User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 256

Thema: Adele Blanc-Sec

  1. #226
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso in aller Welt sollte „Schreiber“ dir ein Lesebändchen schulden?

  2. #227
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dein dritter Band eines hat - Dann ja.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #228
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat dein dritter Band folglich keins?
    Meiner hat eins

  4. #229
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haaaab ich‘s mir doch gedacht.
    (Also nicht dass er unbedingt eins bräuchte, schön wie er ist. Aber nach Caro und Adele 1 und 2 ist man ja doch ein wenig verwöhnt und vermisst dieses kleine Extra)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eh Mann, da hast du ein ganz, ganz, ganz spezielles Sammlerexemplar erwischt: den dritten Band ohne Lesebändchen! Wirst sehen in ein paar Jährchen wird dir dafür ein Vermögen angeboten.

  6. #231
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neulich hat mich die Max-Planck-Gesellschaft angerufen. Wollten wissen, ob ich ihnen mein Gehirn vermache.
    Fand ich zwar schmeichelhaft, habe aber darauf hingewiesen, dass es geeignetere Kandidaten gibt.
    Montag werde ich allerdings zurückrufen, denn jetzt hab‘ ich ja wirklich ein Kuriosum für sie.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  7. #232
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Max-Planck-Gesellschaft wohl mit einem Adele Sammelband ohne Lesebändchen anstellt.
    Sie müssen ihn ja in einem Rutsch durchlesen, denn er hat ja kein Lesebändchen.
    Vielleicht bringt sie die ein oder andere Apparatur von Dieuleveult auf eine Idee…

  8. #233
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #234
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Neulich hat mich die Max-Planck-Gesellschaft angerufen.
    ...
    Ja die hatten mich anfangs Januar am Apparat.

    Habe denen dann deine Nummer gegeben. Hoffe es geht in Ordnung für dich. Das Max-Planck Institut zeigte grosses Interesse an deiner Person. Waren regelrecht begeistert! Meinten so etwas hätten sie noch nicht in der Sammlung.

    Ich bin ja so stolz, da mit meiner persönlichen Empfehlung derart geholfen zu haben.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Was die Max-Planck-Gesellschaft wohl mit einem Adele Sammelband ohne Lesebändchen anstellt.
    Sie müssen ihn ja in einem Rutsch durchlesen, denn er hat ja kein Lesebändchen.
    Vielleicht bringt sie die ein oder andere Apparatur von Dieuleveult auf eine Idee…
    Ich weiß zwar nicht genau, was die vorhaben, glaube aber, dass es sowas wie eine Schroedinger‘sche Höllenmaschine werden wird, mit deren Hilfe sie die Welteroberungspläne von SPECTRE, Illuminati und MiWuLa vereiteln werden.

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja die hatten mich anfangs Januar am Apparat.

    Habe denen dann deine Nummer gegeben. Hoffe es geht in Ordnung für dich. Das Max-Planck Institut zeigte grosses Interesse an deiner Person. Waren regelrecht begeistert! Meinten so etwas hätten sie noch nicht in der Sammlung.

    Ich bin ja so stolz, da mit meiner persönlichen Empfehlung derart geholfen zu haben.
    War ja klar. Diejenigen, die meine Nummer rauskriegen SOLLEN (all diese Supermodels und Filmdiven, man kennt die Namen), schaffen‘s nicht. Und der eine, der es NICHT soll, schafft‘s aber und treibt augenblicklich Schindluder damit.
    Wenn isch rauskrieg wo dein Haus wohnt, steck isch dir den Kopf - in den Kopf!
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Nummer bekam ich von Emily Ratajkowski als sie mich letzte Weihnachten zum Essen einlud. Dabei meinte sie: „schau mal Öffi, was für kuriose Anfragen von was für kuriosen Leuten ich da so bekomme.“

    Nur keine Sorge, dein Name ging fast unter in der ellenlangen Liste.
    Aber eben, nur fast.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann schon deshalb nicht sein, weil ich tatsächlich niemanden selbst kontaktiere (siehe oben).
    Das darf ich nämlich gar nicht. Religiöse Gründe, sprechen wir nicht darüber.
    Nur vertieft sich damit das Rätsel, woher du die Nummer wirklich hast.
    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass du die Antikythera 2.0 nachgebaut hast. Damit wäre das kein Problem. Ich denke, ich werde mal mit meiner Haunebu II bei dir einschweben und deine unterirdische Geheimbasis unter die Lupe nehmen müssen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #238
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover zu Der Dämon aus dem Eis ist online: https://www.schreiberundleser.de/ind...&imgType=title

    Die deutsche Ausgabe wird von vorne hübscher, kein Passepartout wie fast durchgehend seit bald 48 Jahren bei Dargaud und Casterman: https://www.bedetheque.com/BD-Demon-...6883.html#reed

    Kommt im April (steht jetzt beim Verlag nicht, man gibt dort immer Jahreszeiten an, aber bei ppm): https://www.schreiberundleser.de/ind...d1b1c9dd3a1db2

    Bin gespannt auf den Band. Bei Gefallen kauf ich dann doch die 3 Adele-Sammler, die ich mir bisher verkniffen habe.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *unbedingthabenmuss*
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  15. #240
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adele Blanc-Sec (Sammelband 3)



    Ähhhh - - - WHAT?

    So ungefähr reagierten meine grauen Zellen nach dem ersten der hier enthaltenen vier Alben. Woran lag das? Vielleicht an Adeles leicht verändertem Erscheinungsbild? An der gnadenlos überfrachteten, verschachtelten und mit einer Fülle von Nonsens-Ideen angereicherten Geschichte? Oder doch an den hundertsechsunddrölfzig aberwitzigen Charakteren, die nahezu ebenso viele, oft gleiche, oft gänzlich unterschiedliche Ziele verfolgen? Muss ich die alle kennen? Welche davon sind neu? Sind überhaupt Neulinge dabei?


    An diesem Punkt hatte ich die Befürchtung, dass es schon zu lange her ist, dass ich die vorherigen beiden Gesamtausgaben-Bände gelesen habe, doch schon mit dem nächsten Album besserte sich das. Nicht, dass all die vermeintlich verwirrenden Aspekte aus dem ersten Absatz dort ausgemerzt wurden, aber die ein oder andere Person manifestierte sich dann doch wieder als altbekannt in meiner Kleinhirnrinde, der Storybogen voller Gaga-Ideen wird weit gespannt, und weiß auch zu fesseln, wenn man sich nicht haarklein an alles Vorangegangene erinnert, die Erzählung geht in rasendem Tempo voller Witz, Komik und satirischem Biss voran und das unglaublich detailverliebte Artwork kreiert Pulp- und Slapstick-Szenen zum Schießen.


    Wie gesagt zieht der Storyverlauf weite Kreise und wie es Jacques Tardi gelingt, die außergewöhnlichen Abenteuer der Adele Blanc-Sec hinten raus derart außergewöhnlich aufzuziehen und zu einem fulminanten, gordischen Gesamtknoten zu verzurren, der nahezu jeden überlebenden Charakter der Vorgänger-Bände mit einbezieht, eine packende, kongeniale Geschichte zu erzählen weiß, die trotz allem vordergründigen Pulp, Trash und massiv abgedrehter Ideen in ein berührendes, sogar ein Stück weit romantisches und äußerst befriedigendes Finale mündet, das ist schon ganz ganz großes Tennis. Chapeau Monsieur Tardi!


    Ein mindestens ebenso großes Chapeau gebührt dem Schreiber & Leser Verlag, der mit dieser Gesamtausgabe im schicken Hardcover nebst Lesebändchen und zehnseitigem redaktionellen Part das große Finale der Abenteuer von Madame Blanc-Sec ein würdiges Finale verpasst. Doppelt hoch anzurechnen ist die Tatsache, dass der erst kürzlich vollendete, überlange Finalband „Das Baby im Park Buttes-Chaumont“ für Besitzer der alten Einzelalben anderer Verlage zusätzlich als Einzelalbum veröffentlicht wurde, Erstkäufer also nicht zum Kauf der überaus fair bepreisten Gesamtausgabe (weniger als 40€ für vier Alben und Bonusmaterial, insgesamt 224 Seiten, im Hardcover mit Lesebändchen!) gezwungen werden. Hervorragender Fan-Service.

    9,5-10/10

    Natürlich werde ich in Kürze auch noch „Der Dämon aus dem Eis“ erstehen müssen, bin ich des Frühwerkes Tardis als Buch doch schon innerhalb der Geschichte dieser Gesamtausgabe ansichtig geworden.

    VG, God_W.



    PS: Ich habe schon immer gewusst, dass alle Bullen Rindviecher sind. (Hab davon einen ganzen Schwung im Freundeskreis. )
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #241
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird das nochmal was mit dem Ende der Hoffnung, oder wie?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #242
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da rechne ich doch fest mit! Wer Adele rausbringt und dann den Dämon aus dem Eis, der kann nicht die "Hoffnung" unberücksichtigt lassen. Warum hakst du da jetzt nach? Ist das Herbstprogramm schon bekannt gegeben worden? Ich schätze eher auf nächstes Frühjahr. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass durch die vollständige VÖ von Adele die Aufmerksamkeitsspanne für diese Saga schneller abläuft. Vielleicht ließen sich im Herbst noch potentielle Abspringer eben mit abgreifen.

  18. #243
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hake nach, weil ich den beim Verlag bestellen werde und weil mein Band das Unikum mit Lesebändchen sein wird.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  19. #244
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich kürzlich auch dazu durchgerungen die drei Sammelbände zu erstehen.
    Haptisch sind diese wieder ein Genuss - ein Lob an den Verlag. Sie machen sich sehr gut in meinem Regal.

    Da ich nun im Winter mehr Zeit habe, habe ich die drei Sammelbände relativ Zeitnah am Stück gelesen ohne Unterbrechungen durch andere Bücher/Comics. Und das war vermutlich auch gut so.
    Ich habe nach den 10 Alben wahrscheinlich noch immer nicht alles Verstanden. Keine Ahnung, ob das überhaupt das Ziel des Autors war. Ich finde das Werk sehr interessant, verwirrend, anstrengend und lustig zugleich. Sehr komisch - ich kann es gar nicht beschreiben. Ich lasse die Alben mal Sacken und werde im Laufe 2024 die Alben nochmal lesen. Das würde denke ich Sinn machen und hoffentlich ergibt das alles dann mehr Sinn.

    Fazit: Was hatte Monsieur Tardi für Substanzen intus als er sich dies Ausgedacht hat und woher bekommt man diese?

  21. #246
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kabalix

    Dann schau dir noch den Film an!
    Den fand ich genial und sehr lustig.

    "Adele und das Geheimnis des Pharaos"
    Geändert von jo.wind (11.12.2023 um 19:05 Uhr)

  22. #247
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich auf Liste, schon alleine wegen der Regie von Luc Besson. Wollte aber zuerst die Comics lesen.

  23. #248
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da reicht's aber, wenn du bis Band 4 gelesen hast! Diese Bände sind noch vergleichbar mit dem Film (den ich übrigens auch total toll finde!). Ab Band 5 nimmt die Serie eine vollkommene Wende, die einigen Leute die ich kenne einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, weil die äußere Handlung hier deutlich zurückgeschraubt wird und die innere Handlung sehr interpretationsbedürftig ist. Das ist dann gar nicht mehr mit dem Film vergleichbar.

  24. #249
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    246
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    Siehe Beitrag 245 von mir... ich habe alle 10 Alben gelesen und du kannst mich "zu den Leuten die du kennst" dazuzählen.

  25. #250
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube aber, das hat nichts mit Substanzen zu tun. Ich glaube, dass Tardi irgendwann zwischen Band 4 und den weiteren Bänden angefangen hat seine Kriegstraumata aufzuarbeiten und dass die Weiterführung von Adele sich anbot, weil dort gerade der Beginn des WW1 stattgefunden hatte und dieses Thema somit gut abgearbeitet werden konnte. Es passt auch gut zusammen und ich habe oben schon mal darüber philosophiert. Dass eben eine solche lange Kriegszeit ganz viele Themen relativiert, die vorher noch einzeln Aufmerksamkeit bekommen haben. Alles wird zu einem Gemisch und scheint chaotisch zu sein, was letztlich in Wahrheit Kriegstrauma ist. Das lässt sich in den Bänden 5 bis 10 super nachzeichnen. Führt aber leider dazu, dass diese turbulente Komödie in den ersten 4 Bänden, die ich genial finde und liebe, sich in etwas ganz anderes verwandelt hat.

    EDIT: Und ich habe diese Wandlung irgendwie akzeptiert. Wenn ich die turbulente und hochintelligente Komödie möchte, lese ich Adele bis 4. Ab 5 dann eher dann, wenn ich zur psychologischen Reflektion bereit bin.

    EDIT2: Eigentlich ging das ja schon mit dem Band "Ende der Hoffnung" los, der nicht ganz zu Unrecht bei Carlsen als "Adele 5" erschien. Der war ja so eine Art Mischung. Die verrückte Komödie wird hier am Ende zur kriegstraumatischen Reflektion. Was ich auch gar nicht verstehe ist, dass S+L uns zwar konsequent den "Dämon im Eis" geschenkt haben, aber das "Ende der Hoffnung" noch nicht. Mag ja sein, dass ersterer in den finalen Adele-Bänden mehr Erwähnung gefunden hat, aber wichtiger für das ganze Werk sind definitiv die Abenteuer Brindavoines in "Ende der Hoffnung".
    Geändert von Jovis (12.12.2023 um 09:47 Uhr)

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •