User Tag List

Seite 18 von 66 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 1647

Thema: Carlsen

  1. #426
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wie schon bei Splitter vermisse ich auch bei Carlsen die Angaben der Veröffentlichungshistorie. Gerade bei Comics, die bereits in Magazinform in Deutschland publiziert wurden, finde ich das hilfreich. Sogar wichtig.

    Also, wie war das denn noch beim Vogel der Zeit? Teil 1 im Volksverlag in Pilot. Teil 2 auch? Und dann hat Carlsen die Geschichte mit der Albenausgabe erstmalig vervollständigt?
    Teil 2 gab es zumindest teilweise auch in Schwermetall, ich glaube, als Fortsetzung aus Pilot, nachdem letzteres eingestellt worden war.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (Zur Ergänzung: als ich mit 16 "Once upon a time..." sah, da glaubte ich bereits den alten Noodles zu verstehen, obwohl ich noch gar nicht wusste, welche immense Bedeutung es hat, wenn zwischen zwei Zeitpunkten das ganze Leben liegt! Das Gefühl für 'das Leben' bekommt man im Alter. Wie Jason Robards sagt in "Magnolia": Das Leben ist nicht kurz. Es ist lang. Sehr, sehr lang.)

    Wer kann mir jetzt noch was zu Zyklus 2 sagen? Ich wollte nie eine Vorgeschichte haben. Mehrere zweite Zyklen legendärer Klassiker habe ich liegen gelassen. Im Moment könnte aber die Zeit gekommen sein, wo ich sie nicht länger liegen lasse. Also: was gibt es Gutes(!) über Zyklus 2 zu sagen?
    Sehr schöne Betrachtungen zu "Es war einmal in Amerika", meinem absoluten Lieblingsfilm. Hab den witzigerweise auch mit 16 zum erstenmal gesehen, glaube ich. Lief damals im Ersten, ich glaub sogar, am Samstagabend (könnte aber auch Freitag gewesen sein). "Was hast du all die Jahre gemacht?" - "Ich bin früh schlafen gegangen." (Wobei ich mich inzwischen frage, ob das ein bewusstes Proust-Zitat ist.)

    Den zweiten Vogel-Zyklus finde ich auch überflüssig. Den ersten Band "Javin" fand ich noch ziemlich gut, aber ab dem zweiten mit Mara als junge, noch "gute" Prinzessin erinnerte es mich unangenehm an die Prequel-Trilogie von Star Wars. Es fügt dem Original-Zyklus nichts Wesentliches hinzu und zerstört stattdessen dessen Geschlossenheit.

  2. #427
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, @HerrHase! Ja, "Es war einmal..." IST einer der tollsten Filme. Den Proust habe ich hier stehen, in einer sehr schönen tiefroten Gesamtbox, und ich habe auch mal zwei Semester Proust belegt (wo es aber in erster Linie um Zugfahrten ging), aber 20 Jahre später, daheim auf meinem Lesehocker und nach 10 Seiten in der tollen "Verlorene Zeit" GA musste ich doch zugeben, dass ich das zumindest in diesem Leben vielleicht nicht schaffe. Ich würde mich aber nicht ZU sehr wundern, wenn Leone sich wenigstens zum Spaß eine kleine Proust-Annäherung erlaubt hätte.
    Geändert von Jovis (11.06.2023 um 11:47 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #428
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zum Vogel der Zeit: GA 2 ist ja nur Band 5 bis 8 und es gibt aber bereits 11? Wie ist denn das inhaltlich? Endet GA 2 mittendrin mit Band 8? Oder ist da wieder ein Kapitel beendet? Man findet ja zuweilen recht überschwengliche Kritiken, nur nicht hier. Woran liegt das? Und es scheint mir so, als wenn ihr mir lieber den Peter Pan nahelegen würdet? Und ist Bourgeons Cyann dann NOCH mehr empfehlenswert? Soll ich lieber damit anfangen?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #429
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Der 2.Zyklus vom Vogel schildert eine fortlaufende Geschichte, d.h. GA 2 endet mitten in der Geschichte.
    Bisher finde ich die Jugendabenteuer von Bragon durchaus lesenswert.
    Aber es zieht sich halt seit Jahren und wird höchste Zeit, mal mit Band 12 zu Ende zu gehen
    Dann muss ich es noch mal von vorne lesen, um zu entscheiden ob es nur lesenswert oder auch gut war.

    Peter Pan ist großartig.
    Gehört definitiv neben den 1. Zyklus vom Vogel und "Das Nest" gestellt.
    "Der große Tote" in der Erstauflage ist auch noch ziemlich gut.

  5. #430
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich sind Peter Pan, auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Der große Tote und Das Nest alles Must haves

    Der zweite Zyklus vom Vogel hat mir damals auch gefallen. Aber ist schon zu lange her, dass ich mich an Details erinnere...
    Ich werde mir aber auf jeden Fall die zweite GA holen...

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
    Geändert von Robelix (11.06.2023 um 13:46 Uhr)

  6. #431
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das hilft mal weiter. Danke!

    Ist Peter Pan eine Interpretation des Stoffes, oder eine originalgetreue Umsetzung? Ich bin nicht so comics-only und wenn ein Comic eine Vorlage umsetzt, auch wenn sie gut sein mag, dann tendiere ich doch eher zum Original.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #432
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stehe nicht so auf Fantasy, aber Der große Tote hat mich immer mal wieder gejuckt.
    Auf der Egmont-Seite gibt es aber keine Leseproben. Kann man woanders welche finden? Und ist das ganze sehr fantasymäßig? Der Vogel der Zeit ist für mich persönlich schon zu fantasyg...

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #433
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Pan ist keine 1:1 Neuerzählung der klassischen Geschichte.
    Loisel hat da eine ganz eigene Interpretation


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  9. #434
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Peter Pan ist eine eigene Version von Loisel.
    Er kombiniert die Originalgeschichte von J.M. Barrie mit dem düsteren London von Charles Dickens.
    Und hat sonst noch einige gute Einfälle.
    PP ist halt auch von Loisel gezeichnet, was ihn noch mal ganz besonders macht.
    Unbedingt lesenswert!

  10. #435
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich stehe nicht so auf Fantasy, aber Der große Tote hat mich immer mal wieder gejuckt.
    Auf der Egmont-Seite gibt es aber keine Leseproben. Kann man woanders welche finden? Und ist das ganze sehr fantasymäßig? Der Vogel der Zeit ist für mich persönlich schon zu fantasyg...

    mobil gesendet mit tapatalk
    Ich bin ganz schlecht im zusammenfassen von Comics... aber ich würde es nicht mit dem vogel vergleichen wollen.
    Es spielt eher in der heutigen Zeit und hat fantastische Elemente.


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  11. #436
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte auf der Egmont-Seite in der Inhaltsangabe vom "kleinen Volk" gelesen. Da hat sich mir schon alles gesträubt
    Deine Einschätzung dagegen finde ich interessant.
    Ich habe mal Thorgal gelesen, doch ab Band 30 ging das nicht mehr an mich. Mit Leos Werk (ich weiß, andere Baustelle), kann ich trotz mehrfacher Versuche gar nichts anfangen, finde aber "Morgen" wahnsinnig gut.
    Valerian und Veronique ist nichts für mich, der Vagabund dagegen schon (ok, ist ScFi mit Fantasy).
    Ich schaue mal, ob ich vom großen Toten Leseproben finde.
    Eigentlich schlimm, dass Egmont und Carlsen sowas nicht anbieten.


    mobil gesendet mit tapatalk

  12. #437
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich stehe nicht so auf Fantasy, aber Der große Tote hat mich immer mal wieder gejuckt.
    Auf der Egmont-Seite gibt es aber keine Leseproben. Kann man woanders welche finden? Und ist das ganze sehr fantasymäßig? Der Vogel der Zeit ist für mich persönlich schon zu fantasyg...

    mobil gesendet mit tapatalk
    Der große Tote spielt sowohl in der realen wie in einer Fantasywelt.
    Und was in der einen Welt passiert, hat Auswirkungen auf die andere.
    Ich fand es ziemlich gut gemacht.
    Allerdings ist die Zweitauflage von Ehapa um einiges schlechter ausgefallen als die Erstauflage.

    Leseproben findest du bei den Franzosen:
    https://www.bedetheque.com/serie-166...rand-Mort.html

  13. #438
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist an der Zweitauflage schlechter?

    mobil gesendet mit tapatalk

  14. #439
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Kleineres Format und schlechteres Papier.

  15. #440
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. ok.
    Danke für die Leseproben. Ist nichts für mich.
    Was nur meine persönliche Vorliebe betrifft ist, ist keine negative Kritik.

    mobil gesendet mit tapatalk

  16. #441
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Peter Pan hab ich jetzt mal auf meiner To-Buy-Liste. Mit dem Vogel waerte ich mal, bis GA 3 kommt. Aber das kann ja wohl dauern. Vielleicht vorher noch Cyann. Ich danke euch aber sehr.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #442
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ah. ok.
    Danke für die Leseproben. Ist nichts für mich.
    Was nur meine persönliche Vorliebe betrifft ist, ist keine negative Kritik.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Das habe ich mir gedacht
    Deshalb sind Leseproben so wichtig!
    Die geschmäcker sind halt verschieden

  18. #443
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja
    Ich weiß, dass ich mir dadurch wahrscheinlich auch einiges verbaue, weil mir so tolle Geschichten entgegen. Aber so wie ich mir gute Filme mit Schauspielern die ich nicht mag nicht ansehen kann ist es leider auch hier.
    Immerhin hatte ich es in der Vergangenheit immer mal wieder versucht. Und manchmal blieb dann auch was hängen

    mobil gesendet mit tapatalk

  19. #444
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Einwand bzgl. Post 436. Es stimmt, dass Egmont keine Leseproben anbietet (in meinen Augen eine Unverschämtheit), Carlsen dagegen schon.

  20. #445
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Kleiner Einwand bzgl. Post 436. Es stimmt, dass Egmont keine Leseproben anbietet (in meinen Augen eine Unverschämtheit), Carlsen dagegen schon.
    Du hast wohl recht. Aber es gibt nicht bei allen Titeln Leseproben, oder?
    Oder ich war schon zu lange nicht mehr auf den entsprechenden Seiten.

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #446
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat meiner Meinung nach, wenn nicht zu allen Comics Leseproben, so doch zu den meisten, selbst zu einem mehr als 10 Jahre alten Valerian-GA-Band. Relativ neu ist z.B. die Leseprobe zum Anatol-Band, aber zu der ebenfalls diesen Monat erscheinenden Aristoteles-GN git es leider noch keine. Bei manchen Comics gibt es den Button "Blick ins Buch", bei anderen verbirgt sich die Leseprobe hinter dem Tipp/Klick aufs Cover, ohne das dies kenntlich gemacht ist, das entdeckt man eher zufällig. Bei wieder anderen ist die Leseprobe seltsamerweise sowohl unter "Blick ins Buch" als auch "hinter dem Cover". Nicht ganz einheitlich also.
    Geändert von OK Boomer (11.06.2023 um 16:08 Uhr)

  22. #447
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Danke. Dann werde ich in Zukunft genauer hinklicken

    mobil gesendet mit tapatalk

  23. #448
    Junior Mitglied Avatar von glimmer twin
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Brixen-Südtirol-Italien
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Abend,

    ich erlaube mir eine Frage an die "Clever und Smart"-Experten hier im Forum:
    Ich habe mit der ausgezeichneten deutschen Wikipedia-Seite und mit den Informationen auf https://mortadelo-filemon.es/ versucht, mir einen Überblick über die auf Deutsch erschienen Alben zu verschaffen.
    Ich konnte nicht herausfinden, welchen spanischen Albem die deutschen Alben 69 "Bei diesem Job kriegt man's im Kopf!" und 109 "Still ruht das Meer - es steppt der Bär!" entsprechen. Für alle anderen deutschen Alben konnte ich die spanische Entsprechnung finden.
    Weiß jemand hierzu Bescheid?

    Vielen Dank.

  24. #449
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Den Peter Pan hab ich jetzt mal auf meiner To-Buy-Liste. Mit dem Vogel waerte ich mal, bis GA 3 kommt. Aber das kann ja wohl dauern. Vielleicht vorher noch Cyann. Ich danke euch aber sehr.
    "Das Nest" muss auch noch auf deine To-Buy-List

  25. #450
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    752
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von glimmer twin Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich erlaube mir eine Frage an die "Clever und Smart"-Experten hier im Forum:
    Kein Experte, aber eine Anmerkung: Nr. 69 (habe ich gerade herausgesucht) enthält keine durchgängige/durchnummerierte Geschichte, sondern abgeschlossene Kurzgeschichten. Das ist womöglich gar nicht in der Albenreihe erschienen.

Seite 18 von 66 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher