User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 114 von 114

Thema: Geliebte Mangaka (Naoko Kodama)

  1. #101
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ganz ehrlich, wenn geliebte Mangaka ein Film wäre hätte der Manga sicherlich fsk 0 oder 6, und das ist schon ein unterschied

  2. #102
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luxa-kun Beitrag anzeigen
    Aber ganz ehrlich, wenn geliebte Mangaka ein Film wäre hätte der Manga sicherlich fsk 0 oder 6, und das ist schon ein unterschied
    Es handelt sich hierbei aber keine FSK (für den Verkauf bindend) sondern um eine Empfehlung (für den Kauf nicht bindend)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #103
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei aber keine FSK (für den Verkauf bindend) sondern um eine Empfehlung (für den Kauf nicht bindend)
    Mal von abgesehen das jemand der jünger ist, auch einen Film mit passener fsk die er anschauen könnte, auch nicht sich ansieht, wenn das Thema ihn nich interessiert.

  4. #104
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber halt ein bisschen blöd mit dem "empfohlen" ab 15, da z.B. mein Thalia die Empfehlungen bei Manga inzwischen wie FSK wertet. Da muss man selbst bei 13+ Manga den Ausweis raus holen. Mich betrifft das zwar nicht, weil ich meine Sachen eh nur im Comicladen kaufe, aber trotzdem ist es blöd, da man so den Manga unter 15 nicht bekommt, obwohl da eigentlich nicht mal 15+ Inhalt drin ist.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich empfinde das zwar als absolut richtig - diese Alterbeschränkungen und -empfehlungen haben durchaus ihre Darseinberechtigung und machen absolut Sinn -, aber wie hier ja schon mehrfach angemerkt wurde, handelt es sich hierbei lediglich um eine Empfehlung. Darauf kann man den Verkäufer bei Bedarf dann auch hinweisen. Geliebte Mangaka würde ich persönlich allerdings auch schon ab 10+ Jahren empfehlen, aber ich kann schlecht einschätzen, ob Homosexualität in jungen Jahren "Probleme" bereiten kann? Ich mag's allerdings stark bezweifeln.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Ist aber halt ein bisschen blöd mit dem "empfohlen" ab 15, da z.B. mein Thalia die Empfehlungen bei Manga inzwischen wie FSK wertet. Da muss man selbst bei 13+ Manga den Ausweis raus holen. Mich betrifft das zwar nicht, weil ich meine Sachen eh nur im Comicladen kaufe, aber trotzdem ist es blöd, da man so den Manga unter 15 nicht bekommt, obwohl da eigentlich nicht mal 15+ Inhalt drin ist.
    Das ist mir auch mal passiert, als ich Kimi ni Todoke kaufen wollte. Die Verkäuferin ließ sich nicht beirren und bestand darauf, meinen Ausweis zu sehen. Dass es sich nur um eine Empfehlung handelte, interessierte sie nicht. Traurig war nur, dass ich zu dem Zeitpunkt schon über 20 war...
    Dennoch schließe ich mich der Meinung an, dass so eine Empfehlung schon Sinn macht. Allein deshalb, weil die Thematik (bzw die Art, wie etwas rübergebracht wird) für Jüngere zum Teil einfach uninteressant sein dürfte. Als 8-Jährige hätten mich die Liebesstories von Mittel- oder Oberschülern nicht die Bohne interessiert und als Mittelschülerin hätten mich politisch dargstellte Themen (-> Terra Formars) eher gelangweilt. Ob da jetzt Gedärme oder Genitalien durchs Panel fliegen sei an der Stelle einfach mal dahingestellt (dafür gubts ja eh die 18+-Empfehlung).

  7. #107
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da es OT ist, pack ichs mal in den spoiler.


    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Ist aber halt ein bisschen blöd mit dem "empfohlen" ab 15, da z.B. mein Thalia die Empfehlungen bei Manga inzwischen wie FSK wertet. Da muss man selbst bei 13+ Manga den Ausweis raus holen. Mich betrifft das zwar nicht, weil ich meine Sachen eh nur im Comicladen kaufe, aber trotzdem ist es blöd, da man so den Manga unter 15 nicht bekommt, obwohl da eigentlich nicht mal 15+ Inhalt drin ist.
    hat man mit 13 bzw. unter 16 überhaupt einen Ausweis? Man hat doch erst ab 16 einen Personalausweis.
    und naja, wenn man 14 ist und dann einen Manga will der ab 15 ist, dann kann man ja immer noch seine Eltern fragen.

    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Darauf kann man den Verkäufer bei Bedarf dann auch hinweisen.
    man kann dir Verkäufer darauf hinweisen, bringt aber nicht viel (zumindestens meine Erfahrung)
    wurde auch schon bei nem Manga ab 16 nach dem Ausweiß gefragt... hab dann auch gemeint das das ne Empfehlung ist die nicht bindend ist... aber die Verkäufer wollen halt auf Nummer sicher gehen.

    ich persönlich hab mit 15 "schon" ab 18 Titeln gelesen und es hat mir nicht geschadet (behaupte ich mal)
    aber ich finde auch, dass man Kinder möglichst so erziehen sollte, dass sie ab einem gewissen Alter (ca. 14) selbst entscheiden könne, was sie sich selbst zumuten können, und was nicht.

    ----------------

    Vielleicht sollte man ja mal "Empfehlungen" auf Bücher schreiben, vielleicht würde man so manchen eher für ein Buch begeistern können, wenn "ab 18" drauf steht

    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Dennoch schließe ich mich der Meinung an, dass so eine Empfehlung schon Sinn macht. Allein deshalb, weil die Thematik (bzw die Art, wie etwas rübergebracht wird) für Jüngere zum Teil einfach uninteressant sein dürfte.
    aber ob eine Thematik einen interessiert oder nicht, kann man doch auch nach lesen der Inhaltsangabe herausfinden, dazu braucht man doch kene Altersempfehlung. Bei Büchern gibts sowas auch nicht und trotzdem findet jeder das Buch, das einen interessiert.

    -----------

    mein Resümeé: die Altersempfehlungen können hilfreich sein (ähnlich wie Genrebezeichnungen), aber man müsste Händler besser darüber aufklären dass es keine bindende FSK ist.

    Geändert von Miss Morpheus (21.02.2016 um 20:22 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #108
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist es sinnvoll, dass es auch für Manga Altersempfehlungen gibt. Gerade in dem Alter von 12-16 gibt es teilweise ziemlich große Unterschiede, wie viel der einzelne Jugendliche "verträgt". Eine Empfehlung mit dem ungefähren Alter ist daher schon hilfreich. Aber gerade weil es Läden gibt, die solche Empfehlungen wie FSK nehmen sollte man bei der Vergebung dieser Empfehlungen schon darauf achte, dass es halbwegs hinkommt und in diesem Fall finde ich das 15+ doch sehr übertrieben. Ich finde in diesem Manga keine Stelle, die man einem 10 jährigen nicht zum lesen geben könnte.

    @Miss Morpheus
    Mit Ausweis meinte ich sowas in Richtung Schülerausweis, also was halbwegs gesetzlich anerkanntes auf dem das Alter draufsteht.
    Und natürlich kann man sich mit 14 auch die Manga von seinen Eltern kaufen lassen, aber gerade wenn ich daran denke, dass ich mit Manga lesen angefangen habe als ich 12 war und jetzt 14 bin, stell ich es mir schon ziemlich nervig vor bei gefühlt jedem zweiten Manga den ich will meine Eltern mit in den Laden zu schleifen. (Davon, dass ich auch nicht unbingt will, dass meine Eltern wissen, was genau ich alles lese mal abgesehen *hust*)
    Geändert von MinkaMausi (21.02.2016 um 20:32 Uhr)

  9. #109
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es sinnvoll, dass es auch für Manga Altersempfehlungen gibt. Gerade in dem Alter von 12-16 gibt es teilweise ziemlich große Unterschiede, wie viel der einzelne Jugendliche "verträgt".
    Ich verstehe deine Begründung ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Gerade WEIL es eben starke Unterschiede gibt, wie viel der einzelne verträgt, sind sie eben weniger sinvoll, weil so mancher 16-Jährige keine Horror-Titel ab 16 verträgt (obwhol er da Alter hat) so mancher 13-Jährige aber schon. Wie gesagt, dass muss eben jeder selbst mit sich vereinbaren bzw. wissen.
    Doch um das herauszufinden ist es eben immer noch am besten, man liest sich kurz die Inhalsangabe durch.

    -----

    Diese Altersempfhelungen gab es auch nicht schon immer, als ich 12 war, hat mir meine Mutter auch ab und zu einfach mal so einen Manga gekauft und die hat auch ohne Altersempfehlung altersgerechte Manga für mich gefunden (z.B Shao - die Mondfee (Tokyopop) oder Fullmoon (Egmont)

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Eine Empfehlung mit dem ungefähren Alter ist daher schon hilfreich. Aber gerade weil es Läden gibt, die solche Empfehlungen wie FSK nehmen sollte man bei der Vergebung dieser Empfehlungen schon darauf achte, dass es halbwegs hinkommt und in diesem Fall finde ich das 15+ doch sehr übertrieben. Ich finde in diesem Manga keine Stelle, die man einem 10 jährigen nicht zum lesen geben könnte.
    diese 15+ kommen halt zustande weil es eben überhaupt NICHTS mit einer FSK zu tun hat. Es heißt nämlich nicht, dass der Band für einen unter 15 Jährigen schädlich ist, sonder nur dass er einen unter 15 Jährigen vermutlich nicht interessieren wird. (Ebenso wie z.B Blue Spring Ride oder Kimi ni Todoke, die beiden kann man einem 10 Jährigen auch bedenkenlos zeigen)

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    @Miss Morpheus
    Mit Ausweis meinte ich sowas in Richtung Schülerausweis, also was halbwegs gesetzlich anerkanntes auf dem das Alter draufsteht.
    sowas hatte ich nie

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Und natürlich kann man sich mit 14 auch die Manga von seinen Eltern kaufen lassen, aber gerade wenn ich daran denke, dass ich mit Manga lesen angefangen habe als ich 12 war und jetzt 14 bin, stell ich es mir schon ziemlich nervig vor bei gefühlt jedem zweiten Manga den ich will meine Eltern mit in den Laden zu schleifen. (Davon, dass ich auch nicht unbingt will, dass meine Eltern wissen, was genau ich alles lese mal abgesehen *hust*)
    da hast du natürlich Recht

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #110
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass man kaum versteht was ich meine^^" Ich schau ob ichs nochmal halbwegs verständlich hinkrieg. Diese Sache mit dem "in deisem Alter empfidet jeder unterschiedlich" kann man eigentlich in verschiedene Richtungen auslegen.
    Einmal ist es wie du vollkommen zurecht gesagt hast unnötig eine Altersempfehlung zu machen, obwohl jeder anderes empfindet. Auf der anderen Seite, kann man halt auch nicht einfach nichts hinschreiben, weil ja eben jeder anderes empfindet.Wenn z.B. Auf einem ziemlich blutigen Manga keine Altersempflung draufseht und sich 2 12-jährige den Manga kaufen. Den einen juckt es nicht die Bohne, dass da Gedärme rumfliegen, der andere hat dannach vielleicht noch Monate lang Albträume. Irgendwas draufschreiben muss man also.

  11. #111
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Wenn z.B. Auf einem ziemlich blutigen Manga keine Altersempflung draufseht und sich 2 12-jährige den Manga kaufen. Den einen juckt es nicht die Bohne, dass da Gedärme rumfliegen, der andere hat dannach vielleicht noch Monate lang Albträume. Irgendwas draufschreiben muss man also.
    Und wenn der Manga dann ab 16 ist und ein 16-Jähriger sich den kauftund dann Monate lang Albträume bekommt, ist es nicht schlimm?

    ich fände Alterunabhänige "Gefahrensiegel" besser.

    paar Beispiele:
    --> Manga enthält Kraftausdrücke
    --> Manga enthält Gewaltdarstellungen
    --> Manga kann verängstigend wirken
    --> sexuelle Darstellungen

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Miss Morpheus, so ähnlich ists bei der britischen FSK, da steht immer ne Begründung bei (zb. contains mild violence/occasional gory moments/swearing etc).

    Aber ich sehe schon die BILD-Schlagzeile vor mir: "Gefahrensiegel für Mangas - das steckt wirklich hinter den brutalen Sexcomics aus Japan"

    Ich glaub, das wäre bei Mangas eher kontraproduktiv.

    Die Verkäufer sind da auch sehr unterschiedlich... Mit 11 habe ich Manga Love Story trotz fettem 16er-Aufkleber bekommen, aber mit 16 wollte man mir Arinas Sammelsurium (13+) nicht mitgeben o.O

  13. #113
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denke, dass Thema Alterfreigaben erreicht hier allmaehlich die Grenze, dass es in den Diskussionsthread ausgelagert werden sollte. Oder ggf. gleich in das allgemeine Mangaforum weiter unten.

  14. #114
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ein netter Manga, aber nach diversen Yaoi/BL mangas war dieser Yuri/GL doch immens zahm. ist nicht so das ich da große Erotik erwartet hatte aber prinziiiel könnte man fast von einem Slice of Life reden, wirklich intim werden die figuren ja nur auf emotionaler Ebene, ich finde den Kontrast zu BL-Manga da sehr seltsam wo selbst die zahmsten immer mal Haut zeigen
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher