User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

  1. #1
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer hilft? Weitere Zeitzeugen in Sachen "Rahnke-Roth-Report" gesucht !!!

    .

    .
    Aufruf und Erklärungen zu den Berichten über den HRW-Zeitzeugen Udo Rahnke

    in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen 53 und 54 sowie der Sprechblase 247


    Zitat Zitat von D. Roth

    Der Bericht über Udo Rahnkes Zeit mit dem Ehepaar Helga und Hansrudi Wäscher wurde von Udo Rahnke, meiner Tochter Sina und mir im Oktober 2021 fertig gestellt. Udo und ich haben nach unserer Begegnung im Cafe "nebenan" in Winsen/Aller wahrscheinlich 20 Stunden diskutiert, telefoniert und gemailt. Ich machte mir während der Gespräche sofort Notizen und Stichwörter und habe alles anschließend ausgearbeitet. Dieses hat Udo wiederum aufgearbeitet. Anschließend haben wir eine Zeitlinie erstellt um alle Informationen zuzuordnen. Für die Feinarbeit war dann meine Tochter Sina gefragt, da sie wunderbar einfühlsam ausformulieren kann. Nochmals "Danke Sina".

    Die Fragen und Ergänzungen zu Udo Rahnkes Bericht wurden erst im Juli 2022 angefertigt. Das könnt Ihr als Leser nicht sofort bemerken, weil der Nachtrag direkt an dem Artikel anschließt. Die Ergänzungen ergaben sich aus den Telefonaten mit Udo nach der Fertigstellung des ursprünglichen Hansrudi Wäscher-Magazin Artikels. Udo hatte so viele Details, mit denen ich teilweise überfordert war. Aus diesem Grund habe ich Gerhard Förster und Kai Stellmann und einige Hansrudi Wäscher Freunde hinzugezogen, weil ich unbedingt verhindern wollte dass Informationen verloren gehen.

    Gerhard Försters Bericht in der Sprechblase beleuchtet auch Udo Rahnkes Zeit in Spanien mit den Comics, die ich überhaupt nicht kenne. Kai Stellmann wird Udos Kenntnisse über Wäscher für sein neues Sigurd-Buch nutzen können.

    An dieser Stelle ist mir nochmals wichtig: Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Ich freue mich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und ich auch gerne wissen was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat jemand Informationen?

    Dieter Roth

    Stand 26.12.2022

    Per Zufall hat sich aufgrund eines TV-Berichtes zur HRW-Ausstellung meines HRW-Clubkollegen Dieter Roth mit Udo Rahnke (geb. 1945) ein Zeitzeuge bei Dieter gemeldet, der bereits als 14-jähriger quasi stellvertretend für die damalige jugendliche Leserschaft über lange Jahre einen sehr intensiven Kontakt mit der Familie Wäscher hatte, die nicht weit von ihm entfernt im gleichen Ort wohnte. Dabei gewann er Einblicke in die Arbeitswelt und Persönlichkeit Hansrudi Wäschers, auch, wie HRW emotional reagierte, nachdem seine Comics von den Erwachsenen als Schund bezeichnet wurden.

    In Sprechblase 247 berichtet Gerhard Förster auf den Seiten 37 bis 39 darüber, in den Hansrudi Wäscher Clubmagazinen der vorletzten Ausgabe Nr. 53 und der aktuellen Ausgabe Nr. 54 wird ebenfalls auf vielen Seiten im sog. "Rahnke-Report" über Udos langjährig gemachten Erfahrungen berichtet.

    Weil es da draußen noch viele unbekannte - ehemals jugendliche - Zeitzeugen aus der damaligen Schaffenszeit Hansrudi Wäschers geben könnte, möchte Dieter Roth auch hier noch einmal einen Aufruf starten:

    Hat jemand Fragen zu Udo Rahnkes Bericht oder kann jemand irgendetwas ergänzen? Dieter und Udo freuen sich über jeden sachlichen Kommentar. Natürlich möchten Udo und Dieter auch gerne wissen, was aus den Originalzeichnungen geworden ist. Hat noch jemand Informationen oder kennt zufällig jemanden, der weitere Infos beitragen könnte?
    Geändert von Neander (20.01.2023 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir hier besonders interessant erscheint, ist die Erwähnung eines von
    Kai Stellmann geplanten SIGURD-Buches. Was wird es enthalten, wovon wir
    derzeit noch nichts wissen? Und vor allem: Wo wird erscheinen? Eventuell
    wieder im Sebstverlag wie das NICK-Buch?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für dieses Thema scheint sich niemand sonderlich zu interessieren, sehr bedauerlich.
    Oder wird noch recherchiert?

  4. #4
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, zusammen!
    Mein Buch über SIGURD, an dem ich seit zwei Jahren schreibe (für das ich aber auch schon jahrzehntelang recherchiert habe), wird voraussichtlich von mir verlegt werden. Unter Pegasos-Comics, Blender-Comics, Kai Stellmann-Verlag - oder was mir dann gerade einfällt. Vielleicht biete ich es aber auch einem anderen Verlag an. Enthalten wird das Buch u.a. eine systematische Darlegung der SIGURD-Comics von und nach Hansrudi Wäscher, also von 1953 bis heute, allerdings unter besonderer Berücksichtigung der Veröffentlichungen aus dem Lehning-Verlag bis 1968. Neu daran wird u.a. sein, dass die Ursprünge der Comics-Figur Sigurd und die Ursprünge von etlichen Zeichnungen, Themen, Namen etc. der Serie SIGURD aufgedeckt werden - mit etlichen Bildbeispielen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, findet man all diese Informationen in den bisherigen Publikationen über SIGURD nämlich nicht. Mein SIGURD-Buch wird also in dieser Hinsicht so ähnlich werden wie mein Buch über NICK - Wäscher hat ja nicht erst 1958 angefangen, systematisch zu zitieren, sondern schon 1953. U.a. dokumentiere ich - und das wird einige Seiten mit vielen Bildbeispielen in Anspruch nehmen -, dass Wäscher seine Storys erst ab Piccolo #103 selber geschrieben hat und nicht bereits ab #96 , wie es bisher immer den Anschein hatte. Der Szenarist von #96 -102 ist auch weder Adler noch Jagelitz oder sonst jemand aus Wäschers persönlichem Umfeld, sondern ... wird dann "verraten". Ich bringe daneben natürlich auch wieder ein paar interessante Spekulationen. Das Buch hat mir beim Schreiben und Gestalten bisher viel Freude bereitet. Viel Mühe - und nicht soviel Freude - bereitete und bereitet mir andererseits immer noch die Auflistung der SIGURD-Nachdrucke: von wem wurde was, wann, wie nachgedruckt? Aktuell brauche ich noch die Antwort auf folgende Frage, und vielleicht kann hier jemand die Antwort liefern: welche Maße hat das Poster, das Wäscher 2003 als Neu-Interpretation seiner ersten großen, farbigen Sigurd-Seite gezeichnet hat?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai - ich riskiere mal das Du - vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Bei der Poster-Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine Poster
    mehr sammele.

  6. #6
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Arno! Poster-Sammeln ist aber auch extrem schwer. Ich habe extra einen Schubladenschrank für meine kleine Poster-Sammlung angeschafft.

  7. #7
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Kai!

    Willkommen in den "Wäscherigen Ausläufern" dieses Comicforums! Auch von mir ein freundliches Dankeschön für Dein ausführliches Posting!

    Dein vor zwei Jahren begonnenes ambitioniertes Sigurd-Projekt wird wohl in ein weiteres recht interessantes Buch aus Deiner Feder münden. Falls Du es tatsächlich im Eigenverlag herausbringen möchtest, wäre "Kai Stellmann Verlag" unter den von Dir gemachten Vorschlägen wohl der werbewirksamste, sozusagen getreu nach dem "Ehrlich Brothers"-Motto, "nur wo Kai Stellmann draufsteht, ist auch Kai Stellmann drin"...

    Was Deine Frage zu Wäschers "Sigurd-Neuinterpretations-Poster von 2003" angeht, so hoffe ich Dir im Folgenden helfen zu können. Ich habe inzwischen recherchiert und bei einem Clubkollegen, der Poster dieser Art besitzt, nachgefragt. Heute kam per Mail seine Antwort. Ich zitiere daraus: "... musste doch erst noch suchen in meinem HRW-"Archiv": Sigurd-Poster ist 42 x 56 cm groß, die Zeichnung darauf 38 x 52 cm. Der Hethke-Druck ist vermutlich Originalgröße der Zeichnung...".

    Beste Grüße
    Neander
    Geändert von Neander (12.01.2023 um 01:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Neander!
    Vielen Dank für die Antwort / die Recherche! Wird gleich notiert.
    Ansonsten: Ich will gar nicht etwas Werbewirksames machen, (würde sonst das Buch unter dem Pseudonym "Hedda von Teufelsinsel" schreiben), mir geht es eher um (ehrliche) Wahrheitsfindung - und bezüglich der Ehrlich-Brothers ... deren Optik mag ich (als Amateur-Zauberer, geb. 1952) z.B. ganz und gar nicht.
    Ach ja - so müht man sich von einer Zahl zur nächsten. Jetzt erstmal Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen und ein Comics-Album weiterlesen (Vernon Subutex).
    Gruß
    Kai

  9. #9
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Kai,

    danke für die netten Zeilen, gleich gibt es noch einen Extra-Tipp!

    Wieso sich da die Ehrlich Brothers zwischen die Zeilen gedrängt haben, weiß ich selbst nicht, vielleicht war es Zauberei? Gemeint war eigentlich nur "... getreu nach dem ehrlichen Motto' nur...". Immerhin wissen wir nun so ganz nebenbei, dass es sich bei unserem 1952 geborenen Sigurd-Buchautor um einen schreibenden Amateur-Zauberer handelt, dem die Optik der zauberhaften Brüder ganz und gar nicht behagt.

    Nun zum Extra-Tipp:


    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    ... Viel Mühe - und nicht soviel Freude - bereitete und bereitet mir andererseits immer noch die Auflistung der SIGURD-Nachdrucke: von wem wurde was, wann, wie nachgedruckt? ...
    Um Dir etwas Mühe abzunehmen und Dir etwas mehr Zeit für Kaffee, Kuchen und und Dein aktuelles Comicalbum zu verschaffen, schaust Du "hier" im HRW-Forum vielleicht mal in die HRW-Nachdruck-Checklisten von "Manfred G": https://www.comicforum.de/showthread...i-W%C3%A4scher . Gleich in seinen ersten beiden Beiträgen behandelt Manfred das Thema Sigurd.

    Manfred, der sich in Sachen Checklisten auf HRW-Nachdrucke spezialisiert hat, gehört zusammen mit "Milano", der sich speziell der HRW-Erstveröffentlichungen angenommen hat - https://www.comicforum.de/showthread...i-W%C3%A4scher -, mit zu den fleißigsten Checklisten-Schreibern hier in diesem Forum.

    Vielleicht findest Du da beim Vergleich mit Deinen bisherigen Recherchen noch etwas Brauchbares, was Dir bisher entgangen ist.

    Nachdem in diesem Thema nun der Posting-Verkehr langsam angelaufen ist, hoffe ich doch, dass auch noch jemand irgendetwas zum "Udo Rahnke/Dieter Roth-Report", in den Du ja ebenfalls involviert warst, beitragen kann, damit vielleicht weitere überraschende Info-Schätze aus der Vergangenheir geborgen werden können. Dieter Roth, für den ich dieses Thema zur Spurenfindung in der Vergangenheit eingerichtet habe, bleibt diesbezüglich weiterhin am Ball.

    Freundlicher Gruß

    Neander
    Geändert von Neander (12.01.2023 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Neander,
    ich kenne die beiden angegebenen Listen. Die sind schon mal sehr gut und hilfreich, das "Chaos" zu dokumentieren. (Habe sie gerade nochmals heruntergeladen - muss man auf jedem Rechner haben.) Wahrscheinlich werde ich da auch noch etwas finden. Ich habe solche Infos am liebsten in einer Datenbank, aus der ich die Infos z.B. in sowas wie meine Sigurd-Vergleichsliste nach Belieben exportieren kann. Siehe: http://derritterlicheheld.de/ (Ich weiß, das ist -noch- nicht vollständig.)
    So, nun noch eine Frage an Rahnke, bezüglich Wäscher /ein Interview über Herbert Krause, im Magazin DIE SPRECHBLASE #221 ,: „Er [Krause] hat einen Tag in der Woche für mich gearbeitet und kam für ein paar Stunden zu uns.“ Hat Krause wirklich nur so wenig oder selten gearbeitet? (Ich habe mit mehr gerechnet.)
    Gruß - Kai
    PS. Ist jemandem ein Raubdruck von SIGURD 258 (Philp-Verlag. Hethke berichtet in der Sprechblase einmal darüber) bekannt?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai!
    Auf dein Sigurd-Buch bin ich schon sehr gespannt! Beim Nick-Buch fand ich so einiges sehr interessant und es es wurde einiges aufgedeckt. So manche These wird da kontrovers diskutiert und dein Streit-Gespräch mit Gerhard Förster in der Sprechblase war in dem Zusammenhang sehr gut! Bei den Checklisten kennst du dann sicherlich auch: https://comicforum.de/showthread.php...exter-Zeichner
    Die Angaben wurden (auch bei den anderen Checklisten) von Milano und mir selber überprüft, so sind bei den Sigurd-Großbänden z. B. bei Wechsel des Zeichner auf der Rückseite manchmal falsche Angaben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Manfred!
    Danke für den weiteren Hinweis. Auch diese Infos werden verarbeitet - da wird es dann langsam so richtig kompliziert.

  13. #13
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo, Kai,

    ja, um die Komplikationen alle auflösen zu können, müsste man fast schon ein erfolgreiches "Wäscherologie-Studium" abgeschlossen haben, und einige hartnäckige Jungs aus dem Umfeld der Foristen und Nicht-Foristen und ganz speziell des HRW-Fanclubs scheinen wohl kurz davor zu stehen...

    Zu Deiner Frage an Udo Rahnke: Udo weilt zur Zeit auf Kuba, Deine Frage ist an ihn weitergeleitet worden, bis zur Antwort, so sie denn kommt, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

    Zu Deiner Frage nach einem eventuellen Sigurd-258-Raubdruck, über den Norbert Hethke in einem mir unbekannten Sprechblasen-Artikel berichtet haben soll: Aus der Würzburger Fanszene ist mir bekannt, dass Rolf Schumann dieses Heft zunächst im DIN A5-Format aus Kopien zusammengestellt haben soll. Ein Großteil davon soll an Comicfreunde verschenkt worden sein. Danach kam man bei (Buchhandlung) Philp auf die Idee, dieses Heft "etwas professioneller" nachzudrucken. In einem Preiskatalog aus dem Jahr 2008, der für mich zufällig gerade greifbar ist, sind diesbezüglich nur die Angaben "Zeichner R. Schumann, Gb, April 1979, Hrsg. Schumann" zu finden. Ob damit vielleicht schon das, wenn man so will, nachgedruckte Heft von Philp gemeint ist, kann ich daraus nicht entnehmen. Auf den von Dir erwähnten Sprechblase-Artikel habe ich leider keinen Zugriff. Um es mit einem "gefühlten" Wäscher-Titel zu beenden: Fragen über Fragen!

    Gruß Neander

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Rolf Schumann fragt der erfährt:

    Die Karlsruher Comicfreunde um Gotthard Zappe hatten schon damals einen guten Köntakt zu Wäscher.

    Das Projekt Sigurd 258 bei Philp wurde mit ihm abgestimmt - deswegen auch das seltsame Cover mit dem schwarzen Rand.

    Er hat gewünscht, dass es den Lehning-Heften nicht allzu ähnlich sein sollte.

    Er war damals schon in Diensten von BASTEI mit Buffalo Bill und wollte keine Irritationen.
    Hethke selbst dürfte ca. 1980 mit Wäscher zusammen gekommen sein.
    Da erschien SIGURD Bibliothek der großen Comics (HC) als eine der ersten Ausgaben.
    Ausserdem erinnere ich mich noch gut an die "Berliner Raubdrucke" der Großband-Serien.
    Heute würde man es FAKES nennen.

    Ganz einfach - nicht wahr?

    Von einem "Raubdruck" kann keine Rede sein.

    Im Gegenteil:
    Wer ausser Wäscher selbst hätte es genehmigen sollen?
    Geändert von pripolis (15.01.2023 um 12:46 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, zusammen!
    Es geht mir doch um Folgendes, was ich in der Sprachblase las: (Bild)

    Bild folgt.

    Mit Schumann und Philp habe ich telefoniert. Die wissen nichts von einem Raubdruck / einer Fälschung.
    Bekannt sind die beiden unterschiedlichen Ausgaben Ausgaben von Schumann und Philp. (Im Preiskatalog wird die 1979er-Ausgabe seltsamerweise dem Verlag Schumann zugeschrieben.) Ich wiederhole daher meine Frage: Ist jemandem ein Raubdruck von SIGURD 258 (Philp-Verlag. Hethke berichtet in der Sprechblase einmal darüber) bekannt?
    PS. Achtung: Noch komplizierter wird es mit der angeblichen Fälschung von SIGURD III #5 .

  16. #16
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #17
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, allerseits!
    Die Sache mit Krause ist wohl geklärt. In Sprechblase 238 berichtet Frau Wäscher, dass Krause in der Hannover-Zeit jeden Tag kam, und dass er in der Celler-Zeit einmal pro Woche kam und die das, was er nicht schaffte, mit nach Hause nahm und eine Woche später abgab.

  18. #18
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich möchten Udo und ich auch gerne wissen was aus den Originalzeichnungen geworden ist.

    Seltsam, seltsam...

    Weiß Udo denn gar nicht mehr, an wen die Originalzeichnungen verkauft wurden?

    Ich weiß es. An meinen Sammlerfreund. Es muss so roundabout zwanzig Jahre her sein. Kaufsumme war 10.000 (DM oder Euro weiß ich nicht mehr).

    Aus verständlichen Gründen werde ich den Namen nicht preisgeben. Wieso verkauft man so etwas?

    Ich besitze auch Sigurd Originalzeichnungen aus den 50er Jahren. Mir würde es nicht in den Sinn kommen sie zu veräußern.

  19. #19
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: wenn wir über Wäschers Originalzeichnungen von 1953 bis 1968 schreiben, so ist eine Differenzierung angebracht. Bei den Originalzeichnungen gibt es doch mehrere Abteilungen:
    a) die, die Wäscher im Zuge seiner "Zensur"-Arbeiten für die Sigurd-Großbände und 30Pf-Serie behalten hatte,
    b) die, die Wäscher nicht mehr an den Lehning-Verlag abgegeben hatte,
    c) die Tibor-Seiten, die Bernd Lehning mit nach Hause genommen hatte,
    d) die, über die der Konkursverwalter des Lehning-Verlags verfügt hatte, und
    e) die, über die ich nichts weiß.
    Frage an den "Apachen": Welche Art von Zeichnungen wurden denn vor 20 Jahren für 10 Riesen verkauft?
    PS. Auch ich habe u.a. eine Sigurd-Originalzeichnung - mit Sigurd, Bodo und Cassim - aus den 50er-Jahren, und das wäre das letzte, was ich verkaufen würde.
    Geändert von KaiStellmann (16.01.2023 um 12:23 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logischerweise waren es etwa zwanzig Zeichnungen aus der Sigurd Piccolo 1. Serie.

    Höhepunkt war das Titelbild von Nummer 32 "Die Folter", mit Zusatzblatt (Angabe der Farbgestaltung).

  21. #21
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    .......Dieter Roth äußert sich zu Sinn und Zweck des "Rahnke-Roth-Reports"

    ........Hansrudi Wäscher Freund Dieter Roth, der in diesem von ihm initiierten Thread mitliest, hat mich gebeten, folgende Zeilen von ihm zu veröffentlichen:


    Zitat Zitat von D. Roth
    Hallo Hansrudi Wäscher Freunde,

    es liegt an uns, das geistige und gedruckte Lebenswerk des Comickünstlers Hansrudi Wäscher hochzuhalten. Dies hat er sich mehr als verdient. Zitat HRW Magazin 41 Sepp Schrottner.

    Mit meiner kleinen Hansrudi Wäscher Ausstellung im Winsener Cafe „nebenan“ habe ich eine Eigendymamik in Gang gesetzt, mit der ich selber nicht gerechnet habe. Wie immer im Leben gibt es natürlich auch Kritikpunkte und die Möglichkeit es besser zu machen. Der Großteil der Besucher war auf jeden Fall sehr zufrieden und dankbar Erlebnisse seiner Kindheit nochmals aufflammen zu sehen.

    Genauso verhält es sich auch mit der Namensgebung der Hansrudi-Wäscher-Straße in Scheuen. Die meisten Leute finden es eine gute Idee, aber es gibt auch andere Meinungen. Im diesem Zuge ist eine Hansrudi Wäscher Schau im Celler Stadtarchiv geplant. Sobald hier genaues vorliegt, wird es Informationen auch hier im Forum geben.
    Originalzeichnungen von Hansrudi Wäscher sollen erneut ausgestellt werden. Nicht jeder ist bereit sein wertvolles Eigentum zu zeigen und andere daran teilhaben zulassen. Das ist legitim und somit auch o.k. Wenn sich aber nicht Leute wie Sepp Schrottner (Zitat siehe am Anfang), Helga Wäscher, Hartmut Becker, Gerhard Förster und andere bereiterklären etwas zu machen, dann wird das nichts. Es gäbe dann auch kein Hansrudi Wäscher Magazin und auch kein Forum. Alle sind mit Leib, Seele und Herzblut dabei.

    Udo Rahnke hat für uns seine Erlebnisse mit den Wäschers aufgeschrieben. Sein Bericht ist für alle, die in ganz besonderer Art und Weise durch Hansrudi Wäscher geprägt wurden. Den Verkauf der Wäscher-Originalzeichnungen hat Udo während einer Zeit privater Veränderungen und Neuorientierungen getätigt. Warum er den Namen des oder der Käufer nicht mehr weiß, können wir nicht beurteilen. Für die Ausstellung im Stadtarchiv in Celle wären die Originalzeichnungen aus der damaligen Zeit eine große Bereicherung und eine Verbeugung vor Hansrudi Wäschers Werk. Außerdem würde alles entsprechend versichert werden.

    Der Name des Eigentümers muss nicht im Internet publiziert werden. Ich bin sowieso kein Freund von Twitter, Instagram und so weiter.

    Beste Grüße
    Dieter Roth
    Email: d.roth-winsen@t-online.de
    Geändert von Neander (20.01.2023 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  22. #22
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde Dieter etwas zur Verfügung stellen.
    Geändert von KaiStellmann (16.01.2023 um 20:01 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos, Apache!
    Das Titelbild von Nummer 32 "Die Folter", mit Zusatzblatt (Angabe der Farbgestaltung) ist Sonderklasse, 1A! Dankenswerterweise wurde beides (wenn auch viel zu klein) kürzlich im "Hansrudi Wäscher Fanclub Magazin Bayern" veröffentlicht (diese Info für die, die es dort nicht gesehen haben).

  24. #24
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Ich werde Dieter etwas zur Verfügung stellen.
    ........Im Namen Dieters vielen Dank!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    PS. Achtung: Noch komplizierter wird es mit der angeblichen Fälschung von SIGURD III #5 .
    Die ersten 10 Piccolos der 3.Piccolo-Reihe lagen der Sprechblase bei (Sprechblase 133-142). Anfangs war die Reihe nur auf 5 Piccolos angelegt aber dies wurde wegen großem Erfolg dann doch verworfen und Piccolo 5 mit dem Ende erschien zunächst gar nicht bei Hethke. Als dann aber ein Raubdruck mit diesem Ende auftauchte (keine Ahnung wie man an die Vorlagen kam) entschloss sich Norbert Hethke dieses Heft mit dem Ende der Sprechblase 150 beizulegen da er natürlich sehr verärgert war und dieses Geschäft mit dem Raubdruck verhindern wollte!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •