User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79

Thema: Ewald Comics bringt Mischa

  1. #26
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie geht es jetzt eigentlich mit Mischa weiter? Nach "Die geheimnisvolle Insel" vom Ingraban Ewald - Verlag (2022) ist das Projekt wohl eingeschlafen - wie damals nach den drei Mischa-Alben von Ehapa. In den Fix und Foxi - Bänden 349 bis 361 ruht noch eine wunderschöne Mischa-Perle mit teilweise genialer Kolorierung. Die Geschichte könnte ich mir in der Ingraban Ewald-Aufmachung gut vorstellen. Vielleicht mußte nur mal jemand daran erinnern? Also liebe Verlage, ans Werk.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neander hat im Übersichtsthread
    https://www.comicforum.de/showthread...n-Prichsenstdt
    im Posting #3 geschrieben_:
    MISCHA puristische Neuauflage mit 120 Seiten wie in den FF abgedruckt – so wie es halt war – ohne besser – schöner - größer. Jetzt woanders erschienen – auch gut.
    Was da in Prichsenstadt geplant war ... man weiß es wieder einmal nicht. "Die geheimnisvolle Insel" hat keine 120 Seiten, die scheidet aus.
    Möglicherweise sind sich da Reuß und Ewald planerisch irgendwie in die Quere gekommen und haben jetzt keine Lust, sich abzusprechen, wer was macht. Nur so eine Idee.

  3. #28
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist halt eine Frage der Verkaufszahlen. Nur um Geld zu wechseln wird es kein Verlag angehen. Ein bisschen was sollte halt hängen bleiben.

    Und von einer "puristischen Neuauflage wie in FF erschienen" halte ich persönlich gar nix! Da kann ich dann genauso gut meine alten Heftchen heranziehen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @albert-enzian: Was, meinst du, hat er mit "puristischer" Neuauflage überhaupt gemeint? Ich lese das als "unverfälschtes Original", quasi Faksimile.
    Und welche Art von Neuauflage wünschst du dir?

  5. #30
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also qualitätsmäßig war für mich bisher von allen Neu- bzw. Wiederauflagen (Ehapa, Carlsen, bsv, Ewald und ECR) die von Ingraban mit großem Abstand die Allerbeste!
    Verarbeitung, Druck, Farbgebung, Haptik, Albengröße. Es stimmte für mich einfach alles. Und der Bearbeiter der Vorlagen hat da wirklich alles gegeben, um das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

    "Puristische" Auflage ist für mich so etwas wie leider Carlsen abgeliefert hat. Vorlagenscans einfach unbearbeitet abdrucken.

    Sorry, in der falschen Reihenfolge geantwortet.
    Geändert von albert-enzian (27.03.2024 um 21:22 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind die Ingraban-Ewald-Alben bisher auch die Besten.

    Und ein Dritter, nämlich CCH-BSV mischt ja bei den Reprints auch mit, siehe https://www.cch-bsv.de/bsv-Comic-Ser...hten-Nr-1.html
    Mal sehen was denen dort in der Reihe noch so einfällt.

  7. #32
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die bsv-Reihe haben wir hier ja einen eigenen Thread. Und ich kann Dir versichern, denen fällt noch so einiges ein.

  8. #33
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Wie geht es jetzt eigentlich mit Mischa weiter? Nach "Die geheimnisvolle Insel" vom Ingraban Ewald - Verlag (2022) ist das Projekt wohl eingeschlafen...
    Mitnichten! Hier ein klitzekleines "Easter-Egg" als Vorankündigung.





    Wann genau der Band erscheinen wird, steht im Augenblick noch nicht. Vielleicht klappt es sogar bis Erlangen. Aber nur vielleicht.
    Aber ich kann eines Versprechen, die Fertigstellung dieses Bandes unterliegt NICHT der Gerhardianischen Zeitrechnung.


    P.S. Wenn Euch das zweite Bild zu groß ist, dann ändere ich den Link in eine url.

  9. #34
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Wie geht es jetzt eigentlich mit Mischa weiter? Nach "Die geheimnisvolle Insel" vom Ingraban Ewald - Verlag (2022) ist das Projekt wohl eingeschlafen - wie damals nach den drei Mischa-Alben von Ehapa. In den Fix und Foxi - Bänden 349 bis 361 ruht noch eine wunderschöne Mischa-Perle mit teilweise genialer Kolorierung. Die Geschichte könnte ich mir in der Ingraban Ewald-Aufmachung gut vorstellen. Vielleicht mußte nur mal jemand daran erinnern? Also liebe Verlage, ans Werk.
    Ich bin entzückt... Eine tolle Nachricht, daß eine weitere alte Mischa-Story in Vorbereitung ist. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Danke für die Recherche. Zwar habe ich diese Folgen erst kürzlich im Original gelesen, aber wenn man alles so perfekt aufbereitet am Stück hat, ist der Lese- und Betrachterspaß um so größer. Ich hoffe, meine Wunschstory (FF 349-361) wird gleich hinterher in Angriff genommen...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Mitnichten! Hier ein klitzekleines "Easter-Egg" als Vorankündigung.



    Danke für's Easter-Egg. Klasse Farbbearbeitung wieder mal. Nur das Titelbild finde ich etwas sehr statisch. Da würde ich mir etwas mit mehr Action wünschen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    Nur das Titelbild finde ich etwas sehr statisch. Da würde ich mir etwas mit mehr Action wünschen.
    Stimmt schon ein bisschen. Aber von Fischer selbst gibt es leider KEIN TITELBILD zu Mischa und das Cover musste aus geeigneten Motiven aus dem Innenteil zusammengebastelt werden.

    Aber dafür wird das Covermotiv der VZA (die es diesmal auch wieder geben wird) auf alle Fälle attraktiver!

  12. #37
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    Nur das Titelbild finde ich etwas sehr statisch. Da würde ich mir etwas mit mehr Action wünschen.
    Ist ja nicht so, dass die Verlagsleitung Kritikpunkte der Leserschaft nicht zur Kenntnis nimmt.
    Heute Abend (spätestens morgen) stelle ich Euch noch ein paar Coverentwürfe vor. Vielleicht gefällt Euch da was besser.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, dass die Verlagsleitung Kritikpunkte der Leserschaft nicht zur Kenntnis nimmt.
    Heute Abend (spätestens morgen) stelle ich Euch noch ein paar Coverentwürfe vor. Vielleicht gefällt Euch da was besser.
    Na, das nenne ich doch mal eine gelungene Oster-Überraschung! Bin gespannt was da im Nest liegen wird!

  14. #39
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun ist es soweit. Hier die verschiedenen Covervarianten. Ich hätte Euch auch gerne so ein "Umfragedings" erstellt, aber ich weiß nicht wie das geht und ich glaube, dass können auch nur Mods.

    Der Unterschied bei Variante 4 und 5 liegt nur in einer Kleinigkeit. Manche haben sich an Connys Resten vom Rock gestört und gemeint, das würde nur verwirren. Wie man's nimmt.
    Aber die Flasche ist auch keine schlechte Lösung. Nun sind wir mal auf Eure Urteile gespannt.






  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1 scheidet aus, weil wie schon festgestellt, ein bisschen langweilig und ohne Aussage. Unsere Helden stehen mit dem Alien rum, und das war's.
    Die Montage in 2 ist grotesk, da Connie gerade entführt wird und Mischa - wäre er dabei - bestimmt nicht so dümmlich grinsen würde.
    3 wirkt durch den starken Hell-Dunkel-Kontrast und den stimmungsvollen Weltraum im Hintergrund. Dazu Professor Turbino, wie ich ihn als Kind geliebt habe, vor schwerem elektronischem Gerät, der Wissenschaftler, der Technik (das Raumschiff) und Natur (den Weltraum) durchschaut und beherrscht.
    4/5 ist zwar Action pur, aber ein wenig sehr aus dem Kontext gerissen. Was explodiert, sieht man nicht, was der Rock soll, versteht man nicht.

    Vote --> 3.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich's richtig verstanden habe, soll es von dem Album dann eine Normalausgabe und eine Sonderausgabe geben,
    also müssen zwei verschiedene Titelbilder her.
    Da stimme ich aus dem Bauch heraus einfach mal für 2 + 3. Die beiden gefallen mir am besten.


  17. #42
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit gefallen 2 und 3 am Besten. Die Variante 5 ist auch ok. Bei 2 aber bitte oben und unten die gleichen Texte wie bei den anderen Varianten

  18. #43
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Bei 2 aber bitte oben und unten die gleichen Texte wie bei den anderen Varianten
    Aber latürnich.

  19. #44
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht liegt's an den Osterferien. Aber irgendwie hatte ich mir ein bisschen mehr Resonanz erhofft. Schade.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    341
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Motiv 3 finde ich super!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt's an den Osterferien. Aber irgendwie hatte ich mir ein bisschen mehr Resonanz erhofft. Schade.
    Ich fand fixundvierzig's Beitrag so passend, dass ich mir alles weitere gespart habe.

  22. #47
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    13
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch etwas Resonanz eines Mischa-Fans: Das neue Mischa-Buch hätte ich mir ohne zu zögern gekauft - auch trotz des "statischen" Eindrucks. Allerdings haben mich die Ludwig Fischer-Zeichnungen -auch früher schon- nicht sonderlich begeistert. Von den Alternativvorschlägen gefällt mir das Titelbild Nr. 3 am besten. Dazu jedoch noch einige Kritikpunkte. Was macht der "farblose" Charakter Max auf dem Titelbild? Der hat den Verlauf der Geschichte doch kaum beeinflußt. Schöner wäre, wenn Conny (mit Turbino und Mischa), anstatt Max, auf dem Titelbild zu sehen wäre, aber bitte unbedingt im Bikini. Die "Sternenvogel" am Himmel im Hintergrund müßte nicht so zeichnerisch detailiert und massiv ausgeführt sein. Die Riesenrakete bestand seinerzeit nur aus einem Zylinder mit Kegelspitze und einem Leitwerk. Ein zeichnerischer Kniff: Entfernte Objekte werden mit weniger Details und dünnerem Strich dargestellt. Soweit ich mich erinnere, stand der Schriftzug "Sternenvogel" nie auf der Kegelspitze.
    Bei der ersten Mischa-Geschichte überhaupt gab es auch einen Assistenten (Brillman), der den spannenden Verlauf der Geschichte beeinflußt hat. Das ist bei Max von Ludwig Fischer nicht der Fall. Also bitte nicht auf das Titelbild.
    Fazit: Ich kaufe das Buch auf jeden Fall.

  23. #48
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Die "Sternenvogel" am Himmel im Hintergrund müßte nicht so zeichnerisch detailiert und massiv ausgeführt sein. Die Riesenrakete bestand seinerzeit nur aus einem Zylinder mit Kegelspitze und einem Leitwerk.Soweit ich mich erinnere, stand der Schriftzug "Sternenvogel" nie auf der Kegelspitze.
    Hier muss ich Dich leider berichtigen. Die Rakete ist wie sie ist im Original von Ludwig Fischer gezeichnet. Und zwar mit allen Details als Intro zur Geschichte "Alarm auf dem Mars" in FF Extra 4.

    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Fazit: Ich kaufe das Buch auf jeden Fall.
    Das ist doch schon mal sehr gut!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Hier muss ich Dich leider berichtigen. Die Rakete ist wie sie ist im Original von Ludwig Fischer gezeichnet. Und zwar mit allen Details als Intro zur Geschichte "Alarm auf dem Mars" in FF Extra 4.
    Das stimmt nicht ganz, glaube ich, ohne das jetzt im Detail nachgesehen zu haben. FF Extra 4 erschien 1969, die zu Grunde liegende Geschichte stammt von 1962 (FF 339ff.), und das Taschenbuch hat die Story/Panels neu gestaltet und z. B. diese Ansicht der Sternvogel ergänzt. Heißt: "Mischa im Weltraum" hat gefühlsmäßig recht: So wurde die Sternvogel 1962 nicht gezeichnet. Und sein und mein Herz hängen zweifellos an den ursprünglichen Geschichten, entsprechend ist unsere Erinnerung. Nein, die Sternvogel hatte früher, also in den frühen 60ern, ganz bestimmt keinen Schriftzug "Sternvogel" drauf.
    Auch seine anderen Kritikpunkte teile ich völlig. So penibel in der Kritik bin ja normalerweise nur ich, die anderen essen gern, was auf den Tisch kommt. Daher ... Respekt, Mischa-im-Weltraum!

  25. #50
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt muss aber noch ein paar Tüpferl kacken.

    Es geht hier um den Mischa von Ludwig Fischer und nicht um die Geschichten von Neugebauer. Es stimmt, Neugebauer hat den "Sternenvogel" wesentlich puristischer gezeichnet. Aber Fischer eben nicht!
    Seine Zeichnungen waren immer schon, was die technischen Gerätschaften betrifft, wesentlich detailverliebter. Die Geschichten im Album sind ja auch aus 1966, und zwar von Fischer. Und wenn ich schon ein Fischer-Album rausbringe, macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, auf dem Cover eine Rakete von Neugebauer zu zeigen. Warum auch??
    So gesehen zieht bei mir das Argument von "MiW" nicht ganz, denn es spielt m.E. keine Rolle, dass 1962 der "Sternenvogel" so nicht gezeichnet wurde. Von Fischer später eben schon!
    Und auch das mit "Max" will mir so nicht ganz in den Kopf. Egal, ob farbloser Charakter oder nicht. Die Figur wurde von Fischer als "neuer" Haupt-Protagonist in diesen Geschichten eingeführt und hat daher m.E. auch eine Abbildungsberechtigung auf dem Cover.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •