User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Lone Wolf & Cub Master Edition

  1. #26
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :

    Deine Versuche, Dich selbst als Forist mit multipler Persönlichkeit zu etablieren, haben durchaus hohen Unterhaltungswert.



    Aber im Ernst: Wenn Sätze "nicht mehr so gut klingen", kann das immer mehrere Ursachen haben, die nicht zwangsläufig im Unvermögen des Übersetzers oder der Übersetzerin zu finden sein müssen.
    Im nichtgraphischen Literaturbetrieb sitzen seit ein paar Jahren zunehmend jüngere Redakteurinnen und Redakteure an den längeren Hebeln, denen es wichtiger ist, über den Einsatz digitaler Technik die Arbeitsleistung ihrer Übersetzerinnen und Übersetzer überwachen zu können [mit dem absehbaren Ziel, irgendwann durch den Einsatz sogenannter Künstlicher Intelligenz die Übersetzungskosten weiter minimieren zu können], als dass am Ende eine im kantschen Sinne schöne Übersetzung steht.
    Leider sitzen auch im Kulturbetrieb zunehmend mehr Menschen an wichtigen Positionen, die Informatik und/oder BWL studiert haben und glauben, dabei ein nützliches oder zumindest komplexes Weltbild vermittelt bekommen zu haben.
    Die mosern dann herum, wenn der Übersetzer oder die Übersetzerin etwas Schöner abliefern will ... und dafür auch noch mehr Geld will.



    Zumindest Steffen Volkmer [Panini] hat aber vor gar nicht so langer Zeit noch zu Protokoll gegeben, dass er als Redakteur immer versucht, die von ihm betreuten Übersetzungen zu optimieren - also besser lesbar zu machen.
    Kann sein, dass er - sollte Dein Eindruck Dich nicht trügen - inzwischen gegen Windmühlen ankämpft.


    @#churchi :

    Die Glossare werden "hinten raus" tatsächlich immer kürzer ... was, so mein Eindruck damals, vor allem daran liegt, dass in dem Augenblick, in dem die Handlung auf den finalen Showdown zusteuert, weder neue Figuren noch Handlungsorte eingeführt werden, die einer Erklärung bedurft hätten.
    Und dann ist natürlich nicht auszuschließen, dass dem Übersetzer auf den letzten Metern einer umfangreichen Serie striktere Zeilen- und/oder Vergütungsvorgaben gemacht werden ... weil die verkaufte Auflage am Ende so niedrig geworden ist, dass allen Beteiligten klar ist: "Die Weiterproduktion der Serie wird mit jedem folgenden Band ein immer größeres Loch in die Kalkulation reißen ... also abbrechen oder zumindest wo immer möglich die Kosten minimieren!"

    Ich finde:
    Wir brauchen mehr Interviews mit Übersetzerinnen und Übersetzern ... darüber, unter welchen Bedingungen bestimmte Übersetzungen zustande gekommen sind, wer alles daran "mitgewirkt" hat, was die Vorgaben waren und welche Abstriche gemacht worden sind.
    Vor allem aber sollte das Wissen darüber nicht verloren gehen, was für Persönlichkeiten eigentlich hinter den großen Lektüreereignissen gestanden haben, die uns einst dauerhaft zu Süchtigen gemacht haben [und die uns heute dabeibleiben lassen].
    Dokumentaristinnen und Dokumentaristen vor! Hier gibt's ein Desiderat!



    [Und: Ich hatte nicht überlesen, dass es Dir um die Rahmenhandlung gegangen war. Die ist, wie Du sie beschreibst. Einzelne Episoden haben es aber dessen ungeachtet erzählerisch durchaus in sich - und zwar auf ganz unterschiedliche Weise.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #27
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Psiclops Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen können auch nur von einem Vollhonk kommen.
    Wenigstens hat es die eine Gehirnhälfte noch gemerkt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die aktuelle Master-Edition hat zumindest ein kurzes Glossar - knappe 3 Seiten, wo immerhin einige Begriffe erklärt werden.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    [...]Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, ich kann leider kein Japanisch....
    Ach, als ob das hier irgendwen davon abhalten würde.:D So manch Ikone lobt gar in schöner Regelmäßigkeit diverse Übersetzungen weit über den grünen Klee, ohne auch je nur eine einzige Zeile des engl/fr Originals gelesen zu haben. Tja Inetgötter eben...

    Die Panini VÖ iss aber echt net schlecht, muss ma schon sagen. Schönes Gesamtpaket. Könnt seit laaaanger Zeit ma wieder ne dt. Ausgabe der italienischen Brötchenmanufaktur werden, die ich mir ins Regal stelle. Wobei ich insgeheim dann doch irgendwie noch auf ne Dark Horse VÖ mit der Aufmachung im Stile von Berserk, Hellsing oder Blade hoffe. Nen kleinen Teaser gabs ja schließlich schon...wenn auch schon ewig her und nit ganz offiziell... :D





  5. #30
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Die Filme sind in Japanisch mit deutschen Untertiteln. Liefen vor einigen Jahren auf Arte und habe ich dort aufgenommen. Erstklassige Bildqualität für Filme von 1972, auch auf einem großen TV.

    Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, ich kann leider kein Japanisch und die Comics hatte ich vorher noch nie gelesen.
    Und zum Teil findet man die Live Action Serie auf YouTube auf deutsch. Ich kann zur Übersetzung auch nicht viel sagen, wäre halt auch mein First Read. War ein Wunsch Titel, das er nochmal neu aufgelegt wird.

    Ich warte sowieso, bis ein paar mehr Bände erscheinen sind. Mindestens bis Band 4, dann fange ich an zu lesen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der erste Band richtig gut gefallen.
    Höchstens die Action fand ich anfangs ein wenig unübersichtlich. Konnte dann oftmals nicht ganz nachvollziehen, was denn da nun eigentlich passiert. Aber später dann, so ab der zweiten Hälfte wiederum, fand ich diese oft sogar richtig clever umgesetzt. Also bin mir da nicht ganz sicher, ob evtl. nur mir anfangs etwas das Verständnis fehlte, oder der Zeichner dann später nochmal mächtig zugelegt hat.

    Sehr interessant fand ich ja, dass die Geschichten größtenteils nicht einfach nur simple Schwarz-Weiss Schemata bedienen. Dieser Itto Ogami handelt ja nicht selten doch ziemlich gewissenlos. Also ganz so, wie man sich einen knallharten Auftragsmörder wohl auch vorstellt. Aus den Filmen hatte ich ihn da etwas anders in Erinnerung. Mehr so als immer Rechtschaffenen, welcher immer nur die Armen und Hilflosen unterstützt. Kann aber natürlich auch sein, dass ich die Filme falsch in Erinnerung habe - ist immerhin wohl schon gut 20 Jahre her, dass ich diese mal gesehen habe.
    Zudem spielt seine Vergangenheit, wie er zum Ronin wurde, im ersten Band offensichtlich (noch?) überhaupt keine Rolle.
    Bin ja mal gespannt, ob sich die Hauptfigur in den weiteren Bänden noch ein wenig in eine etwas andere Richtung entwickelt. Und ob da auch noch eine größere Rahmenhandlung hinzukommt, ähnlich wie in den Filmen. Der erste Band ist ja doch eigentlich nur eine lange Folge von im Kern recht ähnlichen Attentatsaufträgen. Wobei die Umsetzung natürlich super ist. Aber auf Dauer, 12 Bände lang, wäre mir das dann wohl doch zu eintönig.


    Na, schaun mer mal. Band 2 und 3 werde ich auf jeden Fall auch noch lesen und dann wird entschieden, ob ich tatsächlich bis zum Ende durchziehe.

    Ein kleines Manko noch: Der Band selbst hat bei mir ab und an etwas geknarzt am Buchrücken, beim Öffnen und Schließen. Ist also wohl etwas weniger hochwertig geklebt worden. Aber bei dem super Kaufpreis nehm ich das gern in Kauf. Und ansonsten, optisch und haptisch, gibt es dann auch wirklich nichts zu bemängeln.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach eine Sache fällt mir noch ein, die mir erst gestern ein klein wenig unschön aufgestoßen ist. Habe gestern Band 2 bei mir ins Regal gestellt, neben den ersten Band und dabei festgestellt, dass der zweite Band nicht ganz die gleiche Höhe hat. Da fehlen so etwa 1-2mm. Ist nicht dramatisch, aber bei teuren Hardcover-Büchern und -Comics bin ich so etwas eigentlich nicht gewohnt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Jetzt muss nur noch jemand ein Herz für Kamui entwickeln.

  9. #34
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    was heisst entwickeln...




  10. #35
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei vollständiger neuer Auflage von Kamui wär ich auch sofort dabei.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W.

    Wann fängst du an Lone Wolf & Cub zu lesen?
    Da ich nun 4 Bände habe, werde ich im Laufe des Jahres auch anfangen.
    Geändert von Kuro80 (30.01.2023 um 12:05 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann ich leider echt noch nicht so genau abschätzen, weil ich momentan richtig wenig Comics lese. Habe im Januar so nebenher fünf Bände gelesen (müsste ich mal ein paar Zeilen zu schreiben), war aber die meiste Zeit mit Herr der Ringe und dann mit dem Silmarillion beschäftigt, welches ich gerade beendet habe. Bin aber noch immer im Mittelerde-Flow, weshalb ich direkt im Anschluss Die Kinder Húrins aus dem Regal gezogen hab. Deshalb habe ich auch noch nicht mit meinem geplanten Ennis vs. Vaughan Run begonnen. Ist momentan also schwer zu sagen. Sobald mein Leseflow was Tolkien anbelangt abflaut werde ich wieder verstärkt in die Neunte Kunst einsteigen, Ob da Mangaseitig zuerst Lone Wolf ansteht oder vielleicht doch Berserk weiß ich auch noch nicht. Sorry!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Kindern Húrins würde mich dann ja auch mal interessieren, wie und ob dir das Buch gefallen hat. Vor allem natürlich im Vergleich zum Silmarillion. Kannst dann also gern irgendwo auch dazu ein paar Zeilen schreiben.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ist ja auch ein Manga. Ich werde so Juni/Juli erst beginnen. Dann sind auch mehr Bände (hoffe ich zumindest) draußen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Bei den Kindern Húrins würde mich dann ja auch mal interessieren, wie und ob dir das Buch gefallen hat. Vor allem natürlich im Vergleich zum Silmarillion. Kannst dann also gern irgendwo auch dazu ein paar Zeilen schreiben.
    Geht klar.
    Zitat Zitat von KuroShin Beitrag anzeigen
    Naja, ist ja auch ein Manga. Ich werde so Juni/Juli erst beginnen. Dann sind auch mehr Bände (hoffe ich zumindest) draußen.
    Sicherlich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber hey Mangas sind auch japanische Comics, ich mach da nicht so ein Hehl draus. Daher der Smily am Ende xD

  18. #43
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Update" wir beginnen im März mit unseren Buddy Read. Sind zu 3.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher