User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 173
  1. #101
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass das (Wende-)Cover und Booklet des 25. "Detektiv Conan"-Films nur noch auf billigstem Umweltpapier gedruckt wird, wurde im Booklet auch noch "Attentäter:in" gegendert. Mir graut es schon davor, wenn das Gendern irgendwann auch in den Synchros Einzug hält... Zumal es einfach keinen Zweck erfüllt, außer dass es einen schon darauf biased, dass der Attentäter eben auch ne Frau sein könnte. Könnte man schon fast als Spoiler auffassen. Inwiefern nutzt das an dieser Stelle irgendwem? Bei Stellenausschreibungen und real existierenden Menschen schön und gut, aber bei fiktiven Charakteren finde ich das einfach nur lächerlich

    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Manchmal hab ich das Gefühl, einige glauben ihnen wird was weggenommen, wenn sie nicht mehr haben als Andere.
    Und wenn es darum geht, dass es Privilegien sind, die sie nur aufgrund des Geschlechts zugesprochen bekommen haben.
    Welche Privilegien sollen das bitte sein?? Also ich hatte noch nie bewusst Vorteile dadurch, männlich zu sein. Eher umgekehrt Das einzige, was mir da einfällt, ist dass mir PMS erspart bleibt, aber das ist ja eine rein biologische Ungerechtigkeit.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist das wohl mit den meisten Privilegien. Sie sind uns gar nicht bewusst.
    Ich denke auch nicht darüber nach welche Vorteile ich davon habe, dass ich weiß bin.
    Männer haben es leichter Karriere zu machen, verdienen besser, bekommen dadurch spätere bessere Renten.
    Frauen leisten einen höheren Anteil in der unbezahlten Care Arbeit (Kindererziehung, Haushalt, Pflege von Angehörigen und dann sogar die der Schwiegereltern, wenn es keine Töchter in der Nähe gibt.) Das scheint quasi eine Selbstverständlichkeit zu sein.
    Medikamententest, Crash Test und die daraus resultierenden Ergebnisse, Spracherkennung ist alles auf Männer ausgerichtet, weil die Forschenden überwiegend Männer sind.
    Frauen werden häufig schärfer kritisiert insbesondere, wenn sie in der Öffenlickeit stehen. Sanna Marin ist dafür ein typisches Beispiel. Sie hat es gewagt feiern zu gehen und deshalb wird ihr die Kompetenz abgesprochen und sie soll sich einem Drogentest unterziehen. WTF Einem Mann wäre das nicht passiert.

    Es gibt auch Vorteile die Frauen haben, klar. Aber insgesamt muss eine Frau deutlich mehr arbeiten um die gleiche Leistung und Anerkennung zu bekommen. Das sollten sich Männer vielleicht mal häufiger klar machen.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  3. #103
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    So ist das wohl mit den meisten Privilegien. Sie sind uns gar nicht bewusst.
    Ich denke auch nicht darüber nach welche Vorteile ich davon habe, dass ich weiß bin.
    Männer haben es leichter Karriere zu machen, verdienen besser, bekommen dadurch spätere bessere Renten.
    Was aber auch daran liegt, dass Frauen eben tendenziell mehr Interesse an sozialen Jobs haben, die nun mal schlecht bezahlt werden. Außerdem sind sie weniger verhandlungsstark, wenn es um die Gehälter geht. Ich empfehle zu dem Thema dieses Video: https://youtu.be/AVe3P0JHKow
    Das sind Faktoren, die jede Frau jederzeit locker selbst beeinflussen kann.

    Frauen leisten einen höheren Anteil in der unbezahlten Care Arbeit (Kindererziehung, Haushalt, Pflege von Angehörigen und dann sogar die der Schwiegereltern, wenn es keine Töchter in der Nähe gibt.) Das scheint quasi eine Selbstverständlichkeit zu sein.
    Ja, absolut selbstverständlich Das erzählst zu gerade einem Mann, der seine Mutter gepflegt hat und dem diese Pflegezeiten bei einem Bewerbungsgespräch sogar als Lücke im Lebenslauf ausgelegt wurden. Frauen müssen endlich mal aus dieser Opfermentalität rauskommen und damit aufhören, alte, weiße Männer als Feindbild zu betrachten. Ich kenn genug alte, weiße Männer, die sich auch nix davon kaufen können, alt und weiß zu sein Dieser ganze Krieg gegen irgendein fiktives Patriarchat - das ist alles so unsinnig!! Wenn du was ändern willst, such dir einen Mann, der kein Problem damit hat, an deiner Stelle daheim zu bleiben und sich um Haus und Kinder zu kümmern - die gibt es! Aber da es gesellschaftlich nicht anerkannt ist, machen ihnen ihre Arbeitgeber oft einen Strich durch die Rechnung, wo wir wieder beim Thema wären, dass es Männer auch nicht leichter haben. Mein Vater ist z. B. damals von Chef und Kollegen schief angeguckt worden, als er sich für meine Geburtstagsfeiern freinehmen wollte. Inzwischen ist das normal!

    Wenn Frauen hingegen immer wieder auf egomanische Machoprolls hereinfallen, ist das ganz allein ihre Schuld. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man mit allem allein dasteht (hab es oft genug bei Freundinnen mitansehen müssen). Aus evolutionärer Sicht macht es halt Sinn, eher sportliche, durchtrainierte Kerle anziehend zu finden, aber da muss man auch einfach vernunftbegabt genug sein, solche Oberflächlichkeiten nicht mit Liebe zu verwechseln und lieber erst mal Männer richtig kennenzulernen, bis ein liebevoller dabei ist, in dessen Charakter man sich verlieben kann. Hilft halt nicht wirklich, dass "Liebe auf den ersten Blick" medial derartig romantisiert wird, obwohl es einfach nur primitive Geilheit ist...
    Geändert von ulxTIMxate (18.04.2023 um 11:57 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also 1.
    klar gibt es Männer die ihre Eltern pflegen, aber aus meinen Job weiß ich, das ist die Ausnahme.
    Wenn es 4 Söhne und eine Tochter gibt, macht das die Tochter (vorausgesetzt kein Pflegedienst kommt). Wenn es keine Tochter gibt, aber Schwiegertöchter, macht das halt eine Schwiegertochter. I.d.R sieht das mir anders aus, wenn es da auch keine gibt. Es geht nicht darum, ob es Ausnahme gibt, sondern was gesellschaftlich als normal betrachtet wird.
    2. Opferrolle und Feindbild
    Ich betrachte Männer nicht als Feindbild. Ich plädiere lediglich dafür, diese Unterschiede und Privilegien mal zu bemerken und sich für Gleichstellung einzusetzen. Das würde allen zugute kommen. Keine Ahung warum man sich davon angegriffen fühlt und das als Krieg auslegt.

    3. Bezahlung
    Mädchen werden ja schon so geprägt, dass sie Frauen in typischen Berufen sehen. Medien in Büchern (schon in Bilderbüchern) und TV verstärken diese Rollenbilder. Frag mal in Kitakinder was die mal werden wollen. Grundsätzlich kann man auch fragen, warum diese Arbeit so schlecht bezahlt wird. Pflege und Kindererziehung sind wichtige Jobs. Das sollte besser bezahlt werden. Zudem kann man auch sagen, dass Frauen es schwerer haben in höhere Positionen zu kommen. Sie müssen sich deutlich mehr beweisen und leisten als männliche Kollegen.
    4. Du kennst mich nicht.
    Ich gehe Vollzeit arbeiten, während mein Mann zuhause ist. Kinder haben wir aus gesundheitlichen Gründen keine, aber er macht hier alles, während ich gut verdiene.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  5. #105
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Männer haben es leichter Karriere zu machen, verdienen besser, bekommen dadurch spätere bessere Renten.
    Falls sie das Rentenalter überhaupt erreichen, was gar nicht so wahrscheinlich ist. Männer haben eben eine deutlich niedrigere Lebenserwartung als Frauen und schlussendlich landen ihre Renten dementsprechend zumeist bei den Witwen und nicht bei ihnen selbst.

    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Also 1.
    klar gibt es Männer die ihre Eltern pflegen, aber aus meinen Job weiß ich, das ist die Ausnahme.
    Wenn es 4 Söhne und eine Tochter gibt, macht das die Tochter (vorausgesetzt kein Pflegedienst kommt). Wenn es keine Tochter gibt, aber Schwiegertöchter, macht das halt eine Schwiegertochter. I.d.R sieht das mir anders aus, wenn es da auch keine gibt. Es geht nicht darum, ob es Ausnahme gibt, sondern was gesellschaftlich als normal betrachtet wird.
    Ja und darunter leiden beide Geschlechter gleichermaßen.
    2. Opferrolle und Feindbild
    Ich betrachte Männer nicht als Feindbild. Ich plädiere lediglich dafür, diese Unterschiede und Privilegien mal zu bemerken und sich für Gleichstellung einzusetzen. Das würde allen zugute kommen. Keine Ahung warum man sich davon angegriffen fühlt und das als Krieg auslegt.
    Solche Äußerungen kommen nun mal ständig aus der feministischen Gender-Ecke. Und das stößt mir schon lange sauer auf. Ich kenn so viele alte weiße Männer, die nix davon haben, männlich, alt und weiß zu sein und trotzdem in Altersarmut leben. Also ein Penis macht das Leben auch nicht auf magische Weise leichter. Niemand hier lehnt Gleichstellung ab oder fühlt sich davon angegriffen. Gendern und (Neo-)Pronomen sind einfach nicht der richtige Weg, um diese zu erreichen! Hier ist auch noch ein ganz schönes Negativbeispiel dafür, zu was diese wahnhafte Fokussierung auf Pronomen führen kann: https://mein-mmo.de/pokemon-17-jaher...iert-pronomen/
    3. Bezahlung
    Mädchen werden ja schon so geprägt, dass sie Frauen in typischen Berufen sehen. Medien in Büchern (schon in Bilderbüchern) und TV verstärken diese Rollenbilder. Frag mal in Kitakinder was die mal werden wollen. Grundsätzlich kann man auch fragen, warum diese Arbeit so schlecht bezahlt wird. Pflege und Kindererziehung sind wichtige Jobs. Das sollte besser bezahlt werden. Zudem kann man auch sagen, dass Frauen es schwerer haben in höhere Positionen zu kommen. Sie müssen sich deutlich mehr beweisen und leisten als männliche Kollegen.
    Bin ich ganz bei dir. Aber ein Zusammenhang zwischen Gendern und Gehältern in sozialen Berufen existiert nicht. Erzieher streiken aktuell ja auch ständig, um wirklich was daran zu ändern. Müssten Pfleger eigentlich auch dringend machen, aber dann wären die Patienten die Leidtragenden, die nichts dafür können.
    4. Du kennst mich nicht.
    Ich gehe Vollzeit arbeiten, während mein Mann zuhause ist. Kinder haben wir aus gesundheitlichen Gründen keine, aber er macht hier alles, während ich gut verdiene.
    Er muss als reiner Hausmann dann sicher auch ganz schön was über sich ergehen lassen an Vorurteilen und hat es sicher nicht leicht.
    Geändert von ulxTIMxate (19.04.2023 um 14:33 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lebenserwartung hat aber verschiedene Ursachen und gleicht sich an.
    Zum Teil liegt der Grund darin, dass Männer früher häufiger körperlich schwere Arbeit hatten, aber das ist nur ein Grund.
    Andere liegen im Verhalten von Männer. Sie fahren riskanter und sind häufiger in tödliche Unfälle verwickelt, sie gehen seltener zur Vorsorgeuntersuchungen und leben ungesünder (Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung).
    Da machen sich Männer die Probleme eher selbst.

    Wenn beide Geschlechter drunter leiden, könnte die Seite die sich aktuell weniger engagiert ja was daran ändern.

    Gendern kann einen Teil zur Gleichberechtigung beitragen. Mädchen und Jungen können sich geschlechtsuntypische Berufe eher vorstellen, wenn gegendert wird. Egal auf welche Art jetzt.
    Was die beste Methode ist und welche Vor- und Nachteile es gibt darüber lässt sich streiten.

    An der Bezahlung wird es wahrscheinlich eher weniger was ändern.

    Die Pflege kann kaum streiken, da sie die Versorgung der Patienten nicht gefährden dürfen. Darum wurde der Streik einer Uniklinik ja kaum wahrgenommen.

    Allgemein hat das Gendern positive Seiten. Erstmal ist es ungewohnt und komisch, aber das war bei vielen Dingen in der Geschichte auch schon so.
    Mich haben letztlich die wissenschaftlichen Fakten überzeugt. Wir fühlen uns eben nicht alle gleich agesprochen, wenn nur die männliche Form verwendet wird. Unsere Sprache ist so geprägt und Frauen sollten ja lange Zeit nicht mit gemeint sein. Sie waren keine Arzte, Juristen oder Physiker. Die Rolle war ihnen nicht zugedacht. Wenn alle Bürger zur Wahl aufgerufen waren, waren damit lange Zeit keine Frauen gemeint. Die müssten sich das Wahlrecht erstmal erkämpfen.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  7. #107
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Die Pflege kann kaum streiken, da sie die Versorgung der Patienten nicht gefährden dürfen. Darum wurde der Streik einer Uniklinik ja kaum wahrgenommen.
    Selbstverständlich kann Pflege streiken, nur die Grund- und Notfallversorgung muss sichergestellt sein, dafür gibt es Notdienstpläne mit reduzierter Besetzung. Im Fall eine Pflegestreiks werden z.B. keine ärztlichen Tätigkeiten übernommen, keine Serviceleistungen für Patienten (also keine Wunschkost oder andere Dönekes) und pflegerische Tätigkeiten werden auf das notwendige Minimum reduziert. Elektive Behandlungen werden dann auch teilweise einfach nicht mehr durchgeführt, dafür müssen sich Pflegekräfte im Fall eines Streiks nicht zur Verfügung stellen, die medizinische Versorgung kann absolut reduziert werden ohne Personen langfristig zu schaden.

    Das sowas oft nicht passiert liegt in erster Linie daran das die Pflege gewerkschaftlich extrem schlecht aufgestellt ist. Problem ist auch das in der Gesellschaft ja immer noch das Bild der sich aufopfernden, die menschen liebenden und nur helfen wollenden Krankenschwester existiert, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Auch Pflegekräfte arbeiten in erster Linie für Geld und nicht weil sie ein Helfersyndrom haben.

    Was Nächstenliebe angeht, im medizinischen Bereich werden sowohl Pflegende, als auch Ärzte oft zu Misanthropen, weil man wirklich mit den unmöglichsten Menschen konfrontiert wird, wobei Angehörige oft die schlimmsten sind. "Warum hat mein Mann kein Einzelzimmer? Wir zahlen schließlich jeden Monat dafür und haben Anspruch!!!" Bei sowas kriege ich die Krätze, es gibt keinen Anspruch auf Einzel- oder Doppelzimmer und man zahlt auch nicht dafür eins zu bekommen, nur weil man einen dumme Zusatzversicherung abschließt. Darüber freut sich die Versicherung, es gibt einem im Krankenhaus aber Anspruch auf gar nichts. Der einzige Anspruch den man hat ist der Anspruch auf Kostenerstattung, wenn man das gewünschte Zimmer bekommen. Für das Zimmer muss man aber weder privat versichert sein, noch eine Zusatzversicherung haben. Das ist eine Wahlleistung und die kann im Krankenhaus grundsätzlich jeder buchen, dafür gibt es dann eine Privatrechnung (auch für gesetzlich Versicherte) und der einzige Unterschied ist das diejenigen mit Zusatzversicherung sie einreichen können und erstattet bekommen.

  8. #108
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde, dass man sich die Frage stellen sollte, ob Frauen nicht Aufgrund der genetischen Gegebenheiten eher dazu neigen frauentypische Berufe (z.B. in der Pflege und in der Kindererziehung) ergreifen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Norwegische Gleichstellugnsparadox. Nämlich das Frauen in Ländern mit hohen Werten im Gleichstellungsindex und intensiven staatlichen Fördermaßnahmen trotzdem für andere Berufe entscheiden als die meisten Männer und das dieser Effekt in Ländern im niedrigen Werten im Gleichstellungsindex deutlich schwächer ausfällt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #109
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um nochmal was zur Liste auf Seite 1 von @Miss Morpheus beizutragen. Ich lese gerade "The Vote" von Hayabusa. In Band 2 gab es 2 Gendersternchen. Eins im Band selbst und eins auf dem Klappentext der Rueckseite. Da ich die Reihe jetzt durchlesen werde, gebe ich Bescheid, wenn in den weiteren Baenden ebenfalls gegendert wurde.

    EDIT: Bei Band 1, 2, 3 & 4 wurde jeweils einmal auf dem Klappentext der Rueckseite mit Genderstern gegendert. In den Baenden 5, 6 und 7 findet sich auf der Rueckseite hingegen kein Genderstern (jedoch Doppelnennungen bei Band 6 und bei Band 7 wurde als neutraler Begriff "Lehrkraefte" statt Lehrer und Lehrerinnen im Klappentext verwendet). Der Klappentext von Band 5 kam ohne zu gendern aus. Die Baende 5 bis 7 muss ich jedoch erst noch lesen. Dass Update dazu reiche ich noch nach.

    Band 2:
    https://abload.de/img/20230505_202447kkitx.jpg <=Kandidat*innen (mir faellt gerade auf, wie inkonsequent das alleine in diesem Beispiel bereits gehandhabt wurde. Im gleichen Satz wurde Uebeltaeter nicht zu "der/die Uebeltaeter*in" gegendert.)

    https://abload.de/img/20230505_202415gfi5k.jpg <=Mitschueler*innen

    Auch Doppelnennungen gab es an mehreren Stellen. Die finde ich zwar nicht so penetrant, wie die Sternchen, aber trotzdem unnoetig. Zudem stoert es den Lesefluss und in mancher Situation, in der die Doppelnennung angewendet wurde, fand ich es sehr unnatuerlich.
    https://abload.de/img/20230506_101529wrce3.jpg <= sperrige, unnoetige und in der Situation unpassende Doppelnennung

    Aber zum Ende hat man sogar nochmal das generische Maskulinum verwendet. Dafuer Daumen hoch (auch wenn das Gendern wohl schlicht vergessen wurde )
    https://abload.de/img/20230505_21110421iby.jpg <= Lesern

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (09.05.2023 um 11:06 Uhr)

  10. #110
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    https://abload.de/img/20230506_101529wrce3.jpg <= sperrige, unnoetige und in der Situation unpassende Doppelnennung
    Das finde ich weder sperrig, noch unnötig. Das sind für mich relativ normale Formulierungen, gerade "der- oder diejenige" hört man doch ständig. Ob man "Verräter oder Verräterin" schreiben muss frage ich mich auch, muss man meiner Meinung nach nicht, aber den Lesefluss stört es auch nicht. Ist ja nicht so das dadurch ein völlig verschachtelter, viel zu langer Satz entsteht, sowas stört den Lesefluss meiner Meinung nach viel mehr als ein oder zwei Extraworte. Die Doppelnennung macht den Satz ja nicht schwerer verständlich.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Das finde ich weder sperrig, noch unnoetig. Das sind fuer mich relativ normale Formulierungen, gerade "der- oder diejenige" hoert man doch staendig. Ob man "Verraeter oder Verraeterin" schreiben muss frage ich mich auch, muss man meiner Meinung nach nicht, aber den Lesefluss stoert es auch nicht. Ist ja nicht so das dadurch ein voellig verschachtelter, viel zu langer Satz entsteht, sowas stoert den Lesefluss meiner Meinung nach viel mehr als ein oder zwei Extraworte. Die Doppelnennung macht den Satz ja nicht schwerer verstaendlich.
    Ich habe nicht gesagt, dass es verschachtelt oder schwer verstaendlich ist. Da gibt es ganz andere, schlimmere Konstrukte, da geb ich dir Recht.
    Sperrig finde ich es, da es den Satz unnoetig in die Laenge zieht (der- oder diejenige wurde ja auch nur deshalb in den Satz eingebaut, weil man vorher eben bereits die unnoetige Doppelnennung hatte). Unnoetig, weil mit der Einfachnennung des generischen Maskulinum jeder weiss, was gemeint ist und unpassend, weil in der Situation in der es passiert wohl kaum ein Schueler einen Gedanken daran verschwenden wuerde einen Satz politisch korrekt zu gendern.

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (06.05.2023 um 22:46 Uhr)

  12. #112
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass es verschachtelt oder schwer verstaendlich ist.
    Ich habe auch nicht behauptet das du das gesagt hast, es war ein Beispiel was für mich den Lesefluss stören würde.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den letzten Band von "The Vote" jetzt durch und es gab keine weiteren Gendersterne in den restlichen Baenden. Doppelnennungen jedoch in einem wirklich unschoenen Ausmass. Auch die Bezeichnung "Lehrende" und vor allem "Lehrkoerper" wurde einige Male verwendet. Ich glaube es war in Band 7, als ein Schueler seine Lehrer mit Lehrkoerper angesprochen hat. Fand ich sehr unpassend, kein Schueler wuerde sich so ausdruecken. Das reisst (zumindest mich) deutlich aus der Story raus. Insgesamt muss ich sagen, dass ich permanent gemerkt habe, wie man bei der Uebersetzung die "woke genderideologie" durchdruecken wollte. Der Manga selbst war inhaltlich ganz nett. Der Anfang gefiel mir, aber man haette die Reihe mit Band 4 (vor dem 7 Jahre Timeskip) beenden sollen.

    ~ MfG Smart86 ~

  14. #114
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Manga "Super Mario – Seine größten Abenteuer":
    WhatsApp Image 2023-07-20 at 07.22.56.jpeg
    Boah, bin ich gerade getriggert So ein ernstes Thema und man wird durch das Gendersternchen voll rausgerissen! Dieser Irrsinn muss endlich aufhören!!! Der Zeichner des "Gag"-Mangas schüttet den Lesern hier sein Herz darüber aus, dass sein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist! Bei so einer sensiblen Thematik finde ich es einfach nur pietätlos und unangebracht, dass der Übersetzer/Editor/Whoever hier gegendert hat. Man hätte auch einfach "Leserschaft" schreiben können.
    Geändert von Meister Yupa (21.07.2023 um 22:11 Uhr) Grund: Man kann das Gendern kritisieren. Aber dann bitte ebenfalls in einer korrekten Sprache.

  15. #115
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ulxTIMxate Auch wenn ich die Kritik verkehrt finde, kannst du gerne das Gendern kritisieren. Aber dann bitte in einer ordentlichen Sprache ohne Beleidigungen.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Gendern ist sowieso eine Alibiübung. Wie wir hier im Forum ja schon diskutiert haben, ist es sehr zweifelhaft, ob das wirklich etwas zur Gleichstellung beiträgt. Vor allem auch, weil über 60% der Deutschen dagegen sind.
    Die Verlage sollten sich besser damit auseinandersetzen, wie es mit der Gleichstellung bei Ihnen aussieht. Wie viele Frauen in Führungspositionen sind, in der Redaktion usw. Der 2te Punkt ist, wenn es den Verlagen mit dem Thema wirklich erst ist, dann sollte es selbstverständlich sein, dass sie Mangas und Comics zu dem Thema veröffentlichen. Auch mit der Gefahr, dass sich diese nicht verkaufen.
    Btw ich hab jetzt keinen Plan was das so an Mangas und Comics in diese Richtung gibt. Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

  17. #117
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Sammelband von Fushigi Yuugi kommt in den Randnotizen mitten im Manga auch das Gendern mit * vor. Das passt überhaupt nicht zu einem historischen Titel älteren Datums (zu den neuen Manga auch nicht, aber da kommt es leider überall vor) und hat mich beim Lesen etwas aus dem Konzept gebracht. Es zerstört auch die Ästhetik der ganzen Doppelseite. Ich würde mir wünschen, dass man sich zumindest auf das Nachwort beschränkt und Texte neben dem Manga unberührt lässt (so wie in der alten Auflage).

    Ich bin gespannt, wie die Mangaka dazu stehen, dass ihre Ausssagen gegendert werden.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  18. #118
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich vor 20 Jahren Deutsch in der Schule gelernt habe, wurde uns gesagt, dass das Sternchen ganz normal ist. Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht, was hier ein Problem sein soll. Klingt für mich ähnlich wie das Benutzen von "they" statt "he/she" auf Englisch. Ich bin selbst zu faul, das Sternchen zu benutzen, aber mich stört es nicht, es zu sehen. Vielleicht kann ich das als Ausländerin nicht verstehen, aber die Reaktionen hier im Thread überraschen mich sehr und machen mich auch ein wenig traurig.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Die Verlage sollten sich besser damit auseinandersetzen, wie es mit der Gleichstellung bei Ihnen aussieht. Wie viele Frauen in Führungspositionen sind, in der Redaktion usw.
    Nun, zunächst beherzigen die Verlage wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wer sich denn angesprochen fühlt, wenn man z.B. in der Kindheit den Beruf "Verleger" vorstellt. Ungleich mehr Mädchen, wenn man auch von der "Verlegerin" spricht.
    Ich nehme bei Betrachtung des Börsenblatt Newsletters übrigens wahr, dass es immer mehr Frauen in Führungspositionen in den Verlagen gibt.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Als ich vor 20 Jahren Deutsch in der Schule gelernt habe, wurde uns gesagt, dass das Sternchen ganz normal ist.
    War es noch nie und ist es bis heute nicht.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  21. #121
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    520
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Boah, bin ich gerade getriggert So ein ernstes Thema und man wird durch das Gendersternchen voll rausgerissen! Dieser Irrsinn muss endlich aufhoeren!!!
    Stimme dir voll zu. Diese geschriebene und gesprochene Sprachstoerung, die erneut zu Recht vom Rat fuer deutsche Rechtschreibung eine Abfuhr bekommen hat, gehoert mMn gesetzlich verboten. Verlage und Medien haben sich gefaelligst an die hier geltende Rechtschreibung zu halten und nicht die Ideologie einer voellig verrueckten, elitaeren Minderheit durchzudruecken.

    Zu deinem ersten Satz kommt mir aber eine Idee. Es gibt doch mittlerweile Triggerwarnungen fuer alles moegliche. Wie waere es denn, wenn die Verlage eine Gender Triggerwarnung aufs Cover drucken? Dann ist man vorgewarnt und kann den ideologischen Muell gleich ungelesen im Laden liegen lassen. Bedenkt man, dass die Mehrheit der deutschen das Gendern ablehnt, waere das sogar mal eine sinnvolle Warnung (wird aber wohl nicht passieren, da man sich dadurch die eigenen Verkaufszahlen deutlich torpedieren wuerde).

    ~ MfG Smart86 ~

  22. #122
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Als ich vor 20 Jahren Deutsch in der Schule gelernt habe, wurde uns gesagt, dass das Sternchen ganz normal ist.
    Vor zwanzig Jahren gab es das Gendersternchen noch gar nicht. Das ist erst ein paar Jahre später aufgekommen. Und das Gendersternchen ist nicht dazu da, um Frauen und Männer anzuzeigen, sondern Frauen, Männer und diejenigen, die sich nicht als Frau oder Mann identifizieren. Es gab auch schon vorher die Schreibweise mit Schrägstrich und Bindestrich (z. B. Lehrer/-innen), wenn man Frauen und Männer meint, mit Schrägstrich (Lehrer/innen), mit Binnenmajuskel (LehrerInnen) oder Nennung von beiden Geschlechtern (Lehrerinnen und Lehrer) oder die Schreibweise mit Unterstrich (Lehrer_innen) (die aber auch nicht in den Rechtschreibregeln vorkommt). Der Genderstern wurde vor zwanzig Jahren (als ich zur Schule ging) auch gar nicht in Deutschland unterrichtet. Er ist nicht Bestandteil der deutschen Rechtschreibung. (Es gibt aber auch andere Dinge, die im Deutschen normal sind, aber eigentlich nur Umgangssprache sind und nicht im Unterricht vorkommen, wie z. B. die rheinische Verlaufsform (er ist am essen für er isst gerade).
    Geändert von Anti (23.07.2023 um 14:48 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  23. #123
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Vor zwanzig Jahren gab es das Gendersternchen noch gar nicht. Das ist erst ein paar Jahre später aufgekommen. Und das Gendersternchen ist nicht dazu da, um Frauen und Männer anzuzeigen, sondern Frauen, Männer und diejenigen, die sich nicht als Frau oder Mann identifizieren. Es gab auch schon vorher die Schreibweise mit Schrägstrich (z. B. Lehrer/-innen),
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, es war der Strich, den wir gelernt haben. Ich habe die immer als das Gleiche gesehen, weil es mir keinen Unterschied macht, ob man Frauen und Männer, oder Frauen, Männer und alle möglichen anderen meint.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  24. #124
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die Endung *innen am liebsten schön durchstreichen oder Tipp-ex übertünchen, wenn es mir um die Mangas nicht zu schade wäre.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  25. #125
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    488
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    @ulxTIMxate Auch wenn ich die Kritik verkehrt finde, kannst du gerne das Gendern kritisieren. Aber dann bitte in einer ordentlichen Sprache ohne Beleidigungen.
    Gib doch den Manga zurück. Weis darauf hin das er einen Mangel hat, weil er nicht dem vom Rat fuer deutsche Rechtschreibung abgesegneten Rechtschreibung entspricht.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •