User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Totenkopfrepublik

    Wenn der Comic schon für das Titelbild des Winterkatalogs 2022/2023 herhalten muss, dann braucht es natürlich auch einen Thread.

    Seefahrer- und Piratengeschichten haben mich schon immer fasziniert. Captain Blood, Der rote Korsar aber auch die neuen Fluch der Karibik Filme schaue ich mir immer wieder gerne an. Daher war ich von dem neuen Album Die Totenkopfrepublik nach der Vorstellung sofort angetriggert.

    Vincent Brugeas muss für das Szenario ziemlich umfangreich recherchiert haben. Die Geschichte beginnt schon mit einer dreiseitigen Einleitung, mit der die Entwicklung und die Ursachen der Piraterie im Übergang vom 17. ins 18. Jhd. geschildert wird. So ist der Einstieg ins Comic toll vorbereitet. Die Geschichte ist gekennzeichnet vom Werteverständnis der Piraten, dem actionreichen Kampf gegen die Royal Navy und es menschelt natürlich auch sehr in der Gruppe. Nachdem es auch im Piratenleben nicht nur Seekämpfe gab, wird über einige Seiten ein längerer ruhigerer Teil der Erzählung schon fast dokumentarisch dargestellt. Man hat schon das Gefühl, dass eine wahre historische Begebenheit erzählt wird. Aber nein, die Erzählung ist fiktiv und außerordentlich unterhaltsam.

    Die Zeichnungen von Ronan Toulhoat gefallen mir extrem gut. Die Gesichtszüge der Personen sind leicht zu unterscheiden. Die Mimik bei Freude, Ärger, im Kampf passt jedesmal perfekt. Das macht für mich u.a. einen Comic der Spitzenklasse aus. Die Schiffe sind so detailliert dargestellt, wie es für die Erzählung nötig ist. Wenn dem Leser die Zeichnungen von Mathieu Lauffrey bei Long John Silver gut gefallen haben, dann wird er bestimmt auch mit der Totenkopfrepublik seine hellste Freude haben. Mir ging’s auf jeden Fall so.

    Abgerundet wird der Comic mit 13 bebilderten Seiten, welche ausführlich auf die Piraterie eingehen und auch das Leben einer Person schildern, welche sich der Szenarist für die Geschichte entliehen hat. Wirklich klasse!

    Der Comic erscheint als Splitter-Book. Ich bin sehr froh über das Bookformat, da sich die über 200 Seiten mit diesem Format angenehmer lesen lassen. Die einzelnen Panels sind ziemlich groß und der Satzspiegel damit völlig ausreichend.

    Ganz kleiner Kritikpunkt: Im Buch selbst ist nicht vermerkt, wer von den beiden der Szenarist und wer der Zeichner ist. Auch sind die im Vorwort genannten Vornamen nicht den Nachnamen zuordenbar. Ich musste daher im Splitter-Katalog nachsehen. Aber wahrscheinlich ist es in der französischen Ausgabe auch nicht anders.

    Ich wünsche allen Freibeutern, Korsaren oder sonstigen Kaperfahrern viel Spaß mit diesem Comic.
    Geändert von Gorgon (19.03.2023 um 11:01 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja in der Tat, schaut gut aus!

    Die Totenkopfrepublik



  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich schon digital von Europe Comics gelesen. Finde es auch gut gelungen, bisschen textlastig bisweilen aber macht Laune.
    Besonders gefällt mir, dass es nicht das typische Piraten Szenario ist, sondern wirklich detailliert recherchiert rüberkommt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Gorgons positiver Rezi nur anschließen. Toller Comic, interessante Story, die auch mal die sozialen Seiten des "Piratenlebens" beleuchtet.
    Auch die Zeichnungen sind durchaus gut, wenngleich mir Long John Silver da besser gefallen hat.

    Wer Freude an Piraten- und/oder historischen Abenteuercomics hat, sollte hier zugreifen!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bahamas, Anfang des 18. Jahrhunderts. Erst wenige Tage ist es her, dass Kapitän Olivier de Vannes, vormals Quartiermeister des berüchtigten Piraten Sylla, das Kommando auf der »Fortune« übernommen hat. Schon bietet sich dem frischgebackenen Piratenkapitän die Chance auf eine fette Prise, als eine portugiesische Fregatte den Kurs der »Fortune« kreuzt. Doch an Bord finden die Freibeuter keine kampflustigen Seeleute, sondern dunkelhäutige Sklaven, die, angeführt von der stolzen Königin Maryam, ihre Meister getötet und das Schiff übernommen haben. De Vannes bietet ihnen an, sich seiner Mannschaft anzuschließen, gemäß den Idealen, welche die Piraten mit Inbrunst vertreten: Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit. Aber Königin Maryam ist gewohnt, dass ihre Herrschaft absolut ist...

    Schläger, Räuber und Mörder – aber waren Piraten wirklich so finstere Gestalten, wie die Populärkultur behauptet? In »Die Totenkopfrepublik« rücken Vincent Brugeas und Ronan Toulhoat die freiheitsliebenden Gesetzlosen der Sieben Weltmeere in ein völlig neues und erfrischend anderes Licht.
    https://www.splitter-verlag.de/totenkopfrepublik.html

    O ja, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit! Vor allem Freiheit. Bis in den Tod.
    Lieber frei mit der Schlinge um den Hals sterben als mit Ketten an den Händen leben.
    *Pathosmodus aus*

    Stimme den anderen zu, hat viel Spaß gemacht, und mit der Afrikanerin dem Piratengenre auch etwas erfrischend Neues hinzugefügt.
    Lauffray zeichnet allerdings etwas besser, aber auch nicht so nen dicken Schinken am Stück.

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Album - klare Empfehlung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •