Ich mach' dafür keinen Extra-Thread mehr auf, nur ein kleines Endfazit, weil die Reihe zumidnest das verdient hat.
The Royal Tutor Band 17 und Fazit:

Ich war mit der Reihe ziemlich zufrieden - sie hat unterhalten und hatte auch im späteren Verlauf eine recht fesselnde Handlung. Für eine Comedy-Reihe gut gelungen! Auch wenn einige Aspekte ziemlich überraschend düster für eine Comedy-Reihe waren - richtig Comedy war sie auch nur wirklich in den ersten paar Bänden, später würde ich sie tatsächlich eher als Slice-of-Life als Hauptgenre einstufen. Der beste Punkt ist hier der Zeichenstil, besonders was die Charaktere angeht, (Ja, hübsche, langhaarige Typen, war halt Kaufgrund, hehe~) aber auch die Hintergründe. Das Ende war gut gelöst - die Prinzen hatten zwar Enthusiasmus, König zu werden, aber es war dann doch klar, dass einige besser dafür geeignet sind als andere. Bruno z.B. hätte da trotz seines Eifers einfach nicht in die Rolle gepasst - egal wie sehr er sich angestrengt hätte, gleichzeitig Wissenschaftler und König geht halt nicht. Die anderen Prinzen hätten ihre Passionen und ihre Rolle einfach besser vereinen können, aber auch hier manche mehr, manche weniger. Leonhard war dann die Person, die vom Narrativ her von Anfang an angestrebt wurde, das merkte man schon. Er hat auch die größte Charakterentwicklung durchgemacht und hat das größte Interesse an internationalen Beziehungen mit dem Fonseigne-Arc - passt druchaus. Aber ich hätte es tatsächlich ein bisschen enttäuschend gefunden, wenn er direkt von Viktor bestimmt worden wäre - die Ernennung von Eins mit Abdankung nach 7 Jahren war ein sehr gelungener Kompromiss! Schöner Abschluss - ich halte noch ein bisschen Ausschau nach Eins x Rosenberg- (Dass er keine Frau genommen hat, kann bedeuten, dass er sein Trauma nie überwunden hat, aber das wäre mir zu zynisch - ich denke eher, dass er später besser klarkommt, aber sich dann schon zu sehr an das Leben als alter Bachelor gewöhnt hat... und halt ship bait mit Rosenberg, klar, ich unterstütze das natürlich~) und Maximilian x Licht-Fanart, aber habe keine Probleme, mit der Reihe abzuschließen - sie hat alles erzählt, was sie erzählen wollte.