Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 226
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich suche beide Versionen !

    Von den regulären MM 0 Nummer Versionen sind meines Wissens 3 bekannt und evtl noch eine Nummer bei der die Blätter getrennt sind.
    Ich werde da mal nachfragen, da ich einen Kontak hierzu habe.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe etwas herumtelefoniert, da ich weiß wer die Dritte bekannte 0 Nummer besitzt.
    Es handelt sich um eine Ausgabe die weitergeben wurde von einem der bekannten Namen, also kein viertes Exemplar.
    AAAAber der Besitzer bestätigt einen Kontakt von 1994, der die 0 Nummer auch besaß. Den Namen weiß er leider nicht mehr.
    Ob er diese Ausgabe weiterverkauft hat und jetzt einem der beiden anderen aktuellen Besitzern gehört, muss man erst noch recherchieren.
    Es könnte sich aber um die von der Comicmafia verkaufte Ausgabe handeln.
    Mal sehen, wa sich noch herausfinden lässt.....
    Geändert von forevercomic (05.10.2017 um 08:21 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich nicht wundern, wenn erst jetzt bei den Bremer Händlern aufgefallen wäre - und es der Einlieferer zuvor jahrelang gar nicht bemerkt gehabt hätte -, dass es sich um eine Variante handelt ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ich "suche" das Plakat 1/51 in DIN A1 nicht (mehr) aktiv und erst recht nicht zum Katalogpreis oder gar mit Aufschlag. Diese Gelegenheit hatte ich bereits (wahrscheinlich besteht sie heute noch; das betreffende Exemplar wird nicht öffentlich zum Verkauf angeboten) und habe das nicht gemacht.

    Nur eine deutlich günstigere Alternativen wäre für mich von Interesse. Ob es jemals dazu kommt, keine Ahnung und ist auch nicht so wichtig.

    Habe mir heute ein Percy Pickwick-Album gekauft

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen



    Wie viele dürften hiervon noch existent sein?
    Ummm....... genug?

    Das letzte Mal, als eines bei Waue war, ist es nicht mal zum Limit-Preis zugeschlagen worden (ging dann allerdings im Nachverkauf weg). Ein prägnantes Beispiel dafür, dass Katalogpreise eben nur Orientierungs-/Schätzwerte sind.

    Zu dem konkreten Beispiel: Könnte heute natürlich wieder ganz anders aussehen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lehning Werbeverkaufsständer für Piccolos 1954




    Benelux Werbeposter 24X34cm um 1957


    Solche Sachen sucht der Apache. Poster in deutsch oder holländisch.

    Die Seltenheitsskala geht von "Nicht zu bekommen" über "Unmöglich" bis "Gar nicht dran zu denken"

  6. #31
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heiner Jahncke bittet mich, diesen Text hier reinzustellen:

    vor etwa einer Woche ging es im Sprechblase-Diskussionsforum u.a. um die neuentdeckte Variante der sogenannten Micky-Maus-0-Nummer (besser Leseprobe). Dabei gab es auch zwei Beiträge von forevercomic zu der Frage, wie viele Exemplare von dem Teil insgesamt existieren und wer sie besitzt. Er sprach von wohl 3 bekannten Stücken, noch ohne das neu aufgetauchte.
    Hierzu die Information, dass ich eines der Exemplare in der bisher bekannten Version besitze. Die anderen Besitzer kenne ich nicht.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich alle Besitzer der bekannten regulären MM 0 Nummer, wollte aber hier keine Namen nennen.
    Heiner Jahnkes Exemplar ist ja damals im Krägermann Katalog abgebildet worden. Ob sein Name dort als Besitzer stand, weiß ich nicht mehr. Seine Ausgabe ist mittig gefalten und weißt einige Gebrauchsspuren auf und sollte ca.Zustand 2 sein.
    Die Zweite reguläre 0 Nummer ist in der Sprechblase Nr.181? abgebildet worden und hier ist der Besitzer namentlich genannt (P.Ohlbach) weshalb ich das hier erwähnen kann. Diese Ausgabe ist sehr schön und Z1.
    Norbert Breling besaß auch eine reguläre Ausgabe, hat diese aber vor vielen Jahren an einen Sammler verkauft (auch diesen kenne ich). Bei dieser Ausgabe ist der Falz komplett aufgetrennt, also beiden Seiten lose.

    Leider kann ich keine Bilder hochladen, sonst hätte ich die Rückseite der regulären 0 Nummer und der Variante einmal gezeigt um die Unterschiede zu zeigen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Micky Maus Leseprobe von 1951

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird sich das auch im übernächsten Preiskatalog wiederspiegeln.
    Das ist zu hoffen, auch wenn es sich nicht um ein (Werbe-)Vertriebsstück, sondern um ein verlagsinternes Muster gehandelt haben sollte, das nicht öffentlich eingesetzt wurde. Derartige Dinge enthält der Katalog bisher nicht.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Heiner Jahncke bittet mich, diesen Text hier reinzustellen: (...)
    Ich freue mich, wenn Heiner Jahncke dem Forum etwas ausrichten lässt, zumal ich eher nicht verstehe, weshalb gerade er die Möglichkeiten eines Forums ansonsten nicht nutzt. Aber der vorstehende Beitrag erscheint mir etwas unklar? Er wiederholt bereits Gepostetes und enthält als neue "Info" nur den Hinweis, dass Heiner Jahncke keinen der anderen "Nullnummern"-Sammler kennt? Nun ja.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Micky Maus-Nullnummer hätte ich, wenn überhaupt, mittelfristig bei Micky Waues Comic-Auktion erwartet. In Kürze steht die 38. Auktion im 23. Jahr an und noch nie war eine MM-Nullnummer dabei. Was heuer wohl Besonderes versteigert wird?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Vorfassung (?) der Micky Maus Leseprobe von 1951

    Zu den Umständen des - überraschenden - Belegfundes einer Variante der MM-Nullnummer ist bisher, soweit ersichtlich, nichts veröffentlicht.

    Ob und was der Preiskatalog 2019 Ende 2018 an Hintergrundinformationen bringen wird, ist ungewiss. Ob der Herausgeber/die Autoren des Katalogs überhaupt eigene Erkenntnismöglichkeiten haben, weiß ich nicht.

    Die Bremer Händler, so hört man, schweigen sich über den Einlieferer, bei dem angesetzt werden könnte, aus, was durchaus verständlich sein mag (erst recht, wenn dieser sich das ausbedungen haben sollte).

    Sollte der Frage jetzt aber überhaupt nicht nachgegangen werden, könnten Informationen darüber, wie diese Variante aus den frühesten Tagen des "Micky Maus"-Heftes und seiner äußerst - beispiellos - erfolgreichen Markteinführung einzuordnen ist, endgültig verloren sein.

    Falls dies also zufällig jemand lesen sollte, der aufklärungstechnisch weiterhelfen könnte, mag er dies als Appell verstehen, eben dies zu tun.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand es schon immer verwirrend wenn von "Micky Maus Nullnummer" die Rede war/ist.
    Es handelt sich um kein Nullnummer-Comic-Heft, sondern um ein Werbe-Falblatt mit Comics,
    war nie ein reguläres Comic-Heft.

    Und – man sollte das Werbe-Faltblatt nicht mit den Werbe-Plakaten verwechseln, die es zur ersten Micky-Maus 1951 gab. Wird immer gerne durcheinander geworfen 'Werbefaltblatt (nullnummer)' und Werbe-Plakate.
    Geändert von G.Nem. (19.10.2017 um 17:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    (...)
    Falls dies also zufällig jemand lesen sollte, der aufklärungstechnisch weiterhelfen könnte, mag er dies als Appell verstehen, eben dies zu tun.
    Schick doch Gerhard einfach eine Mail und weise ihn auf das Thema hin.
    Er kann darüber sicher mal was in der Sprechblase bringen.
    Im Preiskatalog sind solche Extrem-Raritäten immer schwierig, weil sie
    ja eigentlich nicht gehandelt werden.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Schick doch Gerhard einfach eine Mail und weise ihn auf das Thema hin.
    Er kann darüber sicher mal was in der Sprechblase bringen.
    Ich schicke ihm mal keine Mail, weil er ja Moderator dieses Unterforums ist, ab und zu auch reinschaut, ja sogar in diesem Thread schon gepostet hat und das Thema daher kennt. Aber trotzdem, wenn Du meinst, dass er das bringt:

    @Gerhard Förster:

    Kann in der Sprechblase ein Aufruf zu Hintergrundinformationen der neu und überraschend aufgetauchten Variante der Micky Maus Leseprobe von 1951 platziert werden?

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre auch mal ein ausführlicher Artikel zum Thema ‘Micky Maus Zeitung’ 1937 aus dem Schweizer Bollmann-Verlag, mit vollständiger Abbildung aller Titelbilder.
    Hier mal eine Auswahl Titelbilder auf einer Sammler-Page >
    http://www.matahari2000.de/images/Mi...bollmann01.jpg
    http://www.matahari2000.de/images/Mi...bollmann11.jpg
    http://www.matahari2000.de/images/Mi...bollmann13.jpg
    http://www.matahari2000.de/images/Mi...bollmann15.jpg


    Gesamt gab es 18 Ausgaben und angeblich eine Probenummer (Nullnummer).
    Wobei ich diese Probenummer der Micky-Maus-Zeitung noch nie irgendwo gesehen habe und auch keinen Sammler kenne der sie hat.
    Diese Hefte von 1937 sind wirklich rar wie Hühnerzähne.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch mal ein ausführlicher Artikel zum Thema ‘Micky Maus Zeitung’ 1937 aus dem Schweizer Bollmann-Verlag, mit vollständiger Abbildung aller Titelbilder. (...)

    Gesamt gab es 18 Ausgaben und angeblich eine Probenummer (Nullnummer).
    Wobei ich diese Probenummer der Micky-Maus-Zeitung noch nie irgendwo gesehen habe und auch keinen Sammler kenne der sie hat.
    Diese Hefte von 1937 sind wirklich rar wie Hühnerzähne.
    Die Bollmann-Nullnummer ist nicht so rar, schaust Du z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Micky-Maus-Ze...4AAOSwisVZuqh7

  16. #41
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn ich mich nicht irre (ist jetzt aus dem Kopf), sind alle Bollmann-Zeitungen im Comic Preiskatalog 2009 abgebildet.

    Du scheinst nicht so tief im Thema zu stecken. Das meine ich ganz wertneutral. Was beantwortet werden kann, wird hier gerne beantwortet.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Die Bollmann-Nullnummer ist nicht so rar, (...)
    Ich schrieb von den Heften, nicht von der Nullnummer.
    Ausserdem ist dieses Ebay-Heft so blütenweiß in der abgebildeten Papierqualität
    das einem als Erscheinungsjahr 1937 gar nicht in den Sinn kommt.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ich schrieb von den Heften, nicht von der Nullnummer.
    Ist klar, G.Nem., hab ich Deinen Beitrag (lies ihn ruhig selbst noch mal) also um 180° missverstanden.

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist dieses Ebay-Heft so blütenweiß in der abgebildeten Papierqualität
    das einem als Erscheinungsjahr 1937 gar nicht in den Sinn kommt.
    Du meine Güte, ich hab auch eins, in Zustand (3), kannste gerne haben.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mich nicht irre (ist jetzt aus dem Kopf), sind alle Bollmann-Zeitungen im Comic Preiskatalog 2009 abgebildet.
    Ich schrieb von einem Artikel bzw. Bericht zu dem Thema.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Du scheinst nicht so tief im Thema zu stecken. Das meine ich ganz wertneutral.
    Du hattest sicher eine schwere Kindheit. Deshalb ergehst du dich in der Rolle des Besserwissers mit dem man sich nicht wertneutral über diverse Themen unterhalten kann. Man sollte auf deine Foreneinträge überhaupt nicht mehr antworten, denn du weißt grundsätzlich alles besser und bist schnell mit Beleidigungen zur Hand.
    Aber wir wissen ja wie du in der Realität heißt und wo du wohnst.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ich schrieb von einem Artikel bzw. Bericht zu dem Thema.
    Tja, wie gesagt, schau in den Preiskatalog 2009.

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Du hattest sicher eine schwere Kindheit. Deshalb ergehst du dich in der Rolle des Besserwissers mit dem man sich nicht wertneutral über diverse Themen unterhalten kann. Man sollte auf deine Foreneinträge überhaupt nicht mehr antworten, denn du weißt grundsätzlich alles besser und bist schnell mit Beleidigungen zur Hand.
    Aber wir wissen ja wie du in der Realität heißt und wo du wohnst.
    Ich habe Deinen Beitrag gemeldet.

  21. #46
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Aber wir wissen ja wie du in der Realität heißt und wo du wohnst.
    G.nem, ich bitte Dich, diesen Satz sofort zurückzunehmen und Dich dafür zu entschuldigen! Er klingt wie eine gefährliche Drohung! Dafür habe ich kein Verständnis! Ich nehme an, er ist bloß in der Hitze des Gefechts entstanden, aber es ist Deine Verantwortung, die Sache schleunigst wieder in Ordnung zu bringen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    G.nem, ich bitte Dich, diesen Satz sofort zurückzunehmen und Dich dafür zu entschuldigen! Er klingt wie eine gefährliche Drohung! Dafür habe ich kein Verständnis! Ich nehme an, er ist bloß in der Hitze des Gefechts entstanden, aber es ist Deine Verantwortung, die Sache schleunigst wieder in Ordnung zu bringen!
    G.Nem. braucht ganz schön lange, wobei ich persönlich auf eine Entschuldigung keinen Wert lege. Für die Forumslandschaft sähe es allerdings besser aus, er täte es.

  23. #48
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich geh davon aus, dass G.Nem. das wirklich in der Hitze des Gefechtes schrieb und es ihm daher auch nicht schwer fallen wird, die Sache in Ordnung zu bringen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Also ich geh davon aus, dass G.Nem. das wirklich in der Hitze des Gefechtes schrieb und es ihm daher auch nicht schwer fallen wird, die Sache in Ordnung zu bringen!
    Nun ja, ich stelle fest, dass die Forumsverantwortlichen bisher nichts Durchschlagendes gegen den völlig inakzeptablen Beitrag unternommen haben.

  25. #50
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    G. Unangenehm mischt sich überall ein, hat von nichts 'ne Ahnung.

    Zudem ist er empfindsam wie eine Mimose.

    Der Unangenehm ist immer nur am Zündeln, aber wenn er sich selbst einmal die Finger verbrennt, dann schreit er gleich nach den Moderator:

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Das mich Pickie hier als Troll brandmarken darf, ohne das Moderator Neander (der mich kennt) dagegen einschreitet, finde ich daneben, ist aber nicht zu ändern.
    Geh nach Haus und heul dich aus.

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •