User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aragane no Ko/ Diamond in the Rough (Nao Sasaki)



    Originaltitel: Aragane no Ko
    Autorin & Zeichnerin: Nao Sasaki
    Verlag: Shueisha / Magazin: Shounen Jump +
    Zielgruppe: Shounen
    Genre (laut Mangaupdates): Action, Adventure, Fantasy, Mystery

    Deutscher Verlag: Altraverse
    Bandanzahl: 4 (laufend)
    Format: Taschenbuch, Softcover
    Preis: 7,00 €
    Deutsche VÖ-Termine:
    Band 1: Herbst 2022
    Leseprobe (Erstes Kapitel bei Manga +): Diamond in the Rough

    Beschreibung (von Altraverse):
    In einer Welt, in der Steine der Mittelpunkt aller Dinge sind, reist der Erz-Handwerker Akaboshi umher, um Leuten mit seinem Wissen über Steine und seinem Können zu helfen. In einem unterirdischen Dorf trifft er auf den jungen Kai, der einen Groll gegen Erz-Handwerker zu hegen scheint. Nachdem er Akaboshi in eine Falle lockt, stellt sich heraus, dass Kais Fuß von einem anderen Erz-Handwerker versteinert wurde. Und nicht nur das: ein mysteriöser Erz-Magier mit einem Ohrring, auf dem sich ein Kreuz aus drei Strichen befindet, hat Kais gesamte Familie versteinert. Akeboshi beschließt, Kai als Schüler anzunehmen und mit ihm einen Weg zu finden, um seine Familie zu retten.
    Cover Band 2-4:

    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den letzten Lizenzrunden wurden so viele vielversprechende Shounen-Titel angekündigt, dass ich eigentlich irgendwo Abstriche machen müsste. Aber wie ich mich kenne, werde ich trotzdem die ersten ein, zwei Bände kaufen, um reinzuschnuppern. Die Leseprobe sieht schon mal nicht schlecht aus, auch wenn ich sie nur schnell gescannt habe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    172
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 + 2


    Entgegen meiner Vorsätze habe ich mir das Doppelpack mit dem Acrylaufsteller gegönnt. Hauptsächlich, weil ansonsten nur Band 1 verfügbar war, und ich nicht doppelt und dreifach auf die Suche gehen wollte, und dann waren es ja "nur" sechs Euro mehr und ach... Jedenfalls, nachdem ich auf Manga+ die Serie mittlerweile regelmäßig verfolge, habe ich mich doch zum Kauf entschieden. Die Zeichnungen sind meines Erachtens wunderschön, und selbst wenn die Geschichte das Rad nicht neu erfindet, sind genug Charaktere doch interessant und charmant, um mich bei Laune zu halten.
    Die Übersetzungen von Altraverse haben mir zwar ab und an etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber ansonsten ist die Covergestaltung echt schön, mit leicht glänzender Goldschrift und hervorgehobenen Edelsteinen.



    Achtung nur, wer sich ebenfalls das Doppelpack mit Acrylaufständer kauft - die Ecken tendieren durch die Verpackung dazu, einzureißen oder etwas geknickt zu werden. Bei mir war es nicht allzu schlimm, aber genug, um mich kleinen Pendanten aufzuregen ><

  4. #4
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    172
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3


    Finally, der Auftritt eines der besten Charaktere des gesamten Manga - Fürst Tzuzumi! Beim neuerlichen Lesen in Buchform ist er mir nochmal mehr ans Herz gewachsen und seine Interaktionen mit Akeboshi finde ich einfach großartig ^^ Generell tauchen in diesem Band recht viele Personen auf, die noch von Bedeutung sein werden bzw. werden diese tiefer charakterisiert, wie etwa Kurotobi, der sich am Ende des Bandes einen ganz schönen Kampf mit Akeboshi leistet. In Band 3 gibt es, nach den eher ruhigeren Einstiegsbänden mit viel Worldbuilding, vermehrt Action, was man mögen kann oder auch nicht. Kais Aufenthalt in der Zwischenwelt, da er versteinert wurde, hat mich überraschenderweise nicht so mitgenommen wie die Erlebnisse seiner Gefährten, was normalerweise bei mir und solchen Szenarien, meist umgedreht ist ^^'



    Im Endeffekt ist Diamond in the Rough recht normale Shonenkost, die nichts verkehrt macht, aber auch keine allzu großen Innovationen mit sich bringt. Was mich die Serie trotzdem weiterkaufen lässt sind weiterhin die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten. Ich freue mich daher schon sehr auf Band 4
    Geändert von Honigkuchenpferd (09.10.2023 um 12:44 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    172
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4


    Der Kampf mit Kurotobi findet sein Ende, es gibt etwas Backstory für den Schurken, die glückliche Zusammenkunft der Helden samt anschließender Party sowie den Beginn des neuen Arcs. Alles in allem wie immer und wie bereits gewohnt, auch wenn ich das nicht einmal schlimm finde. Es braucht auch mal einen Manga, bei dem man etwas abschalten und sich der schönen Zeichnungen sowie Charakterinteraktionen erfreuen kann. Und die nächsten Erlebnisse werfen ja auch bereits ihre Schatten voraus und versprechen etwas mehr Fokus auf Personen, die bislang eher am Rand standen ^^
    Besonders gefallen hat mir diesmal die Bonusgeschichte am Ende des Bandes, die direkt an das erste Kapitel anschloss und nochmal etwas Kais Motivation sowie Vergangenheit beleuchtete.




    Übrigens soll der Manga wohl mit Band 9 abgeschlossen werden. Ist aus meiner Sicht sehr schade, denn man hätte durchaus noch mehr aus der Geschichte sowie den Charakteren machen können Zumindest scheint der Autor einen Plan zu haben, wie er alles in den restlichen Kapiteln zusammenpacken will, statt ein überhastetes Ende zu fabrizieren.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    172
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5


    Die bisherige Randfigur Kurogane rückt in den Vordergrund und einer meiner Lieblinge erleidet beinahe ein vorzeitiges Ende Ansonsten gibt es in diesem Band schöne Charakterentwicklung, einen aufregenden Kampf und vor allem beeindruckende Panels eines Riesenkraken. Schön ist, dass Arcs quasi in einem Band abgeschlossen werden, sodass die Wartezeit auf den nächsten nicht ganz so arg ist - auch wenn es am Ende diesmal einen Ausblick auf zwei neue Halunken gab >
    Mit am besten hat mir mal wieder der kleine Bonuscomic am Ende gefallen, der trotz der Kürze zu gefallen wusste. Ansonsten war es nicht unbedingt mein Lieblingsband, wohl auch dadurch bedingt, dass ich die erwachsenen Charaktere etwas spannender finde, doch dafür wusste der Plotpunkt rund um das Wasserjuwel zu gefallen.



    Im Dezember 2023 ist übrigens das letzte Kapitel erschienen und die Serie damit (leider schon) abgeschlossen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •