User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mister Moster (LTB 36)

    Was genau soll diese seltsame Story eigentlich erzählen? Und hat Donald Mostern wirklich ermordet? Das ganze wirkt undurchdacht ohne Ende. Gibts irgendwo ne Fortsetzung?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fortsetzung gibt's glücklicherweise keine! Und ich stimme zu: diese Story ist sehr kryptisch und die Handlung scheint ziemlich konfus und weist keinen "roten Faden" auf. Einiges bleibt auch ungeklärt. Wie kommt Donald etwa auf die Idee, nach der Adresse von Jonathan Blubber zu suchen (S.27)? Letzterer besitzt anfangs noch einen Schnurrbart, den er dann aber im fünften Panel seines Auftretens plötzlich verliert.

    Insgesamt keine empfehlenswerte Lektüre, eher ein Montagsprodukt ...

  3. #3
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dieser Geschichte, die ich in einem Nachdruck der italienischen Urfassung vorliegen habe, ist ja auch eine Menge modifiziert worden. Ursprünglich ist sie mal in vier Teilen im Topolino erschienen, dann aber im Classici-Band 7 erschienen, der 1:1 die Basis für LTB 36 war. Um diese Geschichte wie aus einem Guss wirken zu lassen, hat man einige Panels gekürzt und Giuseppe Perego zur besseren Verbindung der Teile 3 und 4 die komplette Seite 56 zusätzlich zeichnen lassen.
    Zusätzlich kamen auf Seite 28/29 (im Original der Übergang von Teil 1 zu Teil 2) zwei Panels hinzu, die erklären sollten, warum der Milliardär plötzlich eine andere Jacke trägt (im Original gab es ein Missverständnis bei der Kolorierung der verschiedenen Teile). Genau an dieser Bruchstelle fehlt auch der Schnurrbart, den man besser auf Seite 28 retuschiert hätte (im allerersten Panel fehlt er ja auch, sinnigerweise ist das Jackett da im Original rot).

    Das Original sagt auch nicht, warum Donald nach der Adresse des Opfers sucht, aber es stand ja alles in der Zeitung, also warum nicht? Irrwitziger - aber das kann Guido Martinas Humor sein - finde ich, dass die Polizei den Chinesen sucht, aber genau weiß, wo er sich aufhält... der stereotype Sprachfehler käme heute allerdings auch nicht mehr bei Disney durch.

    Und ja, Mister Mosters Villa explodiert. Von "Mord" würde ich nicht reden, es liegt ja nicht in der Absicht der beiden Donalds, die nur den Duplikator finden wollen und dabei die Villa versehentlich ins Orbit katapultieren. Zumal es offen bleibt, ob Mister Moster sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt in der Villa befindet. Aber in den ganz alten Topolino-Geschichten (diese ist von 1955) sterben Menschen, gerade bei Guido Martina.

    Und die sehr sprunghafte Handlung findet man bei Geschichten aus der Ära häufiger, wenn ich Teile der Geschichte auch für ziemlich originell halte. Platz 434 im Inducks ist aber für meinen Geschmack deutlich zu gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •