Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, haben wir eine neue Funktion im Comicforum integriert, nämlich sogenannte Mentions.

Mentions? Was ist das denn?

Wenn Ihr den Benutzernamen eines Benutzers in einem Beitrag erwähnt, bekommt dieser Benutzer eine Benachrichtigung. Eine solche Erwähnung wird auch "Mention" (englisch "to mention", "erwähnen") genannt.

Mit einer Mention könnt Ihr einen anderen Benutzer auf Euren Beitrag aufmerksam machen, wenn Ihr denkt, dass der- oder diejenige den Beitrag lesen sollte. Wenn zum Beispiel jemand eine knifflige Frage zu Batman stellt, könntet Ihr einen unserer Batman-Spezialisten auf diese Art erwähnen. Der wird dann informiert und weiß vielleicht die Antwort.

Und wie genau geht das mit den Mentions?

Ihr schreibt einfach den Namen des gewünschten Benutzers mit einem @ am Anfang. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:
Ich glaube, Du meinst die Geschichte im Lustigen Taschenbuch Nummer XYZ, aber dazu kann @scribble bestimmt mehr sagen.
Da steht auch was von "Thread Tags" oder "User Tags", was ist das?

Mentions, wie ich sie gerade beschrieben habe, beziehen sich auf den einzelnen Beitrag. Mittels Tagging könnt Ihr andere Benutzer auf Themen (Threads) aufmerksam machen. Dazu gibt es in jedem Thread oberhalb der Beiträge eine "User Tag List". Dort könnt Ihr Benutzer eintragen, die Ihr auf diesen Thread aufmerksam machen wollt.

Wie bisher könnt Ihr zusätzlich für jeden Thread Stichworte eintragen. Diese Stichworte werden gelegentlich auch "Tags" genannt. Die haben aber mit dem User Tagging, von dem wir hier reden, nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Funktionen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über meine Mentions und Tags?

In Euren Profil gibt es jetzt neben den bisher bekannten Bereichen einen Reiter "Mentions" und einen Reiter "Thread Tags". Dort findet Ihr eine Übersicht über die an Euch gerichteten Mentions bzw. Thread Tags.

Zusätzlich gibt es einen weiteren neuen Reiter mit einer Übersicht, wo andere Benutzer Euch in ihren Beiträgen zitiert haben.

Außerdem steht unter Eurem Avatar, zusätzlich zu den bekannten Angaben wie dem Registrierungsdatum und der Zahl der Beiträge, wie viele Mentions und Thread Tags Ihr geschickt bekommen habt.

Ich brauche diesen ganzen Kram nicht. Kann ich das für mein Benutzerkonto abschalten?

Die neuen Funktionen werden mit einem AddOn realisiert, von dem wir im Moment die Lite-Version installiert haben. In der Lite-Version kann man leider die verschiedenen Funktionen nur global, also für das gesamte Forum und für alle Benutzer, ein- oder ausschalten.

Es gibt noch eine Pro-Version, bei der man zumindest einige Funktionen (allerdings auch nicht alle) pro Benutzerkonto ein- oder ausschalten kann. Diese Pro-Version ist allerdings kostenpflichtig. Und bevor wir dort investieren, möchten wir zunächst sehen wie die neuen Funktionen bei Euch ankommen. Vielleicht reicht für das Comicforum die Lite-Version aus, vielleicht werden wir die Pro-Version kaufen, vielleicht schalten wir die neuen Funktionen teilweise oder komplett wieder ab. Das hängt davon ab, wie Mentions und Co. sich in den nächsten Wochen bewähren.

Das ist ja alles auf Englisch?

Richtig, im Moment sind die neuen Funktionen noch nicht auf Deutsch lokalisiert, wie es so schön heißt. Das bringt das AddOn nicht mit (meines Wissens in keiner Version), daher müssten wir da selbst Hand anlegen. Und auch hier möchten wir zunächst sehen, wie die neuen Funktionen bei Euch ankommen.

Das heißt, ich erwähne und tagge jetzt bei meinen Beiträgen immer das halbe Comicforum, damit auch viele Leute meine Weisheiten lesen?

Bitte nicht. Sollte jemand mit den neuen Funktionen Schindluder treiben, behalten wir uns vor, die entsprechenden Benutzer zu sanktionieren. Das kann im Extremfall bis zum Rauswurf aus dem Comicforum gehen. Das handhaben wir genauso wie Benutzer, die beispielsweise über die PN-Funktion Spam versenden (hatten wir die Tage erst wieder).

Bleibt das jetzt so?

Wir bieten Euch mit Mentions, User Tagging und Co. neue Möglichkeiten an, im Comicforum miteinander zu kommunizieren und diskutieren. Ob wir die neuen Funktionen dauerhaft beibehalten und wenn ja in welcher Form genau, hängt davon ab, wie sie sich bei der Community des Comicforums (sprich, bei Euch ) bewähren.

Bis dann,

scribble