Zur Propaganda habe ich ja schon was geschrieben und warum ich da finde, dass nicht alles komplett schwarz und weiß gesehen werden kann.

Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
Was soll daran so unglaublich schwer sein? Seit dem zweiten Weltkrieg gab es keinen Konflikt mehr, bei dem Gut und Böse so leicht voneinander zu unterscheiden waren.
Dachte man auch beim Krieg den Terror direkt nach 9/11. Muslime böse, USA gut. Diese Überzeugung herrscht auch in den USA noch vor und damals war sie in Deutschland auch weit verbreitet. Welche massiven Grauzonen es da aber gab und gibt, dessen wurde man sich erst viel später bewusst.

Schwer finde ich, dass sich der dem Krieg vorangegangene Konflikt schon lange hingezogen hat. Und wir überhaupt nicht wissen, wie viel der Westen im Hintergrund an Fäden gezogen hat. Geheimdienstoperationen werden sicher erst in Jahrzehnten öffentlich, wenn überhaupt.

Ich habe im Übrigen in Zweifel gezogen, dass sich Putin bedroht gefühlt hat. Wurde übrigens klar überlesen und / oder falsch interpretiert. Daraus ist dann ein Furor im Posting von @felix da cat entstanden, den ich eigentlich nicht beantworten wollte.

Falsch interpretiert wurde auch, ich müsse mir zu dem Angriffskrieg eine Meinung bilden. Äh nein, denn ich habe geschrieben: "Ja. Putin ist der Aggressor, der Angriffskrieg ist völkerrechtlich absolut zu verurteilen." Wie es dazu aber gekommen ist, ist unglaublich komplex und ich lese mich dazu derzeit ein. Ist eigentlich recht einfach. Und ich HABE Partei ergriffen. Wurde aber überlesen.

Ich hätte gerne Sanktionen der Weltgemeinschaft gegen den Angriffskrieg der USA im Irak gesehen. Die sind nicht erfolgt. Sanktionen gegen die Folterungen in Guantanamo. Die sind nicht erfolgt. Der Westen hat Putin eines klar gezeigt: Angriffskriege kann man führen, ohne dass da jemand böse über einen ist. Der Westen ist indirekt an diesem Krieg schuld.

Das Ding ist: Irak, Guantanamo, das war alles ok, weil der Gegner nicht hellhäutig, nicht christlich geprägt ist. Man hätte auch dies verurteilen müssen.

Ich bin absolut für eine Verurteilung dessen, was in der Ukraine passiert. Die Sanktionen, wie wir sie bisher sehen, sind in Ordnung. Aber warum nur hier und nicht auch im Irak oder in Guantanamo?

Darüber hinaus habe ich nie von Flächenbombardements der Ukrainer gesprochen. Sondern mit dem Beispiel nur aufgezeigt: Ein Krieg ist für keine der beteiligten Seiten gut.

Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
Hast du immer noch nicht zu einer Einschätzung gefunden, ob der Krieg der Alliierten gegen Nazi-Deutschland eventuell etwas anderes war, als dieser Angriffskrieg Russlands? Ob man das nicht vielleicht sogar eher mit dem Einmarsch Nazi-Deutschlands in Polen vergleichen könnte, wenn man denn unbedingt Vergleiche ziehen will?
Habe ich nicht gesagt und wird einfach so rein interpretiert. Aber ja: Der Einmarsch Russlands erinnert frappierend an den Einmarsch Nazi-Deutschlands in Polen. Die Bombardierung der Zivilisten in der Ukraine frappierend an den Bombenkrieg Deutschlands gegen Großbritannien oder auch in Guernica.