Micky Maus 01/2023
vom 23.12.2022

Im inducks: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2023-01#p16

Onkel Dagobert
„Die Krönung des Duncan Duck“

Skript & Zeichnungen: Kari Korhonen, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

Historiker sind erstaunt: der schottische König Malcolm dankte vor 1000 Jahren offenbar zugunsten von Duncan Duck, einem Vorfahren Dagoberts, ab. Dagobert weiß um diese historische Stunde bestens Bescheid, ist aber nicht gewillt, die Details der Öffentlichkeit preiszugeben. Einzig seine Anverwandten (und die geneigten Leser) ist er bereit ins Vertrauen zu ziehen.

Anno dazumal war König Malcolms Thron heiß begehrt und es gab nicht wenige, die König an Malcolms Stelle werden wollten. Aber Duncan, seines Zeichens Geschäftsmann, lehrte in dieser Funktion dessen Feinde das Fürchten…

Zur Eröffnung des Jahres gleich eine sehr gute Geschichte, die zeigt, dass Auseinandersetzungen nicht immer blutig beigelegt werden müssen. Nebenbei hat „Kleiner Hupf“, auch als „Galvin“ oder „Klein-Kieran“ bekannt, aus Marco Rotas Donegal-Geschichten einen Cameo-Auftritt in der Beschwerdeschlange. Da Dagoberts Archiv über seine Vorfahren noch äußerst umfangreich ist lässt hoffen, dass es noch weitere Male zum Einsatz kommen wird.


Daisy Duck (Rätselcomic)
„Auf der Strickmesse“

Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Santanach, Übersetzung: Joachim Stahl

Daisy besucht mit Donald die Strickmesse. Gemeinsam bestaunen sie die zahllosen Beiträge, als plötzlich die Nachricht die Runde macht, dass ein Verbrecher dort Unterschlupf gesucht haben soll. Daisy hat sogleich einen Verdacht.


Donald Duck
„Wo ist Franz?“

Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Xavi Martim, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

Nach der großen Feier zu Sylvester wollte Franz eigentlich bei Donald übernachten. Morgens ist er allerdings unauffindbar. Rätselhafter noch: nicht einmal seine Lieblingskringel hat er angerührt. Als dann auch noch ein Augenzeuge berichtet, Franz sei weggerannt stehen Donald und Dussel vollends vor einem Rätsel.

Erinnert ein wenig an „Hangover“. Das Rätsel ist letztendlich weniger groß, als man denken könnte. Angenehm ist, dass Dussel nicht für Chaos sorgt.


Donald Duck
„Meister am Herd“


Donald lädt Daisy zum Essen bei sich zuhause ein. Ein Blick reicht und die Gute weiß, was ihr Schatz zubereitet hat.

Für den großen Lacher reicht es bei Weitem nicht, höchstens einen kleinen Schmunzler.


Daniel Düsentrieb
„Parkplatzprobleme“


Der Diplomingenieur entdeckt, dass das Einparken mit dem Auto auch heutzutage immer noch ein Problem ist. Dem gilt es Abhilfe zu schaffen. Doch ist es wirklich eine gute Idee, alle vier Reifen gleichzeitig zu steuern? Auch der Ziehharmonikawagen erweist sich nicht als letzter Weisheit Schluss. Doch zum Glück ist da noch Helferlein.

Eine Geschichte, in der wieder einmal Neuerungen nicht zuletzt an der Staatsgewalt scheitern. Die Handlung ist kurzweilig und größtenteils glaubhaft. Kein großer Wurf, aber solide gemacht.


Onkel Dagobert
„Mit einem Wort“


Dagobert erwirbt bei Donald eine Weihnachtskarte um dem Miliardärsklub seine Weihnachtswünsche kundzutun…

Jaako Seppäläs Geschichte ist eine Kopie eines Handlungsstrangs aus „Ein poetisches Weihnachtsfest“ von Bob Gregory und Carl Barks. Die Ursprungsgeschichte gefällt mir, aber aus eben genanntem Grund enthalte ich mich einer Bewertung.


Daisy Duck
„Die neue Vorsitzende“


Daisys Amtszeit als Vorsitzende ihres Damenkränzchens neigt sich dem Ende zu. Gemäß den Statuten darf sie nicht neuerlich kandidieren, weswegen eine neue Vorsitzende gewählt werden soll. An potentiellen Nachfolgerinnen herrscht kein Mangel, alle anderen Mitglieder fühlen sich berufen. Auch der Wahlkampf wird mit harten Bandagen geführt. Wer wird als Siegerin hervorgehen?

Ein typisches Szenario, bei dem ohne Maß vorgegangen wird und sich einstige Freundinnen bis aufs Blut bekämpfen, bis dann die Stimme der Vernunft eingreift. Die Auflösung ist leider ziemlich uninspiriert und vorhersehbar.


Donald Duck
„Der große Preis von Entenhausen“


Mit seinem umgebauten 313 will Donald für seinen Erbonkel unter die Rennfahrer gehen. Seine eigenwilligen Umbauten erzeugen jedoch mehr Chaos, denn dass sie ihrem eigentlichen Zweck dienen.

Ein Gagfeuerwerk, umgesetzt von Gulbransson, das durchwegs amüsiert. Ich habe mich ja schon öfters über die oft eher minderwertigen Nachdrucke mokiert, dieser ist jedoch sehr gelungen. Solche Beiträge aus dem Archiv würde ich mir öfter wünschen.


Micky Maus (Rätselcomic)
„Stromausfall“


Während eines Stromausfalls wird der Safe eines Barons geplündert. Welcher seiner familiären Hausgäste ist der Täter?


Fazit:
Die erste Ausgabe von 2023 liest sich durchwegs angenehm, die längeren Geschichten fallen angenehm auf. Wer auf Spaß mit Micky hofft wird sich, ausgenommen des Rätselcomics, einer anderen Publikation zuwenden müssen. Ein leidiges Problem, dass mittlerweile aber niemanden mehr überraschen sollte. Es ist noch Luft nach oben, aber wenn die Nummer Vorbote für die anderen Ausgaben von 2023 sein sollte wäre das ein Aufwind.