User Tag List

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 256

Thema: Adele Blanc-Sec

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das beste ist: es wird noch besser.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde übrigens, dass man den Dämon im Eis mal neu auflegen könnte ...

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lewis Trondheim hat in seiner "Herr Hase"-Reihe auch eine Hommage an die Welt von Adele Blanc-Sec gezeichnet:
    https://www.reprodukt.com/Produkt/he...hase-4-walter/

  4. #104
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, das Ende hat mich etwas überfordert.


    Also Adele wollte die Sauriermaschine um den zum Tode Verurteilten zu retten von dem wir vorher nie was erfahren haben? Was war Ediths Plan? Also ich kann nicht folgen…


  5. #105
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schon wieder.

    Nach meinem Lobgesang kam dann doch schnell die Ernüchterung, alles oben Genannte ist richtig, aber dann kippt die Story und es wird sehr unübersichtlich. Willkürlich werden Charaktere eingeführt und man kann kaum mehr folgen. Zum Glück gibt es dank GA ja gleich Band 2 welcher mit einer Zusammenfassung von Band 1 beginnt. Aber auch hier geht es drunter und drüber und es ist wirklich arg blöde und unlogisch, wobei ich nichts gegen Slapstick oder Schwachsinn a la Donjon und Co. habe, aber das zündet bei Tardis Arbeiten irgendwie nicht. Bei mir jedenfalls, andere bewerten das sicher positiver.
    Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln. Plötzlich ist der

    Professor der eben noch Adele abholte komplett irre und will sie vernichten

    . So geht es eigentlich in einer Tour.

    Dazu passt Tardis statisches Artwork auch mal überhaupt nicht. Action ist mal überhaupt nicht seins, und es macht die Geschichten dadurch noch unverständlicher.

    Bei mir wird es bei Band 1 bleiben, dass diese Comics so erfolgreich waren kann ich mir nur schwer erklären, vielleicht die Atmosphäre der Zeichnungen, aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.

    Kann sein, dass ich auch nicht in bester Stimmung war, aber so weit erstmal meine kurze Meinung.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist halt Kolportage. Gerade das, was du nicht daran magst, liebe ich. Schade, dass es dir nicht gefällt, ich kann dir aber verraten, dass es immer abstruser wird, insofern kannst du dir Band 2 wohl getrost sparen.

  7. #107
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln....
    Tardi arbeitet wohl gerade am Abschlussband, siehe hierzu
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Ja, an diesem letzten Band (10 oder 11, je nach Zählung) sitzt er offenbar jetzt dran...
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ...aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.
    Genau wegen der mutmasslich vielen Anspielungen, die man als Nichtfranzose vielleicht noch schlechter deuten kann, hatte ich auf Erläuterungen in einem diesbezüglich aufschlussreichen, erläuternden Sekundärteil in der nun vorgelegten GA gehofft, was aber offensichtlich nicht umgesetzt wurde. Insofern kann man sich die GA wohl sparen, wenn man wie ich die Bände aus der Schweiz schon hat.

  8. #108
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Es ist halt Kolportage. Gerade das, was du nicht daran magst, liebe ich. Schade, dass es dir nicht gefällt, ich kann dir aber verraten, dass es immer abstruser wird, insofern kannst du dir Band 2 wohl getrost sparen.
    Also ich erwähnte ja schon, dass es gern eine Kolportage sein kann, aber auch die müsste für mich gewissen narrativen Strukturen folgen die mir Freude bringen. Das ist hier leider nicht gelungen, deshalb werde ich bei GA 2 dann nicht mehr dabei sein.

    (Jedenfalls zum jetzigen Moment, ich ändere gern meine Meinung.)

  9. #109
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wie der Band polarisiert. Bin gespannt, wie mir der Band gefällt, so als Tardi-Neuling. Liegt auf dem Lese-K2 und soll in den nächsten Wochen den Weg in die Leseecke finden.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #110
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schrieb ja schon im Mai bei der Programmankündigung, dass Adele nicht so meins war

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein super Preisleistungsverhältnis. Ich habe den Sonderband mit Adeles ersten beiden Abenteuern im HC. Mir ist klar, dass das eine Persiflage auf die alten Kolportage-Storys sein soll, aber ich bin mit diesem kruden Erzählstil nicht warm geworden und habe mir keine weiteren Bände mehr geholt.
    Aber da war das nur meine Meinung. Herr Endres konnte es treffender in Worte fassen:

    Bei aller multimedialer Popularität, comic-historischer Wichtigkeit, berechtigter Tardi-Verehrung und ewiger zeichnerischer Klasse des Altmeisters soll nicht verschwiegen werden, dass die „Adele“-Comics inhaltlich und erzählerisch ein paar Macken haben. Oft hat man beim Lesen das Gefühl, dass die Handlung allein für die häppchenweise abgedruckte Fortsetzungs-Geschichte in der Zeitung damals Haken um Haken schlägt, Twist um Twist präsentiert. Noch eine alberne Verkleidung, noch eine spektakuläre Wendung, noch ein neuer Akteur, noch eine verzwickte Enthüllung. Selbst Tardi, so scheint es, macht sich hin und wieder über die eigenen Storys lustig. So kommentiert eine Nebenfigur das Geschehen in einem Panel des zweiten ursprünglichen Bandes einmal mit den Worten: „Ja, seltsam. Taugt nicht mal für einen Schundroman, viel zu kompliziert. Keiner würde das verstehen.“ Natürlich hat diese Zügellosigkeit und Albernheit ein Stück weit ihren eigenen Charme und zollt den Vorbildern aus anderen Zeiten Tribut.
    https://diezukunft.de/node/15227

    Na ja, vielleicht gefällt es mir bei einem 2. Anlauf dann ja noch besser. Zurzeit warten aber noch zu viele andere Comics auf mich.
    Geändert von Simulacrum (26.01.2022 um 17:00 Uhr)

  11. #111
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Aber da war das nur meine Meinung. Herr Endres konnte es treffender in Worte fassen:

    "Natürlich hat diese Zügellosigkeit und Albernheit ein Stück weit ihren eigenen Charme und zollt den Vorbildern aus anderen Zeiten Tribut."
    Und genau das macht den Charme dieser Reihe aus - und trotzdem wäre ein Glossar mit den Figuren, historischen oder literarischen Anspielungen ein beachtlicher Mehrwert der GA gewesen.

  12. #112
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe sieben Bände im Schuber der Edition Moderne. Es reizt mich nicht, die ein zweites Mal zu lesen/anzuschauen.
    Andere Sachen von Tardi gefallen mir besser.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nachdem ich all die Argumente für und wider Adele bis heute Abend gelesen habe, konnte ich nicht mehr anders. Der erste Band GA ist bestellt.
    Und nun erwarte ich mindestens großartige Zeichnungen und im Idealfall Comics, die dem Geist der ersten Residents-Alben entsprechen.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Und nachdem ich all die Argumente für und wider Adele bis heute Abend gelesen habe, konnte ich nicht mehr anders. Der erste Band GA ist bestellt.
    Und nun erwarte ich mindestens großartige Zeichnungen und im Idealfall Comics, die dem Geist der ersten Residents-Alben entsprechen.
    Wenn dich die negativen Kritiken nicht abgeschreckt haben, solltest du eigentlich nicht enttäuscht werden. Apropos negative Kritik: Was geschrieben wurde, konnte ich gut nachvollziehen. Stringent erzählte, dramaturgisch gut aufbereitete Geschichten sucht man tatsächlich eher vergebens. Und auch ich lege auf einen gut konstruierten Plot viel wert. Aber bei Adele ist das einfach mal zweitrangig. Und das finde ich eine wunderbare Abwechslung zur "normalen" Comiclektüre. Hier kann man sich einfach zurück lehnen und die Seele baumeln lassen... in einem Meer aus skurrilen, verschrobenen, charmanten, augenzwinkernden, gemütlichen, manchmal leicht unheimlichen und liebenswerten Storyelementen, Personen und Schauplätzen.

  15. #115
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #116
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich schon wieder.

    Nach meinem Lobgesang kam dann doch schnell die Ernüchterung, alles oben Genannte ist richtig, aber dann kippt die Story und es wird sehr unübersichtlich. Willkürlich werden Charaktere eingeführt und man kann kaum mehr folgen. Zum Glück gibt es dank GA ja gleich Band 2 welcher mit einer Zusammenfassung von Band 1 beginnt. Aber auch hier geht es drunter und drüber und es ist wirklich arg blöde und unlogisch, wobei ich nichts gegen Slapstick oder Schwachsinn a la Donjon und Co. habe, aber das zündet bei Tardis Arbeiten irgendwie nicht. Bei mir jedenfalls, andere bewerten das sicher positiver.
    Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln. Plötzlich ist der

    Professor der eben noch Adele abholte komplett irre und will sie vernichten

    . So geht es eigentlich in einer Tour.

    Dazu passt Tardis statisches Artwork auch mal überhaupt nicht. Action ist mal überhaupt nicht seins, und es macht die Geschichten dadurch noch unverständlicher.

    Bei mir wird es bei Band 1 bleiben, dass diese Comics so erfolgreich waren kann ich mir nur schwer erklären, vielleicht die Atmosphäre der Zeichnungen, aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.

    Kann sein, dass ich auch nicht in bester Stimmung war, aber so weit erstmal meine kurze Meinung.
    Aber das ist das fantastische an Adele, es wird immer wirrer Und dabei folgt es den eigenen Reglen eigentlich ganz ordentlich. Eine unterhaltsame Absage an das 08/15 Abenteuer. Adele ist keine Schatzkarte, die einen zum Schatz bringt, es ist ein Verwirrspiel (Mindfuck), bei der die Auflösung absichtlich ruiniert wird. Jeder Band ist erneut ein Abtauchen in das Misteriöse, da ist keine Erklärung (oder eine, die völlig abstrus ist) eigentlich folgerichtig. Toll! Toll! Toll!
    Geändert von eis (30.01.2022 um 20:16 Uhr)

  17. #117
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Aber das ist das fantastische an Adele...Adele ist keine Schatzkarte, die einen zum Schatz bringt, es ist ein Verwirrspiel (Mindfuck), bei der die Auflösung absichtlich ruiniert wird.
    Und deshalb ist die Empfehlung bei dem oben verlinkten Artikel bei comickunst.de

    "Wer sie nicht kennt und schräge Geschichten und verzwickte Krimis vor stark gezeichnetem historischen Dekor mag: lohnt sich."

    auch mit Vorsicht zu geniessen: Denn Krimis haben in der Regel eine Auflösung - und sei es als Ausnahme von der Regel auch mal die Erkenntnis, dass es keine Auflösung gibt. Diese Ausnahme ist bei Adele aber die Regel, weswegen sich bei wirklichen Krimifans wohl früher oder später Ernüchterung einstellen dürfte.

    Bei Adele ist ganz klar der Weg das Ziel... aber ein sehr unterhaltsamer Weg, mit viel zu gucken am Wegesrand.

  18. #118
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist die Empfehlung bei dem oben verlinkten Artikel bei comickunst.de

    "Wer sie nicht kennt und schräge Geschichten und verzwickte Krimis vor stark gezeichnetem historischen Dekor mag: lohnt sich."

    auch mit Vorsicht zu geniessen: Denn Krimis haben in der Regel eine Auflösung - und sei es als Ausnahme von der Regel auch mal die Erkenntnis, dass es keine Auflösung gibt. Diese Ausnahme ist bei Adele aber die Regel, weswegen sich bei wirklichen Krimifans wohl früher oder später Ernüchterung einstellen dürfte.

    Bei Adele ist ganz klar der Weg das Ziel... aber ein sehr unterhaltsamer Weg, mit viel zu gucken am Wegesrand.
    Da bin ich voll bei dir.

  19. #119
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eis

    Umso schöner, dass es dir so gut gefällt.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab' den Band durch.
    Und ich habe ob des nichtendenwollenden Sperrfeuers an Absurditäten oft und herzlich gelacht.

    Und von mir aus könnt ihr gern über mich lachen, aber ich fühlte mich angesichts der vielen Wirrnisse und Wendungen des öfteren an Phoebe Zeit-Geist erinnert. Vollkommen irre.
    Es gibt nicht eine Figur in diesen Geschichten, die nicht massiv einen an der Waffel hat.

    Und ganz klar, für denjenigen, der einen Krimi erwartet, ist das nichts. Allerdings: In welchen "seriösen" Krimis werden reihenweise Urviecher wiedererweckt oder Affenmenschen zu Supersoldaten konditioniert - Und dann taucht der "Superverbrecher" im Mech auf und beteiligt sich an der Verfolgungsjagd?
    Das ist keine Krimiparodie mehr, das ist - äääh - Krimidestruktivismus im Geiste von Kottan Ermittelt meets The Residents (Ich lag mit meiner Erwartungshaltung also richtig, Schwein gehabt).

    Außerdem mag ich Tardis rasende Schnauferl und all die Explosionen.
    Und die Typen, die aussehen, als hätten sie alle angeklebte Bärte im Gesicht (was teilweise sogar der Fall ist) wie im Schmierentheater oder Filmen aus dem Beginn der Stummfilmzeit.

    Und ich will jetzt und auf der Stelle alle weiteren Bände haben, inklusive der Geschichten, die Tardi noch nicht zu Papier gebracht hat.
    Und was "seriöse Krimis" angeht, da finde ich seit ein paar Tagen die Caroline Baldwin ziemlich gut...

  21. #121
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich mir den Band besorgt und heute morgen gelesen. Eine schöne Frühstückslektüre. Sehr unterhaltsam. Da freue ich mich auf mehr. Allerdings fand ich die letzte Story, gelinde gesagt, dämlich. Aber gut, es kann einem nicht alles gefallen. Einen schönen Sonntag Euch allen und möge der SuC immer hoch genug sein.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas Platthaus erzählt in seinem Blog , von einer neuen Begegnung anlässlich einer Preisverleihung mit Tardi und das dieser u.a neben etwas ganz Neuen auch an dem 10. abschliessenden Band von Adele arbeitet
    Der letzte 9.Band ist aus dem jahr 2007
    https://blogs.faz.net/comic/2022/03/...erk-geht-1867/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #123
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wäre es jetzt spannend zu wissen wie lange sich die Arbeit an diesem abschließenden Band noch hinzieht. Wenn das halbwegs zügig geht könnte der ja vielleicht sogar schon in Band 3 der GA einfließen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer auch immer den als Einzelband veröffentlicht, wäre davon sicher wenig begeistert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Philipp das an anderer Stelle schon ausgeschlossen hat.

  25. #125
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du der Band wird in Deutschland als Einzelband überhaupt kommen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •