User Tag List

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 312

Thema: Wichtige Änderung ECC

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Leute mag es zwar geben und ich finde ihr Verhalten mindestens töricht, aber die Masse schlägt da schon auf, weil sie deutsch lesen will.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst uns doch einfach die nächsten Tage schöne alte Threads hervorholen, besondere Perlen, die wir uns nochmal vor Augen führen können. Es ist Weihnachtszeit, also optimal für Gefühlsduseleien und den Ehapa-Comicforum-Rückblick 2000 bis 2017. Das ist doch viel hübscher, als sich darüber zu ärgern. Ich habe mal angefangen und einen alten Thread von April 2000 hervorgekramt, in dem Christina (liebe Grüße an den Bodensee!) darum bat, Rücksicht zu üben, weil sie sich wegen eines Urlaubs mal eine Woche nicht melden oder Fragen beantworten konnte. Hach!
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  3. #78
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    EfWe

  4. #79
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    EfWe
    Natürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.

  5. #80
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist ja, wohin man langfristig will mit einem Verlag. Die Buchhandelscomics standen immer wieder mal zur Disposition. Allein in meiner Zeit dort, gab es mindestens zweimal Planspiele, die ECC einfach an Carlsen zu verkloppen (übrigens war das aber auch andersherum der Fall). Zwischen 2001 und 2007 haben die Manga dann viel querfinanziert. Aber die laufen ja auch nicht mehr so doll. Früher hat man sich mit Carlsen auf diesem Feld um die Marktführerschaft gestritten, heute ist man froh, wenn man wenigstens den dritten Platz schafft. Ich schätze, dass sich da noch einiges ändern wird.

    EfWe

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch meine Einschätzung. Und grinse mir einen, wenn von einigen Usern Sachkenntnis mal eben so weggewischt wird. Aber Jonas Blaumann hat im Manga Thread gerade auf die Bremse getreten - klar, muss er. Aber auch die Mechanismen kenne ich.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Natürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.
    Das ist wie beim Monopoly. Wenn man klamm ist und anfängt seine besten Straßen zu beleihen, ist das der erste Schritt das Spiel definitiv zu verlieren. Und im echten Leben gibt es kein "Frei Parken", das einem dem Arsch rettet.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
    Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.

  9. #84
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
    Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.
    Würde mich nicht wundern, wenn in 5 Jahren der Verlag in Berlin die Türen zumacht und Deutschland dann aus Skandinavien mit deutschen Comics versorgt wird.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #85
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei all den Sparmaßnahmen bin ich schon froh, wenn so in 2 Jahren überhaupt noch der Abschlussband von "Der große Tote" in der ECC erscheinen wird und ich mir den nicht mühevoll selbst übersetzen muss. Und die Corto-Maltese-Parodie mit Micky wäre natürlich auch noch schön.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn jedes LTB mehr einbringt als die gesamte Monatsproduktion der ECC ... (Ich übertreibe. Aber in die Richtung gehts doch.)

    Ist wie Siemens: die sparen auch, weil es ihnen gut geht.

  12. #87
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Davon einmal abgesehen: Egmont will uns nicht mehr unterstützen. Warum sollten wir dann noch deren Suchergebnisse auf Google bereit halten? (...)
    Weil ein 'wegschliessen' nicht in erster Linie Ehapa 'bestraft', sondern uns, die CF-User, die hier zT enorm viel Zeit, Energie, Herzblut in Postings, Fakten-Sammlungen und dazu notwendige Quellen-Recherche(!) gesteckt haben. Und die dann zukünftig auf die 'Früchte der eigenen Arbeit' keinen Zugriff mehr haben. - Wichtige Beiträge hervorkramen und ggf. in andere CF-Bereiche kopieren ist ja prinzipiell ne schöne Idee, aufgrund der Größe des Forums aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ja, hat so mittelprächtig funktioniert. Vor allem, weil es damals als einziges Zahlungsmittel Paypal gab, was aber nur die Wenigsten hatten.
    Das stimmt so nicht: Ich hatte nie Paypal und hab seinerzeit den Premium-Account-Betrag 'ganz klassisch' überwiesen. Würd ich wahrscheinlich immer noch tun, selbst in (Aus-)Zeiten von knapp nem Jahr. Und als 'Belohnung' werd ich jetzt von 'meinen' Beiträgen getrennt - und das sind nicht wenig! - Wenn meine Enttäuschung nicht so groß wäre und neben ihr noch Platz dafür, dann wäre ich ziemlich sauer.

    Wohlgemerkt: Nicht auf Ehapa: Denen scheints ja schlecht zu gehen (kein Wunder, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt und dauernd falsche Entscheidungen trifft, weil man den Zahlen-Menschen die Entscheidungen überlässt) und da ist deren Entscheidung hier nur konsequent. Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd. Server etc. hin oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein öffentliches (aber zB abgeschlossenes, also nur noch einsehbares) Forum entscheidend mehr kostet als es das 'im Keller' tut. Denn da ist es ja auch weiter 'im Netz', nur eben, dass der Kreis derer, die es da sehen können, auf Admins, SysOps und Moderatoren begrenzt ist. Dass die Menge an potenziellen 'Zugreifern' einen entscheidenden Kosten-Unterschied macht, glaub ich schlicht nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #88
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Über Inhalte/Konzepte von Disney-Titel-Neuerscheinungen kann ich (sofern sie mir bekannt sind bzw. ich daran beteiligt bin) künftig gern drüben im Disney-CF informieren: http://www.comicforum.de/forumdispla...mics-Fan-Forum

    Dafür werd ich zwar nicht bezahlt, aber bin halt eine Plaudertasche. Im Zweifel sollte es auch kein Problem sein, bei mir selbst nicht vorliegenden Infos mal bei den Kollegen in Berlin nachzufragen.

    Und was anderes als Disney erscheint bei Egmont dem Forumkonsens nach ja eh nicht mehr. (Schade ist die Forenschließlung trotzdem, zumal das ECC-Forum über 17 Jahre lang integraler Bestandteil des CF war.)
    Dort hat NRW-Radler vor kurzem noch einen Thread zugemacht, weil es ja dieses Forum gibt. So schnell können sich die Dinge ändern.

    Könnte man denn theoretisch ein paar der interessanteren (Disney-)Threads dorthin teleportieren?

  14. #89
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Könnte man denn theoretisch ein paar der interessanteren (Disney-)Threads dorthin teleportieren?
    Ich nicht, ich hab nur bei dani books und Disney Zugriff auf die Moderation. Aber es ginge natürlich schon ...

  15. #90
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jellyman, rette den Nimona vs. Asterix-Thread!
    Also falls du Ahnung davon hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt.
    Ich leider nicht...

  16. #91
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd. Server etc. hin oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein öffentliches (aber zB abgeschlossenes, also nur noch einsehbares) Forum entscheidend mehr kostet als es das 'im Keller' tut. Denn da ist es ja auch weiter 'im Netz', nur eben, dass der Kreis derer, die es da sehen können, auf Admins, SysOps und Moderatoren begrenzt ist. Dass die Menge an potenziellen 'Zugreifern' einen entscheidenden Kosten-Unterschied macht, glaub ich schlicht nicht.
    Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?

    Zaktuell: Ich bin hier genauso das Opfer, wie Ihr es seid.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ein wesentlicher Faktor sind aber auch die übrigen, noch für das Forum zahlende Verlage.

    Wie will man diese zur Kasse bitten, während die (nun inoffiziellen) Ehapa Foren kostenlos weiterlaufen - vielleicht sogar weiterhin mit "inoffiziellen" Support von ehemaligen Moderatoren, ähnlich wie Jano das tut?

    Da würden sich die anderen Verlage zurecht fragen, wofür sie hier eigentlich bezahlen, wenn es doch scheinbar auch kostenlos geht.

  18. #93
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde jetzt vermutlich auch weniger von Neuerscheinungen erfahren, denn extra auf die Ehapa-Webseite schau ich auch seltenst. Ist letztlich aber auch nicht sooo schlimm, wenn ein neuer Asterix erscheint bekommt man das auch so mit. Und die Hoffnung auf eine Gottfredson- oder Taliaferro-Gesamtausgabe kann man ja leider eh knicken, solange Ehapa von x-beliebigen Comics aus dem LTB im Hardcover mehr Exemplare verkaufen kann.

    Schade ist es dennoch um die zahlreichen Informationen, die in den Tiefen des Forums stecken und zukünftig nicht mehr zugängig sind. Irgendwer sagte mal "Wer Foren schließt verbrennt auch Bücher". Ist zwar übertrieben, hat aber einen wahren Kern.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?
    Sollte man dann nicht jedes Unterforum, das nicht extern finanziert wird, auf der Stelle schließen? Ob es die Benutzer interessiert scheint ja keine Rolle zu spielen. Schade.
    Geändert von YPSmitGimmick (05.12.2017 um 23:37 Uhr)

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Und jeder, der hier schreibt, muss sowieso wissen, dass er das "auf eigene Gefahr" tut; kann alles jederzeit weg sein. (...)
    Ja. War mir vor 17 Jahren aber noch nicht klar. WENN ich das damals gewusst hätte, hätte ich -statt der knapp 20.000 Beiträge hier- ein Buch geschrieben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal doof gefragt. Wieso "müssen" die alten Beiträge denn verschwinden und stehen nicht mehr wenigstens zum Lesen zur Verfügung?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das Ehapa-Forum nicht bei archive.org sichern?

  22. #97
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht und die Administration das nicht will .

    Wobei ich das schon auch etwas aus der Emotion heraus finde, darum vielleicht mal ein paar Tage setzen lassen und dann entscheiden. Warum kann man es nicht in einen Nur Lesen Bereich stellen oder wenigstens eine Übergangsfrist von ein paar Monaten bieten. Sehe da den Unterschied nicht zu der Vorgangsweise, dass sich jetzt User ihre threads suchen sollen und woanders einstellen sollen.
    Aus den Beiträgen von Bernd höre ich schon etwas Verbitterung heraus und aus der Sicht des persönlich Betroffenen verstehe ich das auch teilweise, nur bringt die Verbitterung auf lange Sicht nichts. Es ist ein sachliches Problem, das man halt angehen muss.

    Aber ehrlich, der EMA Bereich (der Hauptbetroffene) geht schon ins Mangaforum und der ECC/EGN Bereich hatte ja eh nicht viel Traffic und sogar der wird sich ein Schlupfloch im allgemeinen Bereich finden. Also kommts zu einer Umschichtung mit abnehmenden Traffic (außer ECC Threads würden verboten).

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?

    Zaktuell: Ich bin hier genauso das Opfer, wie Ihr es seid.
    Erstaunt? Ich habe an der Stelle "Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd." gelacht.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht ...
    Praktisch ja, aber bei der Masse an Daten in diesem Comicforum kann ich das Argument am allerwenigsten nachvollziehen. Die Zeiten, in denen Daten byteweise gezählt wurden sind schon lange vorbei. Es sprechen aus meiner Sicht eines Forumbetreibers weder technische noch finanzielle Gründe dagegen ein Forum nur zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Es gibt womöglich andere, deutlich gewichtigere (Hinter-)Gründe.

    Okay, zwei von vier Sponsoren fallen weg. Der Idealismus ist nachvollziehbar nicht so groß, im Sinne der Forum-Mitglieder zu entscheiden und dann ein Archiv für alle lesbar zu machen. Ich wäre auch angepisst, wenn mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden würde. Man hat ja schließlich auch eine Menge Zeit und Mühen investiert. Und irgendwann wägt man zwischen Hobby und Beruf ab und trifft für sich eine Entscheidung.
    Geändert von Comedix (06.12.2017 um 09:50 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  25. #100
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon im Mangaforum kann ich es nicht fassen, dass jetzt Bernd einen aufs Dach bekommt weil Egmont, ASTERIX EGMONT, seine Zahlung einstellt und Bernd nicht dafür aus eigener Tasche kommt.

    Das ist ja so als wenn eine Frau Schuld an ihrer Vergewaltigung hat weil sie einen Minirock trägt. Sorry für den drastischen Vergleich, aber anders geht es hier wohl nicht.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher