User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Farbige, wasserlösliche Tusche

  1. #1
    Mitglied Avatar von Loggos
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Farbige, wasserlösliche Tusche

    Hey alle zusammen,

    kann mir jemand gute, farbige Tusche empfehlen, die gleichzeitig auch wasserlöslich ist?

    Bei schwarzen Tuschen hab ich das schon öfters angetroffen, aber bei farbigen bisher noch nicht. Im Moment arbeite ich mit Windsor & Newtons Farbtuschen, welche in ihren Eigenschaften optimal fänd, wenn sie nur wasserlöslich wären. (Ich suche im Moment spezifisch Tusche und nicht Aquarellfarben.)

    Welches Lösungsmittel ist ansonsten bei der Arbeit mit Tusche empfehlenswert? Das wär meine Alternative, obwohl mir wasserlösliche Farben noch lieber wären.


    Viele Grüße

    Loggos

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fallen mir nur flüssige Wasserfarben ein, wie z.B. Dr. Ph. Martin's oder Ecoline. Die sind ja zu handhaben wie Tusche, allerdings kaum lichtecht, also die Bilder lieber in der Mappe aufbewahren und nicht an die Wand hängen

    Wasserfeste Tuschen sind manchmal in Alkohol löslich (ich weiß aber nicht, ob das auf Dauer gut für die Pinsel ist ...)


    P.S. Die Kalligrafietusche von W&N ist angeblich "nicht wasserfest": http://www.winsornewton.com/uk/shop/...lligraphy-inks
    Geändert von Maidith (18.06.2016 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gängigen Tuschen in Schland sind wasserfest (zb. Rohrer und Klinger, Pelikan und normale von Winsor und Newton) sobald sie auf dem Papier getrocknet sind. Du kannst sie idr aber mit Wasser mischen oder wie beim Aqurell wasser in die feuchte Tusche reinziehen. Klappt nicht so gut bei stark Schellack haltigen Tuschen. Billiger Schnaps löst allerdings alles - so reinige ich meine Zeichenfedern :-) Evtl mal ausprobieren ob Allohol auch noch am Papier wirkt.

    Garantiert nicht wasserfest sind die Tuschen von Rotring für Isografen, aber die gibts imho nur in wenigen Farben.

    Was willst du denn mit den Tuschen anstellen? Evtl. Kann man dir ha eine Alternative empfehlen.

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ph Martin's ist laut Hersteller lichtecht - ein unabhängiger Test ist mir derzeit nicht bekannt. Meiner läuft noch.

  5. #5

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle auch Tinte. Habe mal so ein Fässchen mit Tintenpatronen aus dem Euroshop gekauft vor Jahren und die Farben sind super-intensiv und mit Wasser wieder anlösbar. Die sind natürlich größtenteils nicht lichtecht oder säurebeständig, vor allem pinke und purpurne Töne. http://weeklyartchallenges.tumblr.co...on-even-though das Bild ist mit diesen Tinten gemacht
    http://ohmagazin.de/ - Gewinner des 1. Comic Clash! 2012 - Lobende Erwähnung ICOM 2015 - nächste Ausgabe erscheint 2016

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich keine schlechte Idee, allerdings sind bunte Standardtinten wie man sie zb. In der Schule zum Schreiben verwendet überhaupt nicht haltbar, nicht nur unter Sonnenlicht.

    Ich habe vor einiger Zeit alte Schulhefte entsorgt die fünfzehn Jahre trocken im Dunklen lagerten und zum Teil konnte man die Schrift kaum mehr lesen, die Farbtöne hatten oft nen Stich ins Braune. Ist bei Zeichnung jetzt net so von Vorteil, wenn die auch im Dunkeln verschiessen...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Riana, für Archivierung ganz und gar ungeeignet, weil, wie gesagt, nicht Säure- und Lichtecht. Genau wie die meisten Tinten in Filzstiften und Markern (zB Copics).
    Da Loggos uns nicht gesagt hat, wofür er die Tusche braucht, dachte ich, ich werf das mal als Option in den Raum.
    Physikalisch am längsten haltbar sind Farben, die auf Pigmenten basieren, die an sich hohe Haltbarkeit haben und nicht mit schlimmen Sachen gemischt wurden.
    http://ohmagazin.de/ - Gewinner des 1. Comic Clash! 2012 - Lobende Erwähnung ICOM 2015 - nächste Ausgabe erscheint 2016

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Freundin arbeitet desöfteren mit bunter Tusche, sieht einfach nur klasse aus. Vor allem wenn man kleine Muster mit Sandkörner u.ä. kreiert

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    wie schon geschrieben wurde, Tuschen wären - auch zum Verdünnen und mischen etc. mit am besten von der Verarbeitung her (hier tät ich Rohrer & Klingner empfehlen)
    ABER, die sind wie eigentlich alle Tuschen, nach der Trocknung nicht oder kaum noch anlösbar.

    Wir wäre es denn hier mit Aquarellfarben? komplett bekommt man die zwar auch nicht mehr weg, aber die bleiben, soweit ich weiß stets wasserlöslich

    viele Grüße
    Oliver

  11. #11
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe neulich eine 12er Packung Inktense von Derwent getestet. Ich find die gut. Leuchtkraft ist auch stark. Das besondere an den Aquarellstiften ist das sie nach dem trocknen fixiert b.z.w wasserfest sind. Ich glaube die gibts auch als Blöcke. Also du hast hier zunächst eine mischbare wasserfarbe die hinterher für die Lineart wasserfest wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher