User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Anfänger-Tutorial zum Bemalen von Minis

  1. #26
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Helden male ich auch nicht mehr weiter rum. Ein paar Feinheiten könnte man noch bestimmt verbessern. Aber mir reicht es jetzt.
    Das Letzte, was ich gemacht habe, war bei meinem Helden ganz links die "Glitzer-Rüstung" aufzupolieren und sein "feines Tuch" weiß zu färben.





    Wichtig war mir, dass jeder Held eine andere Base-Farbe erhält, sodass ich ggf. die zusätzlichen Ringe an den Base ablassen kann (sind im Spielmaterial enthalten). Aber ich glaube, dass ich auch so die Minis gut unterscheiden kann, ohne die farblich den Spielertableaus zuzuordnen. Dafür habe ich die Figuren ja bemalt.

    Heldenhafte Grüße
    Martin

  2. #27
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sieht so aus, als ob ich diesen Sonntag fertig werden könnte. Ostern hatte ich noch mit zwei Wochen gerechnet, aber ging dann doch fixer. Ich bin immer besser in den Flow gekommen, sodass das Malen wesentlich einfacher und schneller ging. Washen und Highlighten habe ich aber im Wesentlichen weggelassen. Damit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wie gesagt, es ist alles nur ein wenig Übung. Und ich habe selber neue Erkenntnisse gewonnen: Feinere Pinsel, eine Lupe und doch die teuren Farben verwenden. Ja, ich muss euch verraten, dass ich wohl Abstand nehme von den Billigfarben. Zusammen passen die mit den Army Painter Farben nicht ganz so gut zusammen, wie ich in Erinnerung hatte. Vor meiner nächsten Mal-Session werde ich mir wohl das Komplettpaket der Farben von Army Painter holen. Doch hier erstmal wieder die nächsten fertigen und fotografierten Minis:







    Das sind noch einmal die sog. Fettbrocken. Um diese zu besiegen, braucht man zwei Schadenspunkte bei einem Treffer. Wieviel Schadenspunkte man macht, steht auf der jeweiligen Waffenkarte. So langsam mache ich mich für das Spielen bereit.

    Treffliche Grüße
    Martin

    Fortsetzung kommt gleich ...

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die ersten Läufer. Sie haben im Gegensatz zu den anderen Zombies zwei Aktionen pro Zug (Bewegen und/oder gegen Helden = Überlebenden kämpfen).







    Mit den zerissenen Oberteilen, waren die Läufer schon wieder etwas komplizierter.

    Laufende Grüße
    Martin

    Fortsetzung folgt sogleich ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mehr Kopfzerbrechen hatten mir diese Läufer bereitet. Diese haben teilweise (lose) Tücher am Körper bzw. an den Füßen. Erst wollte ich die teilweise ignorieren und einfach drüberpinseln. Aber ich habe es doch mal versucht. Zudem waren die ersten beiden zu blass. Deshalb bin ich bei der Hautfarbe umgestiegen und bin sehr zufrieden. Bei der Hautfarbe wollte ich natürlich bleiben und nicht ins ungesunde Grün etc. abdriften. Es soll als Hautfarbe und nicht Kleidung erkannt werden.





    Jetzt sieht es bei mir auf dem Maltisch wie folgt aus:



    Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht?

    Leerende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (16.04.2023 um 08:19 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich die Vorletzte Figur, den Totenbeschwörer, fertig bemalt. In der Anleitung ist er hauptsächtlich in Schwarz bzw. Dunkelsilber abgebildet. Ich hatte mich relativ früh dafür entschieden, ihn mehr hervorzuheben und in Gold/Bronze und Silber zu malen.





    Die letzte Figur ist auch schon fertig, muss zum Fotografieren aber noch trocknen.

    Trocknende Grüße
    Martin

  6. #31
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tusch

    Die letzte Figur von Zombicide - Black Plague - ist fertig bemalt. Das Monstrum war jetzt wieder bißchen schwieriger mit den Stoff-Fetzen, aber ansonsten einfach mit viel hautfarbenen Stellen.







    Und hier noch ein Größenvergleich des Monstrums zur normalen Figur:



    Ich habe noch einmal auf den Kalender geguckt und festgestellt, dass vom 27.03.2023 bis zum 16.04.2023 noch nicht einmal drei Wochen liegen. An manchen Tagen habe ich auch fast garnicht oder zumindest wenig gemalt. Ich bin mit der Mammut-Aufgabe jetzt ganz zufrieden. Also noch ein Grund zum Malen:

    Wenn man fertig ist, ist man schon ein wenig stolz auf sich, das durchgezogen zu haben.

    Ganz fertige Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (28.04.2023 um 05:47 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe total Bock darauf die nächsten Minis zu bemalen. Deshalb kommt nun Zombicide - Undead or Alive auf meinen Maltisch. Die Vorbereitungen sind im Gange. Die MInis habe ich gerade grundiert (bis auf die Helden, die ich in Weiß grundieren will, aber noch auf das Spray warte).

    Der Tisch und meine Nasspaletten sind auch schon vorbereitet.













    Die Minis trocknen jetzt und morgen geht es dann mit den Zombies los.

    Zur Einstimmung und Inspiration habe ich mir übrigens das Video von ChefoberbossM angesehen, der wirklich Vollprofi und tausendmal besser bemalen kann als ich. Topp Tutorial von ihm.

    Bemal Tutorial: Zombicide Undead or Alive / Überlebende bemalen

    Bei den Western-Helden werde ich mich an ihm "orientieren" (sprich kopieren). Bei den Zombies schweben mir ja die Armeen der Nord- und Südstaaten im Kopf rum.

    Trockne Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (22.04.2023 um 19:22 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Über Nacht sind die Minis gut getrocknet, nachdem ich sie am Abend noch ein wenig nachbearbeitet hatte. Es gab noch ein paar Stellen, die ich mit dem Grundierungsspray nicht so gut erwischt hatte. Insbesondere beim Monstrum schimmerte noch ein wenig Rot von dem Originalfarbton durch.
    Vorhin habe ich die Zombies nach ihrer jeweiligen Art, 8 Stück pro Sorte, sortiert und auf meine bewährten Halterungen befestigt. Das doppelseitige Klebeband hält immer noch. Eine Erneuerung war nicht nötig.

    Nicht aufgestellt sind die Läufer (zwei Sorten a 8 Stück, ergo 16 Zombies), die ich auch beim letzten Mal und nach meiner Erinnerung auch das Mal davor als Letztes bemalt habe.




    Nach dem ersten Blick auf die Zombies eignen sich nach meiner Meinung zwei Arten zu jeweils 8, um diese als Nord- bzw. Südstaaten-Soldaten anzumalen.

    Aufstellende Grüße
    Martin

  9. #34
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich meine ersten Nordstaaten-Soldaten-Zombies fertig bemalt, wobei man nicht sieht, dass es Zombies sein sollen. Es ist eine wesentliche Vereinfachung, wenn man mehrere Minis fast identisch anmalt. Da ich deshalb keine neuen Farben anmischen musste, habe ich wesentlich mehr geschafft, als wenn ich jede Figur unterschiedlich bemale. Das ist fast wie Fließband-Malen. Ich glaube, dass ich insgesasmt ca. 4 Stunden in mehreren Etappen gemalt habe und insgesamt 16 Stück geschafft habe. Durchschnittlich also so ca. 15 Minuten pro Figur. Das finde ich jetzt ganz akzeptabel.













    Morgen werde ich wohl nicht so viel schaffen. Mal sehen, ob ich noch die Südstaaten-Zombies male. Vielleicht erst mal die Saloon-Damen.

    Fließband Grüße
    Martin

  10. #35
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die ersten weiblichen Zombies habe ich meine Pastell-Farben von Ostern wieder angemischt. Sie sind damit ein Kontrastprogramm zu den Soldaten. Sie erinnern mich ein wenig an Grace Kelly in "12 Uhr mittags - High noon". Durch das Anmischen und die Farbauswahl habe ich heute wesentlich länger gebraucht als gestern. Durchschnittlich so um die 25 Minuten pro Figur. Es macht also schon sehr viel aus, wenn man mehr Fraben benutzt. Außerdem hatte ich die Farben zu flüssig angerührt bzw. meine Nasspaletten mit zuviel Wasser befüllt. Ich musste dadurch oftmals nacharbeiten. Auch das hat viel Zeit gekostet.







    Ich habe die Figuren nicht gewasht im Gegensatz zu gestern bei den Sodaten mit der Weste.

    Apropos Weste von gestern: Als Vorbild diente mir Blueberry in "Das eiserne Pferd" bzw. "Steelfingers". Dort trug er auch eine Weste.

    Grüße von Malfingers
    Martin

  11. #36
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute waren die Saloon-Damen dran. Da sie als Tänzerinnen zusammen auftreten, habe ich sie entsprechend gleich eingekleidet, naja fast eingekleidet. Zur sittsamen Grace-Kelly-Figur habe ich die Tänzerinnen etwas "sündiger" dargestellt, sodass sie einen Kontrast zu den anderen Damen darstellen. Das ist ja ein bekanntes Western Klischee, das ich hier bediene. Es ist übrigens Absicht, dass meine Zombies nicht wie Zombies aussehen.

    Ansonsten muss hier die Geschichte der Zombies umgeschrieben werden: Meine Bardamen sind wild auf Menschenfleisch, aber nicht zum Essen.

    Die einzelnen Borde habe ich mit Trockenbürsten weiß angemalt. Man nimmt bei dieser Technik ganz wenig, hier weiße, Farbe und streicht diese auf einem Papier/einer Pappe wieder ab, sodass ganz wenig noch auf dem Pinsel ist. Mit dem fast trockenen Pinsel bürstet man dann über die Stelle, die man bearbeiten will. Damit wird nicht die Grundfarbe, die bereits vorhanden ist, vollständig überpinselt.
    Ich hatte nur das Problem, dass mein Trockenbürst-Pinsel zu groß war. Da musste ich dan andere Stellen wieder nachbearbeiten, was mich aufgehalten hat.

    Bei den Damen habe ich mir etwas einfallen lassen, das man, glaube ich zumindest, von den Minis eigentlich nicht so anmalen soll. Aber ich fand das mal ganz witzig. Also bitte nicht prüde sein.









    Also ein wenig Fantasie hilft schon beim Bemalen. Es macht auf jeden Fall viel Spaß.

    Frivole Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (25.04.2023 um 18:47 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich dann doch schon die ersten Läufer, diesmal wieder als Soldaten angepinselt. Da war nichts Besonderes dran. Diesmal habe ich aber die Farbe sehr wässrig aufgetragen, um einen anderen Effekt zu erzielen. Zudem geht es damit wesentlich schneller, als wenn man die Farbe sehr deckend aufträgt. Wenn es zu dünn und zu wenig deckend wird, muss man noch einmal kurz drübergehen. Mit dieser Maltechnik spart man sich das Highlighten, was ich sowieso nicht mache. Letztendlich scheint bei einer geringeren Deckung die hellere Grundierung durch. Damit werden tiefere Stellen dunkler (= Schatten-Effekt) und höhere Stellen heller (Licht-Effekt). Auf dem Foto kann man es nicht optimal sehen (halt durch den Blitz ein wenig verzerrt).



    Fun fact am Rande:

    Die Trennung zwischen blauen (Nordstaaten) und grauen (Südstaaten) Uniformen war aufgrund Materialmangels (besonders im Süden) nicht immer stringent eingehalten worden. So soll eine Einheit der Nordstaaten auch schon mal in grau unterwegs gewesen sein und von den eigenen Leuten angegriffen worden sein. Anders die Südstaaten, die auch in braun und auch blau etc. unterwegs waren. Manche Trupps waren dann irgendwann in Räuberzivil unterwegs und unterschieden sich damit nicht mehr von marodierenden Banden.

    Ordnet somit die obige Truppe dem Norden oder dem Süden zu, so wie ihr wollt.

    Wünsch dir was Grüße
    Martin

  13. #38
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch einmal Läufer im uniformierten Dress. Diesmal habe ich sogar am Ende die Minis gewasht, weil sie mir sonst zu sauber rübergekommen wären.







    Jetzt habe ich 48 Minis bereits angemalt. 8 weitere sind fast fertig (sie trocknen noch und können dann morgen fotografiert werden. Dann kommen noch 16 Fettbrocken, das Monstrum und die 14 Helden. Für die Helden habe ich extra Farben gekauft, weil ich sie entsprechend dem obigen Video bemalen möchte. Das dauert dann aber noch ein wenig.

    Aufgereiht sehen die fertigen Figuren wie folgt aus (sie stehen auf dem Brettspiel Scarface und nicht auf Zombicide):





    Bisher sehen alle Zombies nicht wie Zombies aus. Dabei bleibt es bei den nächsten 16 wohl auch.

    Aufreihende Grüße
    Martin

  14. #39
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gibt es noch Goldgräber in meiner Western-Welt. Ihr seht, dass man mit dem Anmalen sich eine eigene Welt erschaffen kann, wie es einem gefällt. Damit kann man sogar die Story im Spiel "umschreiben" und die Zombies komplett ignorieren:

    Entweder werden jetzt meine Helden von den diversen Clans in einer Western-Stadt gejagt und müssen sich gegen die Übermacht erwehren.

    Oder

    Meine Helden sind selber die bösen Gauner und wollen in der Western-Stadt die Habseligkeiten der Bewohner rauben und werden von diesen verfolgt.







    Als nächster kommt dann der Bouncer, also der Rausschmeißer. Hat aber nix mit dem tollen Comic zu tun.

    Umschreibende Grüße
    Martin

  15. #40
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten 8 Fettbrocken sind jetzt auch fertig. Sie sind in Ketten gelegt mit einer dicken Eisenkugel.







    Jetzt sind nur noch die etwas spezielleren Fettbrocken über. Da werde ich wohl mehr Zeit brauchen, insbesondere weil wir am Wochenende erstmal zum Konzert unterwegs sind.

    Bummelnde Grüße
    Martin

  16. #41
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gibt´s noch die letzten "normalen" Zombies. Ich nenne sie Old Shatterhand und zwar der Erste bis zum Achten. Es sind halt die Landvermesser.





    Es sind die einzigen Zombies, die etwas anders aussehen, sodass ich hier auch die Hautfarbe variiert habe. Mit der zerissenen Kleidung und den Schnüren war es nicht ganz so fix wie bei den anderen. Aber die größeren Figuren machen schon mehr Spass, da man da mehr zum Malen hat.

    Jetzt fehlt noch das Monstrum und die 14 Helden. Mal sehen, ob ich das nächste Woche schaffe oder erst mal Pause mache.

    Pausierende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (29.04.2023 um 22:55 Uhr) Grund: Falsches Foto eingefügt

  17. #42
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben mal ganz auf die Schnelle bemalt, aber noch nicht ganz zufrieden. Doch mehr Zeit ist jetzt gerade nicht.

    Hier das Monstrum:



    Monströse Grüße
    Martin

  18. #43
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich zurück und habe das Rückenteil ein wenig anders bemalt. Das gefällt mir selber besser. Ich glaube, dabei bleibe ich. Es sieht jetzt doch mehr wie ein Hornansatz bzw. Knochenteil aus.













    Jetzt muss ich sehen, wann ich dazu komme, die Überlebenden/Helden/Banditen zu bemalen.

    Knöcherige Grüße
    Martin

  19. #44
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine Mal-Utensilien erst mal wieder eingepackt, nachdem ich die Helden-Figuren abgewaschen habe. Da ich meine Helden mit anderen Farben bemalen will, müsste ich sowieso umräumen. Außerdem brauche ich jetzt den Platz. Deshalb hier mein vorläufiges Abschlussfoto zum Undead or Alive. Wann die Fortsetzung dafür kommt, muss ich mal sehen.



    Eingepackte Grüße
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher