User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102

Thema: Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

  1. #51
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Hansrudi Wäscher lebte in den Jahren von 1960 bis 1985 in Celle-Scheuen

    ....Zeitzeugen und Mithilfe über Herrn Wäschers Zeit in Scheuen gesucht....



    Der Celler Stadtteil Scheuen benennt eine neue Planstraße nach dem Comiczeichner Hansrudi Wäscher (1928 – 2016), der von 1960 bis 1985 dort gelebt hat. Seine Comicserien mit den Helden Sigurd, Nick der Weltraumfahrer, Akim, Tibor und Falk wurden in den 1950er- und 1960er-Jahren von fast allen Kindern und Jugendlichen verschlungen und prägten eine ganze Generation junger Heranwachsender. Inzwischen haben sie bei Liebhabern und Sammlern Kultstatus erreicht.

    Mit der offiziellen Straßeneinweihung ist zeitnah eine Ausstellung und Sonderschau über Hansrudi Wäschers Lebenswerk im Celler Stadtarchiv geplant. Im Mittelpunkt soll unter anderem der Zeitraum stehen, in dem der Zeichner 25 Jahre vor Ort gelebt hat. Dieter Roth vom Hansrudi Wäscher Fanclub bittet Bürger der Stadt Celle, die schriftlich oder persönlich zu Hansrudi Wäscher Kontakt hatten, um Mithilfe. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich über eine Begegnung mit ihm äußern wollen, sich an sein Werk erinnern oder sogar als Kind einzelne Hefte von ihm erhalten haben. Die Publikationen, die seinerzeit insgesamt eine millionenfache Auflage hatten, wurden inzwischen vielfach thematisiert, jedoch ist die Celler Zeit nie explizit zur Sprache gekommen.

    Gesucht werden Fotos, Widmungen und Originalzeichnungen, die helfen, einen umfassenden Kenntnisstand über Wäschers Scheuener Zeit zu bekommen. Wer dazu beitragen möchte, die Erinnerung an den unvergessenen Künstler wachzuhalten, melde sich bitte (Stand: 16.02.2023).

    Kontaktperson: Dieter Roth, Birkenweg 6, 29308 Winsen/Aller, Tel: 05143/2148, Email: d.roth-winsen@t-online.de
    Geändert von Neander (26.02.2023 um 21:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #52
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er wohnte dort ziemlich cool.

    Halbwegs abgelegen im Wald.

    Ich war 1979 dort. Er hatte mir seinen allerersten selbstgezeichneten Comic gezeigt. Helga nahm ihn mir schnell aus der Hand, sie wollte das nicht.

    Lang, lang ist's her.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (26.02.2023 um 23:03 Uhr) Grund: Korrektur

  3. #53
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Dank an den Letzten der Apachen. Und diesem ins "Ranke-Roth-Report-Becken" geworfenen historischen Mokassin folgt sogleich ein weiterer in Form einer Mail, die sanfte Wellen schlagen lässt, die langsam Fahrt aufnehmen und die nostalgische Reise fortsetzen...


    Hier einige Auszüge aus einer Email vom 3. Februar 2023 von Herrn Wenzel aus Celle an Dieter Roth aus Winsen


    Lieber Herr Roth,


    1.) Super, dass sich das Stadtarchiv Celle daran gemacht hat, in ihren Räumlichkeiten eine Ausstellung über Hansrudi Wäscher (HRW) vorzubereiten, der am 05. April 1928 in St. Gallen/Schweiz geboren wurde und 07. Januar 2016 in Freiburg im Breigau gestorben ist. Wissen Sie schon, wann diese Ausstellung starten soll?...

    Ich bin sicher, dass das Stadtarchiv Celle einige Spuren von Hansrudi Wäscher in seinen Beständen hat.
    Zu denken wäre da an Nachweise im Einwohnermeldeamt oder Artikel in der "Celleschen Zeitung" (CZ). Herr Netbal sowie die anderen Mitarbeitenden des Stadtarchivs Celle werden schon die richtigen Ideen haben.
    Gerne denke ich noch an die im Stadtarchiv Celle gelaufene Ausstellung über den Celler Dichter Ernst Schulze (1789-1817), die ebenfalls von Privatleuten bestückt wurde.

    2.) Wenn ich Ihr Anliegen recht verstehe, geht es Ihnen auch darum, über die geplante Ausstellung einen entsprechenden Hinweis in der Zeitung zu platzieren.
    Dieser sollte zeitnah zum Beginn der Ausstellung erfolgen.
    Deshalb ist es so wichtig, den Beginn der Ausstellung zu wissen.

    3.) Unabhängig von solchem Hinweis, geht es Ihnen aber in erster Linie um das Auftreiben von Zeitzeugen, die Hansrudi Wäscher noch persönlich gekannt haben, als er praktisch wie ein Unbekannter in Celle-Scheuen gelebt hat.
    Es müsste doch noch Nachbarn geben, die man befragen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Ihnen doch mal die fragliche Seiten aus einem Celler Adressbuch herauskopiert, auf der Hansrudi Wäscher genannt wird.
    Hier gilt es weiter anzusetzen.

    4.) Ferner suchen Sie Leute, die im Besitz von Heften oder sonstigem Material sind, das von Hansrudi Wäscher gestaltet wurde.
    Wie ich sehe, gibt es im Internet ein entsprechendes Forum, das sich in dieser Frage ausgiebig austauscht.
    Auch ist sogar von Clubmagazinen die Rede, die sich mit Hansrudi Wäscher und seinem Werk beschäftigen.
    Vielleicht gibt es aber auch in Celle Leute, die sich an keinem Forum beteiligen und bei denen manch ein Schatz unberührt irgendwo herumliegen könnte.


    Herzliche Grüße, auch an alle Mitlesenden!

    Ihr Reinhard Wenzel



    Das HRW-Forum dankt und die hier Angesprochenen grüßen Herrn Reinhard Wenzel herzlichst zuurück!

    .

  4. #54
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Die ersten Erfolge des Aufrufs stellen sich ein!

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Wenzel, der für uns den folgenden Kontakt knüpfte:



    Friedhelm Hüsing aus einem Dorf in der Nähe von Celle:


    Hansrudi Wäscher habe ich als Jugendlicher des Öfteren gesehen. Er fuhr einen Jaguar E, einen sehr auffälligen Sportwagen… .

    … Es muss wohl eine auf dem Kontinent zugelassene Produktion des Jaguars gewesen sein: auf dem Tacho stand 260 km/h. Wir fragten ihn Löcher in den Bauch. Bereitwillig beantwortete er alle unsere Fragen - ohne Zeitdruck. Was für ein Erlebnis!!! …



    Dieter Herold wird den kompletten Bericht in einem der nächsten Hansrudi Wäscher Clubmagazine veröffentlichen.

    Liebe Grüße an alle Mitlesenden

    Dieter Roth

    .

  5. #55
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Plakatmaler Hansrudi Wäscher - Weiterer Aufruf!

    .
    Hallo, liebe Forum-Leser,

    wo finde ich den besten Bericht über Hansrudi Wäschers Zeit als Plakatmaler für die hannoverschen Kinos?

    Beste Grüße

    Dieter


    Dieter Roth
    Birkenweg 6
    29308 Winsen(Aller)
    Tel 05143 2148
    d.roth-winsen@t-online.de

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im Interview mit Wäscher vom September 1977, erschienen beim CBC-Buch HANSRUDI WÄSCHER von Peter Orban und H.D.Dambacher, gibt es darüber einiges zu lesen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Diesen Eintrag fand ich gestern im Adressbuch Hannover aus dem Jahr 1943. Trotz der fehlenden Ä-Punkte vermute ich, dass es sich hier um den Adresseintrag von Hansrudi Wäschers Vater handelt. Friseurmeister abgekürzt mit "Friseurmstr." Unter der Adresse Constantinstraße 43 findet sich ein Haus mit drei Stockwerken und ca. sechs Wohnungen.

    ... und das "R." für den Vornamen könnte die Abkürzung für Rudolf (Spitzname "Rudi") sein.
    Geändert von Neander (10.03.2023 um 01:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #58
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Blondlöckchen Beitrag anzeigen
    im Interview mit Wäscher vom September 1977, erschienen beim CBC-Buch HANSRUDI WÄSCHER von Peter Orban und H.D.Dambacher, gibt es darüber einiges zu lesen.
    Hallo Blondlöckchen,

    willkommen in den "Wäscherigen Ausläufern" dieses Comicforums. Im Namen von Dieter Roth, von dem die Initiative zu diesem stark vergangenheitsbezogenen Thread ausgegangen ist, übermittele ich Dir seinen besten Dank für Deinen guten Tipp.

    Beste Grüße
    Neander
    .

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander,

    freut mich, wenn ich Dieter Roth mit meinem bescheidenen Tipp helfen konnte.

    schöne Grüße
    Blondlöckchen

  10. #60
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Weitere Erfolge unserer Aufrufe stellen sich ein!

    Heute konnte der Bericht der Zeitzeugin Frau Barbara Haase, die ganz in der Nähe der Wäschers wohnte, fertiggestellt werden.
    Für das Forum hier ein Auszug davon:



    Barbara Haase, eine Nachbarin der Familie Wäscher in Scheuen:

    ... Als Kind war die kleine Barbara geb. Schminkel öfter bei Wäschers und schaute manchmal neugierig Hansrudi Wäscher beim Zeichnen zu. Er erklärte ihr auch, dass man Pinsel nicht mit den Haaren zuerst ins Wasser stellt, da sie dann verbiegen und unbrauchbar werden. Außerdem sieht man so sofort die jeweils benötigten Pinselstärken. ...

    … Auch heute besitzt Frau Haase noch Stofftiere der Firma Steiff, die sie als Geschenk von Wäschers erhalten hat. Hansrudi Wäscher nutzte die Tiere als Vorlagen für seine Zeichnungen, da sie dem natürlichen Aussehen der Tiere relativ nahe kamen. Diese Tiere waren vor einigen Jahren sogar in einer Celler Weihnachtsaustellung im Celler Bomann-Museum zu besichtigen. ...

    … Hansrudi Wäscher skizzierte und fertigte diverse Tierstudien, oft in der Bewegung, an. Um möglichst naturgerecht zu arbeiten fuhr er jeden Freitag in den hannoverschen Zoo, um dort Tiere zu beobachten und zu skizzieren. Anschließend traf er sich mit seinem alten Freundeskreis. ...



    Der gesamte Bericht wird in einem der nächsten Hansrudi Wäscher Clubmagazine veröffentlicht.

    Liebe Grüße an alle Mitlesenden

    Dieter Roth

    .

  11. #61
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und das "R." für den Vornamen könnte die Abkürzung für Rudolf (Spitzname "Rudi") sein.

  12. #62
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Teufelswerk ?!?

    .
    Zitat Zitat von ritter ohne furcht Beitrag anzeigen
    wohledle freunde des einzigartigen wäschers!

    wie mir zu augen gekommen ist, gab es dereinst in den guten, alten zeiten von unserem obersten, mit der gabe des zeichnens und malens übermäßig und großzügig mit talenten ausgestatteten helden ein, so nannte man es, memory-spiel, wohl um sich in dunklen stunden daran zu erfreuen und um sich sodann wieder guten mutes in das getümmel des tages stürzen zu können.

    mich deucht, einer von euch elendiglichen knappen und edlen ritter könnte mehr darüber kundtun, wann dieser tand in die stuben der händler gelangte oder ob es gar nur das werk eines einzelnen verblendeten war, der seine zeit damit zubrachte, nur für sich und nicht seinesgleichen aus reinem eigennutz dieses ding handwerklich zu fertigen.

    so gebt mir kunde, nachdem ihr in euren alternden, morschen gehirnen nachgesehen habt, bevor ihr es wieder vergesset, denn meine neugierde kennt wie immer nichts, das sie begrenzet.

    so wohlan denn, freudig ans werk!
    gebietet euch
    euer ritter ohne furcht.

    Zitat Zitat von fischerin Beitrag anzeigen
    Edler Ritter ohne Furcht und ohne in der Klosterschule die ehrwürdige Kunst des Malens von Versalien erlernt zu haben,

    schon seit vielen vielen Jahren werden von gar emsigen Liebhabern alle noch auffindbaren Reliquien, die in einer Beziehung zu dem leider verstorbenen, aber in der Seligkeit ruhenden großen Meisters zusammengtragen. Niemals aber haben meine alten Augen ein "memory-spiel" erblickt, das vom Meister geschaffen oder mit dessen Einverständnis gefertigt wurde.

    Wenn denn ein begabter Handwerker für sich selbst ein solchiges Werk verfertigt haben sollte, so möge es für immer in dessen Truhe ruhen.
    Eine letztlich gültige Kunde kann aber nur der schon seit langer Zeit in seiner Einsiedelei weilende Bibliothekar "Letzter Apache" geben.


    Gegeben zu Dahlenheim im Jahre des Herrn MMXXIII

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen



    Ich sage nichts dazu.
    .

    Mich deucht, das Abgebildete "riecht" stark nach "Eigenproduktion", sei es zum "Zwecke der Geldvermehrung oder zum Eigennutz"...
    Geändert von Neander (12.03.2023 um 14:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #63
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausst.-Besuch "Kinokultur im Hannover der 1950er Jahre, Historisches Museum Hannover"

    .
    Inzwischen gibt es eine kurze Rückmeldung Dieter Roths zu seinem Ausststellungsbesuch von Anfang April in Hannover.

    Zitat Zitat von D. Roth
    Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

    heute war ich in der Ausstellung: Kinokultur im Hannover der 1950er Jahre im Historischen Museum, Hannover.

    Leider gibt es von Hansrudi Wäscher in der Ausstellung keine Exponate.

    Die Ausstellung fängt aber die damalige Zeit in Hannover sehr gut ein. Diese Jahre müssen für die damals jungen Leute voller Energie und Aufbruchstimmung, in Hannover eine aufregende Zeit gewesen sein.

    Hier die INFO Seite:

    https://www.hannover.de/Kultur-Freiz...remierenfieber .

    Leider auch nichts Neues vom Stadtarchiv Celle.

    Beste Grüße
    Dieter

    Dieter Roth
    Birkenweg 6
    29308 Winsen(Aller)

    Tel 05143 2148
    d.roth-winsen@t-online.de

  14. #64
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betrifft: Udo Rahnkes Bericht und dessen ehemalige Zeichnungen von Hansrudi Wäscher
    Hier eine kleine Information zu der Akim-Zeichnung, die Wäscher Ende der 50er-Jahre für Rahnke anfertigte: Sie ist 2005 im Buch "50 Jahre Akim" publiziert worden, in Schwarz-Weiß und in Farbe.

  15. #65
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo in die Runde!
    Ich habe zwei Fragen zu Wäschers Texter Gerhard Adler: Wann ist er gestorben? (Nach "Piccolo-Magazin 27" müsste es vor 2001 geschehen sein.)
    Und: Ist sein Geburtsjahr wirklich 1921, wie es in "Comic-Stern 13" zu lesen ist? (Nach einem Foto mit Wäscher und Adler in "Die Sprechblase 150, Seite 40, sieht es eher so aus, als ob Adler drei Jahre jünger als Wäscher wäre und somit vielleicht 1931 sein Geburtsjahr wäre.)
    Dann zum Texter Rasmus Jagelitz. Dessen Geburtsjahr schätze ich auf 1920 (drei Jahre vor Hoch-Inflation, laut Comic-Stern 13) - Lebt er noch? Und falls nicht: wann ist er gestorben?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Freunde,

    wer kann mir helfen?

    Wo finde ich das Sigurd Gedicht von Gerd Oldenstädt? Gerd Oldenstädt dazu im CBC Buch HANSRUDI WÄSCHER :

    "... im Sommer diesen Jahres (1977?) verfasste ich ein Sigurd-Gedicht ... Die Comic Buch Club Leute veröffentlichten es nicht nur, sondern überstandten es auch an Hansrudi Wäscher."


    Beste Grüße
    Dieter Roth

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann eigentlich nur in einem dieser Werbepiccolos vom CBC gewesen sein. Falls die keiner zu Hand hat, suche ich sie demnächst auf dem Speicher raus.
    Kann zwei Tage dauern.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte Euch was die Aktivitäten um die Hansrudi Wäscher Straße betrifft auf dem Laufenden halten. Hier aus einer Mail des Ortsvorstehers in Scheuen:


    Hallo Herr Roth, hallo Herr Winnacker,

    ...


    In der jüngsten Ortsratssitzung hat sich nun geklärt, dass mit einer Straßeneinweihung in Scheuen leider nicht vor dem 1. bzw. 2. Quartal 2024 zu rechnen ist.
    ...


    Vorfreudig aufs nächste Jahr,
    Patrick Brammer

    Beste Grüße Dieter Roth
    Geändert von Apfelmus (11.07.2023 um 19:48 Uhr) Grund: Anmerkung

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Freunde,
    Kai Stellmann, der Tausendsassa, war so nett und hat das Sigurd-Gedicht von Gerd Oldenstädt gefunden.

    Es heißt Sigurds Rückkehr oder Sigurd rides again oder The return of the swordfighter oder ganz einfach: Oh, Sigurd.
    Veröffentlicht wurde es im Piccolo-Katalog: Wissenschaftlicher Comic Buch Club, Bulletin Nummer sechs, August/September 1977.

    Vielen Dank für diese Information.

    Beste Grüße Dieter

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant.- Ich weiß ja nicht, ob jemand die Ebay-Auktion des NICK-Piccolos Nr. 140 von Swen Papenbrock
    verfolgt hat. Das Heft stand kurz vor Auktionsschluss bei 76,- € und schnellte letzten Endes hoch auf 515,- €!
    Sowas ist für mich unerklärlich, selbst bei aller Anerkennung für Herrn Papenbrocks Zeichentalent.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hansrudi Wäscher Freunde, die Arbeit an einer Zusammenstellung über Helga und Hansrudi Wäschers Zeit in Scheuen schreitet voran.

    Hier ein Auszug aus dem Bericht von Heinrich Krug:
    ... 1983 telefoniert er mit Hansrudi Wäscher: „Herr Wäscher, ich möchte Sie gerne persönlich kennenlernen. Wir sind im Urlaub in Hannover bei Verwandten. Dürfen wir von dort einmal bei Ihnen vorbeischauen.“ Hansrudi Wäscher antwortet: „Selbstverständlich. Ich bin nur sehr vorsichtig, da häufig Personen vorbeikommen und alte Hefte haben möchten, um damit Geschäfte zu machen.“ So ist Heinrich im Sommer 1983 mit seiner Familie zu Gast bei den Eheleuten Wäscher in Scheuen. „Als ich klingelte, habe ich gezittert vor Aufregung. Ich kann das gar nicht mit Worten beschreiben. Mein Sohn und meine Frau Lisa waren immer dabei, wenn wir Wäschers besuchten. Herr und Frau Wäscher waren schon beim Empfang sehr, sehr nett und freundlich zu uns." ...

    Der Letzte Apache schreibt: "Ich war 1979 dort. Er hatte mir seinen allerersten selbstgezeichneten Comic gezeigt. Helga nahm ihn mir schnell aus der Hand, sie wollte das nicht."

    Ich würde sehr gerne ein paar Details mehr über diesen Besuch erfahren wollen, um uns ein möglichst weit gefächertes Bild aus der Celler Zeit zu ermöglichen. Eventuell ist der Letzte Apache bereit sich über EMail oder per Telefon zu äußern. Ich würde mich freuen.

    Meine Motivation liegt immer in der Befürchtung, wenn wir die Erlebnisse nicht dokumentieren, sie für immer verloren gehen. Und das wäre doch wirklich sehr schade.

    In diesem Sinne, beste Grüße Dieter Roth
    Geändert von Apfelmus (26.07.2023 um 14:23 Uhr)

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hatten wir ein Treffen um unsere Aktivitäten zur Hansrudi-Wäscher-Straße abzustimmen. Sobald wir von der Stadt Celle einen konkreten Einweihungstermin erfahren, werden wir in die Details gehen. Damit ist aber in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Es ist weiterhin Geduld erforderlich.
    Beste Grüße Dieter Roth

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus der INCOS INFO Nr. 20 von 1980
    EHRENMITGLIED HANSRUDI WÄSCHER Entsprechend dem Auftrag der Mitgliederversammlung haben wir den bekanntesten deutschen Comic-Zeichner angeschrieben und ihn um seine Zustimmung zur Übernahme einer Ehrenmitgliedschaft in der INCOS e. V. gebeten. Diese Zusage haben wir erhalten und freuen uns sehr HANSRUDI WÄSCHER als Ehrenmitglied der INCOS begrüßen zu dürfen.
    Auf der Rückfahrt von der letzten Tauschbörse in Köln nutzte Peter Skodzik die Nähe des Domizils des Ehepaares Wäscher, um das Idol vieler INCOS-Mitglieder zu besuchen. So konnte er ihm gleich persönlich zur Übernahme der Ehrenmitgliedschaft gratulieren. Anlässlich dieses Besuches wurden natürlich viele Erinnerungsfotos geschossen. Unter anderem zeigen sie Herrn Wäscher beim Signieren des HANSRUDI WÄSCHER BUCHES, das gerade im Norbert Hethke Verlag erschienen war und erstmals auf der Tauschbörse in Köln gezeigt wurde. Die signierten Bände verkauft Peter Skozik in seiner Roman-Boutique. Natürlich wurde der Besuch zu einem langen und interessanten Gespräch genutzt, bei dem neben dem unvermeidlichen Fachsimpeln auch das Private nicht zu kurz kam. Peter Skodzik nutzte die günstige Gelegenheit gleich und überzeugte Hansrudi Wäscher davon, dass er die Gelegenheit benutzen müsse und – wie schon den 1. Deutschen-Comic-Congress – Berlin anlässlich des Bärcon besuchen müsse. Auch hierfür gab er seine Zustimmung, so dass wir einen bekannten Comic-Zeichner als Ehrengast auf dem Bärcon begrüßen können. Leider wird er jedoch aus Zeitgründen nur am Sonnabend und da nur zwischen 13 und 15 Uhr anwesend sein. Dennoch Gelegenheit für Viele, ihn einmal persönlich zu sehen.

    War eventuell jemand von Euch auf dem Bärcon in Berlin 1980 und kann sein Erlebnis schildern? Gerne hätte ich auch Fotos vom Bärcon mit Hansrudi Wäscher, immer auch gerne mit direktem Kontakt über meine Mail Anschrift oder per Telefon.

    Meine Motivation liegt immer in der Befürchtung, wenn wir die Erlebnisse nicht dokumentieren, sie für immer verloren gehen. Und das wäre doch wirklich sehr schade.

    Viele Grüße und eine gute Zeit Dieter Roth
    Geändert von Apfelmus (15.08.2023 um 18:34 Uhr) Grund: Berichtigung

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ende der Anonymität für Hansrudi Wäscher war der Bärcon im August 1980 in Berlin. Er ist Ehrengast der INCOS, gibt hunderte Autogramme und die Bild-Zeitung präsentiert ihn als Star.

    Hat Jemand darüber Informationen oder den Zeitungsausschnitt aus der BILD von damals, den er mir zur Verfügung stellen könnte?

    Beste Grüße Dieter

  25. #75
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apfelmus Beitrag anzeigen
    Das Ende der Anonymität für Hansrudi Wäscher war der Bärcon im August 1980 in Berlin. Er ist Ehrengast der INCOS, gibt hunderte Autogramme und die Bild-Zeitung präsentiert ihn als Star.
    Hat die INCOS denn nicht damals darüber in einem ihrer Magazine berichtet?

    Aber – der Bärcon wurde doch immer immer vom SFCD Science-Fiction-Club-Deutschland veranstaltet. Frag doch dort mal nach.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •