User Tag List

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233
Ergebnis 801 bis 820 von 820

Thema: Rick Master

  1. #801
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ein bisschen ähnlich ist es ja bei Vaillant. Die späten Bände sind nicht so übel und mit Sachen wie der Trilogie um "Die Gefangene" gibt es sogar noch echte Highlights, auch sehr schicke Einzelbände (Bugatti), aber auf Favoriten befragt nennt ja jeder Bände unter Band 30.
    Die Parallelen bei MV und RM sind wirklich interessant. Beide Serien starteten zur selben Zeit in "Tintin", hatten dann ihren künstlerischen Höhepunkt so ungefähr zwischen den frühen 60ern und mittleren 70ern, waren von 1972 bis 1981 kontinuierlich in den Koralle-Publikationen vertreten, wurden ab ca. 1980 routiniert, aber auf einem niedrigeren Niveau jahrzehntelang weitergeführt, erhielten dann vor ein paar Jahren einen erfolgreichen Relaunch durch neue Kreativteams. Auch der Materialausstoss bei beiden Serien ist ähnlich groß inklusive der Anzahl der Kurzgeschichten und der Anzahl der Alben im klassischen Serienkosmos (70 bei MV, 78 bei RM). Und Graton und Duchâteau, die geistigen Väter der Serien, starben beide hochbetagt im Abstand von nur fünf Monaten.

    Natürlich gibt es auch Unterschiede. Die extrem konservative Ausrichtung des frühen MV ist beim frühen RM meines Erachtens nicht zu bemerken. Während es bei Graton immer klar war, wo er politisch stand, konnte man das bei Tibet oder Duchateau nicht eindeutig sagen. Man weiß ja sowieso generell wenig über die weltanschaulich/politische Positionierung vieler klassischer Frankobelgier... ist aber ein ganz anderes Thema.

  2. #802
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, letzteres ist interessant. Ich finde, es gibt immer wieder Anzeichen, dass Rick ein Freund von Selbstbestimmung und Freigeist ist (was in den neuen Bänden stärker betont wird, vor allem in seiner 'wilden Ehe' mit Nadine, aber faszinierenderweise gar nicht als Bruch zur alten Serie wahrgenommen wird). Während bei MV ja der zweidutzendste Hinweis auf die Notwendigkeit zum Friseur zu gehen nur eine von sehr vielen Hinweisen ist, dass ich der Jonquiere vielleicht besser nicht zu Nahe kommen möchte. Auch die von dir genannten Ähnlichkeiten in der Seriengeschichte sind faszinierend. Dabei war in meiner Wahrnehmung MV immer einer DER big players, während ich Rick Master sogar erst heute richtig zu lieben gelernt habe. Früher war das oft so, dass ich ihn als Teil der Familie angesehen habe, aber ich habe in den Episoden nicht mitgelebt. Oft vergaß ich von einer Woche zur nächsten, was gerade los war bei Rick. "Ach ja, Rick ist grad im Zirkus." Bei den markanteren Abenteuern habe ich natürlich mehr mitgefiebert. Halali, Alptraum etc. Aber bei Michel war ich völlig dabei. Bei "Schönstes Rennen" hab ich sogar vor Freude geweint.

  3. #803
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich finde, es gibt immer wieder Anzeichen, dass Rick ein Freund von Selbstbestimmung und Freigeist ist (was in den neuen Bänden stärker betont wird, vor allem in seiner 'wilden Ehe' mit Nadine, aber faszinierenderweise gar nicht als Bruch zur alten Serie wahrgenommen wird). Während bei MV ja der zweidutzendste Hinweis auf die Notwendigkeit zum Friseur zu gehen nur eine von sehr vielen Hinweisen ist, dass ich der Jonquiere vielleicht besser nicht zu Nahe kommen möchte.
    Der familiäre Hintergrund bei RM ist ziemlich modern, inklusive Waisenhauskindheit, abwesendem Originalvater, Ersatzvater (Bourdon), spät entdeckter Mutter, dazu die wilde Ehe mit Nadine... sowas wäre bei Graton undenkbar gewesen, wo das traditionelle Familienmodell grotesk idealisiert wurde, was besonders seltsam anmutet, wenn man weiß, dass Graton selbst dreimal verheiratet bzw. zweimal geschieden war. Er hatte doch drei Söhne aus drei Ehen. Und ich glaube nicht, dass alle seine Ex-Frauen so wie bei Ben Cartwright frühzeitig dahingeschieden sind!

    Auf jeden Fall ist RM, was die familiären Aspekte betrifft, erstaunlich aktuell.

  4. #804
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand die 25 Bände der GA zu Hause und kann mir sagen, wieviele Regalzentimeter das sind? Danke!

  5. #805
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tsungam ca. 52 cm

  6. #806
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pics or it didn‘t happen.

  7. #807
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    @Tsungam ca. 52 cm
    Danke!

  8. #808
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Fälle von ... Band 1 + 2

    Da es anscheinend keinen eigenen Thread für die Serie gibt, knalle ich meine Einschätzung mal hier rein. Was haben wir? Rick Master Woke (aber sowas von). Wär ja o.k., wenn die Handlung, der Humor und die Texte stimmen würden. Tuen sie aber nicht. Beim ersten Band haben wir eine simple Körpertauschstory, die im Action-Overkill endet. Im zweiten eine kussfreudige Schwarze Witwe, die ihre Dates im Parc Du Luxembourg um die Ecke bringt. Das Ganze endet mit einer saublöden Auflösung. Ich schwöre!
    Die Texte sind allesamt irgendwie merkwürdig geschrieben. Entweder schlecht übersetzt oder schon im Original so aufgestellt.
    Auch sind manche Panels mit ellenlangen Sprechblasen zu geknallt, die nicht wirklich was zur Handlung beitragen.
    Der Humor bewegt sich auf dem Level
    ...das ist eher wie ein alter Käse, der zum Himmel stinkt.
    Zum Glück hab ich nur zwei Bände gekauft und nicht alle 6. Finger weg!

  9. #809
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, und ich finde die beiden Neuen deutlich besser als jedes der Original Master Alben die ich kenne.
    So gehen die Geschmäcker auseinander ...

  10. #810
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der bedetheque sind von den Lesern die letzten 20 Tibet-Alben allesamt schlechter bewertet worden als jedes einzelne der Neuen Fälle. Und in unserem Umfeld ist die Resonanz nur positiv im Vergleich zum Klassiker.

  11. #811
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich den Urteilen von bedetheque an!
    (Ohne mich in Einzelheiten zu verlieren)
    Dafür gibt es andere hochgelobte Comics, die mir nicht gefallen - ist halt so. (Siehe weiter oben)
    Geändert von jo.wind (04.02.2024 um 20:36 Uhr)

  12. #812
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die komplette GA und finde sie noch immer großartig. Bei den "neuen Fällen" war ich zuerst skeptisch, bin aber sehr angenehm überrascht worden. Habe mittlerweile alle Bände und kann sie nur weiterempfehlen...

  13. #813
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die neuen Fälle auch sehr gut und war vorher auch skeptisch! Man merkt beim Lesen dass Autor und Zeichner Spaß haben neue Abenteuer zu erschaffen.

  14. #814
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die neuen Masters auch echt gut, aber eben auch ähnlich wie die alte Serie: es wird jetzt für mich nicht zum Sinnbild genialer Comickunst, aber es ist hervorragende Unterhaltung, die inhaltliche Modernisierung bringt auch frischen Wind in die Sache, aber es kann auch jederzeit Alben geben, die ich eher als Ausfälle erachte. Der neueste Band um die Pferderennbahn gefiel mir zum Beispiel eher gar nicht. Der bei der Armee hingegen war doch toll und der Kommissar als Austauschpolizist war auch super.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #815
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    frnck1960 vs. Rick Master: 1:6

  16. #816
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich den neuen Band ja glatt verpasst. Wie konnte das passieren? Wird gleich geordert

    mobil gesendet mit tapatalk

  17. #817
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uah. Selbst die Nostalgiker finden die Serie gut.
    Ich muss weg!

  18. #818
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt nur wenige Reihen deren Fortsetzung ich für ziemlich gelungen halte, Rick Master gehört ganz klar dazu!

  19. #819
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gelungene Weiterführung der Serie

  20. #820
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern den neuen Band gelesen, und auch wenn ich hier komplett aus dem Rahmen falle, auch er lässt mich mit der Serie überhaupt nicht warm werden. Ich kann das gar nicht mal genau in Worte fassen, denn die Zeichnungen sind gefällig, die Granteleien sind da, und trotzdem lassen mich alle Bände kalt. Bis auf die Ermordung der Katze ein Unding.
    Und Nadine. Vor allem mit kurzen Haaren. Wahrscheinlich werde ich die Serie weiter kaufen, aber dann nach einem Mal lesen weiterverkaufen.

    mobil gesendet mit tapatalk

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •