Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 73

Thema: Captivant (Yves Chaland)

  1. #26
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Kurze Frage:
    ist es möglich den Band bei Euch vorzubestellen?
    Ich befürchte die 600er Auflage wird rasch (wenn nicht komplett auf dem Comicsalon Erlangen) ausverkauft sein.
    Wär klassen wenn man den Band bei Euch im Shop bestellen könnte.

    LG
    TheDuck
    Wir werden den Band zuerst in Erlangen verkaufen, erst danach wird Captivant auch in den Handel kommen.
    Insofern erfolgt die Freischaltung im Onlineshop auch erst ab dem 20.06.
    Du kannst mir aber auch gerne eine Mail samt Vorbestellung schicken.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und werdet ihr 600 Exemplare (abzüglich der für Mitglieder) nach Erlangen mitnehmen? Doch wohl eher nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #28
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und werdet ihr 600 Exemplare (abzüglich der für Mitglieder) nach Erlangen mitnehmen? Doch wohl eher nicht.
    Natürlich nicht. Wir werden eine angemessene Menge an Alben mitnehmen. Der andere Teil wird ganz normal über unseren Großhändler vertrieben.

  4. #29
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach ich - super dankeschön! :-)

  5. #30
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Mach ich - super dankeschön! :-)
    Ist Jetzt im Finix Shop bestellbar.

    Der Band hat bei den Erlangen Besuchern durchaus Interesse geweckt, und ist in den Verkaufs Top 10 am Stand.

  6. #31
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner ist dann doch von der Liste geflogen. Ist mir zu speziell. Stattdessen aber Odilon Verjus 1.

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chaland von der Liste geflogen…, mir kommen die Tränen, und dann noch ein Post im Comiforum. Da blutet das Herz.

  8. #33
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach komm, ich mein ja nur der Band ist schon sehr speziell. Meiner Meinung nach nur für "richtige" Chaland-Fans, die alles von ihm wollen. Eben ein Liebhaberband, wie Finix es auf der Verlagsseite schreibt. Ich bin mir aber sicher bzw. hoffe, dass die 600 Exemplare aufgrund seines Status verkauft werden.

    Hier die Finix-Vorschau: https://www.finix-comic.de/produkt/captivant/
    Geändert von OK Boomer (19.06.2022 um 11:16 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte den Band gestern in der Hand und wollte ihn vorher eigentlich kaufen, aber...
    ...wie OK Boomer sagt: das ist WIRKLICH sehr speziell.
    Also blieb der Band am Finix Stand.

  10. #35
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Also blieb der Band am Finix Stand.
    Man kann ihn auch online bestellen
    Einfach nochmal drüber schlafen

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band viel Spaß gemacht. In den 1980-ern in einem Comicshop das Original gesehen und gedacht, dass diese Hommage (?), Satire(?), Parodie(?) auf damalige wöchentliche Magazine nie auf deutsch kommt. Denkste, nochmals danke Finix. Erstes Lob mit einem Freudentränchen im Auge hatte ich ja bereits überschwenglich am Stand in Erlangen geäußert.
    Geändert von Bad Company (27.06.2022 um 13:00 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Mir hat der Band viel Spaß gemacht. In den 1980-ern in einem Comicshop das Original gesehen und gedacht, dass diese Hommage (?), Satire(?), Parodie(?) auf damalige wöchentliche Magazine nie auf deutsch kommt. Denkste, nochmals danke Finix. Erstes Lob mit einem Freudentränchen im Auge hatte ich ja bereits überschwenglich am Stand in Erlangen geäußert.
    Das ist schon was ganz Eigenes: Hommage, Satire, Parodie, ... und "was ich sonst noch machen wollte zum Thema": angerissene Ideen, mögliche Cover, Aufrisse von Stories, an sich eine Art Tagebuch des Künstlers zum Thema. Für Adoratoren des Y.Chalands. Ein Muss. Und Gratulation an Finix für die Umsetzung, wo doch vieles direkt im Kunstwerk selbst bearbeitet werden musste. Das ist ja wirklich gelungen.

  13. #38
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann sagen, für unser Produktionsteam war das das "heftigste" Projekt aller Zeiten.
    Wenn schon ein Profi wie Horst an seine Schmerzgrenze kommt, will das wirklich etwas heissen.

    Und auch über die Lizenzierung könnte ich einen ganzen Roman schreiben...

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er ist da und ist sehr schön geworden. Wirklich toll, dass wir das mal erleben würden..., unglaublich.

  15. #40
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der geringen Auflage bin ich gespannt, ob und wann der Band ausverkauft sein wird.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Hommage (?), Satire(?), Parodie(?)
    Vor der Frage stehe ich auch: Was ist dieser Comic eigentlich eigentlich? Nach dessen Lektüre ist mir nur eins klar: Der Autor muss total bekloppt sein.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und auch über die Lizenzierung könnte ich einen ganzen Roman schreiben...
    Bitte keinen Roman darüber schreiben sondern einen Comic.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezweifel, dass der nur 33 Jahre alt gewordene Chaland bekloppt war, auch der noch lebende Cornillon ist nach meiner Kenntnis nicht im Irrenhaus.

  18. #43
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 'Comic' war ursprünglich als Magazin gedacht, eben so ein Aufleben der Klassiker, deshalb die Flash Gordon oder Mickey Strips, dann noch die Rätsel etc.

    Ursprünglich war wohl die Idee, dass man so eine Art Zeitreise mit dem Magazin vorhatte.

  19. #44
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dass ihr dieses Album gebracht habt. Es ist eine Freude als Comicfan darin zu lesen, zu blättern, die Anspielungen zu entdecken.
    Nochmals Danke

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Der 'Comic' war ursprünglich als Magazin gedacht, eben so ein Aufleben der Klassiker, deshalb die Flash Gordon oder Mickey Strips, dann noch die Rätsel etc.
    Die Beiträge erschienen ursprünglich in MÉTAL HURLANT. Weiß jemand, ob sie schon da zu Heften zusammengefasst waren, oder ob das nachträglich für die Albenveröffentlichung geschah und somit ergänzt wurde (wie z.B. in "Die wundersame Zeichenwelt des BIR", wo alles und neues Material gemischt wurde).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den verschiedenen Meinungen zum Captivant kann ich mich nur anschliessen. Dieser Band von Finix lässt sich nicht so ohne weiteres einordnen.



    Das Cover ist schlichtweg sensationell


    Die Qualität des Albums ist - wie von Finix Comics gewohnt - hervorragend. Solides Hardcover, angenehme lesbare schöne dicken Seiten, vorbildlicher Druck. Alles tadellos!

    Inhaltlich hingegen ist eine Beurteilung unmöglich.
    Sehr selbst:



    Phantastische Kolorierung wechselt mit durchschnittlicher Kolorierung ab, je nach Geschichte.



    Über mehrere Seiten hinweg sieht man auch solche Sachen. Anzunehmen, dass so etwas nicht jedem gefällt. Immerhin werden die Seiten ausgenützt. Und ja, man bekommt quantitativ viel an Comic.



    Dass es auch besser geht zeigt dieses Beispiel. Manche Geschichten sind komplett und gut verständlich lesbar.



    Bei so einem Jubiläumsband dürfen auch klassische Geschichten nicht fehlen. In schwarz-weiss bieten diese einen besonderen Flair.



    Diese Art von Einfärbung kennen wir älteren Leser noch aus einer Zeit, als Farbe unverschämt teuer war.



    Die Rückseite des Albums ist ungewohnt einfach gehalten

    Ein Fazit zu schreiben ist schwierig. Einerseits schaut das ganze so aus, als ob der Abfallkübel von der Putzfrau eigenmächtig durchstöbert wurde und dabei weggeworfene Zettel fand, sowie diese gerettet und weitergegeben hat. Alles was als „verwertbar“ taxiert wurde hat man zu einem Album zusammengefasst.

    Im Prinzip eine gute Idee, alles verwertbare in einem Werk zu sammeln. Damit hat jeder Yves Chaland Fan die Möglichkeit die teilweise sehr spannenden Geschichten zu lesen.

    Man erkennt, wie vielfältig der Meister war. Genial in mehreren Ebenen. Einfach toll!

    Ein grosser Meister, seine Kunst für diesen Jubiläumsband!

    Ich bin froh, mich durchgerungen zu haben, um den Band zu bestellen: Ein ganz besonderes Juwel!
    Geändert von Örtliche Bücherei (30.06.2022 um 20:00 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur und Ergänzungen getätigt

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Captivant war die Idee, verschiedene Ausgaben des Magazins „Captivant“. aus unterschiedlichen Epochen, vergleichbar mit Magazinen wie dem über Jahrzehnte laufenden „ Spirou“, mit Serien unterschiedlichster Zeichner und Autoren, mit jeweils ein oder zwei Seiten Fortsetzung, wie jahrzehntelang üblich, in einem Band zu versammeln und somit dessen Entwicklung über die Jahrzehnte zu dokumentieren.
    Nur dass es halt nie ein „Captivant“ gab, sondern alles von Chaland und Cornillon so erfunden wurde, der Wechsel zwischen allen Stilen und Genres ist genau das gewollte, das schlechte genauso wie das gute, sogar die Werbeseiten für „tolle neue Comicserien, die man unbedingt lesen müsse“, sind Teil des Fakes (man halte sich einfach mal die generelle graphische Entwicklung des frankobelgischen Comics über die Jahrzehnte vor Augen)


    Das filmische Gegenstück dazu ist eine Mockumentary, also Filme wie „This is Sinal Tap“, Zelig“ oder „Forgotten Silver“.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es handelt sich also im Gegenteil, eben nicht um eine Zettelsammlung, sondern um ein durchkomponiertes und genauso geplantes Werk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Es handelt sich also im Gegenteil, eben nicht um eine Zettelsammlung, sondern um ein durchkomponiertes und genauso geplantes Werk.
    Genau so ist es. Es hilft natürlich, wenn man originale frankobelgische Comichefte aus den 50er Jahren kennt. Und zu ergänzen wäre nur noch, dass ein Gutteil des Materials in den 80ern auch in "Schwermetall" schon mal auf Deutsch erschienen ist. Ähnlich wie zuvor in "Métal Hurlant".

  25. #50
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde ist es ein Parcforceritt durch ca. 50 Jahre Comicgeschichte - mal liebevoll, mal bitterböse.

    Ich denke vor allem das Cover weckt beim unbedarften Kunden eine gewisse Erwartungshaltung, die im Kontrast zum Inhalt steht. Daher wohl auch die irritierenden Rückmeldungen einiger Leser. Aber auch das war ja ganz im Sinne Chalands und die Covermotive der anderen "Magazine" im Band haben die gleiche Intention.
    Geändert von Ollih (01.07.2022 um 09:27 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •