User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Pünktchen & das Gescheuch von der Kippe - Graphic Novel

  1. #26
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei weitere, bzw. 3 Seiten, da eine Doppelseite dabei ist, habe ich geschafft. Damit fehlt jetzt nur noch eine Seite, um das Intro zu beenden. Danach geht die eigentliche Geschichte mit dem 1. Kapitel los. Insgesamt fehlen noch etwa 88 Seiten.



    Geändert von Remory (12.02.2023 um 11:06 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder zwei Seiten geschafft und 5 Stifte leergemacht. Da heißt es wohl, dass ich mir baldmöglichst Nachfülltinte kaufen muss. Wenn das bei diesen Copics nicht immer so teuer wäre.
    Dafür ist das wohl längste Intro der Comicgeschichte nun Geschichte und das 1. Kapitel startet. Was meint ihr, ist das Intro zu lang? Wobei man die 11 Seiten in zwei Minuten gelesen hat. Ich darf gar nicht dran denken, wie viele Tage und Wochen ich dafür gebraucht habe, das zu zeichnen.




  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ein Mammut-Projekt, dass du dir da angelacht hast! Viel Erfolg (und ganz viel Durchhaltewillen)!
    Und, wie Thowi schon anmerkte, bei der Lektüre werden Erinnerungen wach. So einen Kipper hatte ich auch

    PS: Ist das Lettering digital angelegt? Da sind mir nämlich ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen, die man bei Gelegenheit ausbessern müsste...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ein Mammut-Projekt, dass du dir da angelacht hast! Viel Erfolg (und ganz viel Durchhaltewillen)!
    Und, wie Thowi schon anmerkte, bei der Lektüre werden Erinnerungen wach. So einen Kipper hatte ich auch

    PS: Ist das Lettering digital angelegt? Da sind mir nämlich ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen, die man bei Gelegenheit ausbessern müsste...
    Na, dass ich Durchhaltevermögen habe, weißt du ja. Immerhin habe ich 12 Jahre lang an Remory gezeichnet und das waren letztlich über 300 Seiten.
    Das Lettering ist digital. Klar sind da noch Fehler drin (auch zeichnerisch noch). Das wird dann ganz zum Schluss korrigiert. Erst muss ich die 100 Seiten schaffen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Doppelseite ist ja toll! Mich wundert es allerdings etwas, was das Kätzchen mit sich alles machen lässt
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  6. #31
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Federekiel. Das Kätzchen ließ sich zum Beispiel auch am Schwanz über den Fußboden schleifen. Das wollte ich dann aber doch nicht zeichnen.
    Sonst unterstellt man mir noch Tierquälerei.
    Auf die Schnelle poste ich mal die nächsten vier Seiten in schwarzweiß.








  7. #32
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich das erste Kapitel meiner Graphic Novel fertiggestellt. Es fehlen noch drei Kapitel und um mich zu motivieren, habe ich eine Testausgabe vom 1. Teil drucken lassen. Oder eben auch, um damit auf die Suche nach einem interessierten Verlag zu gehen. Hier sind noch eine paar Bilder dazu.










  8. #33
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch zum fertig stellen des ersten Kapitels und viel Glück bei der Suche nach einem Verlag.
    Falls du dich nicht binden willst bleibt dir ja auch noch die Option das ganze via Amazon selber zu veröffentlichen, auch wenn die Softcover Variante von der Qualität her nicht so gut ist.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, appomo. Ich bin froh, dass es nun vorangeht und die Welt, die mir gedanklich vorschwebt, mit jeder neuen Seite wächst. Und klar, wenn sich kein Verlag findet, der Interesse hat, mache ich es wieder im Eigenverlag mit hochwertigem Print. Da ist mir Qualität schon wichtig.

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bleibe dabei, die s/w Seiten gefallen mir super gut. Deine Colo weniger, irgendwie holt die mich nicht ab. Gut, das ist rein subjektiv.
    Was mich auch nicht so flasht sind auch deine Kinder. Oft passt es gut aber manchmal schon etwas gruselig. Der schreiende Junge unter dem blauen Seemonster ist so ein Ding. Voll gruselig für mich, wie so eine Art Mörderpuppe. Kinder zu zeichnen ist super schwer, aber allgemein würde ich an deiner Stelle eher noch cartooniger werden, denn das hast du schon gut drauf. Die Traumszene ist schön dynamisch, anders als die oft steifen realen Seiten.

    Natürlich auch Hut ab für deinen Output, wenn ein Kapitel schon fertig ist schaffst du die anderen auch noch.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dino, danke für deine Einschätzung. Ja, die Colo ist halt bunt. Mir liegt das Ton in Ton zeichnen nicht so. Auch Dynamik setzte ich nur dezent ein und nur dort, wo ich es notwendig finde. Es ist ja kein Superhelden-Comic mit übertriebenen Verkürzungen und Aktion-Szenen. Da bin ich ganz oldschool. Ich mag das so und finde es bei einer langsam erzählten Graphic Novel vertretbar.
    Bei der "Mörderpuppe" musste ich schmunzeln. So ähnlich habe ich das auch empfunden. Es wird sicher noch das eine oder andere überarbeitet, wenn einmal alle Kapitel fertig sind.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch sehr beeindruckt: Da steckt schon eine Menge arbeit drinnen. Die "Werbebilder" mit den Blättern sind sehr gut gelungen und die Auszüge ebenfalls. Mein Favorit ist auch die Traumsequenz.
    Und ich schließe mich dino an: Schwarz-Weiß sehen die Seiten sehr gut aus. Mit der Colorierung bin ich auch oft nicht einverstanden. Das liegt nicht daran, dass du bunt colorierst. Ich glaube es geht mehr um den fehlenden Kontrast. Ich habe einmal einen Ausschnitt deiner Bilder genommen und in Graustufen umgewandelt. Da sieht man recht gut, dass sich deine Farben in der Helligkeit/Kontrast kaum unterscheiden. Noch deutlicher wird es, wenn man das Bild dunkler macht bzw. den schwarz/weiß Kontrast erhöht. Jetzt sollten alle die Stellen klar hervortreten, die für jedes Bild wichtig sind. Das kann ich bei diesem Beispiel nicht erkennen:



    Und noch eine kleine Kritik am obersten Bild, wo Pünktchen auf den See Blick: Das mag perspektivisch richtig gezeichnet sein, ich finde es aber sehr ungünstig, dass sein Windrad genau hinter seinem Gesicht ist. Das wirkt fast, als wächst ihm da etwas aus dem Kopf. Hier hätte ich persönlich versucht das Gesicht bzw. dessen Umgebung möglichst frei zu halten (auch keine Rohrkolben dahinter), damit es sich schön gegen den See abhebt.

    Jedensfalls weiterhin gutes Gelingen.

    Ach ja: Inverstiere einmal 7 Minuten und schau dir diese Video von Marco Bucci über Farben an. Das hat mich sehr beeindruckt:
    https://www.youtube.com/watch?v=gJ2H...iO7_aZ&index=1
    Geändert von Zwoelefant (10.09.2023 um 20:08 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Zwoelefant für den YouTube-Link. Leider ist mir das viel zu wissenschaftlich. Wo bleibt da die Freude?
    Außerdem sind meine Seiten nicht mit Photoshop koloriert, sondern mit Copics, die von Hause aus eher einen verwaschenen, pastelligen Auftrag haben. Und genau das wollte ich auch erreichen, dass die Farben eher zart und pastellig wirken. Das im Nachhinein in Schwarz-Weiß umzuwandeln, um zu sehen, wie kontrastreich etwas ist, ist zwar eine gute Idee, eignet sich aber eher für Computer-Kolorierung. Ich denke, wenn ich schon mehr Schwarzflächen beim Inken verwende, wie zum Beispiel in der Traumszene, wird es trotzdem kontrastreicher. Das werde ich mal bei den nächsten Seiten ausprobieren.
    Deine Anmerkung zum Windrad und Schilf hinter dem Gesicht von Pünktchen ist aber richtig. Das ist mir im Nachhinein auch schon aufgefallen und das werde ich sicher, wenn alle vier Kapitel fertig vorliegen, korrigieren.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich jedenfalls bei dir: Solange du selbst mit deinen Bildern zufrieden bist, dann passt es.

    Mehr Schwarzflächen beim Inking finde ich auch eine gute Idee.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pünktchen liest Pünktchen. Oder, wie ist es möglich, dass Pünktchen schon im Kindesalter seine eigenen Memoiren in den Händen hält? Ganz einfach, mit KI.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Und wieder einmal sehen die Hände bei KI gruselig aus. Das hat sich ja schon etabliert...
    Aber schöne Idee, @Remory!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau genommen ist es nur die Hand, rechts. Könnte man mit Photoshop noch bearbeiten, aber das wäre mir tatsächlich zu aufwendig. Das Foto sollte ja nur ein Spaß sein.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile bin ich mit den Vorzeichnungen auf Seite 48 angelangt. Das ist ungefähr die Hälfte der gesamten Graphic-Novel.
    Beim Kapitel Sommer ist auch mehr los. Pünktchen begegnet in seinen Träumen dem Irllicht und erneut dem Wassermann.
    Die Träume machen mir definitiv auch mehr Spaß, als die realen Szenen, da ich da meiner Fantasy freien Lauf lassen kann.
    Trotzdem sind die realen Szenen ebenso wichtig, auch wenn sie mehr Arbeit machen.
    Ein paar Seiten mit Schlüsselszenen habe ich für euch herausgesucht. Kritik ist natürlich wie immer Willkommen.












  19. #44
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, sehr schön. Toll, deine Vorzeichnungen zu sehen. Die jungen Wassermänner finde ich sehr gut. Die Szene im Wald, wo Pünktchen und der Bär nur dunkel sind schaut sicher super aus und das Gesicht beim Trommeln ist mein Highlight. Auch die Einstellungen auf Hände und Füße im Wasser sind sehr gelungen.
    Der Wassermann-König gefällt mir dagegen nicht so. Sein Gesicht passt für mich vom Stil her nicht zum Rest. Vielleicht ist es mir zu flach, kann es schlecht sagen.
    Das zweite Bild im Konernfeld, wo Pünktchen steht: Hier kommen mir seine Beine komisch vor. Vielleicht die Knie ein wenig höher setzen? Und in den vier Bildern im Kornfeld kommt mir vor, dass die Größenverhältnisse zwischen Bub und Oma nicht immer gleich sind, aber das stört nicht. Bei den zwei Bildern mit den Hasen finde ich aber, dass Pünktchen im zweiten Bild irgendwie zu tief steht. Da ist vielleicht ein kleiner Perspektivwechsel drinnen. Jedenfalls finde ich Pünktchens Kopf müsste höher über der Hasentür sein.
    Und sehr lustig fand ich das erste Bild, wo die Wäsche aufgehängt wird: Schau mal auf die Dame rechts: Ihren Oberkörper sieht man eigentlich von vorne. Dagegen deuten aber ihre Füße darauf hin, dass man sie von hinten sieht. Das scheinen zwei Ansichten durcheinandergekommen zu sein?
    Jedenfalls wieder einmal großen Respekt für die Arbeit, weiter so.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Zwoelefant für deine ausführliche Anmerkung. Ist immer wieder interessant, wie verschieden man die Zeichnungen interpretieren kann.
    Und du hast recht, was die Figur auf dem Wäscheplatz betrifft. Eigentlich sollte die seitlich mit einer Drehung innerhalb des Körpers zu sehen sein.
    Da stimmt definitiv was nicht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

  21. #46
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, doch, die Layouts sehen toll aus, da nimmt dann die Tusche leider viel von der Dynamik. Ich weiß ja, dass du es allgemein eher ruhiger magst, aber mir liegt die Lebendigkeit des Strichs mehr. Alles wie immer sehr subjektiv.

    Bei den Anfangsszenen schwanken die Größen der Figuren doch erheblich, speziell auf dem Feld. Prinzipiell ist es nichts was mich stören würde, aber mir fällt auf, dass es häufig so Szenen und Panel mit Figuren gibt die sehr gelungen sind, gleich das Eröffnungspanel mit den beiden Frauen beim Wäscheaufhängen ist klasse, auch wenn mir der Zaun etwas zu hoch ist. Gleich drauf ist dann aber die Frau mit einem zu großen Arm zu sehen, ja das soll ein kleines Foreshortening sein, aber passt dann wieder nicht zu deinen sehr statischen Layouts. Ist schwer zu beschreiben..., jedenfalls sind das immer so Höhen und Tiefen für mich, von sehr geil bis doch etwas schräg.

    Hut ab weiterhin für deinen Output. Tolles Projekt.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Dino. Du bist also hin- und hergerissen?
    Nein, aber im Ernst, es muss sich schon anbieten, wenn ich perspektivisch und dynamisch etwas umsetzte. Das ist ja kein Comic, sondern eine Graphic Novel und da liegt der
    Fokus mehr auf der Erzählung. Wenn ich mir so andere Graphic Novels anschaue, finde ich mich nicht besonders statisch. Sicher, man kann immer etwas aussetzten, gerade, wenn man so wie ich nicht durchgängig arbeiten und nur in seiner Freizeit das Projekt vorantreiben kann. Es ist nicht leicht, immer wieder neu hineinzufinden, oder gar einen durchgängigen Stil einzuhalten. Das Ganze ist auch ein Prozess über einen längeren Zeitraum, wo ich auch Seiten nochmals überarbeiten werde, Szenen völlig streiche oder durch Neues ersetze. Wichtig ist mir nur, dass am Ende eine überzeugende Graphic-Novel dabei herauskommt, wenn man es dann in seiner Gesamtheit beurteilen kann. Das ist noch ein ganzes Stück Arbeit, die da vor mir liegt.

  23. #48
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut, das soll ja nur ein Feedback sein wie ich etwas wahrnehme. Dass du meilenweit besser als so manch anderes GN Werk bist muss ich ja nicht extra herausstellen. Ich denke mir nur, da wir ja ein PuK Forum mal waren, dass dich möglicherweise einige Punkte interessieren könnten und du sie ggf. ändern möchtest.
    Selber sieht man das oft nicht.

    Da mir schon nach 5 Minuten Kritzelei die Luft ausgeht ist dein Output umso beeindruckender.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich denke mir nur, da wir ja ein PuK Forum mal waren, dass dich möglicherweise einige Punkte interessieren könnten und du sie ggf. ändern möchtest.
    Selber sieht man das oft nicht.
    Ja, da ist was dran. Aus diesem Grunde poste ich hier in einem relativ frühen Stadium. Einige der Anmerkungen hier, habe ich sogar aufgenommen. Wenn es denn für mich plausibel war und nicht zu sehr von meiner Vision abgewichen ist.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zweite Kapitel ist fertig. Das sind somit 51 reine Comicseiten. Nun geht es weiter mit dem 3. Kapitel. Darauf freue mich schon, da mit dem Glücksdrachen Plon wieder eine neue Figur dazustößt.




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher