User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: Digedon Nr 21

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman:
    Der Wunsch nach ,,Gesamtbetrachtung'' klingt tatsächlich vermessen, dafür gibt es Lehrstühle an Universitäten. Tatsächlich hatte ich eine komplette Analyse der Comiclandschaft auch gar nicht erwartet. Du hast nur oft in anderen Beiträgen mal Bildzitate aus anderen Publikationen als dem Mosaik zum Vergleich beigefügt. Aber egal, ich habe mich jedenfalls über den Beitrag gefreut.
    Im folgenden habe ich mal ein paar Zeichnungen von Kieser zusammengestellt, die zeigen, wie auch er insbesondere in den 50-igern mit der Panelgestaltung experimentiert hat.



    Von links oben nach rechts unten sieht man:
    Bild 1 (1955): Umrandete Panels, die unterschiedlich breit einen optischen Versatz erzeugen, 3 Reihen, Text eingefügt
    Bild 2 (1955): Umrandete Panels, die unterschiedlich breit und hoch mit Abwinklungen einen starken optischen Versatz erzeugen, 3 Reihen, ohne Text
    Bild 3 (1955): Umrandete Panels, symmetrisch angeordnet mit druchbrochenem Panel oben links, 2 Reihen (Coverabb.), ohne Text
    Bild 4 (1956): Umrandete Panels mit abgerundeten Formen, schwarze Hintergrundfarbe, freigestellte Figur unten rechts, 3 Reihen, Text eingefügt
    Bild 5 (1957): Umrandete Panels, symmetrisch angeordnet, 3 Reihen, ohne Text
    Bild 6 (1958): Panels nicht umrandet, gehen teilweise ineinander über, 3 Reihen, ohne Text
    Bild 7 (1958): Panels nicht umrandet, aber klar abgegrenzt und symmetrisch angeordnet, freigestellte Figuren unten rechts, ohne Text
    Bild 8 (1974): Panels nicht umrandet mit unterschiedlicher Breite und Höhe, 4 Reihen, ohne Text

    Ab 1958 hatte er sich auf randlose Panels eingeschossen, die zunächst 3-reihig und später 4 reihig und mit Ausnahme der Jahrgänge 1960/61 in 2 Spalten angeordnet waren. Die frühe Experimentierfreude war bei den Fix&Fax-Geschichten nicht mehr zu erkennen und auch beim Mosaik wurde es ja zum Ende (späte Runkel - und Amerikaserie) bezüglich Panel-Gestaltung immer eintöniger. Da geht in der Tat viel Dynamik verloren, beim Mosaik war das wohl gewünscht, entsprach es doch mehr der Idee des Bilderromans.
    Geändert von komnenos (01.10.2022 um 15:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •