User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74
  1. #51
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, wusste ich nicht. aber eine logische Anzahl.

    Werden die Zyklen miteinander verbunden sein?

  2. #52
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den geplanten 30 Bänden (5 Zyklen à 6 Bände) schreibt David Chauvel Folgendes:

    "... Jeder Zyklus spielt auf einem anderen Kontinent, hat andere Hauptfiguren und erzählt eine Geschichte, die im letzten Band abgeschlossen, beendet ist. Und gleichzeitig werden Nebenstränge und Hintergrundfiguren die Geschichte fortsetzen, sodass die 5 Zyklen zusammengesetzt eine große, übergreifende Geschichte erzählen. Eine große Geschichte, die in fünf einzelne Geschichten unterteilt ist, um es kurz zu sagen.
    Man kann sich also durchaus auf die Serie einlassen und beschließen, nach dem sechsten und letzten Band des ersten Zyklus auszusteigen. Auch wenn ich das nicht hoffe.
    Ich kann durchaus verstehen, dass man angesichts der Masse, die 30 Bände darstellen, zögert. Andererseits finde ich es ehrlicher von uns, gleich Farbe zu bekennen, als unklar zu bleiben und dann bei Erfolg immer weiter zu ziehen und die Leser in die Falle einer endlosen Serie zu locken, die nicht als solche angekündigt war."
    (wie immer übersetzt mit deepl.com, Quelle: https://www.bdgest.com/forum/post4348625.html#p4348625)

    Von den 30 Bänden sind 12 mittlerweile bereits geschrieben, am 9. wird gerade gezeichnet.
    Geändert von OK Boomer (16.03.2022 um 14:37 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur 30? Eine Mini Serie.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch cool...

  5. #55
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Vergleich: Die "Welten von Arran"-Dauerwurst (Zwerge, Elfen, Orks, Goblins, Magier und was da sonst noch so rumkreucht) liegt im Original bei mittlerweile knapp 75 Alben. Gut, dass ich da nie eingestiegen bin.

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich: Die "Welten von Arran"-Dauerwurst (Zwerge, Elfen, Orks, Goblins, Magier und was da sonst noch so rumkreucht) liegt im Original bei mittlerweile knapp 75 Alben. Gut, dass ich da nie eingestiegen bin.
    Dafür, dass du nie eingestiegen bist und folglich nichts/fast nichts aus der Serie gelesen hast, ist deine Meinung ja ziemlich negativ...
    Ich glaube viele viele Leser mögen die Serie und 75 Alben sprechen ja für sich. Gabs jemals eine erfolgreichere/länger Serie aus Europa?

  7. #57
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine inhaltliche Meinung zu Arran. Mit "gut, dass ich da nicht eingestiegen bin" meine ich nur, dass mir diese mittlerweile enorm angewachsene Anthologie tatsächlich zu viel wäre. Ich hab u.a. weit über 40 Alben von Thorgal plus Spinoffs, da blieb ich sehr lange dabei (allmählich schleich ich mich da aber aus). Dazu noch mehr als 20 Alben Lanfeust, da bleib ich auch in Zukunft dabei. Ebenso hab ich bislang 16 Bände Opalwälder und kaufe auch alles andere von Arleston. Bei 5 Reiche bleib ich voraussichtlich über die volle Distanz von 30 Alben dabei. Legende der Drachenritter und Die Welten von Arran sind die beiden Groß-Anthologien bei Splitter, die ich mir gespart habe. Beide würden mir vermutlich gefallen, es ist aber jetzt schon heftigster Splitter Fantasy Overkill in meinen Regalen.

  8. #58
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz schön episch

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SChön, dass es so flott mit dieser großartigen Serie weiter geht und die Planung 30 Alben umfasst.

    Aus Arran darf's gern noch weitere 75 Bände geben, allerdings übertreibt OK Boomer absolut hemmungslos, es sind erst 73 Bände (wenn man auch die noch nicht auf deutsch erschienen Bände mitzählt). Oder ich täusche mich, hab's nicht so mit Zahlen.
    Die Veröffentlichung lahmt ja in letzter Zeit ein wenig bei Splitter (im Vergleich zu früher). Aber das wird wieder schneller gehen, da bin ich mir sicher.

    Jeden Monat ein Abenteuer aus Arran, ich wäre dabei. Ist mittlerweile fester Bestandteil der Comic-Welt, ob man's kennt, mag oder nicht. Allerdings ist das mittlerweile ein ganz schöner Berg, merk ich ja selbst: im heiligen Regal und dann, wenn ich überlege, die Bände nochmal zu lesen. Abschreckend! Einschüchternd! Aber ein Zwerg kennt keinen SChmerz.

    Tipp an OK Boomer: Bei etwaiger Fantasy-Flaute mal in die "Magier" reinlesen. Die sind losgelöster vom Rest und stehen mehr für sich. Und sind bislang auch alle irgendwie besonders.

    Aber 5x5 Reiche (á 6) ist ja das Thema. Sehr schön diese Planung. Die Comic-Zukunft ist gerettet.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde den 5 Reichen auch treu bleiben, wenn ich es denn noch erleben darf.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #61
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7 weiss zu gefallen. Der Ortswechsel bringt eine Menge neue Figuren und neue Handlungsstränge, noch weiss der Leser nicht, wo genau die Reise hingeht, aber das passt schon.
    Wem der erste Zyklus gefallen hat, der wird auch hier zufrieden sein.
    Ich bin’s jedenfalls und freu mich auf die nächsten Bände.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann hole ich den Thread wieder mal hervor!

    Nach dem Cliffhanger in 7 gehts in 8 durchaus interessant weiter. Die Geschehnisse konzentrieren sich um die Rachepläne des Sistrum Clans, der jetzt durchaus in Schwierigkeiten steckt. Aber auch die Geschichte der anderen Figuren wird "sanft" fortgesetzt.
    Spannend ist ja, dass in der Nation der Affen die Damen das Sagen haben und alle Rollenbilder gewechselt werden. So schlägern sich die Damen um die Männer, die Männer kümmern sich um den Nachwuchs....

    Die 5 Reiche ist ja eigentlich mehr eine Politik- und Krimireihe als alles andere. Fantasyelemente spielen eigentlich keine Rolle.
    Mir gefällt das immer noch gut.

  13. #63
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Zyklus fand' ich klasse. Beim zweiten warte ich noch, bis alles veröffentlicht ist.

  14. #64

  15. #65
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Intrigen und Verrat, Tücke und Krieg – das Autorentrio Lewelyn erschafft ein episches Werk der Fantastik in einer Welt, deren umstrittene Grenzen durch Ideologien, Nationen und Spezies bestimmt werden. Jérôme Lereculey (»Wollodrin«) fasst diese großartige Vision im Geiste von George R. R. Martin souverän in herrliche Bilder.
    https://www.splitter-verlag.de/5-fue...ner-kraft.html

    Ich habe jetzt den 1. Zyklus am Stück gelesen und er hat mir gefallen. Mir steht nicht immer der Sinn nach derart komplexem Intrigenspiel und ich hatte auch Bedenken, dass man diesem in kurzer Comicform gut folgen kann, aber das ist erzählerisch gut gelöst worden und mit der kurzen Ergänzung in Prosa am Ende kommt auch die Tiefe des Universums nicht zu kurz und wir haben viele unterschiedliche und interessante Charaktere. Es liest sich alles sehr flüssig und man kann immer gut orientiert folgen.

    Die Zusammenfassung der bisherigen Handlung am Anfang finde ich auch sehr begrüßenswert für alle, welche die Zyklen nicht am Stück lesen.

    Das Artwork wirkt auch sehr solide. Natürlich gibt es opulenter gezeichnete anthropomorphe Comics, aber hier soll ja auch zügig fortgesetzt werden und dafür finde ich es gelungen, auch wenn mir nicht bei jeder Katzenart klar war, welche dargestellt werden sollte: Soll z.B. der Schatten Sameus ein Puma sein und This ein Serval (kleiner und schlank mit manchmal ziemlich lange Ohren zB in Bd. 1 S. 19 unten wie bei der Karakal-Garde daneben) oder doch auch ein Tiger?
    Geändert von Simulacrum (11.02.2024 um 13:34 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgeheim hatte ich mir schon erhofft, dass wir noch je einen 5 Bänder über die Bären, Echsen und die Hirsche erleben dürfen, bevor es mit Spin offs weitergeht ….aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt…schade drum

  17. #67
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mich auf Forschungsreise ins Internet begeben habe, weiß ich nun, welche Tierart This repräsentiert und habe zugleich die Antwort für das Spin-Off vom Autor gefunden:

    Hallo zusammen. Seit wir den ersten Zyklus der 5 Länder abgeschlossen haben, haben wir ein Gefühl der Unvollständigkeit, das meiner Meinung nach von vielen geteilt wird. Wenn das Schicksal der meisten Charaktere, die in diesen sechs Bänden miteinander verflochten sind, mehr oder weniger erfüllt (und oft endgültig) ist, gibt es immer noch eines, das wir irgendwie am Straßenrand zurückgelassen haben. Dieser Charakter ist This, der junge Ozelot, der mit seiner Ankunft und Abreise aus Angleon den Kreislauf öffnet und schließt und der so viele von Ihnen berührt zu haben scheint. Nach (zu?) langem Nachdenken und langem Zögern haben wir beschlossen, diese Lücke zu schließen und ihm eine eigene Geschichte zu geben. Ein 64-seitiger One-Shot mit dem Titel „Demeus Lor“ (sein richtiger Name), der im Frühjahr 2024 (zwischen dem Ende von Zyklus 2 und dem Beginn von Zyklus 3) erscheinen wird. Dieses Spin-off der Hauptserie wird von Sylvain Guinebaud gezeichnet, dessen jüngste Titel Robilar und Détectives sind, zwei Serien, die von Editions Delcourt veröffentlicht wurden. Der Rest des Teams bleibt unverändert (Didier Poli für das Design, Dimitris Martinos für die Farben und Lewelyn für das Drehbuch, natürlich). Warum das Zögern? Denn wie Sie sich vorstellen können, wollten wir nicht aus einfachen finanziellen Gründen den Eindruck erwecken, den Erfolg der Serie zu missbrauchen, um Spin-Off-Alben zu vervielfachen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Geschichte, die Andoryss, Patrick und ich geschrieben haben. Als wir fest davon überzeugt waren, dass wir eine gute Geschichte hatten, die es wert war, erzählt zu werden, trafen wir die endgültige Entscheidung, die von Jérôme, Didier, Dimitris und dem Endboss, alias Guy Delcourt, bestätigt wurde. Während ich diese Zeilen schreibe, ist das Album unterwegs, Sylvain hat gerade das Storyboard fertiggestellt und wir sind alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass die Mehrheit der Leser der Reihe diese Ankündigung als gute Nachricht auffasst und dass sie, sobald das Album veröffentlicht wird, wie wir denken werden, dass sich das alles gelohnt hat!!
    https://bdgest.com/forum/les-cinq-te....html#p4991090

    Übersetzung von Chrome

  18. #68
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, also mommt eh ein 3.Zyklus, war ob des Posts von Pansen schon verunsichert.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Plan mit den 30 Alben und 5 Zyklen weiter Bestand hat. Ich lese mir aber nicht die restlichen Postings dort durch, um nicht gespoilert zu werden .

  20. #70
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass This die Verbindung zwischen den Zyklen darstellt, dass wir quasi seiner Reise folgen.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also doch 5 Zyklen? Cool!!! Ich hab einige Zeit im Internet verbracht um irgendwelche Infos zum dritten Zyklus ausfindig zu machen und nie was Schlaues gefunden…deshalb nahm ich an das Projekt sei sistiert als ich vom Spin off hörte. Umso schöner erhalten wir voraussichtlich doch das ganze Epos serviert:-)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte irgendwo gelesen, dass es im dritten Zyklus um die Stadt Arnor und die Bären gehen soll.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pro Zyklus 1 Spin-off

    ...
    Ich bestätige, dass wir Band 13 ursprünglich für September geplant hatten, aber wir haben es uns anders überlegt, als uns klar wurde, dass es vor dem Sommer machbar sein würde. Der 14. erscheint im Herbst.
    Was die Spin-offs betrifft, ja, es wird eines pro Zyklus geben. Also ein „Affen“-Spin-off, ein „Bären“-Spin-off usw.
    https://bdgest.com/forum/les-cinq-te....html#p5144270

  24. #74
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •