User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Perry Rhodan

  1. #26
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mist. Wie blöd, wenn solche Sachen verschwinden.
    Ich hatte mir von meinem Vater die Risszeichnungen fotokopieren lassen und meine Zimmerwände damit "tapeziert".

    Das Bruckbild und den Romaninhalt mit der Friedensmission hätte man damals dem MONITOR-Team links und rechts um die Ohren hauen müssen.

    Ach so, üüüüübrigens habe ich die "Bildbände" (auf der ersten Threadseite erwähnt) aus den Titelbildern sehen dürfen. Fantastisch.
    Und ich dachte, ich sei pfiffig gewesen, als ich mir Lesezeichen für die Silberbände zusammengebastelt habe.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Jugendlicher in den frühen 80ern habe ich einige Hefte und auch Taschenbücher gelesen, vielleicht insgesamt so um die 50. Als Kind hatte ich die Hörspielfolge Invasion der Puppen und seitdem bin ich den Hörspielen treu geblieben, auch wenn ich die Romane nicht mehr lese. Die wurden dann schnell von den Geisterjägern wie John Sinclair abgelöst. Aber eines haben die Heftchenromane geschafft. Ich habe selber angefangen zu schreiben und mittlerweile so einige Hörspiele im Sci Fi, aber auch im Gruselbereich veröffentlicht.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Invasion der Puppen war auch ganz großes Hörkino.
    Aufruhr in Terrania ging auch noch in Ordnung.
    Nur mit dem dritten EUROPA-Hörspiel konnte ich nie was anfangen. Fand das von Anfang an vorhersehbar (man hatte halt schon genug so krudes Zeux verkonsumiert).

  4. #29
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal den Roman "Murcons Burg" (904) gelesen, hatte für die Fortsetzungen aber kein Geld (übrig, ZACK ging vor....)
    Den Zyklus der kosmischen Burgen habe ich dann später mal 2nd Hand gelesen und fand den sehr spannend.

    Für mehr fehlt mir leider die Zeit....
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchen Silberbänden sind denn die Perry-Rhodan-Hefte 200 bis 299?
    Herzliche Grüße
    nc

  6. #31
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die Bände 21-32 - Aber wie gesagt, hier ist einiges gekürzt und geradegebogen worden.
    Raumschlachten, Greueltaten (wie der Völkermord an den Bigheads auf Kahalo oder was die bereits angesprochenen Twonoser mit ihren Gefangenen anstellen, selbst wenn die „Rhapsody In Blue“ komplett auf der Mundharmonika spielen können) und anderes Zeux fehlen hier.
    Für den Puristen und Verfechter der reinen Lehre bestimmt ärgerlich.
    Außerdem fehlen einige Abenteuer an der „Heimatfront“ aus der zweiten Zyklushälfte, wie zum Beispiel der Mehrteiler um das multiduplizierte Falschgeld.
    Was auch fehlt, ist die (ziemlich bekloppte) Episode um den Planeten in Andromeda, auf dem gefangene Terraner aus verschiedensten historischen Epochen hausen.
    Und das waren nur Sachen, die mir jetzt um diese Zeit spontan eingefallen sind. Mich persönlich stört das weniger, aber ich bin kein Purist.

  7. #32
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    History? Das tauchte später sogar mal wieder auf, ich meine im Linguidenzyklus (1500er).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #33
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, für den Silberband gestrichen. Vermutlich (aber das ist reiner Spekulatius - lecker, aber ohne größeren Nähr- und Mehrwert), weil diese Episode nahelegte, dass Terra bis mindestens in den zweiten Weltkrieg hinein von Tefrodern aus Andromeda heimgesucht wurde und dass Teraner nach Andromeda entführt wurden. Nur seltsam halt, dass die Tefroder so sehr überrascht sind, dass plötzlich Terraner UND Haluter bei ihnen anklingeln und partout ihre Chefs sprechen wollen.
    Wie gesagt, ich vermute, die Streichung dient der Ausmerzung von Widersprüchen.
    Man müsste mal in der Perrypedia schauen, wer die History-Episode verfasst hat. Falls es Ewers war, könnte man annehmen, dass im Exposé was ganz anderes stand.

  9. #34
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wieso hätten sie mit den Halutern rechnen sollen? Und dass es die Terraner über den Abgrund schaffen, war auch nicht zwingend anzunehmen. Die hatten sie mindestens noch bis ins 24. Jahrhundert hinein entführt und der MdI-Zyklus spielt zu Beginn des 25.

    Die Episode in 260/261 ist von Kurt Mahr und dass das kanonisch ist, belegt zumindest das Wiederaufgreifen im Linguidenzyklus (Autor Horst Hoffmann, der auch noch einen Planetenroman dazu schrieb).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #35
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist das Kuriose an der Sache - Denn der Bearbeiter der Silberbände (und damit Weglasser der History-Episode) zu dieser Zeit war Horst Hoffmann.
    Linguiden habe ich nicht gelesen, ebenfalls den Hirstory-Planetenroman. Worum ging's da?
    Wäre es möglich, dass Hoffmann in den Silberbänden etwas weggelassen hat, das später in ähnlicher Form noch einmal in der Serie auftauchte?
    Hoffmann hat das mindestens zweimal gemacht (und jeweils im Vorwort des entsprechenden Silberbandes erklärt) - Einmal die Sache um den Doppelgänger Rhodans (Heiko Anrath) im Zeitpolizei-Zyklus und irgendwo eine "Hyperseuche", ein Thema, das dann im Kosmischen Schachspiel noch einmal abgehandelt wurde.

    Es ist schon seltsam, aber so entstand in den Silberbänden eine Art "Parallelperryversum", in dem Dinge, die innerhalb der Serie kanonisch sind (Saurier auf Lemuria) zu ganz anderen Dingen umgedichtet wurden (die Cappins haben irgendwelche Reptilien mitgebracht und auf Lemuria angesiedelt) und manche andere Elemente, die durchaus innerhalb der Heftserie handlungs- und spannungstragend waren, verschwanden völlig aus der Silberband-Kontinuität.

    Kurt Mahr kann man leider nicht mehr fragen, was in den Exposés zu "History" stand und Hoffmann hat sich vor Jahren aus der PR-Truppe zurückgezogen (lebt er noch?).

    Man kann immer noch weiter spekulieren, was die MdI und deren Aktivitäten in der Milchstraße angeht.
    Immerhin wissen wir über sie, dass sie die Transmitterstrecke offengelassen haben - Dafür aber ein ausgeklügeltes System von Fallen an der Empfangsstation aufgebaut haben.
    Das KANN darauf hindeuten, dass sie um das Solare Imperium wussten (wenn sie, wie LaLe schreibt, bis ins 24. Jahrhundert hinein Menschen entführt haben) - Dann hätten sie aber auch die Transmitterstrecke sofort dichtmachen und sich die ganzen Fallen sparen können.
    Die Haluter sind (wenn man Atlan glauben kann) immer wieder mal in Form von Drangwäschekommandos in der Milchstraße aufgetaucht - Gut, tefrodische Spione müssen ihnen nicht unbedingt begegnet sein, die Milchstraße ist recht groß. Ein Bündnis Terraner/Haluter hätte vermutlich jeder Tefroder oder Zeitagent als völlig absurd bezeichnet, würde man ihn darauf ansprechen.

    Vielleicht hat Hoffmann bei der Bearbeitung der Silberbände viel mehr Widerspruchs- und Konfliktpotential gesehen, als tatsächlich vorhanden war. Laut eigener Aussage hat er auch oftmals Episoden herausgenommen, die er als "nicht handlungsfördernd" wahrnahm. Auch das könnte auf "History" zutreffen. Wohl gemerkt, man müsste mal fragen.

    Alles Spekulatius.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich richtig verstehe dind die Silberbänder der Anfang der Serie nochmal,aber leicht verändert halt!
    Gut ich lese l das aktuelle Heft erstmal durch!

  12. #37
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig verstanden. Die Silberbände sind der Anfang der Serie.

    Da hat man dann die Handlung manchmal etwas gestrafft oder ausgelassen oder korrigiert. Es sollte stimmiger sein, logischer in der Erzählung und flüssiger zu lesen. (Das hat auch sehr gut geklappt, wie ich finde.)

    Leider fielen unter dieser „Portierung“ der Wochenausgaben zu einem Buch mitunter auch tolle Kapitel zum Opfer. Dies ist jedoch Motzen auf hohem Niveau.

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer neu anfängt wird das fehlen einzelner Bände ja garnicht bemerken.

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johnny's Titelbilder sind super und ich bin ein grosser Fan. Mittlerweile bin ich aus Platzgründen vom Sammeln von Romanen und Leihbüchern abgekommen und interessiere mich hauptsächlich für Originalgrafiken der Serien Utopia, Terra und Perry Rhodan. Gruss, MR

  15. #40
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Silberbände sind mittlerweile in den 1200ern angekommen. Von wegen Anfang der Serie...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Gibt es irgendwo eine Auflistung aller in Perry Rhodan abgedruckten Riß-Zeichnungen?
    Weiß das jemand?
    Herzliche Grüße
    nc

  17. #42
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzliche Grüße
    nc

  19. #44
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gerne.

    Bei Fragen zur Serie ist die Perrypedia meine erste Anlaufstelle. Ansonsten wird einem auch im Forum des Verlages geholfen. Da ist ebenfalls einiges an Fach- und Sachkenntnis versammelt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir ein paar Hefte durch gelesen!
    Mir persönlich sag Perry Rhodan nicht zu,ehrlich gesagt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher