User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Lightbulb Eure Topliste: neue GL-Manga-Serienstarts 2018?

    Dachte mir wo ja jetzt mehr kommt bzw allgemein, wäre das doch bei manchen Dingen mal interessant auch so nachträglich zu machen.


    Neu gestartete Titel:


    Bloom into you (Carlsen)
    Ich will dich weinen sehen (Altraverse)
    Netsuzou Trap - NTR (Tokyopop)
    Café Liebe (Tokyopop)

    *
    Ganze 4 neue Serienstarts haben wir dieses Jahr bekommen.
    Wie erwartet ist Tokyopop mit den meisten Titeln vertreten (2), sie waren länger alleine Kämpfer, jetzt haben sich dieses Jahr andere Verlage angeschlossen.

    *
    Nummeriert Eure Topliste, natürlich müsst ihr nicht alle Titel verwenden, falls ihr nicht alle kennen solltet. Solltet ihr manche aus der Liste in nächster Zeit noch lesen, könnt ihr natürlich auch nochmal nacheditieren.

    Have Fun.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay das ist schwer hmm Netsuzou Trap - NTR und Bloom into you sind an sich grundverschieden was so die Erzählung und die Chara anbelangt. Trotzdem mag ich beide sehr und kann die nur schwer gegeneinander werten. Sind beide für mich toll. Das gleiche für die anderen beiden die ich dahinter einordnen würde. Haben mir aber auch sehr gefallen.

    Demnach:

    1.
    Bloom into you / Netsuzou Trap - NTR
    2. Café Liebe / Ich will dich weinen sehen

    Auf den Plätzen habe ich alphabetisch geordnet. Keine Rangfolge.

    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #3
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Neustarts dieses Jahr lese ich logischerweise alle. Und es haben mir auch alle vier sehr gut gefallen. Mit Bloom Into You und Netsuzou Trap sind zwei Serien dabei, die zu meinen absoluten Lieblingen des GL-Genres überhaupt gehören, deshalb krallen sich diese zwei entsprechend die ersten beiden Plätze. Die anderen zwei Mangas kannte ich vor der Ankündigung noch nicht, aber die jeweils ersten Bände wussten ebenfalls zu überzeugen. Meine Liste sieht entsprechend folgendermassen aus:

    1. Netsuzou Trap
    2. Bloom into you
    3. Café Liebe
    4. Ich will dich weinen sehen


    Ich finde btw. solche Toplisten immer etwas interessantes. In diesem Sinne: Gute Idee mit dem Thread. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  4. #4
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4 Neustarts = 4 Serien, die in meine Sammlung gewandert sind. Alle 4 gefallen mir auch sehr gut, so das ich keinen Kauf bereue. Eine feste Reihenfolge will ich da eigentlich nicht vergeben, da ich eigentlich alle gleich auf den ersten Platz setzen würde. Da ja aber eine Nummerierung rein soll, stufe ich mal ganz zart ab:

    1. Bloom into you
    2. Netsuzou Trap
    3. Cafe Liebe
    4. Ich will dich weinen sehen.

    Allerdings nehmen sich die 4 Titel nicht wirklich was, an sich gehören alle auf den ersten Platz
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    2018 sind wirklich sehr verschiedene GL Serien gestartet, die ich alle lese.

    Café Liebe hat ein sehr faszinierendes Setting, ich mag die Protagonistinnen allesamt, und ich finde insgesamt das Charadesign überaus interessant und vielversprechend.

    Ich will dich weinen sehen und Bloom into you haben beide ebenfalls sympathische und charismatische Heldinnen und gefallen mir bisher ziemlich gut. Persönlich finde ich den Erzählstil und das Tempo von "Ich will dich weinen sehen" etwas besser, da es dort flotter und humorvoller zugeht.

    Dieses Beziehungsquartett mit den beiden Jungs bei Netsuzuo Trap ist bei einem GL Manga mal was Anderes und ziemlich interessant. Allerdings finde ich die beiden Mädels hier alles andere als sympathisch, weil sie Freunde haben und hinter deren Rücken miteinander rummachen. Von mir aus kann jeder Held oder jede Heldin von einem Partner zur nächsten wechseln oder so viele nebeneinander haben wie er/sie lustig ist, solange er/sie eben keine feste Beziehung hat. Dieser Aspekt stört mich schon etwas. Wobei ich den Freund des aktiven Mädels jetzt auch nicht so toll finde. Am liebsten mag ich bisher den anderen Jungen, und bei einem GL Manga sollte ich als Leserin doch eigentlich den Mädchen alles Glück wünschen, anstatt dem Freund der einen zu wünschen eine Bessere zu finden. So gesehen hat der Manga bislang bei mir das emotionale "GL-Ziel" klar verfehlt.

    Meine persönliche Liste sieht daher so aus:

    1. Café Liebe
    2. Ich will dich weinen sehen
    3. Bloom into you
    4. Netsuzuo Trap
    Geändert von Sujen (05.01.2019 um 09:38 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #6
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag solche Toplisten auch gerne, also hier meine Bewertung bis jetzt.

    1. Cafe Liebe
    2. Netsuzou Trap NTR
    3. Bloom into you
    4. Ich will dich weinen sehen

    Nach Band 1 hab ich alle Serien fast gleich bewertet, weshalb ich eindeutig erstmal noch mehr Bände von den Serien lesen muss, um sie wirklich beurteilen zu können. Netsuzou Trap ist bei mir deshalb relativ weit vorne, weil es die einzige Serie ist die etwas offensiver an Thema GL rangeht. Davon würde ich mir gern mehr wünschen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Alle fantastisch.
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Danke schon mal für die fleißigen bisherigen Mitmacher.


    *

    @Dekaranger

    Ich kann ja verstehen dass einen das mit der Einteilung schwer fällt ist bei mir auch selbst nie anders, aber das ist dann schon schummeln wenn es anders gewünscht ist. Die anderen kriegen es doch auch trotz dieser Probleme auch hin.

    Wie schon gesagt: im Kopf selbst kann man sich ja denken was man wie möchte aber bei einer Umfrage sollte man sich schon an das vorgegebene halten.

    Wenn man jetzt z.b. nach ner Zeit evtl Lust hätte zwischendrin ein Ergebnis-Ranking nach Titel mit zusammenzufassen, wären deine Posts dafür also nicht wirklich brauchbar.
    Geändert von Mia (05.01.2019 um 12:13 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Liste fehlt eclair.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  10. #10
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist für Mia anscheinend keine Serie.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #11
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es nur Bloom into you (Carlsen), mehr GLs hab ich auch nicht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    In der Liste fehlt eclair.
    Ist ja nur ein Kurzgeschichtenband und zählt somit nicht als 'richtige' Serie, darum hab ich den auch rausgelassen.

    Der Titel wäre also eher was für eine Einzelbandumfrage, die bei GL aber noch keinen Sinn macht, weil es ja keine weiteren sonst im letzten Jahr gab. Könnte dieses Jahr ja anders werden, und alleine mit dem Titel hätte man ja im nächsten Jahr schon eh mehr als einen Band..auch wenn das etwas seltsam wäre dann die alle miteinander vergleichen zu wollen, ginge aber trotzdem. Den ersten könnte man dann dann auch ausnahmsweise noch reinpacken, da er ja eh nicht mal ein halbes Monat im letzten Jahr war.


    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ist für Mia anscheinend keine Serie.
    Eine richtige Serie ist ja auch eine zusammenhängende Story die über mehr als einen Band geht und nicht nur einen Hauptnamen teilt.

  13. #13
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.593
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Schöne Idee, ich mach' mit!

    Nicht gelesen habe ich "Ich will dich weinen sehen" und "NTR", also muss ich nur zwei bewerten. Das fällt auch zum Glück leicht.

    1. Bloom into you (Carlsen)
    2. Café Liebe (Tokyopop)

    "Café Liebe" ist auch ein schöner Titel, hatte 'nen guten Plot-Twist am Ende, aber "Bloom into You" hat einfach noch mehr Herz, mehr Gefühl und besonders mehr Charaktertiefe und mehr Ernst, ohne den Humor ganz zu vernachlässigen. Die Geschichten aus "eclair" würde ich auf jeden Fall unter "Bloom into You" einfügen (Kurzgeschichten-Fluch halt), manche über "Café Liebe", manche drunter. (Deswegen finde ich's ganz gut, dass der Band nicht in der Liste ist - sonst müsste man ihn ja als Ganzes bewerten und da es nicht nur eine Kurzgeschichtensammlung, sondern auch eine Anthologie ist, würde mir das ziemlich schwerfallen :S)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Eine richtige Serie ist ja auch eine zusammenhängende Story die über mehr als einen Band geht und nicht nur einen Hauptnamen teilt.
    Falsch. Bei eclair handelt es sich um eine Anthologie-Serie, es hat immerhin einen gemeinsamen Reihentitel und somit wird es zu einer Serie. Daher gehört sie genauso mitgezählt und bei GL macht gerade wegen der Menge auch eine Trennung von Einzelband und Serie absolut keinen Sinn.

    Wenn man jetzt z.b. nach ner Zeit evtl Lust hätte zwischendrin ein Ergebnis-Ranking nach Titel mit zusammenzufassen, wären deine Posts dafür also nicht wirklich brauchbar.
    Für ein Ranking benötigst du auch eine Limitierung, kurz also Top 3, Top 5 oder Top 10 (was sich an der Menge der Auswahl orientiert) und danach ein Punktesystem. Ansonsten kannst du kein ordentliches Ranking machen.

    Generell wäre es dann schön, wenn man es für andere Genres genauso handhabt (ansonsten hätte man das auch im Like a Dream-Forum posten können) oder es gleich ordentlich als eine Art Awards für jedes größere Genre aufzieht, was natürlich etwas Arbeit macht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Falsch. Bei eclair handelt es sich um eine Anthologie-Serie, es hat immerhin einen gemeinsamen Reihentitel und somit wird es zu einer Serie. Daher gehört sie genauso mitgezählt und bei GL macht gerade wegen der Menge auch eine Trennung von Einzelband und Serie absolut keinen Sinn.
    Das kannst du gerne so sehen, es macht aber bei Kurzgeschichten und dazu von verschiedenen Autoren keinen Sinn die in einen Topf zu werfen mit anderen, nur weil es unter einen Hauptnamen läuft (noch weitaus weniger als einen Einzelband mit einer durchgehenden Story), daher auch weil es sinnvoller ist ausgeschlossen.

    Alacrity hatte das auch schon nochmal gut ausgeführt, sowas wäre viel zu schwierig gleichwertig und wirklich gut zu bewerten.

    Zudem vergessen wir ja nicht das Altra für den Band selbst eh sogar eine Umfrage macht.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Für ein Ranking benötigst du auch eine Limitierung, kurz also Top 3, Top 5 oder Top 10 (was sich an der Menge der Auswahl orientiert) und danach ein Punktesystem. Ansonsten kannst du kein ordentliches Ranking machen.
    Kommt eher drauf an wie mans macht, nichts spricht dagegen das alle aufgeführten Titel dann auch am Ende drin sind...eigentlich dachte ich erst man kann hier auch im Forum als User Umfragen erstellen, das geht halt nicht (zumal die Menge an Titeln sicher eh begrenzt wäre was auch bei mehr schwerer wäre)...da wäre manches eh anders gewesen. Oder man hätte es zusätzlich gemacht.

    Vorzuschreiben wieviele Tops jemand machen muss wenn er garnicht alle evtl liest fände ich ich nicht so toll, man soll schon frei alle einteilen dürfen wenn man es möchte, ist ja eh nicht so einfach unbedingt sich immer zu entscheiden.

    Das man beim zusammenzählen wenn man anderweitig was machen wollte da noch sich wenn überlegen würde wie ist klar, würde aber wenn eh nur Sinn machen wenn genug mitmachen etc. War schließlich nur ein Beispiel, dass es halt nicht so viel Sinn macht wenn sich nicht jeder dranhält, falls man anderes mal machen 'wollte'...


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Generell wäre es dann schön, wenn man es für andere Genres genauso handhabt (ansonsten hätte man das auch im Like a Dream-Forum posten können) oder es gleich ordentlich als eine Art Awards für jedes größere Genre aufzieht, was natürlich etwas Arbeit macht.
    Keine Sorge ich hatte schon in Kopf das auch je nachdem noch für paar andere Dinge zu machen, muss ja nicht alles aufeinmal sein...ist aber selbst so schon nicht so wenig Arbeit wie du schon sagst und soll ja vorranig auch erst mal Spaß machen und kein muss sein.

    Da es um die deutschen Titel geht ist das allgemein schon hier besser, gerade wenn die Serienthreads teils ja auch mit hierzu drin sind.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •