User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 1856

Thema: Corto Maltese

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ja, Wüstenskorpione 3 hat eine starke Geschichte, aber die Zeichnungen verzichten für mich darauf das Potential dieser Geschichte komplett zu entfalten. Aber Die veneziansiche Legende gehört für mich dagegen aus beiden Gründen zu den Höhepunkten in Pratts Schaffen.

    Bei der s/w oder Farbe Wahl bin ich auch zwiegespalten. Beide sind auf ihre Art sehr schön, und es lohnt deswegen auch beide zu haben.
    Aber bei den frühen Alben würde ich sagen hat Pratt, egal aus welchen Gründen, nicht nur in s/w sondern auch für s/w gezeichnet, da sind die Farbfassungen wirklich nur Bearbeitungen im Nachhinein, aber halt sehr gelungene. Ich wünschte da fast die Colorierungen wären so enttäuschend, daß sich die WahlderQual Frage gar nicht erst stellt ...

    Aber bei den späteren Alben sind die ja von Anfang an auch in Farbe veröffentlicht worden. Da scheint es mir einfacher auf s/w zu verzichten, da empfinde ich eher die s/w Ausgabe als eine Veröffentlichung im Nachhinein.

    Daß die Umkopierungen einiger Vierzeiler-Alben einer künstlerischen Idee entsprachen, das habe ich bislang noch nirgends gelesen, und da sehe ich persönlich auch nur schnöde Geldmacherei. Es ist ja auffallend, daß Pratt das nur bei den 3 kürzeren Alben gemacht hat, und auf diese Art die Seitenzahl mal eben schnell verdoppelt hat. Und bei diesen Umkopierungen sind ja auch schon mal künstlerisch fragwürdige Entscheidungen getroffen worden.
    Ich habe da nur Tango zum Vergleich, von dem ich mir ja eine ital. Ausgabe im TB Format gekauft habe, so daß in dieser Ausgabe ich zum Einen die Farbausgabe habe, die hier tatsächlich gegenüber der s/w Ausgabe gewinnt, da Tango auch schon nicht mehr so konzentriert gezeichnet wurde, aber gleichzeitig habe ich durch das TB Format in etwas die Größe der ursprünglichen Bilder.
    Ergänzungen zur Formatanpassung waren da aber keine bei, soweit ich mich erinnere, nur umgekehrt wurden gelegentlich Bilder beschnitten, manchmal auch in der Reihenfolge vertauscht, manchmal auch auf 2 Bilder hin aufgeteilt, und dabei zumindest einmal auch ein ziemlich sinnloses Panel eingefügt.

    Und in der Venzianischen Legende gibt es tatsächlich zeichnerische Hinzufügungen?
    Geändert von Grubert (28.03.2023 um 10:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •