User Tag List

Seite 16 von 60 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 1480

Thema: Carlsen

  1. #376
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es noch die 'unabhängige' Rezension gäbe, die NICHT aus falsch verstandener Kollegialität, aus Opportunismus (meint Schleimerei) oder um Rezensionexemplare fürchten müssend den Verlagen um den Bart streicht, dann könnten 2 Dinge passieren: Rezensenten könnten unabhängig und anspruchsvoll rezensieren und vielleicht sogar durch Vorabexemplare im Vorfeld solche Mängel aufdecken und Verlage, weil sie wissen, dass anspruchsvolle Rezensenten am Werk sind, könnten selbst mit wachem Auge auf ihr Tun gucken und solche Phänomeme wie fehlende Seiten selbst erwähnen und begründen. Dann müsste man den Verlagen nicht ins Blaue hinein vorwerfen, dass die sounsovielte, aber endlich vollständige Edition es erneut nicht geworden ist. Qualität und Anspruch verstehen sich nicht von selbst. Und es gibt sowohl Gründe, warum man früher Geld in seinen guten Ruf als Verlag investiert hat (durch Vorab-Rezensionsexemplare) als auch welche, warum man es nicht mehr tut. Und davon gibt's sogar 2! Der zweite ist, weil dumm gut zahlt. Und mit der Einstellung braucht man natürlich kein Comicforum mehr.

  2. #377
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Eine Gastonausgabe mit Fehlern ist doch sowas von typisch Gaston...
    In der Carlsen Redaktion scheint mindestens ein Gaston zu Arbeiten.

  3. #378
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wenn es noch die 'unabhängige' Rezension gäbe, die NICHT aus falsch verstandener Kollegialität, aus Opportunismus (meint Schleimerei) oder um Rezensionexemplare fürchten müssend den Verlagen um den Bart streicht, dann könnten 2 Dinge passieren: Rezensenten könnten unabhängig und anspruchsvoll rezensieren und vielleicht sogar durch Vorabexemplare im Vorfeld solche Mängel aufdecken und Verlage, weil sie wissen, dass anspruchsvolle Rezensenten am Werk sind, könnten selbst mit wachem Auge auf ihr Tun gucken und solche Phänomeme wie fehlende Seiten selbst erwähnen und begründen. Dann müsste man den Verlagen nicht ins Blaue hinein vorwerfen, dass die sounsovielte, aber endlich vollständige Edition es erneut nicht geworden ist. Qualität und Anspruch verstehen sich nicht von selbst. Und es gibt sowohl Gründe, warum man früher Geld in seinen guten Ruf als Verlag investiert hat (durch Vorab-Rezensionsexemplare) als auch welche, warum man es nicht mehr tut. Und davon gibt's sogar 2! Der zweite ist, weil dumm gut zahlt. Und mit der Einstellung braucht man natürlich kein Comicforum mehr.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Kritische Rezensionen egal zu welchem Comic gibt es wirklich kaum noch. Ich hatte vorher, und diese neue Ausgabe gibt es auch schon eine Weile, nie gelesen das etwas fehlt. Es ist mir auch aufgefallen das bei vielen neuen Ausgaben die Schrift kleiner ist als bei vorherigen, bei Gaston auch. So was wird bei Rezensionen auch nie erwähnt. Das gefällt mir auch optisch schon nicht, wenn zu viel Platz in der Sprechblase leer ist.

  4. #379
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber auch zu viele Leute, die trotz des Überangebots immer noch viel zu viel einfach so kaufen. Mit der Isnogud-Ausgabe, die mit blauem Schuber anfing, dann mit rotem Einzelband weiterging, wobei hier schon Lücken entstanden für die KEINE Erklärung zu finden ist, während im August noch ein rosa Band nachgeschoben wird, der Material aus dem blauen Schuber plus zusätzlichem Material enthält, welches schon im blauen Schuber angemahnt wurde, jetzt aber in Rosa wohl auch nicht vollständig kommt. Eigentlich ein Skandal. Es ist kein Konzept erkennbar, außer dem, die Käufer so richtig verarschen zu wollen. Und obwohl diese Vermutung offensichtlich im Raum stehen MUSS, sie ergibt sich zwangsläufig aus den angebotenen Titeln, macht sich keiner die Mühe, es zu kommentieren. Es gibt offensichtlich Teile des Comicmarktes, wo eine ausreichend große Klientel vollkommen ungeachtet des Inhalts IMMER zugreift und wo die Verlage einfach aufgehört haben, denen wirklich etwas Wertvolles anzubieten. Weil sie auch den Schrott immer wieder kaufen, selbst wenn nur der Titel oder die Hintergrundfarbe sich geändert hat. Demnächst kommt ja der Franquin-Monat, wo genau das wieder abgeht. Und vorher kommen noch die Leute und hauen mir auf den Kopf und erklären, wie geil diese Bände doch eigentlich 'wieder'(!) sind, die sich als Geschenke eignen und als was weiß ich noch und dass ich keine Ahnung hab. Lässt sich nur noch toppen am Bayern München Devotionalientisch.

  5. #380
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Werbung ist wirksam bei einigen Du musst die neue unvollständige Ausgabe kaufen, Gehorche

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Mit der Isnogud-Ausgabe, die mit blauem Schuber anfing, dann mit rotem Einzelband weiterging, wobei hier schon Lücken entstanden für die KEINE Erklärung zu finden ist, während im August noch ein rosa Band nachgeschoben wird, der Material aus dem blauen Schuber plus zusätzlichem Material enthält, welches schon im blauen Schuber angemahnt wurde, jetzt aber in Rosa wohl auch nicht vollständig kommt. Eigentlich ein Skandal. Es ist kein Konzept erkennbar, außer dem, die Käufer so richtig verarschen zu wollen.
    Eigentlich ist das Konzept relativ leicht zu erkennen...
    Es gab Isnogud bis vor kurzen ausschließlich als Schuber für knapp 160€. Da macht es absolut Sinn - sowohl für den Verlag, als auch für die Kunden - das Ganze nochmal in kleineren Häppchen anzubieten. Das wird günstiger für den Verlag zu produzieren sein und wird mehr Kunden anlocken, die sich nicht gleich einen Brocken für 160€ an's Bein binden wollen.

    Kritisieren kann man hier höchstens den Inhalt.
    Man hat für die Einzelbände leider wieder auf kaotische Vorlagen aus Frankreich zurückgegriffen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man stattdessen die vier chronologischen Bände des Schubers einfach einzeln veröffentlicht hätte.

    Wirkliche "Lücken" gibt es nicht.
    Es fehlen teilweise die Sonntagsseiten-Sammelbände, aber da kann man drüber streiten, wo die chronologisch einzuordnen sind. Bzw. macht es durchaus Sinn sie später alle zusammen gesondert zu veröffentlichen, wie es früher schon passiert ist.

    Die "Verarsche" bildest du dir also nur ein.
    Geändert von kyôdai (28.05.2023 um 11:40 Uhr)

  7. #382
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Veto! Hier wurde eine Auflistung gepostet mit den Isnogud-Alben und den deutschen VÖs! Dort wurde zwischen Schuber und Tabary-Jahre 1, wenn nicht 2 Alben ausgelassen. Rosa hat Episoden aus dem Schuber und einige, aber nicht alle, Rückkehr-Episoden (von denen keine einzige im Schuber ist). Dass der Schuber jetzt schon wieder alt ist, war mir nicht klar. Ich bin doch erst bei Band 3 am Lesen. Jedenfalls sind die derzeitigen Bände nicht als GA tauglich, weil was fehlt und manches doppelt ist. Das ist - sorry - scheiße und das bilde ich mir nicht ein (und überhaupt, was soll das denn für ein Vorwurf sein? Das ist ein wiederkehrendes Konzept bei Carlsen und Ehapa, von dem vor allem Disney betroffen ist, aber jetzt wo Carlsen keinen mehr hier im CF hat, der für irgendwas geradestehen muss, weiten sie es aus auf Isnogud und Franquin und was weiß ich auf wen noch.) Diese Bände passen insgesamt sehr gut zu dem Gesamtvorwurf den ich da geäußert habe. Finde ich. DAS natürlich kann ich mir auch einbilden.

    EDIT: Kann natürlich sein, dass am Ende der Bände alles vorliegt, nur was im rosa Band ist, das hat man alles doppelt, aber solange hier keiner kommt und das bestätigt, bezweifle ich das. Es sieht nämlich nicht danach aus. Was du sagst, dass man mit Einzelbänden neu anfängt, stimmt so jedenfalls auch nicht, denn der Tabary-Band IST eine Fortsetzuing des Schubers mit Lücken, der rosa Band hat Schubermaterial, aber nicht den Anfang, sondern irgendwas aus der Mitte und wenn tatsächlich der Schuber schon wieder Alteisen ist, dann liegt derzeit der klassische Goscinny-Isnogud brach, außer ein paar unchronologischen Brocken im rosa Band. Ohne den Schuber ist die Isnogud-Lage in Deutschland derzeit ein Worst Case-Szenario. (Was ich aber auch noch gar nicht glaube, denn der Schuber ist lieferbar!)
    Geändert von Jovis (28.05.2023 um 12:52 Uhr)

  8. #383
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Überblick schon lange verloren. Was da abgeht seitens Verlag ist undurchschaubar! Es gibt mehrere Ausgaben, mehrere Schuber, mehrere was-weiss-ich und so weiter.


    Unlängst habe ich überglücklich den blauen Schuber und anschliessend den tollen Tabary-Schmöker zugelegt. (Jetzt werden nur noch die „neueren“ Ausgaben von danibooks geholt, drei Alben bis jetzt. Und da mache ich auch weiter.) Ob Carlsen noch irgendwann einen seriösen Neuanfang starten wird? Kaum vorstellbar! Eher wahrscheinlich ist, dass da ein lindgrüner Band oder ein zitronengelber Schuber mit zwei Büchern drin kommen wird. Oder sonst etwas kurioses.
    Gerüchtehalber würfeln die vom Verlag um welche Geschichten da in ein Buch integriert werden. Das erklärt immerhin warum manche mehrfach gedruckt werden - und andere total ignoriert.

    Und nein, es ist keine Carlsenschlechtrederei, sondern die traurige Wahrheit aus meiner Sicht. Das mit dem Würfeln ist selbstverständlich totaler Humbug. Jedoch ... wer weiss?
    Geändert von Örtliche Bücherei (28.05.2023 um 13:25 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  9. #384
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  10. #385
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wenn es noch die 'unabhängige' Rezension gäbe, die NICHT aus falsch verstandener Kollegialität, aus Opportunismus (meint Schleimerei) oder um Rezensionexemplare fürchten müssend den Verlagen um den Bart streicht, (...)
    Ich nehme an, diese Aussage richtet sich gerade an die Adressen jener Fachpublikationen, wo Rezensionen in gedruckter Form erscheinen. Bei wohl "schlechter" Kritik würde man um die Inserate jener Verlage fürchten müssen, deren Produkte daher wie "ein rohes Ei" behandelt werden. Es gibt hier mustergültige Ausnahmen, immer wieder. Bei Gratis-Medien geht es eher in die andere Richtung ...

  11. #386
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, diese Aussage richtet sich gerade an die Adressen jener Fachpublikationen, wo Rezensionen in gedruckter Form erscheinen. Bei wohl "schlechter" Kritik würde man um die Inserate jener Verlage fürchten müssen, deren Produkte daher wie "ein rohes Ei" behandelt werden.
    Das ist gelinde gesagt Unsinn. Ich schreibe jetzt schon seit ein paar Jahren Rezis für die COMIXENE und früher auch mal kurzzeitig für ZACK (noch zu MOFs Zeiten) und mir hat noch nie jemand reingeredet oder eine Rezi von der Aussage her verändert (höchstens mal ein bisschen gekürzt).

  12. #387
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir bewegen uns hier auf sehr dünnem Eis. Ich glaube, so offen funktioniert das auch nicht. Das ist mehr so ein Gentlemen Agreement. Der richtige Geist für ein Medium mit Rezensionsanteil wird nicht im Arbeitsvertrag beschrieben, sondern beim Kennenlernen und dann immer wieder mal beim Kaffee trinken. Und ich glaube auch nicht, dass das bewusste Abmachungen sind. Ich habe lange im Kunstbereich Kritiken verfasst und da ist das auch sehr, sehr unterschwellig. Künstler winken mit Copyright, Agenturen mit affiliate arrangements und jede Form von deutlicher Kritik kann dir dann indirekte Copyright-Verstoß-Vorwürfe einbringen, also ist man gleich von Beginn viel vorsichtiger. Je besser ein Markt funktioniert, desto offener sind alle Beteiligten in der Akzeptanz von Rezensionen. Aber sobald es um Geld geht und um Existenzen...

    Ein schönes Beispiel: die Kürzungen und Veränderungen der ersten 4 Alien-Filme wurden ganz pötzlich auf dem Quadrilogie-Release von Fox ganz offen besprochen, in stundenlangen Dokus. Zu dem Zeitpunkt war aber bereits völlig klar, dass alle 4 Filme in allen zukünftigen Veröffentlichungen bis in alle Ewigkeit Kasse machen werden. Da kann sich Fox die offene Selbstkritik durchaus leisten. Als Alien 3 ins Kino kam, war das natürlich kein Thema. Und auch als Alien 2 in der Langfassung rauskam, eine der ersten Langfassungen ever, da wurde noch nicht so viel gesprochen über das Warum und Wie. All solche Prozesse laufen im Comicbereich auch ab. Und der Ruf eines Rezensenten kann natürlich davon abhängen, dass ein großer Verlag ihm weiter Rezi-Exemplare zuschickt.
    Geändert von Jovis (28.05.2023 um 19:54 Uhr)

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Veto! Hier wurde eine Auflistung gepostet mit den Isnogud-Alben und den deutschen VÖs! Dort wurde zwischen Schuber und Tabary-Jahre 1, wenn nicht 2 Alben ausgelassen. Rosa hat Episoden aus dem Schuber und einige, aber nicht alle, Rückkehr-Episoden (von denen keine einzige im Schuber ist). Dass der Schuber jetzt schon wieder alt ist, war mir nicht klar. Ich bin doch erst bei Band 3 am Lesen. Jedenfalls sind die derzeitigen Bände nicht als GA tauglich, weil was fehlt und manches doppelt ist. Das ist - sorry - scheiße und das bilde ich mir nicht ein (und überhaupt, was soll das denn für ein Vorwurf sein? Das ist ein wiederkehrendes Konzept bei Carlsen und Ehapa, von dem vor allem Disney betroffen ist, aber jetzt wo Carlsen keinen mehr hier im CF hat, der für irgendwas geradestehen muss, weiten sie es aus auf Isnogud und Franquin und was weiß ich auf wen noch.) Diese Bände passen insgesamt sehr gut zu dem Gesamtvorwurf den ich da geäußert habe. Finde ich. DAS natürlich kann ich mir auch einbilden.

    EDIT: Kann natürlich sein, dass am Ende der Bände alles vorliegt, nur was im rosa Band ist, das hat man alles doppelt, aber solange hier keiner kommt und das bestätigt, bezweifle ich das. Es sieht nämlich nicht danach aus. Was du sagst, dass man mit Einzelbänden neu anfängt, stimmt so jedenfalls auch nicht, denn der Tabary-Band IST eine Fortsetzuing des Schubers mit Lücken, der rosa Band hat Schubermaterial, aber nicht den Anfang, sondern irgendwas aus der Mitte und wenn tatsächlich der Schuber schon wieder Alteisen ist, dann liegt derzeit der klassische Goscinny-Isnogud brach, außer ein paar unchronologischen Brocken im rosa Band. Ohne den Schuber ist die Isnogud-Lage in Deutschland derzeit ein Worst Case-Szenario. (Was ich aber auch noch gar nicht glaube, denn der Schuber ist lieferbar!)
    Die Übersicht kenne ich, habe sie ja schließlich selbst erstellt und hier gepostet...
    Es ist schade, dass du daraus trotzdem die falschen Schlüsse ziehst.

    Ich werde auf deine dümmlichen Verschwörungstherien jetzt nicht nochmal drauf eingehen.
    Das meiste habe ich im letzten Beitrag erklärt, wenn du das nicht glauben magst, kann ich dir nicht helfen.

    Es gibt viel, was man bei Isnogud kritisieren kann. Die Veröffentlichung ist definitiv nicht perfekt. Aber das was du da von dir gibst, ist es nicht.

    Hier ist die Tabelle nochmal, ergänzt um einige Neuerscheinungen / Ankündigungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja trotzdem:




    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich habe den Überblick schon lange verloren. Was da abgeht seitens Verlag ist undurchschaubar! Es gibt mehrere Ausgaben, mehrere Schuber, mehrere was-weiss-ich und so weiter.

    Unlängst habe ich überglücklich den blauen Schuber und anschliessend den tollen Tabary-Schmöker zugelegt. (Jetzt werden nur noch die „neueren“ Ausgaben von danibooks geholt, drei Alben bis jetzt. Und da mache ich auch weiter.) Ob Carlsen noch irgendwann einen seriösen Neuanfang starten wird? Kaum vorstellbar! Eher wahrscheinlich ist, dass da ein lindgrüner Band oder ein zitronengelber Schuber mit zwei Büchern drin kommen wird. Oder sonst etwas kurioses.
    Gerüchtehalber würfeln die vom Verlag um welche Geschichten da in ein Buch integriert werden. Das erklärt immerhin warum manche mehrfach gedruckt werden - und andere total ignoriert.

    Und nein, es ist keine Carlsenschlechtrederei, sondern die traurige Wahrheit aus meiner Sicht. Das mit dem Würfeln ist selbstverständlich totaler Humbug. Jedoch ... wer weiss?
    Ja, die Veröffentlichung ist nicht besonders übersichtlich.
    Ich glaube schon, dass man anhand der Jahreszahlen und Beschreibungen nicht umbedingt Gefahr läuft etwas unwissentlich doppelt zu kaufen. Aber ja, es könnte besser sein.

    Der Rest deines Beitrags, naja... Du sagst selbst, dass du die Übersicht verloren hast, bist dann aber im nächsten Atemzug doch schon wieder Experte genug, um Verschwörungstherien aufzustellen...

    Was Carlsen dort macht, ist nicht "gewürfelt" und lässt sich durchaus erklären, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt.

  14. #389
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du irgend etwas was ich sage als Verschwörungstheorie bezeichnest und sogar als dümmlich, dann möchte ich dich aber doch bitten, das auch konkreter zu benennen. Ist ja schon Vorwurf UND Beleidigung von jemandem, der bisher eher gar keinen Kontakt zu mir hatte. Ich weiß ehrlich gesagt im Moment auch nicht, worauf du dich beziehst mit der Beschwörungstheorie. . Und 'dümmlich'... hm, haha. Netter Versuch.

    Aber konkret zu der Tabelle: Ich sehe hier 2 Alben in den roten Markierungen fehlend. Was habe ich da genau falsch interpretiert? Und grau(?), also Collection 4 lässt ebenfalls Lücken. Was habe ich da wo falsch interpretiert? Du wirfst mir zwar Missinterpretation deiner Übersicht vor, aber du klärst mich nicht darüber auf, was ich falsch interpretiere.

    EDIT: Korrigieren muss ich mich aber beim Rosa Band. Der IST die doppelte VÖ vom Anfang der Serie. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Macht aber den Kern meiner Aussage nicht falsch.

    EDIT 2: Was man sich hier alles anhören muss.

    EDIT 3: Zur Übersicht: Gute Arbeit.
    Geändert von Jovis (28.05.2023 um 21:56 Uhr)

  15. #390
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wir bewegen uns hier auf sehr dünnem Eis. Ich glaube, so offen funktioniert das auch nicht. Das ist mehr so ein Gentlemen Agreement. Der richtige Geist für ein Medium mit Rezensionsanteil wird nicht im Arbeitsvertrag beschrieben, sondern beim Kennenlernen und dann immer wieder mal beim Kaffee trinken. Und ich glaube auch nicht, dass das bewusste Abmachungen sind. Ich habe lange im Kunstbereich Kritiken verfasst und da ist das auch sehr, sehr unterschwellig. Künstler winken mit Copyright, Agenturen mit affiliate arrangements und jede Form von deutlicher Kritik kann dir dann indirekte Copyright-Verstoß-Vorwürfe einbringen, also ist man gleich von Beginn viel vorsichtiger. Je besser ein Markt funktioniert, desto offener sind alle Beteiligten in der Akzeptanz von Rezensionen. Aber sobald es um Geld geht und um Existenzen...
    Ich glaube, du hast eine etwas romantische Vorstellung von der Arbeit für deutsche Comicfachzeitschriften. Einen Arbeitsvertrag hat da wohl niemand. Und den COMIXENE-Herausgeber habe ich in den letzten 5 Jahren zweimal getroffen, einmal hat er allerdings tatsächlich zum Spaghettiessen eingeladen.

    Ich schreibe auch schon seit ziemlich genau zehn Jahren Serienkritiken für wunschliste.de und habe da noch nie irgendeine Rückmeldung von einem Sender oder Streaminganbieter (oder deren PR-Agenturen, die die Screener zur Verfügung stellen) bekommen, also auch keine negative.

  16. #391
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Ich meinte Arbeitsvertrag auch nicht im schriftlichen Sinn, aber du bist da ja drin und kannst es definitiv besser beurteilen. Ich hab es einfach nur aus meiner Erfahrung im anderen Bereich auf Comics übertragen. Das war wohl zu spekulativ. Sorry.

  17. #392
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Übersicht ist wirklich eine gute Arbeit. Hilft den Überblick zu behalten. Das habe ich damals schon lobend erwähnt als kyôdai diese Liste brachte, zweimal sogar.



    Für mich bedeutet die Interpretation genau das, was ich versuchte in meinem letzten Beitrag in Worten zu erfassen:


    • Der Kauf der Collection 3 ist weitgehendst sinnlos, da 80% der Abenteuer bereits im blauen Schuber enthalten sind.



    • Zur Collection 4 fehlen vier, resp. fünf Abenteuer, was nicht gerade für Kontinuität sorgt.



    • Ob da irgendwann eine Collection 5 alles komplettiert ist fraglich. Gut möglich, dass noch andere Geschichten zuerst wiederholt werden und nur eine „neue“ geliefert wird (so wie in Collection 3 passiert). Auf diese perfide Art und Weise lassen sich noch locker zusätzliche 3 oder 4 Collections an den Hardcore-Fan verkaufen.

  18. #393
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen, dass auch die Kollektion 2 (rot) zwei Bände auslässt.

  19. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet die Interpretation genau das, was ich versuchte in meinem letzten Beitrag in Worten zu erfassen:


    • Der Kauf der Collection 3 ist weitgehendst sinnlos, da 80% der Abenteuer bereits im blauen Schuber enthalten sind.


    • Zur Collection 4 fehlen vier, resp. fünf Abenteuer, was nicht gerade für Kontinuität sorgt.


    • Ob da irgendwann eine Collection 5 alles komplettiert ist fraglich. Gut möglich, dass noch andere Geschichten zuerst wiederholt werden und nur eine „neue“ geliefert wird (so wie in Collection 3 passiert). Auf diese perfide Art und Weise lassen sich noch locker zusätzliche 3 oder 4 Collections an den Hardcore-Fan verkaufen.
    Zum ersten Punkt:
    Ja, die Collection 3 enthält Material, dass schon im Schuber vorhanden ist. Carlsen beginnt damit die Veröffentlichung quasi wieder von vorne.

    Wie gesagt, der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich, den Kunden eine Alternative zum Schuber anzubieten. Was für beide Seiten durchaus Sinn macht. Und es ist davon auszugehen, dass noch weitere "Einzel"-Bände mit dem restlichen Schuber-Material nachgeschoben werden.

    Bzw. kann man das sogar schon sehr konkret sagen.
    In Frankreich geht es bereits in 4 Wochen (Ende Juni) mit diesem Band weiter. Er ist Orange, nicht lindgrün oder zitronengelb, und enthält die Alben 5 bis 8 und ist die Fortsetzung des Rosa Bandes:

    -> https://www.amazon.fr/Iznogoud-Int%C...dp/2205202758/

    Carlsen wird sehr wahrscheinlich diesen Band dann später als "Collection 5" oder "6" übernehmen.

    Bezüglich der Lücken:
    Auch hier wiederhole ich mich. Was dort fehlt sind die 4 Alben mit den Sonntagsseiten.
    Zwischen 1974 und 1979 erschienen in der französischen Zeitung "Journal Du Dimanche" regelmäßig einseite Isnogud-Gags zu aktuellen Themen. Diese wurden dann später in insgesamt 4 Alben zusammengefasst und stückweise (1979, 1983, 1993 und 1994) in die Albenreihe integriert.

    In Frankreich heißen die Alben (übersetzt) "Isnoguds Albträume Teil 1 bis Teil 4". In Deutschland heißen die Alben "Düstere Aussichten", "Die Nervenkrisen...", "Die Albträume..." und "Die Wahnvorstellungen...".

    Wie gesagt, kann man drüber streiten, wo man die Sonntagsseiten chronologisch einsortieren möchte, da sie ja auch innerhalb der Albenreihe nicht wirklich korrekt einsortiert sind.
    Ich finde es absolut legitim sie erstmal zu überspringen und dann vielleicht später alle zusammen in einen Band zu packen. Würde mir sogar gefallen. Dann hat man sie mal alle beisammen und nicht verstreut auf mehrere GA-Bände wie bei der Egmont GA.

  20. #395
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    MijnheerHase schreibt also für die Comixene. Die Leserbriefe? HAHAHAHA (*Mijnheer läuft unter großem Gelächter des Forums zurück zu seinem Pult*) HAHAHAHA!
    Kleiner Spass.
    Zum blauen Bock beim Äppelwoi
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #396
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kyôdai: Das habe ich jetzt verstanden. Danke dir dafür. Von alleine versteht sich das aber nicht, von daher bin ich dir sehr dankbar, dass du dir nochmal(?) die Mühe gemacht hast. Denn vielleicht ist ja der springende Punkt in meinem Ursprungspost 379 zwischen den anderen markigen Formulierungen verloren gegangen: es ist kein Konzept erkennbar und auch schon lange keiner mehr da um es zu kommentieren. Und noch davor ging es ja darum, dass eine Gaston-Ausgabe mal wieder nicht vollständig ist, und auch hier wieder keine Erklärung vorliegt. Womöglich gibt es ja auch hier einen guten Grund, es ist nur keiner da, der ihn uns benennt. Immerhin bekomme ich gerade eine Ahnung, wie du auf den Begriff der Verschwörungstheorie gekommen bist, aber an diesem Eindruck bin ich - mal wieder auch - nicht schuld, denn der Gaston-Einwurf kommt nicht von mir und der also zusammen mit der Isnogud-Ausgabe entstehende Eindruck einer Serie von Ereignissen, die womöglich von Verlagsseite aus ein sinistres Ziel verfolgt, kommt damit auch nicht von mir und auch nicht von irgendeinem anderen. DAS ist ganz allein in DEINEM Kopf entstanden. Außerdem: den entstehenden Eindruck bezüglich des Veröffentlichungskonzeptes denen in die Schuhe zu schieben, die sich beschweren - naja, auch das hat ja nicht Carlsen getan, sondern hast auch wieder du jetzt für sie übernommen - ist ein bisschen ungehörig, aber das kann natürlich dein Habitus sein?

    Zu guter Letzt bleibt aber der Eindruck, dass du den Verlag in Schutz nimmst, von dessen guter Arbeit du überzeugt bist. Und das ist natürlich ein lobenswerter Ansatz. Dass ich mich da als abzuwehrender Aggressor anbiete, finde ich jetzt nicht ganz abwegig. Greift aber trotzdem zu kurz. Ich bin weder ein Gegner von, noch für Carlsen. Ich bin aber einer von denen, die derzeit die Isnogud-Ausgaben nicht weiter kaufen, weil ich erstmal abwarten muss, was genau mich am Ende zum Ziel führen wird - zum Ziel einer kompletten Isnogud-Edition. Obwohl der Schuber grade mal 2 Jahre alt ist, wird er schon als teurer Fehlkauf bezeichnet. Von dir übrigens. Da bleibt schon ein schales Gefühl zurück. Und ich schmeiss den Schuber jetzt auch nicht weg und kauf mir den rosa Band, denn ich weiß noch nicht wo der am Ende hinführt. Weil nämlich da keine Öffentlichkeitsarbeit stattfindet und da auch du noch nix zu sagen kannst. So sehr ich dich also verstehe, so sehr verstehe ich auch mich.
    Geändert von Jovis (29.05.2023 um 07:48 Uhr)

  22. #397
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal vielen Dank für deine Informationen kyodai! Den Goscinny Schube fand ich ganz hervorragend weil man hier zum ersten Mal tatsächlich die Geschichten sortiert hat! Schade war für mich lediglich dass die Rückkehr-Episoden nicht enthalten sind, da habe ich mir dann von Ehapa Isnoguds Rückkehr (Album 21 Ehapa) gekauft. Das Collection 3 eine Wiederholung ist wurde von Carlsen doch auch so mitgeteilt, oder nicht?
    Ps.Das bei Gaston einzelne Gags fehlen liegt doch lediglich daran dass Franquin sich selber vertan hat (Nummer ausgelassen und/oder doppelt vergeben...
    Geändert von Manfred G (30.05.2023 um 07:48 Uhr)

  23. #398
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Nochmal vielen Dank für deine Informationen kyodai! Den Goscinny Schube fand ich ganz hervorragend weil man hier zum ersten Mal tatsächlich die Geschichten sortiert hat! Schade war für mich lediglich dass die Rückkehr-Episoden nicht enthalten sind, da habe ich mir dann von Ehapa Isnoguds Rückkehr (Album 21 Ehapa) gekauft. Das Collection 3 eine Wiederholung ist wurde von Carlsen doch auch so mitgeteilt, oder nicht?
    Ps.Das bei Gaston einzelne Gags fehlen liegt doch lediglich daran dass Franquin sich selber vertan hat (Nummer ausgelassen und/oder doppelt vergeben...
    Nein, siehe u.a. Post 366 und 367. Da der Gag 74 und der Gag Gaston wird von einer Schildkröte überholt, in der roten Gesamtausgabe enthalten sind, liegt es am Verlag, der wiederholt fälschlicherweise behauptet es wäre alle Comics chronologisch enthalten.

  24. #399
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine Güte, jetzt dreht doch nicht alle durch. Nur weil einer von 1.000 Gags fehlt, das kann doch mal passieren. Ausserdem ist es eine franz. Lizenz, da kann Carlsen wenig machen. Die haben sich halt darauf verlassen, dass alles drin ist. Aber hier könnte man meinen, die Welt geht deswegen unter... und das am 30. Mai!

    https://www.youtube.com/watch?v=fvCKkebxGgU

  25. #400
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    meine Güte, jetzt dreht doch nicht alle durch. Nur weil einer von 1.000 Gags fehlt, das kann doch mal passieren. Ausserdem ist es eine franz. Lizenz, da kann Carlsen wenig machen. Die haben sich halt darauf verlassen, dass alles drin ist. Aber hier könnte man meinen, die Welt geht deswegen unter... und das am 30. Mai!

    https://www.youtube.com/watch?v=fvCKkebxGgU
    Und wenn doch die Welt untergeht Ich wollte die Comics vorher wenigstens einmal komplett gelesen haben Und um Loriot zu zitieren; Das kann passieren, aber es darf nicht passieren. Das können die ihren Kunden in Neapel anbieten, bei mir kommen die damit nicht durch!

Seite 16 von 60 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher