Auch des Versteck des Rabens im Baum hatte irgendwie so einen verspielten Charme. Hat mich fast an ein Kinderbuch erinnert.
    Kann natürlich auch sein, daß diese Geschichte bei mir einen fetten Bonus aufgedrückt bekommt, weil es sich eben um einen fast 60 Jahre alten Klassiker von dem Romano Scarpa handelt. Wäre es jetzt ein Amendola aus 2005 würde die Geschichte bei mir wahrscheinlich nicht halb so gut wegkommen.
    Und natürlich kann die Geschichte nicht mit "Der Hypntoische Kreisel" (LTB 13) oder anderen Scarpas die zursselben Zeit im Topolino veröffenlicht wurden mithalten, das ist ganz klar.

    Beim '95er Scarpa (Restauratoren) hingegen muss ich zugeben, dass ich die Handlung direkt nach dem Lesen direkt wieder vergessen hab. "Das große Vorbild" profitiert immerhin vom Verhältnis zwischen Vater und Sohn.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Titelstory ist tatsächlich ziemlich 08/15, außerdem spielt Maxi darin auch nur eine Nebenrolle, etwa so groß wie die von Rudi.
    .
    Die Titelgeschichte ist echt bisschen unglücklich gewählt. Am schlechtesten fand ich aber "Im Dienste aller". Gab mir krasse "Dussel-Chaos-Storys"-Vibes.
    Aber immerhin wieder mal Hicksi in der ME - die Gute könnte von mir aus auch gerne mal ihre eigene Maus-Edition bekommen. Da gibts ja noch einen unveröffentlichten Bottaro, der sich anbietet).

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Warum gibt es keine Sonntagsseiten von Gonzales und Walsh, die die Figur erfunden haben?
    Du weißt es wahrscheinlich selber, aber ich geh mal stark davon aus, wegen des Formats.

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Dass die wirklich gute Gelegenheit, "Smart & Sohn" zusammen mit "Der siebte Rabe" mal in die LTB-Welt zu bringen, nicht genutzt wurde, ist schade.
    Smart & Sohn hab ich leider nicht gelesen - umso bedauerlicher daß wohl in der siebte Rabe mehrfach darauf Bezug genommen wurde. Echt unglücklich.
    Aber so was ähnliches gab's ja auch letztes Jahr in der ME 17, woman die Gelegenheit hat eine weitere Story mit einem der Omnikrons abdrucken zu können, aber sich dann auch nur für den LTB-Nachdruck von "Sabotage auf Delta" entschieden hat.
    Da hätt ich dann doch lieber auf eine der "Goofy & Maxi"-Nachdrucken aus den Hundertseitern verzichtet und lieber "Smart & Sohn" abgedruckt. Aber gut ist nicht mehr zu ändern

    Auf das Namenswirrwar wird dann im LTB Nachdruck sogar drauf angespielt. Wirkt anhand der vorherigen Geschichten in der Maxi wahlweise Gringo, Bruno und Maxi hieß dann unfreiwillig komisch.

    Find die dieshalbjährige ME trotzdem noch sehr gelungen. Zwar nicht ganz so gut wie der Gamma-Band vom letzten Jahr, aber immer noch meilenweit besser als der Pluto-Band vor drei Jahren (Zum Schreien Öde!). Maxi Smart auf dem Cover - gerne jederzeit wieder!
    Geändert von Lavaking (06.10.2023 um 16:28 Uhr) Grund: Der Zwicker, der Zwicker^^

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen

    Du weißt es wahrscheinlich selber, aber ich geh mal stark davon aus, wegen des Formats.

    Auf das Namenswirrwar wird dann im LTB Nachdruck sogar drauf angespielt. Wirkt anhand der vorherigen Geschichten in der Maxi wahlweise Gringo, Bruno und Maxi hieß dann unfreiwillig komisch.

    Find die dieshalbjährige ME trotzdem noch sehr gelungen. Zwar nicht ganz so gut wie der Gamma-Band vom letzten Jahr, aber immer noch meilenweit besser als der Pluto-Band vor drei Jahren (Zum Schreien Öde!). Maxi Smart auf dem Cover - gerne jederzeit wieder!
    Als nächstes kommt dann eher ein Band "Micky & Bruno", in dem letzterer dann abwechselnd Bruno, Maxi und [hier beliebigen Namen einsetzen] heißt. Ja, die Anspielung im Letzten Raben war super: "Heißt du nun eigentlich Bruno oder Maxi?" - "Ich kenne meinen echten Namen nicht..." Hätte man dann noch ergänzen können: "Die Egmont-Redakteure auch nicht." Dann wäre es richtig lustig gewesen.

    Ein paar alte Sonntagsseiten hätte man doch problemlos abdrucken können, ummontiert auf zwei Seiten oder so. Hat IDW in seinen (etwas größeren) Heften auch gemacht. Und in den frühen LTBs gab es ja auch als Füllmaterial mal ein paar Sonntagsseiten, wenn ich mich recht erinnere (außerdem mit diesem Korkengespenst auch eine längere Gottfredson-Geschichte aus den Tagesstrips).

    Was mich übrigens echt wundert, ist, dass es immer noch keine ME mit Rudi und/oder Klarabella als Titelhelden gibt. Das sind doch neben Micky und Minnie die ältesten Figuren und gerade in den italienischen Comics kommen sie ja auch regelmäßig - sogar mit eigenen Geschichten ohne Micky - vor.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja eigentlich Scarpa-Fan, aber "Das große Vorbild" ist nicht gerade sein Meisterstück um ehrlich zu sein. Sowohl Gringo (der hier ja eher als eine Art Kleinganove rüberkommt - im Gegensatz zu Bruno, also vielleicht doch nicht dieselbe Figur?), als auch Sohn Maxi, kommen hier total großmäulerisch und unsympathisch daher. Besser sind die Episoden mit Goofy, über die ich wenigstens schmunzeln kann, sowie die erste und letzte Geschichte. Insgesamt hat mir der Band mit Indiana Goof besser gefallen.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Als nächstes kommt dann eher ein Band "Micky & Bruno", in dem letzterer dann abwechselnd Bruno, Maxi und [hier beliebigen Namen einsetzen] heißt. Ja, die Anspielung im Letzten Raben war super: "Heißt du nun eigentlich Bruno oder Maxi?" - "Ich kenne meinen echten Namen nicht..." Hätte man dann noch ergänzen können: "Die Egmont-Redakteure auch nicht." Dann wäre es richtig lustig gewesen.
    Hehe jepp, Meta geht immer. Einen Bruno-Band könnt' ich mir aber in der Tat gut vorstellen. Die ganzen köstlichen Scarpas, die noch einer EV harren. Mhmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammmen.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ein paar alte Sonntagsseiten hätte man doch problemlos abdrucken können, ummontiert auf zwei Seiten oder so. Hat IDW in seinen (etwas größeren) Heften auch gemacht. Und in den frühen LTBs gab es ja auch als Füllmaterial mal ein paar Sonntagsseiten, wenn ich mich recht erinnere (außerdem mit diesem Korkengespenst auch eine längere Gottfredson-Geschichte aus den Tagesstrips).
    Die Zeiten in denen Ehapa ummontiert sind schon lange vorbei. Glaub Die Geisterkutsche von Gattino war die letzte Story, wo man sich da noch die Mühe gemacht hat umzumontieren (in MM-M vierreihig erschienen, im LTB dreireihig).

    Egmont Ehapa 2007 ist leider nicht mehr Egmont Ehapa 2023.

    Sieht man die bei der LTB Classic Collection. Unzählige Barks-Geschichten lagen bereits in dreireihiger Form vor (bspw. in Form von TOPOLINO-Abdrücken). Da hat man sich auch nicht drum gekümmert, sondern munter 4-Reiher abgedruckt.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was mich übrigens echt wundert, ist, dass es immer noch keine ME mit Rudi und/oder Klarabella als Titelhelden gibt. Das sind doch neben Micky und Minnie die ältesten Figuren und gerade in den italienischen Comics kommen sie ja auch regelmäßig - sogar mit eigenen Geschichten ohne Micky - vor.
    Schöne Idee, aber ich befürchte, daß bei einem Rudi-Band wahrscheinlich die Geschichten größenteils auch aus Gaggeschichten in wechselden Berufen bestehen würden. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb kein Krimi ein, bei dem Rudi irgendeine Schlüsselrolle hat. Hab mal kurz den I.N.D.U.C.K.S. angeworfen - es gibt zwar durchaus Stories mit Rudi über 50 Seiten, aber das sind dann meistens welche in denen ohnehin die gesamte Rasselbande (Micky, Goofy, Minnie, Rudi, Klarabella, Hunter, Issel, Gamma) zu sehen sind und Rudi mal kurz auf zwei Panels auftaucht.

    Und ich wette 1 Millarden Zentimeter Bindfaden, daß bei einem Rudi-Band, Rudi in mindestens einer Geschichte "Horaz" heißen wird.

    Was mich auch gewundert hat, ist dass es nach 19 Bänden noch keinen Minnie-Band gibt - außer die ME 4, wo man sie ja (aus Höflichkeit) noch mit Micky zusammengeworfen hat. Aber auch da muss man sagen, daß die Minnie-Solo-Geschichten meist ziemlich belanglos sind. So Sachen wie Zauber des Frühlings find ich einfach nur zum Schreien öde. SORRY! Ein cooler Krimi, wo Minnie mal im Alleingang dem Schwarzen Phantom oder Karlo das Handwerk legt, oder zumindest entscheidend an der Auflösung beteiligt ist, fällt mir spontan nicht ein.

    Okay, es wurden jetzt in dem Thread schon Wünsche für einen Bruno Band, einen Hicksi Band, einen Steinbeiß-Band einen Klarabella Band, einen Rudi-Band und einen Minnie-Band geäußert. Und da sage einer das Maus-Universum wäre langweilig.
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Sowohl Gringo (der hier ja eher als eine Art Kleinganove rüberkommt - im Gegensatz zu Bruno, also vielleicht doch nicht dieselbe Figur?), als auch Sohn Maxi, kommen hier total großmäulerisch und unsympathisch daher.
    Ja, also Maxi der Ältere scheint wohl in der Tat sowohl in dieser Story als auch im 64er-Scarpa bisschen überheblicher zu sein. Ist mir halt früher nie so als Charakterzug aufgefallen, weil ich immer unbewusst Geschichten mit Maxi dem Jüngeren gelesen hab.
    Geändert von Lavaking (08.10.2023 um 18:16 Uhr) Grund: Ein paar Absätze entfernt, damit der Beitrag nicht "unnötig groß" wirkt.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Schöne Idee, aber ich befürchte, daß bei einem Rudi-Band wahrscheinlich die Geschichten größenteils auch aus Gaggeschichten in wechselden Berufen bestehen würden. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb kein Krimi ein, bei dem Rudi irgendeine Schlüsselrolle hat. Hab mal kurz den I.N.D.U.C.K.S. angeworfen - es gibt zwar durchaus Stories mit Rudi über 50 Seiten, aber das sind dann meistens welche in denen ohnehin die gesamte Rasselbande (Micky, Goofy, Minnie, Rudi, Klarabella, Hunter, Issel, Gamma) zu sehen sind und Rudi mal kurz auf zwei Panels auftaucht.

    Und ich wette 1 Millarden Zentimeter Bindfaden, daß bei einem Rudi-Band, Rudi in mindestens einer Geschichte "Horaz" heißen wird.

    Was mich auch gewundert hat, ist dass es nach 19 Bänden noch keinen Minnie-Band gibt - außer die ME 4, wo man sie ja (aus Höflichkeit) noch mit Micky zusammengeworfen hat. Aber auch da muss man sagen, daß die Minnie-Solo-Geschichten meist ziemlich belanglos sind. So Sachen wie Zauber des Frühlings find ich einfach nur zum Schreien öde. SORRY! Ein cooler Krimi, wo Minnie mal im Alleingang dem Schwarzen Phantom oder Karlo das Handwerk legt, oder zumindest entscheidend an der Auflösung beteiligt ist, fällt mir spontan nicht ein.
    Ein cooler zwar nicht, aber zumindest ist in dem beiliegenden TB zum aktuellen MMM eine Kaschperl-Geschichte von van Horn jr., in der tatsächlich Minnie dem Phantom das Handwerk legt, während Micky blöd daneben steht. Und im LTB Crime gab es ja auch schon einige Minnie-Sologeschichten. Und mit Rudi und Klarabella gibt es doch z.B. diese Reporter-Serie ohne Micky. Ich denke, einen interessanten und abwechslungsreichen Rudi-Band zusammenzustellen, wäre überhaupt kein Problem, da er im Topolino ja schon regelmäßig eine wichtige Rolle spielt.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der Kaschperl-Geschichte im aktuellen MM-M hab ich damals den folgenden Kommentar vom legendären Coolwater aus diesem Thread vom Juni 2003 gelesen.

    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Auch die Amerikaner werden jetzt unser aller Liebling Kaschperlmicky kennenlernen. In der KM-Geschichte, mit der die Amerikaner im ersten Gemstone-WDC nun verwöhnt werden, trifft der neue Micky sogar auf seinen alten Busenfeind Nr. 2, das Schwarze Phantom. Die Noel-Van-Horn-Geschichte (D/D 2001-003) ist zwar hübsch gezeichnet und koloriert, aber der Kurzbehoste unterhält uns mit gewohnt kasparösen Kapriolen; er wird allerdings vom Schwarzbetuchten ordentlich drangsaliert, was meinen Beifall findet.
    Was mich wundert ist, daß so ein genialer Verbrecher wie das Phantom darauf besteht, daß dieses Würstchen in Badehosen seine, des Phantoms, Überlegenheit anerkennt und vor ihm in den Staub sinkt. Immerhin lernte ich dadurch, weil das Phantom zigmal danach schreit, daß "sich vor jemandes Überlegenheit verneigen" "to bow to someone's superiority" heißt. Lörning Inglisch with Kaschperlmicky.
    Nachdem ich nun mit 20 Jahren Verzögerung auch in den Genuss dieser Geschichte gekommen bin, war ich regelrecht sprachlos. Ich dachte es handle sich bei dem Kommentar um eine typische Coolwater'schen Übertreibung, aber diese Story war echt eine Klasse für sich. Nicht nur das von Coolio angesprochene merkwürdige Beharren auf die Verbeugung, sondern vorallem die Tatsache, dass KuHoMi hier ernsthaft ans Aufgeben denkt. Ich dachte die ganze Zeit, dass Mickys vorzeitige Kapitulation nur ein Trick sei um das Phantom doch noch mit einem Ass im Ärmel zu überraschen, aber nein..Micky der Meisterdetektiv steht wirklich nur blöd da und lässt Minnie die ganze Arbeit machen. Die Tatsache, daß das Ganze noch einen "D/D"-Code trägt - (wenn Egmont D/D als Code benutzt, wollen sie Experimentieren)- lässt vermuten dass weitere Stories in diese Richtung angedacht waren. So stelle ich mir Minnie Solo Missionen definitv nicht vor.

    Ok, LTB Crime und Reporterreihen hatte ich nicht auf dem Schirm. Würde sich ja dann eigentlich ganz Gut anbieten nächstes Jahr zu Rudis 95.sten (wenn man schon Mickys 95.sten dieses Jahr gewissentlich ignoriert).
    Geändert von Lavaking (08.10.2023 um 20:21 Uhr) Grund: habe "einen typischen Überteibung" statt "eine typische Übertreibung" und "Augeben" statt "Aufgeben" geschrieben

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    157
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    (wenn man schon Mickys 95.sten dieses Jahr gewissentlich ignoriert).
    Muss man nun schon wirklich jeden popeligen 5ten Geburtstag feiern um etwas nicht aktiv zu ignorieren ?
    In meinen Augen wirklich zu viel des Guten.. Der 100te reicht dicke.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss man natürlich nicht, aber wenn man bedenkt, dass beispielsweise bei Gustav Gans sowohl der 55. Geburtstag (LTB 307), der 65. Geburstag (LTB 437) und 75. Geburstag (LTB 567) jeweils mit Titelgeschichte gefeiert wurden, finde ich's schon bisschen komisch, daß Mickys Jubiläum dieses Jahr noch nicht mal erwähnt wurde. Nachdem die Sonderedition dieses Jahr pausiert, hatte ich wenigstens mit einer Story in LTB 578 gerechnet.

    Seit 1988 gab es zumindest zu jedem 5ten Geburstag irgendetwas Micky-mäßiges (1988: LTB 131 mit lauter Micky-Geschichten, 1993: Micky-Titelstory ohne Geburtstagsbezug, 1998: LTB 252 mit Geburtstags Titelstory, 2003: LTB 318 mit Geburtstags Titelstory, 2008: LTB 383 mit drei Maus-Geschichten und Micky auf dem Cover sowie 4 Sondereditionen und ECC Sonderband, LTB 2013: Maus-Edition 4, BILD-Edition 3 Ziegelsteinband, LTB 2018: LTB 513 mit Micky auf dem Cover sowie TGMMSH und 4 Sonderedition). Daher schon ein Bruch dass 2023 so gar nichts kommt.

    Ich werte das jetzt einfach mal als Ruhe auf dem Sturm vor dem Hundersten.

    Und immerhin sind ja mit ME 18, Entenhausenstars 3 und der hier vorliegenden ME 19 drei reine Maus-Bände erschienen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen

    Was mich übrigens echt wundert, ist, dass es immer noch keine ME mit Rudi und/oder Klarabella als Titelhelden gibt. Das sind doch neben Micky und Minnie die ältesten Figuren und gerade in den italienischen Comics kommen sie ja auch regelmäßig - sogar mit eigenen Geschichten ohne Micky - vor.
    Früher in den 100-Seitern gab es auch einige Geschichten mit Goofy und Daniel Düsentrieb oder diese Damenkränzchen-Storys mit Klarabella und Daisy. So etwas könnte man ruhig auch mal wieder ausgraben.
    Was ist eigentlich aus Hugo Habicht geworden? Das ist auch so eine Figur, die mittlerweile fast in Vergessenheit geraten ist.
    Geändert von Supergoof (13.10.2023 um 19:36 Uhr)

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Supergoof Beitrag anzeigen
    Früher in den 100-Seitern gab es auch einige Geschichten mit Goofy und Daniel Düsentrieb oder diese Damenkränzchen-Storys mit Klarabella und Daisy. So etwas könnte man ruhig auch mal wieder ausgraben.
    Was ist eigentlich aus Hugo Habicht geworden? Das ist auch so eine Figur, die mittlerweile fast in Vergessenheit geraten ist.
    Der war aber neulich noch mit einer neuen Geschichte im MMM! (Könnte aber auch schon letztes Jahr gewesen sein.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •