User Tag List

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 301 bis 325 von 325
  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag generell lieber ältere Manga und war auch von Band 1 sehr angetan, da Drama und Action sehr ausgeglichen waren. Bei Band 2 bin ich dann aber immer wieder mit den Gedanken abgeschweift, weil er mich einfach nicht fesseln konnte. Es geht nur noch darum "Wer ist der Stärkste". Dazu kommt noch,

    dass unnötig viele Gegner ins Rennen geschickt werden, ohne deren Entstehung zu erklären. Wieso kann Dio Leute zu Zombies machen und Tote zum Leben erwecken? Das wird völlig selbstverständlich so erzählt, ohne das überhaupt darauf eingegangen wird, wie und wieso. Was ich auch nicht verstehe, warum halten Dios Kräfte auch ohne Maske an?



    Ich bin mir also gerade überhaupt nicht sicher, ob die Reihe weiterhin was für mich ist.
    Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass die Reihe so konzipiert ist, dass

    die Nachfahren von Jonathan alle gegen Dio kämpfen?

    Geändert von keisuke (05.02.2022 um 11:54 Uhr)

  2. #302
    Mitglied Avatar von Toshi
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    249
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von keisuke Beitrag anzeigen
    Ich mag generell lieber ältere Manga und war auch von Band 1 sehr angetan, da Drama und Action sehr ausgeglichen waren. Bei Band 2 bin ich dann aber immer wieder mit den Gedanken abgeschweift, weil er mich einfach nicht fesseln konnte. Es geht nur noch darum "Wer ist der Stärkste". Dazu kommt noch,

    dass unnötig viele Gegner ins Rennen geschickt werden, ohne deren Entstehung zu erklären. Wieso kann Dio Leute zu Zombies machen und Tote zum Leben erwecken? Das wird völlig selbstverständlich so erzählt, ohne das überhaupt darauf eingegangen wird, wie und wieso. Was ich auch nicht verstehe, warum halten Dios Kräfte auch ohne Maske an?



    Ich bin mir also gerade überhaupt nicht sicher, ob die Reihe weiterhin was für mich ist.
    Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass die Reihe so konzipiert ist, dass

    die Nachfahren von Jonathan alle gegen Dio kämpfen?

    In Part 3 wird Dio noch wichtig, sonst wird er in den anderen Parts nur immer angeschnitten. Ich habe allerdings auch nur die ersten fünf Parts gesehen und kann daher nicht bewerten wie die anderen Parts sind.



  3. #303
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich ergänze auch noch ein paar Antworten zu den Fragen - hab' jetzt nur den Anime geschaut, aber sollte übertragbar sein:

    Zur Maske: Die dient nur der Transformation in einen Vampir - die Kräfte sind dann von der Maske unabhängig. Bei modernen Vampiren sind die Kräfte der Vampire ja ebenfalls unabhängig vom "Originalvampir" - wenn der stirbt, hat das keine Auswirkungen auf die "Kinder". So kann man sich das auch hier vorstellen. Dass Vampire Menschen zu niederen Untoten verwandeln können, ist eigentlich auch ein etablierter Teil des Vampir-Mythos. Klar, wird hier nicht extra erklärt, aber der Manga setzt halt auf "Vampire können das halt" - ob einem das ausreicht, kommt halt drauf an, ob man entweder 1. die Reihe nicht extra ernst nimmt und erwartet, dass alles formaler Logik folgt oder 2. dass man sich mit Vampirmythen auskennt und weiß, was die können.
    Es stimmt natürlich, dass in Part 1 die Hintergründe der Maske etwas vage bleiben - in Part 2 wird die Hintergrundgeschichte deutlicher und auch die Motivation, die dazu führt. Part 3 ist dann ein deutlicherer Schnitt in der Geschichte, der ganz neue Konzepte einführt - ich bleibe mal extra vage.

    Was allerdings gleich bleibt, ist das "Monster-of-the-week"-Format - das wird in den weiteren (längeren) Parts sogar noch expliziter. Wenn dir das widerstrebt, werden dich die weiteren Parts nicht glücklich machen. Gibt aber natürlich stets eine insgesamte Story mit Aspekten, die nur am Anfang, als Motivation und am Ende wirklich wichtig sind und zusätzlich kleine Arcs für jeden Kampf. JoJo setzt sich zwar mit vielen Aspekten über Standard-Shounen hinweg, aber nicht in diesem. (Bis auf den Fakt, dass die Kämpfe überraschend kurz sind, finde ich)

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  4. #304
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Dio in den anderen Parts angeht:
    Teil 2:

    Es wird der Ursprung der Maske erläutert, dadurch tauchen heftige Gegner auf. Ist zudem ein Teil mit relativ wenigen Gegnern. Aber Dio selbst spielt keine Rolle.



    Teil 3:

    Hier ist Dio ganz klar der Gegner und der hat erneut mehrere Leute um sich geschart, aber nicht als Vampire oder Untote. Zudem werden hier die Stands eingeführt.



    Teil 4:

    Hat im Grunde mit am wenigsten mit Dio zutun, hier wird nur erklärt, wie Dio andere Standnutzer zum Teil rekrutierte.



    Teil 5:

    Dio ist zwar wichtig für diesen Teil, da dessen Sohn der Protagonist ist und zudem erfährt man noch ein paar Details, was Part 3 betrifft.



    Teil 6:

    Dio spielt hier mit eine sehr entscheidende Rolle, er taucht in mehreren Flashbacks auf, weitere Söhne tauchen auf und sein fanatischer Anhänger will Dios großen Plan umsetzen.



    Teil 7:

    Dieser Teil gehört nicht mehr zum ursprünglichen Universum, sondern stellt eine Parallelwelt dar. Dio dort ist weniger bösartiger und heißt eigentlich Diego, der Hauptantagonist ist auch ein anderer.



    Teil 8:

    Da ich Teil 8 noch nicht komplett gelesen habe und da sich hier Araki viel Zeit mit der Enthüllung des Antagonisten gelassen hat, kann ich hierzu nichts sagen. Aber Dio dürfte keine Rolle mehr spielen.


    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst einmal vielen Dank für all die ausführlichen Antworten.
    @Alacrity

    Ich bin tatsächlich nicht so bewandert mit Vampir-Mythen. Mich hat bei JoJo auch irritiert, dass in Band 2 plötzlich die Vampirzähne zu sehen waren, ohne dass das thematisiert wurde. Erst hieß es, man wird durch die Maske zum Monster und dann war Dio plötzlich ein Vampir.

    Was die Monster of the Week-Sache betrifft, kommt es bei mir sehr stark darauf an, wie die Story rundherum ist und ob die Charaktere interessant sind. Bei Shaman King und One Piece z.B funktioniert das für mich sehr gut.


  6. #306
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Bin gerade bei Folge 4 von Stardust Crusaders und die schwarzen Schatten, die als Zensurmassnahmen grosse Teile des Bildes verdecken stoeren wirklich massiv. Hatte daraufhin mal von Netflix zu Crunchyroll gewechselt, aber dort ist es ebenfalls nicht besser. Gibt es ueberhaupt einen Anbieter, der die Serie unzensiert streamt? Die kommende Disc Veroeffentlichung von Kaze wird sicherlich unzensiert sein, aber da kommt ja (wie oben geschrieben) erstmal nur die erste Staffel.
    Ich krame mal meinen alten Beitrag nochmal hervor.
    Mittlerweile habe ich alle Parts auf Crunchyroll (und die bereits verfuegbaren Folgen des aktuellen Parts auf Netflix gesehen) und habe mir auch alle bisher erschienenen Manga von Manga Cult und alle Blu-rays von Kaze zugelegt. Dadurch kann ich Stardust Crusaders nun endlich nochmal unzensiert sehen.
    Die deutsche Synchro ist mMn uebrigens ganz grosse klasse geworden. Patrick Keller hat hier echt viel Herzblut reingesteckt (wer die Streams von Kaze zu Part 1 und den zu Stardust Crusaders gesehen hat, der weiss was ich meine). Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich weitergeht.

    ~ MfG Smart86 ~

  7. #307
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Die deutsche Synchro ist mMn uebrigens ganz grosse klasse geworden. Patrick Keller hat hier echt viel Herzblut reingesteckt (wer die Streams von Kaze zu Part 1 und den zu Stardust Crusaders gesehen hat, der weiss was ich meine). Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich weitergeht.

    ~ MfG Smart86 ~
    Ich bin auch ganz begeistert von der deutschen Synchronisation. Meine Lieblingsfolge mit Kirschenlecker Kakyoin ist auch fantastisch umgesetzt Aber generell hat Part 3 einen echt guten Humor.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  8. #308
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch aus dem Fragethread:
    Zitat Zitat von CrossAlex
    Bei JoJo können wir uns alles Mögliche vorstellen. Aktuell vielleicht sogar Part 4, haha!
    Spaß beiseite, wir schauen uns natürlich an, was es alles zu unseren Reihen gibt, so zum Beispiel auch Artbooks oder Spin-Offs. Aber ob und was wir bringen können, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, daher bleibt uns allen nciht anderes, als zu hoffen und fleißig im Wünschethread zu wünschen.
    Das macht Hoffnung auf mehr

    Also Kaze ist auch blitzschnell, denn auch Part 4 erscheint bei ihnen auf Disc:
    https://kaze-online.de/news/artikel/stylische-haare
    Der Anime muss ja echt mega laufen, wenn man kurz nach Part 3 schon mit Part 4 nachlegt. Immer her damit!
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  9. #309
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JoJo's Bizarre Adventure spin-off manga "Crazy Diamond no akuryouteki shitsuren" Band 1
    Tasuku Karasuma (No Guns Life) & Kouhei Kadono
    https://twitter.com/MangaMoguraRE/st...69670012538881
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #310
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    JoJo's Bizarre Adventure spin-off manga "Crazy Diamond no akuryouteki shitsuren" Band 1
    Tasuku Karasuma (No Guns Life) & Kouhei Kadono
    https://twitter.com/MangaMoguraRE/st...69670012538881
    Sieht cool aus. Wäre super, wenn wir Part 4 bekommen und MC dann auch das Spin-off lizenzieren würde
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  11. #311
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr lohnende Reportage des Ersten. Der sehr nette Mangaka wird besucht. Eher zum Ende der Sendung.

    https://www.daserste.de/information/...japan-104.html
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #312
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 6. Oktober geht es bei uns endlich lost mit Band 1 von Part 3 Stardust Crusaders

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  13. #313
    Junior Mitglied Avatar von tunefish
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man eigentlich wie es mit der Übersetzung der ganzen Anspielungen im Deutschen steht?
    Wird sich die deutsche Version von Part 3 (und vll. auch späteren Parts) da an den englischen Übersetzungen (Steely Dan -> Dan of Steel; Oingo Boingo -> Zenyatta Mondatta etc.) orientieren oder bekommen wir die Originalnamen?
    Persönlich würde ich mir ja die Originalnamen wünschen - gerade ab Part 5 wurden die Namensänderungen echt lächerlich (Sticky Fingers -> Zipper Man...)...

  14. #314
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von tunefish Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich wie es mit der Übersetzung der ganzen Anspielungen im Deutschen steht?
    Wird sich die deutsche Version von Part 3 (und vll. auch späteren Parts) da an den englischen Übersetzungen (Steely Dan -> Dan of Steel; Oingo Boingo -> Zenyatta Mondatta etc.) orientieren oder bekommen wir die Originalnamen?
    Persönlich würde ich mir ja die Originalnamen wünschen - gerade ab Part 5 wurden die Namensänderungen echt lächerlich (Sticky Fingers -> Zipper Man...)...
    Das wurde schon mehrmals beantwortet: Es gibt keinen Grund, die Namen zu ändern. Das ist in Amerika eine Ausnahme. In Deutschland wird das nicht gemacht.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  15. #315
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 1. Dezember erscheint bereits Band 2 von Stardust Crusaders:



    Hier ist noch die Review zu Battle Tendency für diejenigen, die es interessiert:
    https://www.geek-germany.de/review-m...ttle-tendency/

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teil 9 kommt ab Februar im Ultra Jump: https://jojo-news.com/2022/12/14/joj...february-2023/

  17. #317
    Mitglied Avatar von BillyBlitzkid
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    143
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab grad Band 3 von Stardust durch. Hat mir wieder gut gefallen und das "Bizarre" aus dem Namen des Titels steht da nicht ohne Grund. WAS mich aber diesmal etwas gestört hat, war die Sprache der alten Frau, die den Stand Justice hat. Hinten raus nimmt sie Wörter wie Hu-So (Sohn einer Dirne) in den Mund, also wirklich ordentlich deftig, was ich durchaus zur Story passend finde, aber dann in einem Panel redet sie von "Pillermann". Ich finde da hätte man dann konsequenterweise auch ähnlich deftig von "Schwanz" oder wenigstens "Pimmel" reden können. Pillermann is irgendwie unnötig kindlich und albern in der Situation... Ansonsten gewohnt großartige Qualität von Manga Cult.

  18. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entsprechen die Manga Cult Ausgaben inhaltlich 1:1 den Bänden von Viz, welche vor ein paar Jahren als Hardcover erschienen sind? Ich bin damals dummerweise mitten in Stardust Crusaders ausgestiegen, würde aber gerne wieder mit den laufenden deutschen Ausgaben einsteigen.

  19. #319
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rooster Beitrag anzeigen
    Entsprechen die Manga Cult Ausgaben inhaltlich 1:1 den Bänden von Viz, welche vor ein paar Jahren als Hardcover erschienen sind? Ich bin damals dummerweise mitten in Stardust Crusaders ausgestiegen, würde aber gerne wieder mit den laufenden deutschen Ausgaben einsteigen.
    Die deutschen Bände sind im Softcover und ich meine nicht ganz 2in1, aber ich sammle die auch auch nicht, sondern lese über die M. Plus App, denke da werden sich die Sammler noch zu Wort melden oder du recherchierst selbst.

  20. #320
    Mitglied Avatar von CrossAlex
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    169
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rooster Beitrag anzeigen
    Entsprechen die Manga Cult Ausgaben inhaltlich 1:1 den Bänden von Viz, welche vor ein paar Jahren als Hardcover erschienen sind? Ich bin damals dummerweise mitten in Stardust Crusaders ausgestiegen, würde aber gerne wieder mit den laufenden deutschen Ausgaben einsteigen.
    Ich hab mal gerade fix geschaut und unsere Bände scheinen ein bisschen mehr Inhalt zu haben als die der Kollegen von Viz.
    Wenn du mir sagst, wo du wieder einsteigen möchtest (am besten also den Kapitelnamen, da unsere Kapitel nicht durchnummeriert sind), schau ich gerne mal nach, mit welchem Band unserer Version du am besten loslegst.

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super nett von dir! :-D Danke, danke!

    letzte VIZ Ausgabe: Stardust Crusaders Vol. 04 bis einschließlich Kapitel 54 The Sun (Part 2)

    Mit Kapitel 55 müsste ich also wieder einsteigen. Ich bin glaube ich sogar noch etwas den deutschen Ausgaben voraus oder?

    Danke nochmal! :-)

  22. #322
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CrossAlex Seid ihr denn mit den bisherigen Verkaufszahlen zufrieden und ist es wahrscheinlich, dass auch Part 4 auf Deutsch erscheinen wird?

  23. #323
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    @CrossAlex Seid ihr denn mit den bisherigen Verkaufszahlen zufrieden und ist es wahrscheinlich, dass auch Part 4 auf Deutsch erscheinen wird?
    Evtl besser im Frage Thread oder Wunsch Thread stellen.

  24. #324
    Mitglied Avatar von CrossAlex
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    169
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rooster Beitrag anzeigen
    Super nett von dir! :-D Danke, danke!

    letzte VIZ Ausgabe: Stardust Crusaders Vol. 04 bis einschließlich Kapitel 54 The Sun (Part 2)

    Mit Kapitel 55 müsste ich also wieder einsteigen. Ich bin glaube ich sogar noch etwas den deutschen Ausgaben voraus oder?

    Danke nochmal! :-)
    Nichts zu danken, das mach ich doch gern.

    Einsteigen solltest du mit Part 3 Band 4.
    Der Band enthält die Kapitel "Die Gerechtigkeit" Teil 6, "Die Liebenden" Teil 1-6, "Die Sonne" Teil 1-2 sowie "Der Tod 13" Teil 1-6.
    Ab dem 06.04. wird der Band überall im Handel erhältlich sein, du musst also nciht allzu lange warten.


    @ulxTIMxate wie immer gilt: Lizenzfragen werden nicht vorab beantwortet.

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, dann freue ich mich schon auf Band 4 und lese bis dahin noch einmal meine bisherigen VIZ Bände durch. Danke noch einmal! :-)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •