User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Mein Weg Bände 1 und 2 der Ausnahmekünstlerin Jidi erscheinen in den kommenden Tagen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Mein Weg Bände 1 und 2 der Ausnahmekünstlerin Jidi erscheinen in den kommenden Tagen

    Mein Weg Bände 1 und 2 der Ausnahmekünstlerin Jidi erscheinen in den kommenden Tagen!

    Leseprobe zu Band 1:

    https://www.chinabooks.de/produkt/wo...in-weg-band-1/

    Leseprobe zu Band 2:

    https://www.chinabooks.de/produkt/wo...enmeer-band-2/

    Leserunden bei Lovelybooks:

    Leserunde zu Band 1:

    https://www.lovelybooks.de/autor/Jid...40/3462736549/

    Leserunde zu Band 2:

    https://www.lovelybooks.de/autor/Jid...52/3462764521/

    Jidi im Exklusivinterview mit Sebastian Lucas im Online-Magazin www.manga-passion.de :

    https://www.manga-passion.de/article...nnen-aus-china

    "Mein Weg" ist momentan auch das grosse Thema auf unseren Kanälen bei Instagram, Twitter und Facebooks:

    https://www.instagram.com/manhua_at_chinabooks/

    https://twitter.com/chinabooks_de


    Pressetexte:


    Titel: Mein Weg, Band 1
    Chinesischer Originaltitel: ??? 1 Wo de lu 1
    Künstlerin: ?? Jidi
    ISBN: 978-3-03887-000-5
    Komplett in Farbe
    Seitenzahl: 124
    Format: 21,5 x 16 cm
    Bundart: Softcover mit Schutzumschlag
    18,90 EUR ( DE) - 19,50 EUR (AT)


    Titel: Mein Weg, Band 2 - Das Zeitenmeer
    Chinesischer Originaltitel: ??? 2 - ???? / Wo de lu 2 - shijian haiyang
    Künstlerin: ?? Jidi
    ISBN: 978-3-03887-001-2
    Komplett in Farbe
    Seitenzahl: 136
    Format: 21,5 x 16 cm
    Bundart: Softcover mit Schutzumschlag
    18,90 EUR ( DE) - 19,50 EUR (AT)








    Inhaltsbeschreibung:


    In Mein Weg begibt sich der mysteriöse Herr V auf eine lange Reise und begegnet dabei unterschiedlichsten
    Menschen, lässt sich deren Lebensgeschichten erzählen und wird Zeuge ihrer Schicksale. Ab dem dritten Band begleitet ihn dabei das junge Mädchen Xiaohuan. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, der Liebe und dem Tod.


    Über die Künstlerin Jidi:


    Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
    Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilder*büchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ein künstlerisches Pseudonym, wörtlich übersetzt bedeutet es „stilles Land“ oder „einsames Land". 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe Mein Weg. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen und es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft.
    Die chinesische Presse betitelt sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.




    Einordnung:


    Vielen Lesern im deutschsprachigen Raum ist die Künstlerin Jidi bereits durch die autobiographische Coming-of-Age-Reihe Der freie Vogel fliegt bekannt, bei dieser Reihe stammen das Szenario und die Texte von Jidi, die Zeichnungen von Ageng.
    Jidi ist in ihrer Heimat China aber vor allem für ihre Reihe Mein Weg bekannt, bei der sowohl Bilder als auch die Texte von Jidi selbst stammen. Die Reihe ist für jeden relevant, der schon einmal in einer existenziellen Krise gesteckt hat, der durch eine Trauerphase gehen und lernen musste, grossem Leid und Schmerzen zu trotzen und weiterzuleben -- also eigentlich für jeden von uns.



    Stichworte zum Genre / Inhalt / zu den Themen:
    - traumhaft schöne Bilder in berauschenden Farben, poetische Sprache
    - Trauerarbeit, Trauerbewältigung: Umgang mit dem Verlust von nahestehenden Menschen
    - was bedeutet der Tod und kann man ihn überwinden
    - zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Grenzen der Liebe, Grenzen des gegenseitigen Verstehens

    • Lebensphilosophie, Beschäftigung mit existentiellen Themen des Lebens, Selbstfindung, Sinnfindung
    • Die Bilder und das Setting der Geschichten wirken märchenhaft entrückt, die als Kunstmärchen verpackte Geschichten befassen sich aber mit sehr konkreten Dingen im Leben, mit Fragen, denen sich jeder im Leben stellen muss
    • Im Grenzbereich zwischen Comic / Graphic Novel und Bilderbuch
    • Kurze Essays runden die Bildergeschichten ab und vertiefen sie
    • Spiritualität ohne Religiosität



    Verkaufsargumente:



    • Jidi ist dem deutschsprachigen Publikum bereits durch die autobiographische Reihe Der freie Vogel fliegt bekannt
    • Auch im deutschen Sprachraum hat die Kritik begeistert auf Jidi reagiert (siehe Pressestimmen zu Der freie Vogel fliegt)
    • Die vielfach mit Preisen ausgezeichnete Ausnahmekünstlerin Jidi zählt zu den wichtigsten und angesehensten Künstlern in China in den Bereichen Graphic Novel und Bilderbuchkunst für Erwachsene





    Pressestimmen (zu Der freie Vogel fliegt, da zu Mein Weg derzeit noch keine Presserezensionen verlieren):




    Der freie Vogel fliegt ist das vielschichtige Portrait einer Jugend, die stetig davon bedroht ist, unter Leistungsdruck und Pubertätswehen einzuknicken und trotzdem ihren Weg sucht. Jidi beschreibt ein Thema, das universal nachempfunden werden kann, in der chinesischen Leistungsgesellschaft aber noch einmal eine Zuspitzung erfährt. “ -
    Christian Muschweck, comicgate.de


    „Erzählerisch einnehmend und visuell berauschend endet Chinabooks‘ bisher schönste Veröffentlichung.“




    „Eine Schulzeit im Spannungsfeld von Leistungsdruck und Aufbegehren. Sensibel und ausdruckstark.“
    - Christian Muschweck, comicgate.de


    „Eine bedachtsam vorgetragene, autobiographisch gefärbte Comic of Age Story, die tiefe Einblicke in das Gefühls- und Seelenleben – nicht nur der Protagonistin – gibt. “




    „… Der freie Vogel fliegt siegelt das Leben äußerst facettenreich wider – tiefberührende Dramatik inklusive, die wesentlich tiefer als eine unglückliche Liebe reicht. “




    „Die Comicreihe „Der freie Vogel fliegt“ gibt bemerkenswerte Einblicke in den chinesischen Alltag und beeindruckt durch handwerklich perfekte Zeichnungen.“

    • Lars von Törne, Tagesspiegel



    „Selten war eine Coming-of-Age-Erzählung behut- und einfühlsamer. Die Charaktere offenbaren immer mehr aus ihrem Innersten und wachsen dem Leser somit mehr und mehr ans Herz.“




    „Eine Geschichte, die sich vielleicht im ersten Moment schlicht anhören mag, verhilft dem Coming-of-Age-Genre durch geschickte Rückblenden zu einem regelrechten Höhenflug. DAS kommt dabei raus, wenn man mal in ungewohnten Gefilden stöbert und sich unvoreingenommen auf was Neues einlässt: Eine RIESIGE Überraschung!“




    „Zeichenkunst aus China, gepaart mit einer liebevollen Coming-of-Age-Geschichte, die den Leistungsdruck im chinesischen Schulsystem für den Leser spürbar thematisiert. Eine verträumte Außenseiterin taut langsam auf… vernachlässigt ihre farbenfrohen Träumereien dabei aber kaum. Ein wunderbarer Ritt über alle Regenbogenfarben!“





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •