1. Whispering Blue (Egmont) - Jaaa der ist besser als alle anderen japanischen.
2. When Amber shines in Neon Light (Egmont) - Ogeretsu halt
Für die anderen habe ich keine Reihenfolge oder sie sind mir egal.
Ergänzende Infos:
-nur 2018 erschienene Einzelbände, keine Fortsetzungeinzelbände die dann wie Serie zählen.
-nur japanische
Teilnehmende Titel:
Das Funkeln der goldenen Fische (Tokyopop)
Ein verbotenes Spiel (Tokyopop)
Er ist mein Gott (Kaze)
Give me this Man! (Egmont)
Golden Love (Tokyopop)
Hang Out Crisis (Egmont)
Hinata-kun (Tokyopop)
Hino-kuns süßer Plan (Tokyopop)
Innocent Gangster (Egmont)
Köstlich verliebt (Tokyopop)
Meine erste Liebe (Kaze)
On Doorstep (Kaze)
Schläferstündchen (Kaze)
Süße Erinnerung (Egmont)
Taste of Desire (Egmont)
Trunken vor Lust (Egmont)
Verliebt in Akihabara (Kaze)
Was sich neckt, das liebt sich (Kaze)
When Amber shines in Neon Light (Egmont)
Auch erschienen, aber nicht in der Rangliste:
23:45re (Tokyopop) - Weil Fortsetzung.
Servant & Lord (Tokyopop) - Amerikanischer Comic im Mangastil.
Whispering Blue (Egmont) - Deutscher Comic im Mangastil.
Eben so die Titel von Guilt Pleasure (Altraverse) - Weil Comic im Mangastil und es eh unter Novels fällt.
*
Egmont hat die meisten Einzelbände gebracht, sie hatten dafür ja auch weniger Serien.
Carlsen ist bei Einzelbänden nicht dabei, weil sie ja sowieso immer nicht sehr viele BLs bringen und dafür Serien hatten.
Altraverse ist ja noch neu und hatte sich bei weiteren kürzeren Titeln erst mal nur auf Guilt Pleasure konzentiert.
*
Nummeriert Eure Topliste, natürlich müsst ihr nicht alle Titel verwenden, falls ihr nicht alle kennen solltet. Solltet ihr manche aus der Liste in nächster Zeit noch lesen, könnt ihr natürlich auch nochmal nacheditieren.
Have Fun.
*
Bei so vielen ist das aber so lange rückwirkend auch garnicht so einfach...
1. Whispering Blue (Egmont) - Jaaa der ist besser als alle anderen japanischen.
2. When Amber shines in Neon Light (Egmont) - Ogeretsu halt
Für die anderen habe ich keine Reihenfolge oder sie sind mir egal.
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
@Dekaranger
du bist echt ein Meister darin häufig mal aus der Reihe zu tanzen, scheinst wohl ein Probem zu haben dich an Vorgaben zu halten.
Glaube kaum das dir alle anderen so egal waren, macht halt einfach nur mehr Arbeit (und man muss sich halt gezwungenermaßen irgendwie entscheiden) wenn man wirklich längere Listen macht und mehr drüber nachdenken muss, aber das nur so am Rande...fällt mir halt auch nur auf, da das ja gerne öfter schreibst.
Und sehe es mal so: du brauchst einen deuschten (u.a.) Titel garnicht gezwungenermaßen mit japanischen zu vergleichen, denn selbst ohne das kann er ja bei seinen Bereich also bei den deutschen ansich sowieso immer das Treppchen belegen....soviel dazu, daher verstehe ich den Hang danach auch garnicht.
Selbst die Animania macht hier mal was besser als manch andere und vergleicht diese Titel nicht in einer Katheogrie miteinander und da stört es genauso keinen, weils ja auch keinen Grund für gibt und das ja auch berechtigt ist.
Geändert von Mia (06.01.2019 um 15:35 Uhr)
Hm, wenn ich mir das jetzt so anschaue, hab ich die meisten Einzelbände wohl ausgelassen...
Von denen die ich gekauft habe:
1. When Amber Shines in Neon Light (Hat für einen Einzelband mit viel Tiefe überrascht, sehr gut)
2. On Doorstep (Schöner Einzelband, gute Story, hätte ein wenig länger sein dürfen)
3. Er ist mein Gott (war ok, aber ich hab mir ein wenig mehr versprochen)
1. On Doorstep (Kaze) - so ein toller Einzelband, wer den nicht kauft ist selbst schuld
2. When Amber shines in Neon Light (Egmont) - ähnlich gut wie Platz 1
3. Süsse Erinnerung (Egmont) - mit Törtchen verführt, was will man mehr
4. Köstlich verliebt (Tokyopop) - die schräge Männer WG mit Katzen folgt knapp danach
5. Golden Love (Tokyopop) - trotz Tod des Goldfisches gab es ein Happy End
6. Hino-kuns süsser Plan (Tokyopop) - Pudding, Pudding und nochmal Pudding ^^
7. Hinata-kun (Tokyopop) - noch ein Umiyuki, mag die Mangaka einfach
8. Schäferstündchen (Kaze) - lustige Idee um ein Pärchen zusammen zu bringen
9. Meine erste Liebe (Kaze) - wurde zwar nicht erfüllt aber ein williger Ersatz
10. Hang Out Crisis (Egmont) - Love Hotel und 2 Typen die eigentlich Frauen aufreissen wollten
11. Trunken vor Lust (Egmont) - gab viel nackte Haut, mochte die Beiden trotzdem
12. Er ist mein Gott (Kaze) - wäre es eine komplette Geschichte gewesen hätte er weiter oben sein können, aber die titelgebende Story hat mir gut gefallen
13. Innocent Gangster (Egmont) - ein schüchterner Yakuza Boss, zum Brüllen komisch
14. Verliebt in Akihabara (Kaze) - hat mir gut gefallen, bei der Konkurrenz weiter oben aber etwas abgefallen im Ranking
15. Give me this Man! (Egmont) - ich mag die Mangaka aber hier war die Mischung aus Story&Erotik nicht optimal
16. Das Funkeln der goldenen Fische (Tokyopop) - hat mich leider enttäuscht Das Funkeln des Augenblicks war sehr schön, dieser hier war eher durchwachsen
17. Was sich neckt, das liebt sich (Kaze) - war ok, wer die Künstlerin kennt weiss was einen erwartet
18. Ein verbotenes Spiel (Tokyopop) - die Geschichte an sich war interessant aber leider war mindestens einer der beiden Main-Charas rückblickend nicht sympathisch, im RL hätte ich den sofort abserviert
ohne Wertung da nicht gekauft/gelesen
Taste of Desire (Egmont)
So ganz sind für mich die Vorgaben auch nicht nachvollziehbar. Daher kann ich hier Deka schon verstehen.
Ist doch völlig Latte, ob ein deutscher oder japanischer Titel. Meiner Meinung nach sollte "Whispering Blue" vollwertig dazu zählen, ebenso wie der Einzelband von Guiltpleasure.
Diese drei haben mir fantastisch gefallen:
1. Süße Erinnerung - eine sehr gefühlvolle Geschichte mit sehr symphatischen Charas. Besonders Shizuka war toll. Es ist selten, dass ein Einzelband mich so berührt. Ich mag so etwas, wobei die Charas leiden während der Leser sicher sein kann, dass sie ein Happy End bekommen werden.
2. On Doorstep - unglaubliche Zeichnungen und eine interessante Geschichte.
3. Taste of Desire - ich mag, wie sich die Beziehung entwickelt hat und wie sie ein gemeinsames Ziel haben.
Diese habe ich gelesen und sie waren nett, aber nichts mehr.
4. Golden Love - ganz achön, aber BL mit Schülern ist nicht wirklich mein Ding mehr.
5. Verliebt in Akihabara - nicht schlecht, aber auch nicht besonders.
6. Innocent Gangster - ein wenig zu verrückt.
7. Trunken vor Lust - zu viel Sex, aber ok.
Diese zwei habe ich gelesen, aber ich habe schon 100% vergessen, was überhaupt passiert ist, also waren sie wohl nicht besonders interessant.
8. When Amber shines in Neon Light
9. Das Funkeln der goldenen Fische
Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates
1. When Amber shines in Neon Light (Wunschtitel, ich mag, dass der Manga doch recht realistisch gehalten ist)
On Doorstep & Süße Erinnerung
Bei den Beiden kann ich absolut nicht entscheiden, welcher 2 & 3 Platz ist, mir gefallen beide sehr.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.
Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.
Danke schon mal wieder an die bisherigen fleißigen Teilnehmer, da ist man mal ne Zeit weg und schwups ist gleich einiges mehr los.
Es ist nicht egal, da vom Begriff her Manga nur für Titel aus Japan stehen und andere asatische Länder auch bewusst nicht einfach den Begriff so verwenden.
Außerdem ist die Erzählweise (beinflusst von der Kultur etc) und die Art zu zeichnen trotzdem nicht genau gleich (selbst wenn manche mehr dem näher kommen als andere), was auch mit ein wichtiger Punkt daran ist...deswegen kann und sollte man sowas nicht in einen Topf werfen. -Ist vom Prinzip her das gleiche, wie dass man auch nicht jeden Titel eines Genres miteinander vergleichen kann.
Comics im Mangastil sind nun mal nicht genau das gleiche, selbst wenn aus Gewohnheit diese meist trotzdem nur als Manga bezeichnet werden. Wird aber auch daran liegen das der Westen da bisher wohl keinen eigenen festen für hat. Ich finde es persönlich aber sogar eher etwas dreist sich einfach einen schon bekannten etablierten und beliebten Begriff zu krallen und auszuruhen, statt sich selber zu bemühen anderes passendes zu finden etc.
Persönlich kann man solche Dinge immer anders sehen, faktisch sind trotzdem genug Gründe dafür da, dass es auch wiederrum genug gibt die es anders sehen.
Und der eine Einzelband von Guiltpleasure wird selbst vom Verlag her nicht bei den Mangas geführt; ganz einfach weil die Hälfte davon genauso eine Novel ist. Kann man also sowieso nie mit einen vollwertigen Mangaband gleichsetzen.
Außerdem kam der bildliche Teil so gesehen auch ebenso schon zeitlich früher hier raus.
Geändert von Mia (06.01.2019 um 16:45 Uhr) Grund: xd
Teilnehmende Titel:
Das Funkeln der goldenen Fische (Tokyopop) 5
Ein verbotenes Spiel (Tokyopop) 2
Er ist mein Gott (Kaze) 2
Give me this Man! (Egmont) 4
Golden Love (Tokyopop) 4
Hang Out Crisis (Egmont) 1
Hinata-kun (Tokyopop) 5
Hino-kuns süßer Plan (Tokyopop) 5
Innocent Gangster (Egmont) 6
Köstlich verliebt (Tokyopop) nicht gelesen
Meine erste Liebe (Kaze) 5
On Doorstep (Kaze) 2
Schläferstündchen (Kaze) 2
Süße Erinnerung (Egmont) 3
Taste of Desire (Egmont) 6
Trunken vor Lust (Egmont) 4
Verliebt in Akihabara (Kaze) 6
Was sich neckt, das liebt sich (Kaze) 6
When Amber shines in Neon Light (Egmont) 6
nach schulnoten bewertet.
Ich mache die Liste einfach mal so, wie sie gemacht werden soll, ohne die Methodik zu kritisieren (furchtbar, ich weiß) und addiere die Schulnoten zusätzlich.
Es sind überraschend wenige Bände! Ich habe gar nicht gemerkt, wie viel ich ausgelassen habe - wenigstens bei den Reihen bin ich im Spiel~.
1. On Doorstep (Kaze) (Wurde oft und verdient gelobt - reife Geschichte mit interessantem Setting, Charaktere sind auch unverbraucht; schafft trotz Einzelband-Status die Bestnote) [1]
2. Süße Erinnerung (Egmont) (Einer der süßesten BLs auf dem Markt, bleibt dabei auf dem Boden der Tatsachen. Ein ganz tolles Paar; unterstreiche außerdem VampireNaomis Meinung ganz dick!) [1-]
3. When Amber shines in Neon Light (Egmont) (Könnte mein Favorit von Ogeretsu Tanaka sein, vielleicht geteilt mit Love Whispers... geteilt; ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden war; warum, was ich nicht mehr und der Thread ist ja weg. Wahrscheinlich war's das Übliche: Zu kurz!) [1-]
4. Köstlich verliebt (Tokyopop) (Discount-"Süße Erinnerung", aber auf seine Art charmant. Toller Humor und lässige Atmosphäre) [2]
5. Golden Love (Tokyopop) (Süß, ja, bleibt mir aber irgendwie nicht gut im Gedächtnis...) [2-/3+]
Ich scheine mich gut entschieden zu haben, obwohl ich natürlich noch mehr gekauft hätte. :S
Bonus: Die restlichen aufgeführten, die ich teilweise anhängen, teilweise einfügen kann:
6. 23:45re (Tokyopop) (Geschichte war zwar gut, hat mich aber auch nicht sonderlich gepackt. Ich kann immer noch nicht genau sagen, warum...) [3+]
7. Servant & Lord (Tokyopop) (Hatte Höhen, aber hat mich teilweise auch ziemlich aufgeregt; war der nicht russisch statt amerikanisch?) [3-]
2,67. Whispering Blue (Egmont) (Sehr schöne Geschichte - Thema auf Manga bezogen unverbraucht, auf westliche Werke und Werte etwas weniger) [2+]
2,33. Der Mangateil von New York Minute (Rückblickend für mich sogar der schwächste Teil im G|P-Universum, was natürlich keinesfalls heißt, dass das Werk schlecht ist. Gewohnt gute Qualität) [2+]
Geändert von Alacrity (06.01.2019 um 17:34 Uhr)
The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
feel that way. No wrong answers here.
Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes
Andere asiatische Länder benutzen ihre Begriffe für alles. Da ist ein jap. Manga ein Manhwa, wenn wir in Korea sind. Ein jap. Manga wird zum Manhua, wenn wir uns in China/Taiwan befinden. Genauso wie ein Manhua/Manhwa/Germanga/etc. in Japan schlicht ein Manga ist.Zitat von Mia
Mangawünsche:
7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne
Wobei das auch nicht bedeutet dass es wirklich alle so machen...Fans und Verlage usw haben da ja teils auch unterschiedliche Ansichten. (Das mit Japan ansich wusste ich schon, da ich das auch schon mal hörte, bei Anime ja genauso aber auch da gibt es im Westen ja auch gewollt diese Trennung.)
Trotzdem ist es ja auch nie so dass wir hier Manga Comic nannten weil es das bei uns vorher gab, von dem hat man ja bei uns bewusst von Beginn an auch unterschieden, wie es allgemein im Westen der Fall ist. Das dann bei manchen anderen Dingen also aufeinmal nicht auch zu tun ist also doch etwas sinnfrei, wenn sollte man das schon eigentlich allgemein und durchgehend und nicht immer wie man gerade Lust hat.
Und gäbe es diese Ansichten nicht auch, gäbe es ja auch keine offizellen Awards auch schon teils, die auch das gezielt getrennt ermitteln.
Bei Obst oder Gemüse z.b. würde zwar auch so jeder sagen xy mag ich lieber, wirklich gut vergleichen kann man trotzdem nur die selbe Obstsorte. Um nochmal anders als Beispiel mit zu nennen.
Da Egmont aber ja schon zu der Zeit garnicht mehr da war, wurde nie in dem eigenen Thread nach erscheinen des Titels geredet...das war dann im BL-Sammelthread.
Ja perfekt war daran auch nicht alles....aber das ist ja irgendwie (auch gerade wegen der Kürze) bei den meisten BLs doch irgendwie so.
Geändert von Mia (06.01.2019 um 18:51 Uhr)
@Manga/Comic:
Die begriffliche Trennung bei uns bzw. im Westen allgemein liegt (vermutlich) daran, dass man hier bei einem Comic erwartet bzw. zur Zeit der Veröffentlichung der ersten Manga erwartet hat, dass es sich um vollfarbig gezeichnete Geschichten handelt. Ich kann mich nämlich noch gut an die Enttäuschung meines Buchhändlers - passionierter Comic-Leser - erinnern, als mir den 1. Sailor Moon Band verkauft hat, dass sich hinter dem hübschen Cover nur schwarz-weiße Zeichnungen befanden.
@Kriterien dieser Umfrage:
Ich finde es grundsätzlich unglücklich, wenn man sich bei einer Top-Umfrage solche (engen) Grenzen auferlegt. Das wirkt immer so, als würde der Umfrage-Ersteller alles ausschließen wollen, was ihm/ihr persönlich weniger gefällt. Ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis bekommt man so nicht, da am Ende Titel besser dastehen, die ohne diese Einschränkung hinter z.B. einem dt. Titel oder einer Novel gelegen hätten.
Aber gut, ich bin eh nicht die Zielgruppe, da ich fast alle meine in 2018 gekauften Manga/Novels erst noch lesen muss.
"Why does this sound like a Goodbye?"
"Because it is. I Love You."
~ Despair ~
Avatar: Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini
The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
feel that way. No wrong answers here.
Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes
1. Süße Erinnerung (Egmont)
2. On Doorstep (Kaze)
3. Köstlich verliebt (Tokyopop)
4. Was sich neckt, das liebt sich (Kaze)
5. When Amber shines in Neon Light (Egmont)
6. Verliebt in Akihabara (Kaze)
7. Give me this Man! (Egmont)
8. Hang Out Crisis (Egmont)
9. Trunken vor Lust (Egmont)
10. Taste of Desire (Egmont)
11. Schläferstündchen (Kaze)
12. Meine erste Liebe (Kaze)
13. Innocent Gangster (Egmont)
14. Er ist mein Gott (Kaze)
15. Ein verbotenes Spiel (Tokyopop)
16. Hino-kuns süßer Plan (Tokyopop)
17. Hinata-kun (Tokyopop)
18. Das Funkeln der goldenen Fische (Tokyopop)
19. Golden Love (Tokyopop)
Lesezeichen