User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 141

Thema: Kritik an Carlsen's Kommunikation ('s-Politik)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @kaischwarz: OK. Wir beide kommunizieren ja ordentlich und so wie ich es mir von einem Verlag bzw Anbieter auch erwarte. Schwamm drüber über das Missverständnis. Auch an ihrem Engagement gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Vielen Dank dafür.!!!
    So muss es m.E. gehen.

    Ich glaube, dass die wenigsten Foristen hier ein 24/7 Bereitschaft erwarten. Ich jedenfalls (und die mit denen man das Thema außerhalb diskutiert) nicht. Allerdings, sie sind da eine rühmliche Ausnahme, stimmt ja an sich etwas nicht, wenn man im Thread crowdfunding und auch auf der entsprechenden website, eine Woche und länger keine Antwort bekommt. Sorry, für die Wiederholung und nochmals noch einmal vielen Dank für ihr Engagement. :-)

  2. #27
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu weiteren oben angesprochenen Themen wird es sicher ab nächster Woche noch Antworten geben.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz aus der "schweigenden Mehrheit" (des Forums) heraus ein paar Anmerkungen:

    Ich beziehe meine Comics über einen kleinen Laden, der meistens 1-2 der gewünschten Alben bestellt. Heißt, ich habe keine Auswahl und habe oft Carlsen-Alben zurückgehen lassen, da diese bereits lädiert (wie von Apobandicoot beschrieben) angekommen sind. Vielleicht gehöre ich nicht zur Carlsen-Zielgruppe, aber bereits beim Kauf angestoßene Alben sind mir ein Gräuel, ich kaufe ja auch kein neues Auto mit Kratzern im Lack.

    Zur Kommunikation: Meiner Meinung nach muss ein Forum moderiert werden. Wenn nicht, passieren Auswüchse, wie sie allgemein im Comicforum zu erleben waren und sind. Carlsen hat sich hier sehr schlecht aufgestellt, in der Vergangenheit und in der Zukunft. Aussagen wie "das Forum war eigentlich nur dazu gedacht, dass sich die Fans untereinander austauschen können" zeigen mir eine gewisse Hilflosigkeit der Moderatoren. Jemand wie Klaus Schikowski hat mMn klar die A....karte gezogen, da er unverschuldet in die Situation gefallen ist und jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen muss. Aber da muss er durch, auch wenn es vielleicht nicht explizit in seiner Stellenbeschreibung steht.
    Ich erwarte nicht, dass ein angestellter Redakteur über die Arbeitszeit hinaus im Forum aktiv ist, aber er (oder das Team) sollte mal mit seinem Vorgesetzen besprechen, ob und wie Carlsen das Forum betreiben will.

    Damit komme ich zu einem weiteren Problem, und das bist du, Kai. Nicht in Person, sondern in deiner Aktivität hier im Comicbereich. Wir warten auf jemanden von Carlsen-Comic, aber der muss erst von dir gerufen werden. Dein Post "wird es sicher ab nächster Woche noch Antworten geben" ist wieder ein Beispiel, als müsstest du wem-auch-immer erst in den Hinter treten (sorry, aber so empfinde ich es, der zitierte Wortlaut ist uns allen hier bestimmt bekannt). Ich finde dein Engagement im Mangabereich vorbildlich, lese deine Kommentare hier aber immer als hilflosen Versuch, das Fass nicht überlaufen zu lassen.

    Das Crowdfunding-Projekt hat weitere Defizite offenbart. Von wem wurde hier ein Thread gestartet? Nicht von den Carlsen-Verantwortlichen. Wen sehe ich auf der Carlsen-Blog-Seite als "Projektmanager für diese Crowdfunding-Sache & the Face of it"? Nicht die Person Ralf Keiser, sondern ein schlechtes Bild von Darth Vader. Lustig? Nein.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So diesmal schaffe ich 3 Drittel meines Beitrages höflich zu sein.
    Es ist ja nicht so das jeder meiner Beiträge mit unverschämten Provokationen verseucht ist.
    Was ich von Dir der Fairness halber erwarte Kai, ist dass Du dann aber auch, die "süffisanten" (verharmlosendes Wort in dem Fall) Provokationen von Eldorado anprangerst, oder hat nur er das Recht dazu und darf damit erst den ganzen Ärger auslösen?

    Auch ein Problem ist, dass hier gesagt wird man kann hier nicht 24Stunden 7 Tage dieWoche zur Verfügung stehen. Das ist so krass bei Carlsen an der Realität vorbei, das es für manchen eigentlich schon wieder eine Provokation darstellt.

    User Huckybear hat einen fantastischen Beitrag beigesteuert, den ich und viele anderen zu 100% unterschreibe. Jetzt bist Du gerade hier am Ball und was kommt??? Null zum Inhalt ,mit dem Verweis auf Herrn Schikowski das er im Wochenende ist, dafür aber wieder mehrere Hinweise auf die Nettiquette die bitte schön einzuhalten sind. Jetzt weiss hier aber wieder jeder das sich Herr Schikowski erst in max. 2 Wochen zurückmeldet, da er vor lauter Arbeit nicht vorher dazu kam. Da fragt man sich schon was da den ganzen Tag für durchgehend stressige Arbeiten anliegen, dass nicht mal 20 Minuten für das Forum bleiben. Muss ja nicht mal täglich sein, aber so alle 3 Tage, 2 mal die Woche? Wie schafft das ein Eckart Schott der noch Übersetzt, lettert und was weiss ich noch alles.
    Bei einem Output wie Splitter hätte ich da noch Verständnis und Du hast ja auch wesentlich mehr um die Ohren mit Deinen zig Mangas und findest trotzdem die Zeit. Aber bei den 4-5 Comictiteln die von mehreren Personen im Monat bearbeitet werden über Wochen keine paar Minuten fürs Forum?
    Irgendetwas läuft hier gewaltig schief :-(
    Geändert von jellyman71 (12.12.2015 um 15:23 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Beiträge von Huckybear auch ziemlich zutreffend und ausgewogen.

    Der entscheidende Punkt ist doch aber dieser hier:
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wenn die Meinung hier nicht die Realität draussen in Zahlen abbildet, dann hat Carlsen alles richtig gemacht und kann genau so ungestört ausser den paar nervigen Forenkrakelern die nach Veränderung schreien weitermachen.
    Das ist halt die Frage. Ist es so und die hier im Forum zu hörenden Stimmen spiegeln eher nicht die Realität "da draußen" und das überwiegende Käuferverhalten wieder?
    Meiner Erfahrung nach ist das so und hauptsächlich deswegen versuche ich hier immer mal wieder ein Gegengewicht zur hier im Forum dominierenden Sichtweise zu bilden.

    Und @jellyman, wenn Kai Schwarz Dir hier von diversen Händlern berichtet, die dass ähnlich sehen, glaubst Du dann tatsächlich ausgerechnet er erzählt Dir Märchen und kannst Du das nicht endlich mal akzeptieren?
    Ich bin halt nur der Depp, der sich hier auch ab und zu die Mühe macht gegenanzureden,
    aber mit meiner Sichtweise stehe ich definitiv nicht alleine.

    Ansonsten frag ich mich wo eigentlich gerade Dein Problem mit mir ist.
    Nicht nur die Anzahl meiner Beiträge ist im Vergleich zu deinen ja eher gering,
    ich glaube auch nicht, dass Du hier in letzter Zeit irgendwelche schlimmen "Provokationen", Geschimpfe oder gar Aggressionen von mir findest und auch Carlsen habe ich bei all den Diskussionen der letzten Wochen nicht gegen irgendwas verteidigt, schon gar nicht beim Thema "Crowdfunding".
    Was soll das also bitte?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist das so und hauptsächlich deswegen versuche ich hier immer mal wieder ein Gegengewicht zur hier im Forum dominierenden Sichtweise zu bilden.
    Welche Erfahrung?? Du führst ein 99,9% Mangaladen! Mit wen spricht du denn denn? Mit Mangaleserinnen?
    Wieviele von den Mangalesrinnen möchten den Tyler Cross in SC??

    Ich war Stammkunde in mehreren Läden und jetzt in Deutschlands größten Laden (mit Abstand) und da ist die Erfahrung eine ganz andere.
    Aber gut das du mal wieder den Experten raushängen lässt...

    Nachtrag: als es um Epsilon ging, war das Forum repräsentativ, bei Carlsen natürlich nicht... merkst du was?

    Nachtrag 2: Im Crowdfunding Forum wurde ja behauptet, die diversen Händler hätte kein Interesse bekundet sich daran zu beteiligen (lt. Carlsenvertrieb). Ich habe dann meinen Händler gefragt und der war ganz überrascht, der wußte gar nichts von der Aktion...
    Geändert von Schreibfaul (12.12.2015 um 19:22 Uhr)

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eben keinen wirtschaftlichen Anreiz hier zu kommunizieren. So einfach ist das. Es wird sich auch nicht ändern.
    Konsequenz wäre nichts zu kaufen, seinen Unmut weitertragen und so ein Umdenken in der Finanzabteilung zu erzielen.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrung?? Du führst ein 99,9% Mangaladen!
    Zu ca. 80%. Plus 15% Superhelden und 5% Alben.
    In den vorherigen Jahren waren es mehr, jetzt sind es immer noch ein paar hundert.

    Aber egal, Du selbst hast mich ja kürzlich darauf hingewiesen, dass die Manga-Leserschaft sich hier
    im Forum genauso beklagt und offenbar sehr unzufrieden mit verschiedenen Verlagsprodukten ist.
    Ich sollte doch wissen, dass es da die gleichen Probleme gibt, auch und speziell mit Carlsen.

    Ja, mir ist bewusst, dass es ähnliche Themen über vermeintlich lieblose und mangelhaft produzierte Bände
    auch hier in den Manga-Foren gibt.
    Aber für die gilt ganz genau das Gleiche: Die treiben sich hier rum, haben aber meiner Erfahrung nach (in diesem Bereich gestehst Du sie mir ja vielleicht zu) kaum etwas mit der Realität des täglichen Geschäfts zu tun.

    Worüber die Leute im Laden reden sind Erscheinungstermine (wann kommt was?).
    Sie beklagen (oder wundern) sich öfter darüber, warum es bestimmte Serien nicht auf deutsch gibt.
    Gelegentlich wird sich auch mal über die hohen Preise bestimmter Titel beschwert,
    weil einfach das eigene Budget nicht ausreicht um sich alles leisten zu können.

    Aber es kommt praktisch nie vor, dass ich von Kunden Beschwerden über die Art der Aufmachung,
    die Verarbeitungsqualität, die Druckwiedergabe oder das Format höre.
    Bei keinem der Verlage.

    Das ist für die große Mehrheit der Käufer einfach ein absolutes Nicht-Thema.
    Sie reden nicht mit mir darüber, sie reden im Laden nicht mit Gleichgesinnten darüber.
    Sie sprechen stattdessen vorwiegend über Inhalte und darüber warum wer welche Serie liest oder sammelt.

    Nein, das gute Dutzend der hier in diesem Forum (sowohl bei Alben als auch bei Manga) sich ständig über (für mich) Lappalien ereifernden und aus jeder Sprechblasen-Mücke einen Elefanten mit gewaltigem Empörungspotential machenden Schreiber halte ich nicht für "Idioten".

    Aber es sind Leute, die eine sehr extreme Position und einen Anspruch vertreten, der halt in keinster Weise repräsentativ ist.
    Sie haben natürlich das Recht das zu tun (allerdings ist die Form der Attacken hier oft grenzwertig).
    Nur sollten sie eben nicht ernsthaft erwarten. dass sich Handel & Verlage an ihnen orientieren und sie zum Maßstab nehmen. Denn das wäre weder ökonomisch sinnvoll, noch wäre es gut für die Nerven.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Zu ca. 80%. Plus 15% Superhelden und 5% Alben.
    5% Alben, aber du behauptes weiterhin zu wissen was Albenkäufer wollen.
    Ich betreibe zwar eine Schuhladen, weiß aber trotzdem genau was die Kunden im Blumenladen wollen.


    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aber es kommt praktisch nie vor, dass ich von Kunden Beschwerden über die Art der Aufmachung,
    die Verarbeitungsqualität, die Druckwiedergabe oder das Format höre.
    Bei keinem der Verlage.
    Deine Argumentation ist die reinste Polemik. Natürlich beschweren sich die Mangaleser nicht über die Aufmachung u.ä. Warum auch? Sie entspricht ja zu 100% dem Original!
    Darauf habe ich dir schon ein paar mal geantwortet und trotzdem wiederholst du das weiterhin unbeirrt.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einem entscheidenden Unterschied, das die Mangas so erscheinen wie im Original in Japan, oder hier mit noch besserer Papierqualität.
    Da wär aber was los bei den Manga Fans wenn das so ablaufen würde wie im FB Segment! Also so einfach sind die trotz Ihrem jungen Alters auch nicht.
    Was dort eher der zu vernachlässigten Qualität in die Karten spielt, ist die Tatsache dass die Teenys und wesentlich jüngeren Kunden ganz einfach weniger Geld zur Verfügung haben.

    Bei FB Alben setzt das Ursprungsland ganz andere Massstäbe und diese sind mit japanischen Mangas mal überhaupt nicht zu vergleichen.
    Der Wunsch das so gut wie im Original zu bekommen ist jetzt nicht etwas abwägiges und würde niemand überfordern auch nicht Carlsen.
    Der Gewinn wird etwas kleiner, aber vor dieser Entscheidung steht jedes Unternehmen. Wenn man die Qualität zu gunsten des Gewinns reduziert...
    Bin gespannt was sich auf Dauer durchsetzt?!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr lenkt vom Thema ab, hier geht es um die Kommunikation des Verlags mit seinen Kunden, nicht um Gespräche in Läden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich springe jetzt mal Eldorado zur Seite. Ich bin FB Comicsozialisiert ("Mein Name ist Zauberland und ich habe ein Problem" ). Auch heute ist noch immer ein Teil meiner Comickäufe FB (in den letzten Jahren aber mehr und mehr Mangas und US Comics abseits der Superhelden - da werden, wie ich finde, einfach die besseren Geschichten erzählt).
    Mir ist der Druck, die Aufmachung und ähnliches völlig egal, solange es nicht extrem wird.
    Okay: Wenn mir das "Drumherum" besonders gut gefällt (wie z.B. bei "Schöne Töchter" von Flix / Carlsen (sic) oder den Asano Mangas bei Tokyopop) dann fällt mir das auf und ich freue mich auch darüber und geniesse die optische und haptische Freude. Aber mir ist die Geschichte bzw. der Comic wichtiger.
    Schlechte Qualität in Aufmachung, Verarbeitung, Druck etc. (oder das was ihr darunter definiert) ist für mich deshalb nicht wirklich relevant.
    Ich kenne noch Zeiten in den Alben nach dem Lesen schon mal auseinanderfielen, der Druck plötzlich immer heller wurde oder die Übersetzung sich las als ob sie ein Fünfjähriger gemacht hätte. Diese Zeiten sind vorbei. Aber eine Nuance heller oder dunkler, Band 2 zwei Millimeter grösser als Band 1, ein fehlender Gag (den man sowieso schon kennt) in einer Gesamtausgabe, ne handvoll Rechtschreibfehler in einem Album oder ein fehlender Buchstabe in einem Autorenamen - all das nehme ich VIELLEICHT zur Kenntnis und freue mich dann weiter an dem Comic. Denn dafür habe ich ihn gekauft ....
    Ich rede häufig mit dem Comichändler meines Vertrauens. Wir reden über Erscheinungstermine, Inhalte, Preise und Verlage - aber wir haben noch nie über die Aufmachung, den Druck oder die Übersetzung eines Comics geredet. Das scheint ihn genausowenig wie mich zu interessieren.
    Geändert von Zauberland (12.12.2015 um 23:21 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das ist für die große Mehrheit der Käufer einfach ein absolutes Nicht-Thema.
    .
    Ich will meine Quelle nicht outen. Nur so viel: Der Händler, den ich meine, ist auf diversen Messen im deutschen Sprachraum vertreten; nicht nur in D und reklamiert regelmäßig und fast nur die franko-belgischen Carlsen-Produkte in SC, nicht die anderer Verlage. Er hat diverse Termine mit Carlsenvertretern geführt und war enttäuscht über die Resonanz. Mir sagte er, dass die Carlsenprodukte für seinen Kundenkreis kaum noch eine Rolle spielen und das Carlsen sein Geld wohl hauptsächlich mit der Kundschaft verdient, die ihren Kindern mal nen Funny spendiert oder die an GN interessiert sind.

    Insofern ist es richtig, das es aus ökonimscher Sicht für Calrsen keine Rolle spielt, weil die Albenfans - ob nun im Forum oder hier - für Carlsen keine wirkliche Zielgruppe sind. Ansonsten ist dem von Hucky nichts hinzuzufügen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    .... und das Carlsen sein Geld wohl hauptsächlich mit der Kundschaft verdient, die ihren Kindern mal nen Funny spendiert oder die an GN interessiert sind.

    Insofern ist es richtig, das es aus ökonimscher Sicht für Calrsen keine Rolle spielt, weil die Albenfans - ob nun im Forum oder hier - für Carlsen keine wirkliche Zielgruppe sind.
    *ironiemodusan* Hmmm ... für wen ist dann wohl "Der ganze Gaston" gemacht worden? Ach ja: Für die "Kundschaft, die ihren Kindern mal nen Funny spendiert". Da wäre ich NIE drauf gekommen! *ironiemodusaus*

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ELDORADO
    Eine Sache was Service, Qualität und Kommunikation gleichermassen betrifft ,gilt es aber noch zu beachten und kann man nicht wegwischen :

    Wie reagiere,entwickle und sehe ich mich als Verlag in den nächsten 1, 2,3,5, 10 Jahren was mein großes, breites ,tiefes Programmspektrum betrifft (was Borusse weiter vorne schon angedeutet hatte) ?
    Wenn ich ja sehe, merke , spüre das der Markt, die Konkurrenz und dementsprechend auch die Leser sich zunehmend nach oben verändern und dies auch zunehmend genau so bekommen ?
    Der Unterschied in allen Bereichen zur Konkurrenz wird doch eher immer größer als kleiner werden, da muss man ja kein Prophet sein
    Lass ich alles jetzt so weiterlaufen oder beginne ich rechtzeitig mich darauf peu a peu vorzubereiten und dementsprechend umzustellen oder betrifft mich die Sache als Konzern insgesamt sowieso eher weniger ?
    Bei technischen Produkten muss ich ja auch irgendwann reagieren, wenn andere Hersteller plötzlich Serienmäßig bestimmte Sachen haben oder diese sich eben nun breit als Standard durchgesetzt haben oder mir sonst wie von den Serviceleistungen entgegen gekommen wird oder ich besonders zuvorkommend behandelt oder abgeholt werde.
    Ein Verlag muss das doch auch mitbekommen und lebt nicht im Luftleeren Raum und muss irgendwann reagieren , oder gilt das bei Büchern nicht ?
    Selbst wenn ich viele Emotionale User hier innerlich als etwas sonderbar und extrem abseits der breiten kauf relevanten Norm abtue, muss ich mich doch zumindest selbst fragen :
    Was wollen die denn eigentlich alle ? Was machen andere evtl anders ? , Was bekommen die denn woanders ? Ist das Verhalten und die Wünsche an uns dementsprechend dann wirklich daraufhin so ungewöhnlich ?
    Sind wir noch richtig strukturiert ? Muss ich mich evtl. im Zuge dessen innerhalb der nächsten Jahre dahin umstellen ?


    ich glaube Schninkel hat aber wohl auch recht, dass Carlsen vermutlich deswegen so zufrieden weitermachen kann, weil seine Produkte bsw. Abenteuercomics inzwischen insgesamt wohl eher ein untergeordnete Rolle in Zahlen spielen und mehr der Sortimentsbreite, dem persönlichen Geschmack der Redaktion (bsw. Bruno) , evtl. Verträgen oder insgesamt dem Image des Programms geschuldet sind.
    Geändert von Huckybear (13.12.2015 um 00:54 Uhr)

  16. #41
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist die reinste Polemik.
    Und damit hast du ja beste Erfahrung.

    Natürlich beschweren sich die Mangaleser nicht über die Aufmachung u.ä. Warum auch? [B]Sie entspricht ja zu 100% dem Original!
    Quatsch. Manche Bände werden gegenüber dem Original vergrössert, andere verkleinert. Die in Japan üblichen Schutzumschlage gab es nur in den ersten Jahren bei Planet Manga, manche Verlage übersetzen Soundwords, andere nicht.

    Bei den Mangalesern gibt es aber "wichtigere" Grundsatzdiskussionen wie z.B. ob es "Levy" order "Revy" oder "Kuririn oder Krillin" heisst oder (bei den DVDs) wird sich seitenlang darüber ausgekotzt, weil die Untertitel gelb und nicht weiss sind.

    Ausserdem gibt es eher selten Vergleichsmöglichkeiten.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Was dort eher der zu vernachlässigten Qualität in die Karten spielt, ist die Tatsache dass die Teenys und wesentlich jüngeren Kunden ganz einfach weniger Geld zur Verfügung haben.
    Paulschalisierung. Die "Manga-Kiddies" haben durchaus sehr viel Geld übrig und tragen teilweise ganze Berge an Manga beim Einkauf raus (gut, da kriegt man ja auch meistens mehr für weit weniger Geld als bei den FB- oder Superheldentiteln), was leicht zwischen 50 und 100 EUR pro Einkauf ausmachen kann.

    Ansonsten hat Volker schon recht, daß ein Thema wie "Erscheiningstermine" wichtiger sind, weil sich viele Kunden darauf verlassen und dann in den Laden kommen (was vorllem bei Epsilons Luftschlössern immer sehr ärgerlich war, der jetzt 2x bei GCT echt Mist gebaut hat).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint und @ Eldorado:

    Wenn man mal die komplette Klientel der Manga- und Albenleser betrachtet dürfte Konsens darüber bestehen, dass

    - Mangaleser in der Masse unter 18, vielleicht sogar unter 16 Jahre alt sind
    - Albenleser in der Masse über 40, vielleicht sogar 50

    Daraus ergibt sich für mich folgender Unterschied:

    - Mangaleser werden tatsächlich inhaltsgetrieben, man ist vernetzt und diskutiert darüber,Anforderungen an Aufmachung u.ä. haben sich noch nicht entwickelt. Man verfügt über vergleichsweise (ich denke Clint kann über diese Brücke gehen) kleine finanzielle Mittel.

    - Albenleser sprechen hier vergleichsweise wenig über den Inhalt, man ist eher Einzelgänger. Man verfügt über finanzielle Mittel, die es etlichen (häufig gerade die Wortführer hier im Forum) ermöglichen dreistellige Summen/Monat für ihr Hobby auszugeben. Diese Menschen/Kunden erwarten im Gegenzug ein Top-Produkt.

    Eldorado erwähnt, dass es auch Mangaleser gibt, welche Aufmachung, Übersetzung etc. kritisieren. Liege ich falsch, wenn ich sage, diese Klientel ist altersmäßig vielleicht noch nicht beim Durchschnitts- Albenleser, aber sie hat Erfahrung genug um das bemerken und bemängeln? Daraus muss Carlsen für die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehen - und die Händler auch! Solche Ansinnen ins lächerliche ziehen geht gar nicht!
    Im Moment mag das tatsächlich noch überschaubar sein: Ich habe hier über das Forum mitbekommen, dass der letzte Band der Vinland Saga schlecht redigiert ist und Carlsen deswegen neu druckt. Mein nicht ganz unbedeutender Händler hat es von mir erfahren und bisher bin ich der einzige, der explizit diese NA von ihm fordert. Insofern deckt sich das mit Eldorados Erfahrungen in dem Bereich (Carlsen forciert das Thema auch nicht unbedingt: "Händler kann umtauschen", aber kein Rückruf, so wie ich das verstanden habe), in vergleichbaren Fällen im Albenbereich läuft es aus o.g. Gründen eben anders.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ein bisschen zurück zu den Wurzeln, das Unverständnis entzündet sich ja an konkreten Verlagsentscheidungen, schauen wir uns doch mal zwei an:

    Marsupilami: In der Kritik steht der Einband und die Zählweise. Dass Sammler HC fordern (hier könnte es tatsächlich auch eine starke SC-Fraktion unter Sammlern geben, die dann die alten Ehapa-Bände ablösen würden) und eine Übernahme der echten Bandzählweise ist nicht überraschend.
    Der Verlag wird folgende Überlegung angestellt haben:

    - Die Lizenz ist vergleichsweise teuer gewesen (Vermutung)
    - Die zur Finanzierung notwendigen Abverkäufe müssen zwingend auch aus dem Buchhandel kommen
    - (Ich sehe immer mal in irgendwelchen Publikumsbuchhandlungen so rund 5 Marsu-Bände rumstehen. Und denke dann immer: Fein. Da hat der Kinderbuchvertreter bei der Vertreterkonferenz aufgepasst und vertickt sie auch).

    Daraus leitet sich ab:

    - Eine Vorgehensweise bei der VÖ wie sie Splitter mit den Schlümpfen gefahren hat (abwechselnd neues und altes) funktioniert nur, wenn du auch in der Splittergeschwindigkeit veröffentlichst - bumms, da Carlsen ein Problem mit den Programmplätzen und es würde den BH vielleicht auch überfordern(?).
    - (Ich persönlich glaube, dass Carlsen auch die Option des Abbruchs so einfacher ziehen kann).
    - Den im BH kaufenden Kunden (Ganz wichtig im Kinderbuch Segment: Eltern kaufen für Kinder! Einige dürfte das Marsu noch kennen.) ist eine Zählung ab 1 aufsteigend so besser zu vermitteln, inwieweit sich inhaltlich Logikbrüche ergeben, müssen dann die lieben Kleinen entscheiden.

    Alles in allem ist das richtig machen hier ein wenig die Quadratur des Kreises. Man kann das aber so wie Carlsen entscheiden, das ist nicht unlogisch.

    Fall 2, Tyler Cross:

    Dieser Titel richtet sich an Erwachsene, an erfahrene Comicleser und GN-Interessenten gleichermaßen. Selbst wenn ich die Fachhandelskundschaft, die HC bevorzugen würde (siehe auch den Bezug zur VÖ bei Avant), außen vor lasse, ist die Entscheidung im Buchhandel auf "billig" zu setzen (Preis und Aufmachung) nicht nachzuvollziehen! Was will Carlsen? Vergleichbare Titel z.B. bei Eichborn haben sogar einen Schutzumschlag spendiert bekommen! Und HC alleine treibt den Preis nun nicht in astronomische Höhen, der Titel gewinnt halt an Wertigkeit.

    In diesem Fall greift Carlsen daneben, geht den falschen Weg, davon bin ich überzeugt.
    Diese Entscheidung war falsch.

    Und als Schleife zum Kommunikationsthema: So wird das gut gemeinte, durchaus Liebe und Begeisterung für das Programm versprühende Interview von Herrn Schikowski in der Comic-Branche zum Rohrkrepierer. Da man sich hier kaum rührt und blicken lässt, sowie eine gewisse "Beratungsgresistenz" erkennbar ist, und nur deswegen!, fallen einige Reaktionen hier dann (auch in Abhängigkeit der Emotionalität des Einzelnen) aus dem Rahmen.

    Für einen langjährigen Begleiter der Comicszene, als Käufer und teilweise auch "als Handelsstufe", macht Carlsen auf mich den Eindruck eines Menschen im wackeligen Kahn, der im trüben Wasser mit einer langen Stange nach Grund stochert. Es ist an der Zeit auf die Rufe zu achten, die signalisieren wo der sicher Hafen ist.

  19. #44
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe manche Argumente nicht.
    Mangas dürfen qualitativ schlechter sein, weil mehr Jugendliche sie kaufen?
    Ich finde, alle Produkte sollten so gut wie möglich sein, mich ärgern die Übersetzungsfehler bei Carlsen, bin deshalb auf Viz umgestiegen.
    Gerade Kinder und Jugendliche, für die ja Tim und Spirou etc. entstanden, wissen durchaus auch eine gute Qualität zu schätzen.
    Und wenn Kunden im Laden nicht immer ihre Meinung kundtun, mache ich im Comicladen auch nicht, heißt es ja nicht, dass man manche Sachen kritisch sieht.
    Dazu gesellt sich hier ein Desinteresse von Seiten der Verantwortlichen, welches eben die reine Gewinnmaximierung wiederspiegelt.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielem, was huckybear in seinem Post, kann ich unumwunden zustimmen.

    Ich wundere mich immer wieder, warum
    Der Verlag nicht zeitnah antwortet. Kein 24/7. Das muss nicht sein. Bei anderen Verlagen klappt es auch. Bei konkreten Fragen zu Veroffentlichungen, sollte eine Entscheidung vermittelt werden und je nachdem korrigiert werden, wennman erkennt, dass vielleicht in der Breite etwas anderes mehr gewünscht wird.
    Zur Qualität. Mir (und einigen, Die nicht im Forum vertreten sind) kommt es eben nicht nur auf die Story an. Die Verarbeitung muss auch stimmen. Oder kauft man ein neues Auto auch mit Kratzern? Oder ein Brot, bei dem zwei Scheiben fehlen? In einem anderen Thread wurde dem Verlag konkret aufgezeigt, wo bzw wie die Mängel beschaffen sind. Eine richtige Antwort erfolgte nicht (oder ich habe sie überlesen).
    Und wieso Serien nicht in Originalreihenfolge erscheinen isr und bleibt mir trotz Erklärungen Dritter (interessant zu lesen, aber eben nicht von offiziellen Mitarbeitern) unverständlich (kann ich auch überlesen haben). Oder guckt einer erst den zweiten Teil der zweiten Staffel von z.b. breaking bad, um dann vorne anzufangen? Selbst Kindern sollte (ausser bei gelegenheitskäufern) auffallen, dass da vielleicht etwas fehlt oder warum Person a plötzlich Person b schon kennt. Und das tut es auch. Warum nicht in Originalreihenfolge veroffentlichen? Wie man das als Leser (nicht als Verlag) gut finden kann....verstehe ich nicht. Ich möchte mit dem Post keinem zu nahe treten oder ihn gar beleidigen...

  21. #46
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und damit hast du ja beste Erfahrung.
    Bei weitem nicht so viel wie du.

    Jetzt ist das Duo komplett und die Diskussion wird wie alle 500 vorherigen verlaufen: Carlsen wird sich mal wieder nicht äußern und ihr werdet das ganze wieder so schon zerreden.

    Erzähl doch mal Clint, da du immer wieder in die Breche springst, wieviele Kunden von dir freuen sich über Tyler Cross in SC?

  22. #47
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine Zwischenfrage. Da ja des öfteren die Relevanz bestimmter User-Forderungen hier im Forum hinterfragt wird (ob nun zurecht oder nicht sei mal dahingestellt) und weil in diesem Zusammenhang immer mal wieder der Begriff "schweigende Mehrheit" gefallen ist.

    Wieviele Kunden hat der Fachhandel und damit auch die Verlage in den letzten 20-30 Jahren verloren, weil die Präsentation der Alben im Laden und die Qualität der Produkte nicht dem entsprach, die sich besagter Kunde für den relativ hohen VK-Preis wünschte?
    (Es ist ja nicht so, dass Ex-Kunden wutschnaubend die Ladentür hinter sich zugeschlagen und es dem Händler/Verlag explizit unter die Nase reiben).

    Und wieviele neue Alt-Kunden sind in den letzten 10 Jahren wieder zurückgekommen, weil Teile der Verlegerschaft ihre Produkte in Sachen Qualität entsprechend angepaßt haben?
    Geändert von Ollih (13.12.2015 um 08:59 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Schlechte Qualität in Aufmachung, Verarbeitung, Druck etc. (oder das was ihr darunter definiert) ist für mich deshalb nicht wirklich relevant.
    Und weil es dich nicht interessiert, interessiert es die meisten anderen natürlich auch nicht.

    Aber da hast du und die Kundschaft von Eldorado was gemeinsam: denen geht es auch am A.... vorbei, ob die Innenseiten von Mantel und Degen bedruckt sind oder nicht.


    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    ein fehlender Gag (den man sowieso schon kennt) in einer Gesamtausgabe, ne handvoll Rechtschreibfehler in einem Album oder ein fehlender Buchstabe in einem Autorenamen - all das nehme ich VIELLEICHT zur Kenntnis und freue mich dann weiter an dem Comic.
    Der fehlende Gag ist dir unwichtig... natürlich, schließlich hast du die die GA auch nicht gekauft und wirst es auch nicht, wie du schon im anderen Thread geschrieben hast.
    Geändert von Schreibfaul (13.12.2015 um 09:09 Uhr)

  24. #49
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Bei weitem nicht so viel wie du.
    Doch, doch. Das hast du dir in den letzten Monaten hart erarbeitet.

    und ihr werdet das ganze wieder so schon zerreden.
    Hmmm. nö. Ich hab irgendwie besseres zu tun, als immer und immer wieder die gleichen Sachen zu posten, die dann überlesen werden. Ich les dann gleich lieber was oder gucke Blu-rays. Viel entspannender. Und ergiebiger.

    Erzähl doch mal Clint, da du immer wieder in die Breche springst, wieviele Kunden von dir freuen sich über Tyler Cross in SC?
    Da sich "Atar Gull" schon nicht verkauft hat, vermutlich null. Was bei einem HC aber auch nicht anders wäre. "Tyler Cross" hat aber wenigstens nicht so ein abstossend hässliches Cover (im Gegenteil). Insondern kann der neue Titel durchaus den Verkauf des älteren (wieder) ankurbeln.
    Und wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich die Entscheidung für ein SC bei diesem Titel ebenfalls nicht nachvollziehen, da ich den Band halt ähnlich wie die "Noir"-Schiene von S&L aufgezogen hätte (aber dann hätte es zwar ein HC und der Missmut wäre durch ein kleineres Format gegeben).

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wieviele Kunden hat der Fachhandel und damit auch die Verlage in den letzten 20-30 Jahren verloren, weil die Präsentation der Alben im Laden und die Qualität der Produkte nicht dem entsprach, die sich besagter Kunde für den relativ hohen VK-Preis wünschte?
    (Es ist ja nicht so, dass Ex-Kunden wutschnaubend die Ladentür hinter sich zugeschlagen und es dem Händler/Verlag explizit unter die Nase reiben).
    Primär dafür verantwortlich, waren wohl eher die unzähligen Serienabbrüche (nicht nur aus den 90ern, sondern auch von vor 10 Jahren, wo Ehapa ein wenig an verbrannter Erde zurückgelassen hat) oder Luftschlösser á la Epsilon. Das hat wohl weit mehr Kunden vergrault als die HC/SC-Sache.
    Und von miesen SCs wie um 2002 rum hat sich Carlsen ja auch schon längst verabschiedet. "Paul" oder auch das gedisste "Der Goldene Kompass" finde ich durchaus gut gedruckt (keine Reprodukt- oder avant-Qualität wohlgemerkt).
    Geändert von Clint Barton (13.12.2015 um 09:22 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #50
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es tut mir leid dem Vorschreiber zu widersprechen. Aber die Qualität der SC hat sich in meinen Augen seit 2002 nicht verbessert. Das kann ich mit diversen aktuellen Fotos belegen. Und mein Händler in Köln ist auch nicht gerade begeistert in welchem Zustand die Alben schon bei ihm ankommen. Er "sucht" das beste raus. Soll/muss das sein?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher