User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Golden Book Encyclopedia

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Golden Book Encyclopedia

    Sitze gerade für die MosaPedia am Aufarbeiten der redaktionellen Beiträge in der Weltraumserie. Speziell die zwei Tiefseeseiten in Heft 31. Dabei bin ich auf die "Golden Book Encyclopedia" als höchstwahrscheinliche Bildquelle gestoßen. Siehe hier: https://www.mosapedia.de/wiki/index....k_erkl%C3%A4rt

    Kennt die jemand von euch? Oder ein deutsches Äquivalent mit denselben Bildern? Ist mir evtl nur entgangen, daß es diese Kinderbücher in der Redaktion gab?

    Danke für Mithilfe!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Bild, was ich in der MP hochgeladen habe, stammt auis Band 5 "Daguerrotype to Epiphyte", dort das Stichwort "Deep sea creatures", S. 402-403. Es sind zwar noch ein paar andere Viecher abgebildet, aber nur Nadelkopf und Schwarzer Schlinger (Needlehead, Black Swallower) sind offenbar Vorlagen fürs Mosaik. Umso mehr fragt sich, ob es diese Bilder auch irgendwo anders gab.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Illustrator war wohl Cornelius de Witt (nicht zu verwechseln mit Cornelis de Witt). Als deutsche Ausgabe eines von ihm illustrierten Buches existiert "Lebendige Geographie - Das große bunte Buch von unserer Welt". Vielleicht hilft das weiter.
    Geändert von Meinrath (09.04.2023 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist die deutsche Ausgabe von "The Golden Geography" von Elsa Jane Werner und Cornelius de Witt. Es sieht aus, als wären zum Thema Geographie passende Artikel aus der Encyclopedia dort zusammengefasst worden. Die deutsche Ausgabe erschien erstmals vor 1958, es folgten mehrere Auflagen. Es ist antiquarisch erhältlich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Habs mir online angeschaut (Ausleihfunktion übers Internet Archive). Es sind leider keine Tiefseefische drin.

    Überhaupt bin ich mir beim Illustrator nicht sicher. Die scheinen in der Golden Book Encyclopedia alle möglichen Bilder recyclet zu haben.

    Bei Mosafilm wurden ja einige mögliche Bildvergleiche für die beiden Tiefseeseiten zusammengetragen. Muß sagen, daß mich keiner davon so richtig überzeugt. Insbesondere bin ich mir mehr oder weniger sicher, daß "Die Welt in der wir leben" hierfür nicht von den Mosaikzeichnern genutzt wurde. Natürlich gibt es immer Übereinstimmungen in der Tierauswahl und auch Ähnlichkeiten in der Darstellung, aber das liegt ja in der Natur der Sache, wenn man das Thema "Tiefseefauna" bebildern will. So klare Vorlagenwirkung wie die in der Golden Book Encyclopedia - inkl. der ansonsten nicht belegten Bezeichnung "Needlehead" / "Nadelkopf" für eine Tiefseegarnelenart! - hab ich bisher keine gesehen. Freilich reichen die zwei-drei Bilder aus der Encyclopedia nicht aus, um alle Viecher im Mosaik abzudecken, es muß also entweder eine ganz andere Quelle benutzt worden sein (in der dann auch die aus der Encyclopedia bekannten Bilder enthalten waren) oder aber zusätzlich zur Encyclopedia mindestens eine weitere Quelle, die wir noch nicht kennen.
    Geändert von Tilberg (09.04.2023 um 20:10 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe noch eine Quelle Kristall von 1958, die stark dafür genutzt wurde, in dem vorliegenden Büchern, ist sie aber nicht dabei, eher typische Meeresbücher. Im Digedon wurde ja schon mal Sternchen beleuchtet. Hobby 2/1954 ist aber wahrscheinlicher, da ja die Hobby-Bände als Vorlage dienten.
    Oder eben die Ausgabe Kristall 25 von 1958.










    In dem 1858 Jahrgang sind noch mehr Vorlagen zur Neosserie. Kann natürlich Zufall sein, aber obiges Meeresbild habe ich bisher nirgends so gesehen.
    Geändert von gbg (09.04.2023 um 23:53 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hegen und Team haben lieber Zeichnungen nachgezeichnet, da Fotos schwieriger zu kopieren waren.

    Die Vorlage aus Kristall ist daher interessant, da es typisch Mosaik seitenverkehrt und Motive oben/unten getauscht gezeichnet wurden, zumindest der "Riemenfisch" und andere.
    Am Beispiel des "Schwarzen Schlingers" ist es auch gut zu sehen, da beide Fische vor und nach der "Mahlzeit" dargestellt werden und der Einhornfisch gefressen wurde.
    Geändert von gbg (10.04.2023 um 00:14 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: Klasse. Ja, Kristall ist eindeutig die Vorlage. Alle Kriterien erfüllt. Danke. Und auch noch das Bathyscaph.

    Nun zu den esoterischen Detailfragen.

    Der Künstler Helmut Skaruppe ist ja angegeben. Der brauchte natürlich auch Vorlagen für seine Farbtafel. Und ich wette, der hat die Abbildung, die ich in der MP hochgelagen hab - aus der Golden Book Encyclopedia - gekannt. Schwarzer Schlinger ebenfalls einmal fressend und einmal verdauend, dazu 1:1 der Nadelkopf, den er verdoppelt hat. Oder aber er hat dieselben Vorlagen benutzt wie die Künstler in der Encyclopedia ... Aber wie gesagt, das wird jetzt esoterisch.
    Geändert von Tilberg (10.04.2023 um 11:03 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich deine Bilder in der MP hochladen, gbg?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na klar, ich kann dir auch bessere Scans senden, sind nur abfotografiert und ja immer gibt es noch eine ältere Vorlage. Die Meeres-Bücher aus dem Hegen-Archiv sind noch nicht ausgewertet. Ich schicke dir auch die Hobby-Vorlagen, sind in etwa ähnlich. Da vermute ich noch eher die Vorlage für das Heft 31. Aber "Kristall"war eben "verdächtig", da ja das Mosaik mal so heißen sollte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja gerne.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch von dem Hobby Beitrag aus 2/1954?

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast viele Mails

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci! Wird geflissentlich eingepflegt.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #15
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    509
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toller Fund, gbg!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hegen und Team haben lieber Zeichnungen nachgezeichnet, da Fotos schwieriger zu kopieren waren.
    Dem möchte ich gern widersprechen. Das Kollektiv war auf sämtliche Quellen fixiert, als da wären Bücher, Zeitschriften, Fotos, Filme. Eine Unmenge an Fotos entstand durch Abfotgrafieren von Filmen und Buchillustrationen welche durch vergrößern den Zeichnern dann als Vorlage dienten. Es wurden extra Mitarbeiter beauftragt mit Fotomissionen in Kinos bsw. Und weiterhin waren Mitarbeiter mit der fotografischen Reproduktion von Kupfer-und Holzstichen
    beschäftigt wie bsw. Edith Österreicher oder Detlef Zehran.
    Zumindest in der Zeit Ende der 50er aber teilweise auch bis in die Runkelserie hinein. Frau Österreicher erzählte mir damals noch wie sie den Dogenpalast aus der "Gartenlaube" reproduzieren musste. Hobby war eine Quelle von zig anderen und eher als nicht als die erste Wahl zu sehen, denn hier konnte man leicht darauf kommen das Hegen plagiierte, waren die Zeitschriften und das Input der DDR doch sehr beschränkt zu dieser Zeit. Mit dem Zugriff auf Illustrationen des 19.Jh konnte man dem leichter aus dem Weg gehen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kathleen richtig, doch Hobby war schon eine gute Quelle, siehe z.B. Heft 31, wo auch die Story dem Hobby-Heft 2/54 entstammt, der Rest ist Hegen und Dräger. Außerdem, existiert ja auch ein Foto von Zehran?, wo ein Hobby-Heft daneben liegt. Ich glaube erst nach dem Konflikt mit dem Knaur-Verlag wurden sie vorsichtiger. Das Kristallheft kann auch aus der Asservaten-Kammer stammen, auf die das Team ja auch Zugriff hatte.

    Und andere Vorlagen entstammen natürlich aus alten Zeitungsfolianten. In den Archiv-Büchern waren auch viele See-Meeres-Bücher, dort würde sich ein „Nachschauen“ lohnen, um alle Vorlagen zu finden.
    Geändert von gbg (11.04.2023 um 09:13 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist allemal lustig, wie man den Sieg des Sozialismus im Mosaik bewies, indem man im 19. Jhd stöberte oder beim Klassenfeind klaute.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Es ist allemal lustig, wie man den Sieg des Sozialismus im Mosaik bewies, indem man im 19. Jhd stöberte oder beim Klassenfeind klaute.
    Das nennt sich Dialektik.

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte das nicht auch mit dem Über-und Unterbau zu tun?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Basis und Überbau.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem, existiert ja auch ein Foto von Zehran?, wo ein Hobby-Heft daneben liegt.[/QUOTE]
    Du meinst Elischer, er zeichnet da die Rückseite der Nr.37 ab mit dem Windkanal. Die Zeichnungen in Hobby können ihre Vorlage auch in älteren Büchern haben, würde mich nicht wundern. American West ist ja auch so ein Paradebeispiel dafür. Das ist das, was Kramer seinerzeit nicht auf dem Schirm hatte, aber egal.

  23. #23
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Elischer, deshalb hatte ich ja ein Fragezeichen gesetzt. Die Vorlagen, das hatten wir ja schon in den älteren Werken gesehen, sind auch immer wieder in den Büchern aufgetaucht. So viele unterschiedliche Motive gab es da auch nicht. ich erinnere mich nur an das Wardenberg Buch, diese Holzstiche tauchen in verschiedenen Büchern auf.
    Geändert von gbg (11.04.2023 um 17:07 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Basis und Überbau.
    oder so, nach den Jahren vergisst man den Zusammenhang

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier aus Hobby die Teil-Geschichte zum Heft:




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •