User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dan Dare in Deutschland und bei Salleck

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dan Dare in Deutschland und bei Salleck

    Die beiden Bände von Dan Dare sind ja bereits vor etlichen Jahren bei Salleck erschienen.
    Leider bin ich erst heute auf diese überformatigen Bände gestoßen, welche mir sehr gut gefallen und sicherlich auch bei vielen Freunden von Don Lawrance und Eagel Zuspruch finden.
    Ich vermute einmal, dass eine Weiterführung dieser Serie nach all den Jahren kaum realistisch ist.

    Weiß jemand ob es weitere Publikationen von Dan Dare in Deutschland gibt?
    Wie steht ihr zu der Serie?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Raro!

    Ja, die Ausgabe von Titan Books ist sehr gut. Ich habe auch einige der vorher bei Hawk publizierten Sammelbände, allerdings wurden da einige Geschichten ausgelassen, welche dann später bei Titan mit enthalten waren. Das Original in Englisch liest sich gut, allerdings wäre eine Ausgabe auf Deutsch - insbesondere in der schönen Salleck-Aufmachung im Großformat - wirklich eine Bereicherung.



    Schade, dass solche Schätze aus Eagle bisher in Deutschland keine Heimat fanden...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgaben von Dragon Dream sind wohl noch vor der Reihe bei Hawk erschienen.

    Immer wenn ich wieder einmal im UK bin, kaufe ich mir ein paar Ausgaben von "Eagle", welche dort noch relativ häufig in Antiquariaten auftauchen. Der in Eagle häufig vorzufindende plastische, gemalte Stil strotzt nur so vor Farbenfreude und Leuchtkraft.
    Und neben Dan Dare sind auch etliche weitere interessante Serien erschienen.
    Hier als Beispiel "Luck of the Legion":


    Ich bin Eckart Schott sehr dankbar, dass er uns in Deutschland wenigstens einen Teil der Dan Dare-Geschichten zugängig gemacht hat.
    Eckart schrieb ja schon damals im Vorwort zu seinem ersten Dan Dare-Band: "Dan Dare ist das gewagteste und teuerste Projekt geworden, das ich je in Angriff genommen habe.". Und vermutlich hat sich das Wagnis nicht ausgezahlt.
    Das ist für die Leser in Deutschland besonders schade, da die Qualität der Geschichten und der Grafik deutlich über dem Niveau vieler Science Fiction-Serien aus dieser Zeit in Deutschland liegt. Jeder der beispielsweise Dan Dare mit Testpilot Speedy vergleicht, weiß was ich meine...

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Testpilot Speedy hätt Ich auch gern in Groß. Die grafische Brillanz verdient das.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Raro!

    Ja, die Ausgabe von Titan Books ist sehr gut. Ich habe auch einige der vorher bei Hawk publizierten Sammelbände, allerdings wurden da einige Geschichten ausgelassen, welche dann später bei Titan mit enthalten waren. Das Original in Englisch liest sich gut, allerdings wäre eine Ausgabe auf Deutsch - insbesondere in der schönen Salleck-Aufmachung im Großformat - wirklich eine Bereicherung.



    Schade, dass solche Schätze aus Eagle bisher in Deutschland keine Heimat fanden...
    Sowas kaufen wohl 23,4 Leute auf Deutsch. Andernfalls hätte ja wohl Eckart weiter gemacht ....

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der Wulf Band ist zur Zeit preisreduziert, ein Riesenband.
    Ich finde nur die reguläre Ausgabe zu 125 Pfund oder die Luxusausgabe für 250 Pfund. Könntest du das mal genauer auf die preisreduzierte Ausgabe verlinken?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Sowas kaufen wohl 23,4 Leute auf Deutsch. Andernfalls hätte ja wohl Eckart weiter gemacht ....
    Ja, ein Kassenschlager war es für Salleck bestimmt nicht.

    Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe. Dan Dare hat keine Historie in Deutschland und somit fehlt wohl schon einmal ein großer Teil der Nostalgiker, welche bei Lehning & Co. normalerweise zuschlagen. Dann waren die zwei Bände im Überformat für Salleck sicherlich nicht gerade billig in der Produktion (Lizenzen, Vorlagen, großformatiger Druck, etc.) und der Verkaufspreis war dann auch entsprechend. Das dürfte viele Gelegenheitsleser abgeschreckt haben.

    Dennoch glaube ich, dass es auch in Deutschland ein gewisses Potenzial gibt - jenseits der 23,4 Leute.
    Aber gut, letztendlich muss es ja auch nicht auf Deutsch sein und Interessenten können sich bei den Originalausgaben aus dem UK bedienen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englisch können ja die meisten hier, im Gegensatz zu französisch.

  9. #9
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comiker hat leider recht, was die Produktionskosten anging.
    Die Titan-Druckdaten konnten wir nicht nehmen, laut Drucker waren die nicht gut genug.
    Also haben wir für Band 2 scannen lassen. Zufällig hatte ich die kompletten Hefte für den Band.
    Und bei Band 1 waren die Produktionskosten noch höher.
    Es waren zwei teure Versuche, aber sie waren es mir Wert.
    Bis bald,
    Eckart

  10. #10
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Hawk-Books-Originale sind wahrscheinlich nicht mehr alle greifbar und/oder teuer.
    Bis bald,
    Eckart

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •