User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 141

Thema: Kritik an Carlsen's Kommunikation ('s-Politik)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    *ironiemodusan* Hmmm ... für wen ist dann wohl "Der ganze Gaston" gemacht worden? Ach ja: Für die "Kundschaft, die ihren Kindern mal nen Funny spendiert". Da wäre ich NIE drauf gekommen! *ironiemodusaus*
    Ganz ohne Ironie: Gaston ist bestimmt nicht die Zielgruppe der Kids - dazu ist es zu nostalgisch. Außerdem ist eine GA bestimmt nicht im Rollständer im BH oder Bahnhof zu finden. Ich gebe hier nur weiter was ein nicht unbedeutender Händler mir berichtet. Der sagt, dass Carlsen bei den Albenkäufern kaum noch umsatzrelevant ist. (Was dann ja auch gut ist)

    Aber weiter im Thread zum Thema Kommunikation und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
    Geändert von Schninkel (13.12.2015 um 10:42 Uhr)

  2. #52
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apobandicoot: Stellt sich aber auch die Frage, was für Ansprüche du hast. Wenn alles Zustand 0+ sein muss, ist das klar, daß man da nicht zufrieden ist (und wir haben auch Spezis, die locker eine Stunde das beste Exemplar im Laden rausfischen). Fotos würden mich daher durchaus mal interessieren - völlig ironie- oder sarkasmusfrei, da wir ja eben praktisch nie was zu reklamieren haben und die Alben von der Verlagsauslieferung ja nun nicht gerade liebevoll behandelt werden. Würde da gerne mal vergleichen.
    Das ist aber dann nicht nur bei Carlsen der Fall. Wenn ich danach gehe, müsste ich jede Woche die Hälfte der Panini-Sachen zurückschicken, weil die Schneidemaschine mal wieder stumpfe Klingen hatte o.ä.
    Und auch bei den HCs habe ich schon genug Reklamationen gehabt weil es Stösse an den Ecken gab. Am "lustigsten" ein Titel von S&L (ich glaube, der letzte "Djinn"), die ja versetzt Cover-auf-Cover gelagert werden und jeder 2. Band angestossen war (sprich: Irgendwer - oder eher was, also eine Sortiermaschine in der Druckerei - hat den einen Stapel fallen lassen, dann ins Regal sortiert und mit einwandreien Exemplaren gemischt).

    Und mit Verbesserung seit 2002 meinte ich vorallem, daß diese Wabbel-Wabbel-Umschläge wie z.B. bei "Marie Monster" nicht mehr da sind (bei "Paul" etc. sind die doch vergleichsweise stabil) und insgesamt der Druck besser ist (besseres Papier etc.).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #53
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Hmmm. nö. Ich hab irgendwie besseres zu tun, als immer und immer wieder die gleichen Sachen zu posten, die dann überlesen werden.
    Wenn du was bessere zu tun hast, dich Tyler Cross nicht interessiert, ohnehin Scheiße findest, warum meldest du dich überhaupt? Und obwohl du so viele anderen Sachen zu tun hast, wenn es um Carlsen geht bist du der immer der erste der sich als Verlagssprecher betätigt.


    Beweis gefällig? Obwohl die Qualität nach wie vor mies ist, behauptest du weiterhin unbeirrt das Gegenteil:

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und von miesen SCs wie um 2002 rum hat sich Carlsen ja auch schon längst verabschiedet. "Paul" oder auch das gedisste "Der Goldene Kompass" finde ich durchaus gut gedruckt (keine Reprodukt- oder avant-Qualität wohlgemerkt).
    Bitteschön:

    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Das kann ich mit diversen aktuellen Fotos belegen. Und mein Händler in Köln ist auch nicht gerade begeistert in welchem Zustand die Alben schon bei ihm ankommen. Er "sucht" das beste raus. Soll/muss das sein?
    Das gleiche gilt auch für meinen Händler.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @clint: Schicken Sie mir bitte eine Pn mit ihrer Email, dann werde ich im Lauf der Woche Bilder schicken.

    Die Frage nach 0+ oder ANMERKUNG zu 0+ geht meiner Meinung nach an der Sache vorbei. Ich möchte ein neues Ohne fehler behaftetes Produkt zu Preis x erwerben. Das hat nichts mit Hardcoresammler oder Leser zu tun. Bei anderen Verlagen klappt es dochauch. Ich mochte dazu gerne eine aussagekräftige Antwort vom Anbieter und nicht von Dritten. Deswegen nochmals die vollig ohne Ironie oder Sarkasmus vorgetragene Frage, ob irgendwer ein neues Auto mit Kratzern kaufen würde? Oder, um in meinem Business zu bleiben: kauft einer ne zwanziger Aspirin, in der schon eine Tablette fehlt?
    Ich möchte keinem auf den Schlips treten oder persönlich angreifen. Wir haben wohl vollkommen andere Erfahrungen oder Anspruche an ein neues (!) Produkt bzw an einen Neuartikel.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Und weil es dich nicht interessiert, interessiert es die meisten anderen natürlich auch nicht.
    Nein. Nur wurde vorher die Behauptung aufgestellt Alben(sammler)leser würden alle gesteigerten Wert auf Aufmachung etc. legen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese pauschalisierte Behauptung so nicht zutrifft.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Aber da hast du und die Kundschaft von Eldorado was gemeinsam: denen geht es auch am A.... vorbei, ob die Innenseiten von Mantel und Degen bedruckt sind oder nicht.
    Richtig! Mich interessiert in erster Linie der Comic (okay: der von dir genannte jetzt nicht so. ). Die Aufmachung ist mir ziemlich egal. Ehrlich: Ich wünschte die Alben wären noch alle in SC. Damit würde ich deutlich mehr Comic für mein Geld bekommen.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Der fehlende Gag ist dir unwichtig... natürlich, schließlich hast du die die GA auch nicht gekauft und wirst es auch nicht, wie du schon im anderen Thread geschrieben hast.
    Richtig! Ich kenne die Gags (nahezu) alle schon. Warum soll ich mir für teures Geld die (gefühlt) tausendste Neuauflage des immer Gleichen kaufen (und mich dann noch darüber aufregen das irgendein Minigag fehlt)? Nur weil es jetzt "besser" gedruckt, übersetzt etc. wurde? Das treibt mich nicht hinter dem warmen Ofen hervor: Da kaufe und lese ich lieber neue (mir noch unbekannte) Comics.
    Und nochmal klar geschrieben: Hätte ich interesse an dem Kauf der Gaston GA wäre mir das Fehlen von ein paar lausigen Gags genauso egal. Ich kaufe den Comic so wie er angeboten wird, was nicht angeboten wird, ist mir egal. Und wenn das Angebot nicht meinen Vorstellungen / Wünschen entspricht, dann kaufe ich es eben nicht. Es gibt ja genügend Comics auf dem Markt.
    Geändert von Zauberland (13.12.2015 um 11:51 Uhr)

  6. #56
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Schicken Sie mir bitte eine Pn mit ihrer Email, dann werde ich im Lauf der Woche Bilder schicken.
    Erledigt.
    Und ich kann ruhig geduzt werden.

    Die Frage nach 0+ oder ANMERKUNG zu 0+ geht meiner Meinung nach an der Sache vorbei. Ich möchte ein neues Ohne fehler behaftetes Produkt zu Preis x erwerben. Das hat nichts mit Hardcoresammler oder Leser zu tun. Bei anderen Verlagen klappt es dochauch.
    Die Anmerkung bezog sich darauf, daß es solche und solche Käufer gibt.
    Es gibt die "normalen" Käufer, die ein einwandfreies Exemplar haben wollen. Darunter verstehen diese dann: Keine sichtbaren Knicke, Stösse, Druckstellen, Lackabsplitterungen (z.B. durch abgelöste Preisaufkleber), vorhandene Originalverschweissung etc.
    Und dann gibt es die Spezis, die halt schon einen Kratzer u.ä. von 0,5mm als "nicht kaufenswert" empfinden und halt wirklich stundenlang gucken, welches das perfekteste Exemplar ist.
    Beides ist freilich legitim, nur ist es unweit schwieriger, letzteren Käufer zufriedenzustellen.

    Deswegen nochmals die vollig ohne Ironie oder Sarkasmus vorgetragene Frage, ob irgendwer ein neues Auto mit Kratzern kaufen würde?
    Mal aussen vorgelassen, daß das ganz andere Dimensionen sind (12,-€ zu 12.000,- €): Bei einem entsprechenden Preisnachlass: Warum nicht?
    Deshalb auch nein: Ein entsprechendes Album mit sichtbarem Mangel sollte natürlich niemand zum Vollpreis kaufen (müssen).

    Oder, um in meinem Business zu bleiben: kauft einer ne zwanziger Aspirin, in der schon eine Tablette fehlt?
    Das ist ja ein erheblicher Mangel. Die Analogie dazu wäre dann ja, daß bei einem Comic 1-2 Seiten fehlen würden (und sofern es nicht der Schluss ist, könnte man den dann ja sogar noch lesen).
    Und nein, beides würde ich z.B. nicht kaufen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #57
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein erheblicher Mangel. Die Analogie dazu wäre dann ja, daß bei einem Comic 1-2 Seiten fehlen würden (und sofern es nicht der Schluss ist, könnte man den dann ja sogar noch lesen).
    Und nein, beides würde ich z.B. nicht kaufen.
    Das liegt jedoch auch daran das Comics und Aspirin für einen relativ geringen Preis erhältlich (so das du dir ein einwandfreies Exemplar problemlos leisten kannst) und nicht lebensnotwendig sind.

    Stell dir vor du benötigst ein Medikament dringend und eine Packung kosten 5000 Euro. Nun bekommst du ein Angebot: Eine gebrauchte Packung mit 15, statt 20 Tabletten für 3000 Euro. Du würdest sicher kaufen ...... (es sei denn du bist Millionär ).

  8. #58
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Lackabsplitterungen (z.B. durch abgelöste Preisaufkleber)
    Da hier jetzt mehrfach "Lack" erwähnt wurde: Das auf den Umschlägen (also das, was bei ... äh ... günstiger Verarbeitung gerne mal mit abrupft, wenn man Aufkleber entfernt) ist in der Regel Folie (Glanz- oder Mattkaschierung). Lack ist dafür nicht geeignet (eben weil der leicht bricht und platzt) und wird in der Regel nur für die partielle Veredelung (glänzende Schriftzüge etc.) verwendet.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apobandicoot

    bei welchem Händler in Köln kaufst du den dein Alben, würde mich interssieren ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage für mich als begeisterten Sammler von frankobelgischen Funny-Klassikern im Blick auf Carlsen ist, inwieweit trotz aller lobenswerten Bemühungen von Klaus Schikowski diese Sparte bei Carlsen auf Dauer eine Heimat hat. Zwar läuft jetzt die Spirou-GA (dort wurde der Druck bemängelt) und die Marsupilami-Reihe (dort wurde die Nummerierung und SC kritisiert), aber andere Reihen (Peyo, Percy Pickwick usw.) haben längst eine andere Verlagsheimat gefunden. Daran ändert auch eine verbesserte Kommunikation nichts. Jedenfalls könnte Carlsen sich in diesem Bereich, was Qualität und Erscheinungsduktus angeht, Toonfish zum Vorbild nehmen. Deren Vorgehen zeigt, dass in engem Austausch mit den Fans schöne Editionen in wirtschaftlich vertretbaren Auflagen möglich sind, die auch anspruchsvollere Sammler zufrieden stellen und die bereit sind, dafür auch das entsprechende Geld auszugeben.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, eines noch bezüglich Kommunikation: Im Ehapa-Fragen-Thread kam die letzte Antwort des Verlags am 3. September 2015. Im Vergleich dazu ist die Kommunikation hier bei Carlsen doch recht zeitnah, was noch nichts über den Inhalt aussagt.

  12. #62
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Primär dafür verantwortlich, waren wohl eher die unzähligen Serienabbrüche (nicht nur aus den 90ern, sondern auch von vor 10 Jahren, wo Ehapa ein wenig an verbrannter Erde zurückgelassen hat) oder Luftschlösser á la Epsilon. Das hat wohl weit mehr Kunden vergrault als die HC/SC-Sache.
    Und von miesen SCs wie um 2002 rum hat sich Carlsen ja auch schon längst verabschiedet. "Paul" oder auch das gedisste "Der Goldene Kompass" finde ich durchaus gut gedruckt (keine Reprodukt- oder avant-Qualität wohlgemerkt).
    Das ist jetzt eine Vermutung Deinerseits, dass dies der primäre Grund war, warum Kunden abgesprungen sind, wobei ich sicherlich Deiner Meinung bin, dass es einer! der Gründe ist.

    Reduziere doch bitte nicht wieder auf HC vs. SC, sondern auf die Verarbeitung.
    Um mal das Beispiel "Paul" zu nennen, auch hier wurde wieder eine Leimbindung verwendet, anstatt auf Fadenbindung zu setzen.
    Mag ja sein, dass der derzeit genutzte Leim ein beserer ist als noch vor ein paar Jahren. Eine Wertbeständigkeit sieht aber anders aus, schließlich ist die Leimbindung die jüngere, weil günstigere und für den Massenmarkt entwickelte Verarbeitung (Stichwort TB).

    Kann sein, dass diese Comics länger haltbar sind als Alben, die in den 80er und 90er Jahren produziert wurden, fragt sich nur wieviel länger.

    Zum Test sollte man alle im Regal stehenden "alten" Softcover mal richtig aufschlagen und bis zur Stanz durchdrücken, so wie man das in der Regel bedenkenlos bei einem normalen Buch macht.
    Um fassungslose Sammler aufzuklären, ein entsprechend gut gebundenes Softcover sollte das nicht nur überleben (lose Seitenblattsammlung) sondern es werden sich auch keine Abnutzungspuren am Buchrücken einstellen.
    Man kann diesen Vorgang dann bedenkenlos hundertemale wiederholen und die Enkelkinder können nach Jahrzehnten immer noch problemlos darin blättern, egal was deren Eltern/Kinder damit schon angestellt haben

    Das wäre übrigens ein! Basic um Softcover, wenn man denn an diesem Format festhalten will, entsprechend wertbeständig zu gestalten, um damit Gelegenheits- und! Stammkunden gleichermaßen zu bedienen. Nimm noch Folierung der etwas dickeren Umschlagpappe und Einschweißung dazu und schon hat Carlsen eine Image-Baustelle weniger. Und ja, sowas kann man in den Endpreis einkalkulieren, ohne dass der VK deswegen explodiert.

    Alles in allem eine win-win-Situation, weil so viele Reklamationen erst gar nicht entstehen und den Verlag gar nicht erst zur Außenkommunikation zwingt.
    Geändert von Ollih (13.12.2015 um 16:38 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteh überhaupt nicht wie man behaupten kann das es seit 2002 keine Wabbel wabbel SC mehr gegeben hat. Muss jetzt auch nicht in haarspaltereien münden, auf die Art aber nich wie bei Marie Monster.
    Der neue Yoko -Katastrophe, die kleine Spirou Bände, Titeuf. Dann wird innerhalb der Serie laufend das Papier und Druck verändert. Mal matt mal glänzend, dicker, dünner.

    Es geht hier zu extrem in die Gewinnmaximierung, deshalb ändert sich auf keinen Fall etwas bei Carlsen.
    Anstatt sich auf ein neues Programm zu freuen, hofft man nur noch das Sie bestimmte Titel nicht bringen und die grösste Freude ist es wenn eine liebgewonnene Serie nicht mehr lizenziert wird und von einem anderen Verlag Neugestartet wird. Das kann dann jeder sein ausser Egmont. Von Epsilon braucht man da jetzt gar nicht mehr anfangen.

    Da eigentlich alle Kunden von einem Unternehmen ernstzunehmen sind, würde ich mir das beharren auf stark kritisierte Verarbeitungs Zustände gar nicht mehr antun. Da gehn soviel GN als HC, Witzbüchlein, Kinderbücher, wirklich alles mögliche als HC, da machen die paar Comics den Bock nicht mehr fett.
    Was malt man sich bei diesen Sparten aus. Gäb es Proteste von erzürnten Eltern bei Ritter Rost in SC? Würden die Ruthe Fans in SC weniger zugreifen? Herr Lehmann in SC und kein mattgestrichenes Seidenpapier ein Ladenhüter? Wie stehts bei diesen Titeln mit Kostenersparniss? Macht das so ein riesen Unterschied bei den Marsus und die Eltern greifen weniger zu im HC für 11,80? Warum Blacksad und das Nest in HC? War das mehr Kunst als LJS? War der Goldene Kompass mit seinen 80 Seiten besser im SC als HC zu verkaufen? Was ist mit den Reklamationen in SC weil Bände angestossen, lädiert sind. Ist das dann wirtschaftlicher sich damit später rumzuärgern?

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll das mit dem diissen? Ein Album wie der Goldene Kompass mit der Seitenzahl auf diesem künstlerischem Niveau, da erwartet doch jeder eine ordentliche HC Ausgabe. Wir brauchen doch jetzt nicht das normalste auf der Welt nicht ad absurdum führen bloss weil Carlsen sowas in SC bringt. Nein da gibt es gar nichts zu verstehen. Wenn Du den im Original in den Händen hast, biste komplett bedient und begreifst gar nicht mehr was die von Carlsen hier machen. Soviel Profit kann das gar nicht bringen das man als Redakteur so eine Entscheidung mitträgt. OKKO das gleiche. Es bleibt nur die Hoffnung das man es noch erleben darf das diese Titel den Verlag wechseln. Carlsen hat eines geschafft und das ist die totale Resignation diesem ehemals respektierten Comic Anbieters.
    Geändert von jellyman71 (13.12.2015 um 17:43 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    die Spirou-GA (dort wurde der Druck bemängelt)
    Der Druck wurde nur von dem einen Format-Fetischisten bemängelt und das angeblich miserable Druckbild mit manipulierten Abbildungen "belegt".
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Der Druck wurde nur von dem einen Format-Fetischisten bemängelt und das angeblich miserable Druckbild mit manipulierten Abbildungen "belegt".
    Wie man in so einem kurzen Satz so viele Verleumdungen und Falschaussagen treffen kann, da ist er wieder, der Filthy Assistant. Mal sehen ob Dir dadurch wieder gelingt eine Jellyman Diskussion vom Zaun zu brechen und von Carlsen abzulenken. Nicht schlecht Filthy...nicht schlecht

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf mir auch ganz gern Gesamtausgaben, wenn ich sie sehr besonders empfinde, auch wenn ich
    in fast allen Fällen die Einzelausgaben schon habe.

    So geschehen bei Buck Danny, Jeff Jordan, Theodor Pussel, Jerry Spring, Jackie Kottwitz und einigen weiteren.
    Und ich muss sagen, dass in diese Reihe die Spirou-Ausgabe leider nicht gehört.
    Sie ist wenig reizvoll, einfach nicht, na ja wie soll man das sagen, ja: nicht schön. Ob das nur am Druck
    liegt, weiß ich nicht, sie wirkt insgesamt irgendwie billig. Jedenfalls auf mich und deshalb habe ich sie nicht gekauft.

    Also vielleicht hat das nur ein "Format-Fetischist" im CF bemängelt (was ja so nicht stimmt), aber das ist
    sicherlich keine Einzelmeinung.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Der Druck wurde nur von dem einen Format-Fetischisten bemängelt und das angeblich miserable Druckbild mit manipulierten Abbildungen "belegt".

    Was soll wieder dieser Mist?? Einfach mal die GA neben der blauen Ausgabe legen, so viel zum Thema "Lüge"; die Bemerkung mit dem "manipuliert" ist mal wieder eine Provokation von dir, genau wie die Fetischisten Beleidigung.

    Du brauchst dich nicht immer beim Verlag einzuschleimen, du behältst deinen Lektorjob auch so.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von monsieur-jean Beitrag anzeigen
    Also vielleicht hat das nur ein "Format-Fetischist" im CF bemängelt (was ja so nicht stimmt), aber das ist
    sicherlich keine Einzelmeinung.
    Diese Einschätzung teile ich. Den Kauf der GA von Spirou und Fantasio habe ich jedenfalls erst einmal nach hinten geschoben, nachdem ich sie mir im Comicshop genauer angeschaut habe. Bei meinem Händler habe ich mich danach aber nicht ausgeheult. ^^
    Kaufen werde ich sie trotzdem, obwohl ich nicht 100%ig vom Produkt überzeugt bin. Wäre ich 100%ig überzeugt gewesen, würden bereits alle verfügbaren Bände meine Regale schmücken, aber so gebe ich anderen Titeln den Vorzug.

    Was Herrn Jellyman betrifft. Er ist ebenso penetrant wie redundant mit seinen Beiträgen, aber beileibe keine Querulant. Er steckt eine Menge Herzblut in sein (kostenintensives) Hobby und möchte das bestmögliche Ergebnis. Dieses Anliegen sollte sich mit dem des Verlages decken.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Filthy, manchmal geht der Schuss auch nach hinten los...Immer schlecht wenn man nicht "unbestechlich" ist
    Jetzt fehlt nur noch der "Grafiker" der die herrlich verschwommenen Vergleichs-Beweisfotos gepostet hat

    Und Carlsen könnte selbst so leicht für ein harmonisches Forum sorgen. Nein nicht wie von manchen erhofft wenn Sie mich sperren, sondern einfach besser machen!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er steckt eine Menge Herzblut in sein (kostenintensives) Hobby und möchte das bestmögliche Ergebnis. Dieses Anliegen sollte sich mit dem des Verlages decken.[/QUOTE]

    Danke moriturus, genau so ist es!

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Jedenfalls könnte Carlsen sich in diesem Bereich, was Qualität und Erscheinungsduktus angeht, Toonfish zum Vorbild nehmen. Deren Vorgehen zeigt, dass in engem Austausch mit den Fans schöne Editionen in wirtschaftlich vertretbaren Auflagen möglich sind, die auch anspruchsvollere Sammler zufrieden stellen...
    Na ja, was für den einen Verlag noch "wirtschaftlich vertretbar" ist, muss es für einen anderen mit völlig anderer Struktur nicht unbedingt auch sein. Und die Messlatte liegt sicherlich vor allem da ganz anders, wo die Entscheidungen nicht (nur) von der Comic-Redaktion sondern eher von den berüchtigten übergeordneten "Zahlenmenschen" getroffen werden.

    Für den Kunden sind solche Hintergründe natürlich nicht relevant, daher soll das jetzt auch keine "Rechtfertigung" sein.
    Aber es ist vielleicht manchmal zumindest eine Erklärung für bestimmte Entscheidungen.

  23. #73
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt eine Vermutung Deinerseits, dass dies der primäre Grund war, warum Kunden abgesprungen sind, wobei ich sicherlich Deiner Meinung bin, dass es einer! der Gründe ist.

    Reduziere doch bitte nicht wieder auf HC vs. SC, sondern auf die Verarbeitung.
    Um mal das Beispiel "Paul" zu nennen, auch hier wurde wieder eine Leimbindung verwendet, anstatt auf Fadenbindung zu setzen.
    Mag ja sein, dass der derzeit genutzte Leim ein beserer ist als noch vor ein paar Jahren. Eine Wertbeständigkeit sieht aber anders aus, schließlich ist die Leimbindung die jüngere, weil günstigere und für den Massenmarkt entwickelte Verarbeitung (Stichwort TB).

    Kann sein, dass diese Comics länger haltbar sind als Alben, die in den 80er und 90er Jahren produziert wurden, fragt sich nur wieviel länger.

    Zum Test sollte man alle im Regal stehenden "alten" Softcover mal richtig aufschlagen und bis zur Stanz durchdrücken, so wie man das in der Regel bedenkenlos bei einem normalen Buch macht.
    Um fassungslose Sammler aufzuklären, ein entsprechend gut gebundenes Softcover sollte das nicht nur überleben (lose Seitenblattsammlung) sondern es werden sich auch keine Abnutzungspuren am Buchrücken einstellen.
    Man kann diesen Vorgang dann bedenkenlos hundertemale wiederholen und die Enkelkinder können nach Jahrzehnten immer noch problemlos darin blättern, egal was deren Eltern/Kinder damit schon angestellt haben

    Das wäre übrigens ein! Basic um Softcover, wenn man denn an diesem Format festhalten will, entsprechend wertbeständig zu gestalten, um damit Gelegenheits- und! Stammkunden gleichermaßen zu bedienen. Nimm noch Folierung der etwas dickeren Umschlagpappe und Einschweißung dazu und schon hat Carlsen eine Image-Baustelle weniger. Und ja, sowas kann man in den Endpreis einkalkulieren, ohne dass der VK deswegen explodiert.

    Alles in allem eine win-win-Situation, weil so viele Reklamationen erst gar nicht entstehen und den Verlag gar nicht erst zur Außenkommunikation zwingt.
    Diese Äußerungen finde ich ja sehr interessant. Wurde diese Bearbeitungsweise bei den Finix SC auch benutzt die du beschreibst?
    Weil ich so einige SC von Finix habe, und Sorry diese werden leider nicht meine Enkelkinder noch erleben. Da auch bei diesen schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.

  24. #74
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Helena Beitrag anzeigen
    Diese Äußerungen finde ich ja sehr interessant. Wurde diese Bearbeitungsweise bei den Finix SC auch benutzt die du beschreibst?
    Weil ich so einige SC von Finix habe, und Sorry diese werden leider nicht meine Enkelkinder noch erleben. Da auch bei diesen schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.
    Ja.
    Es kann aber gut sein, dass die ersten Softcover die wir zu Beginn veröffentlicht hatten, noch nicht den heutigen Qualitätsstandard erreicht haben. Das war übrigens auch der Grund, warum wir die Geschäftsbeziehungen zu unserer ersten Druckerei/Buchbinderei beendet haben.
    Da gab es leider immer mal wieder Schwankungen in der Produktion, leider.
    Geändert von Ollih (14.12.2015 um 06:02 Uhr)

  25. #75
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @John Helena

    Noch ein Nachtrag, welche Alben meinst Du konkret?
    Du kannst das gerne in unserem Forum posten und dort auch gerne näher ausführen, weil hier wird das dann wieder off-topic.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher