User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

    .

    .
    Aufruf und Erklärungen zu den Berichten über den HRW-Zeitzeugen Udo Rahnke

    in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen 53 und 54 sowie der Sprechblase 247


    Zitat Zitat von D. Roth

    Der Bericht über Udo Rahnkes Zeit mit dem Ehepaar Helga und Hansrudi Wäscher wurde von Udo Rahnke, meiner Tochter Sina und mir im Oktober 2021 fertig gestellt. Udo und ich haben nach unserer Begegnung im Cafe "nebenan" in Winsen/Aller wahrscheinlich 20 Stunden diskutiert, telefoniert und gemailt. Ich machte mir während der Gespräche sofort Notizen und Stichwörter und habe alles anschließend ausgearbeitet. Dieses hat Udo wiederum aufgearbeitet. Anschließend haben wir eine Zeitlinie erstellt um alle Informationen zuzuordnen. Für die Feinarbeit war dann meine Tochter Sina gefragt, da sie wunderbar einfühlsam ausformulieren kann. Nochmals "Danke Sina".

    Die Fragen und Ergänzungen zu Udo Rahnkes Bericht wurden erst im Juli 2022 angefertigt. Das könnt Ihr als Leser nicht sofort bemerken, weil der Nachtrag direkt an dem Artikel anschließt. Die Ergänzungen ergaben sich aus den Telefonaten mit Udo nach der Fertigstellung des ursprünglichen Hansrudi Wäscher-Magazin Artikels. Udo hatte so viele Details, mit denen ich teilweise überfordert war. Aus diesem Grund habe ich Gerhard Förster und Kai Stellmann und einige Hansrudi Wäscher Freunde hinzugezogen, weil ich unbedingt verhindern wollte dass Informationen verloren gehen.

    Gerhard Försters Bericht in der Sprechblase beleuchtet auch Udo Rahnkes Zeit in Spanien mit den Comics, die ich überhaupt nicht kenne. Kai Stellmann wird Udos Kenntnisse über Wäscher für sein neues Sigurd-Buch nutzen können.

    An dieser Stelle ist mir nochmals wichtig: Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Ich freue mich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und ich auch gerne wissen was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat jemand Informationen?

    Dieter Roth

    Stand 26.12.2022

    Per Zufall hat sich aufgrund eines TV-Berichtes zur HRW-Ausstellung meines HRW-Clubkollegen Dieter Roth mit Udo Rahnke (geb. 1945) ein Zeitzeuge bei Dieter gemeldet, der bereits als 14-jähriger quasi stellvertretend für die damalige jugendliche Leserschaft über lange Jahre einen sehr intensiven Kontakt mit der Familie Wäscher hatte, die nicht weit von ihm entfernt im gleichen Ort wohnte. Dabei gewann er Einblicke in die Arbeitswelt und Persönlichkeit Hansrudi Wäschers, auch, wie HRW emotional reagierte, nachdem seine Comics von den Erwachsenen als Schund bezeichnet wurden.

    In Sprechblase 247 berichtet Gerhard Förster auf den Seiten 37 bis 39 darüber, in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen der vorletzten Ausgabe Nr. 53 und der aktuellen Ausgabe Nr. 54 wird ebenfalls auf vielen Seiten im sog. "Rahnke-Report" über Udos langjährig gemachten Erfahrungen berichtet.

    Weil es da draußen noch viele unbekannte - ehemals jugendliche - Zeitzeugen aus der damaligen Schaffenszeit Hansrudi Wäschers geben könnte, möchte Dieter Roth auch hier noch einmal einen Aufruf starten:

    Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Dieter und Udo freuen sich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und Dieter auch gerne wissen, was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat noch jemand Informationen oder kennt zufällig jemanden, der weitere Infos beitragen könnte?
    Geändert von Neander (20.01.2023 um 09:25 Uhr) Grund: Ergänzung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •