User Tag List

Seite 10 von 43 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #226
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @muka: Nein, die Mangakas sind keine Pseudo-Macker (ein paar wenige Leser schon) - dass Carlsen gerade nur sie aus der ganzen Auswahl lizensiert, ist ja nicht ihre Schuld. Und mein Eindruck bezieht sich mehr darauf, worunter die Titel sich in Deutschland so bezüglich der Einordnung begeben.

    Ja, ich habe in Vinland Saga und I am Hero reingeschaut. Sorry, aber kurz mal ein bisschen Humor an einer Stelle macht daraus nicht etwas weniger "wir wollen dauerernst sein". Billy Bat klang auch nicht gerade "erbaulich". Und mir geht es nicht um locker, sondern um die mangelnde Abwechslung. Schwierig (falls das mit dem Gegenteil von locker gemeint sein sollte) finde ich die Mangas btw. auch nicht und denke noch immer, dass man solche Begrifflichkeiten eher vorsichtig verwenden sollte.
    Nur weil etwas nicht unter "dauerernst/halb-depri" fällt, ist es deswegen nicht automatisch was für Kleinkinder
    Geändert von Minerva X (25.11.2014 um 14:52 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #227
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @muka:

    Locker in dem Sinne von lustig ist es nicht, aber eben auch nicht düster oder deprimierend.

    Ich kann hier natürlich auch nur sagen, was ich gerne hätte, sprich MinervaX und andere, denen das Seinen-Programm von Carlsen lauit ihrer Aussage nicht gefällt, müssten schon selbst definieren, was sie genau anders haben möchten. Aber eine positive Grundstimmung und vielleicht ein Happy End machen einen Manga ja auch nicht gleich zu seichtem Kinderkram.

    Bei mir ist es recht einfach. Ich mag es nicht morbid/ und oder (zu) blutig bzw. stehe nicht so darauf, wenn so viel gekämpft wird, und schräg ist jetzt auch nicht meins. Intellektuell anspruchsvoll brauche ich bei einem Manga jetzt auch nicht.

    Bei Carlsen finde ich Gangsta super und Prophecy schaue ich mir auf jeden Fall an. Es ist also nicht so, dass mir Seinen mit Action nicht gefallen. Doch daneben auch mal was wie Orange fände ich halt schön.

    Momentan finde ich den Seinen Bereich von Carlsen halt nicht sehr abwechslungsreich, oder warum denkst du wohl habe ich beim Ratespiel auf Anhieb gewusst, dass Gangsta lizenziert war und bin mir bei Ghost Tower 100% sicher gewesen? Weil beide Titel einfach total in die Schiene passen, die Carlsen bei Seinen fährt
    Geändert von Sujen (25.11.2014 um 14:58 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #228
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Und - damit das jetzt in Vergessenheit gerät, online-Leseproben zumindest zu allen neuen Titeln sind einfach mittlerweile Pflicht. Deren Fehlen ist nicht mehr zeitgemäß und für einen Verlag für Carlsen schon ein wenig ein "Armutszeugnis".
    Nachdem ich gestern die neueste Preview durchgeblättert habe, kam mir deine Bitte wegen der Online-Leseproben in den Sinn.
    Es wäre insgesamt schön, wenn Carlsen Leseproben zur Verfügung stellen würde in der Größenordnung der anderen Verlage.
    In der Preview sind es eher Lesepröbchen. Meist gerade mal vier Seiten lang. Da kann ich für mich vielleicht gerade mal entscheiden, ob der Zeichenstil gefällt, ein Gefühl für das jeweilige Werk bekomme ich aber sicherlich nicht.
    Ich selbst mag lieber Leseproben in Heftchenform als online, aber man könnte ja auch beides anbieten.
    Die Preview ist von der Sache her nicht schlecht, aber oftmals mit für mich sinnlosem Zeugs vollgepropft (der teilweise auch ungewollt Humor vom feinsten bietet), dass diese Seiten lieber dem Umfang der Leseproben zukommen sollte.

  4. #229
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Online Leseproben faende ich auch super, weil ich nie nie nie die Moeglichkeit habe an die Printversionen dranzukommen. Ist schon schwer genug deutsche Mangas zu importieren >o<

  5. #230
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Yepp in dem Punkt lebt Carlsen wirklich noch in der Steinzeit, wo alle Leser ihre Manga im Laden vorort kaufen.

    Gut, ich weiß zwar, dass dies quasi die ideale Vorstellung des Carlsen Teams ist, wie es abzulaufen hätte, aber hierbei geht es ja nicht nur um Überzeugungen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #231
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ps: Was ich noch zu meinen Beitrag und die Kommentare darauf anmerken möchte:

    Irgendwo wurde hier erwähnt, dass mein Vergleich hinkt, weil Pluto, Im A Hero usw. auch Titel sind, die Innovativ und Mutig sind.
    Das stimmt schon, aber sie passen wieder komplett in das Schema F von Carlsen. Denn Carlsen bedient seit einiger Zeit nur zwei Arten von Seinen: Action/Horror mit Splatter etc. und Werke von Urasawa X Tezuka und anderen Redakteurlieblingen... Genau hier ist ja meine Kritik, dass Carlsen sich in vielen Bereichen (Seinen, Boys-Love, Josei usw.) nur noch in sicheren Gewässer bewegt & gar nichts mehr neues oder unerwartetes traut, weil sie dazu kein Vergleich haben, ob es Geld einbringen wird oder nicht.

    Wie gesagt: Da sind mir EMA, Kaze oder TOKYOPOP viel sympathscher, da sie verschiedene Sachen oder Ideen antesten bzw. auch umsetzen. Auch wenn sie wissen, dass sie definitiv Verluste einfahren werden...

    Jetzt halte ich mich aber entgültig aus der Diskussion raus xD
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva X
    Also hälst du Carlsens Seinen Programm und deren Auswahl auf zwanghaft intelligent und erwachsen getrimmt? Kannst du vielleicht erklären, wie du darauf kommst? Oder meinst du manche Leser solcher Titel (die sich damit als etwas "besseres" vorkommen und Shounen/Shoujo als minderwertig ansehen)?

    Es ist ja nicht nur eine Stelle, sondern zieht sich über die gesamte Serie. Ganz abgesehen davon, halte ich solche Einschübe in ernsten Themen auch für essenziell, weil das Ganze sonst ziemlich nach hinten losgehen kann. Vielleicht kennst du ja die Dark Knight Trilogie von Nolan? Ich mag die Filme zwar sehr, aber diese sind wirklich durchgehend auf ernst getrimmt (außer The Dark Knight). Und als solches empfinde ich I am a Hero (dafür ist Hiro, der Protagonist, viel zu locker) und Vinland Saga eben nicht. Deine Beschreibungen würden mehr auf diese Filme zutreffen.

    Schwierig nicht, aber schwieriger auf jedenfall.

    @Sujen
    Habe sowas wie Kinderkram auch nie erwähnt.

    Nun verstehe ich eure Punkte etwas besser. Ihr wollt Seinen-Titel ohne allzu viel Gewalt, Blut usw. In meinen Augen lizenziert Carlsen aber auch solche Titel. Nunja, dass ein Titel ohne Blut gleich euer Geschmack trifft, muss ja auch nicht zwangsläufig sein.

    Es geht ja auch darum, wie man abwechslungsreich definiert. Nach euren Kriterien mag es ja stimmen, aber meine (einfach nur interessante/verschiedene Storys mit ebenso interessanten Charakteren) werden absolut erfüllt, sodass für mich genug Abwechslung herrscht. Bisher haben mich nur wenige Titel an bereits vergangenes erinnert (z.B. Doubt/Judge an Ousama Game).

    @Masayuki
    Ja, ist es denn nicht wunderbar, dass Carlsen Seinen zum Schema F entwickelt haben? Es mag ja mittlerweile Carlsens Beuteschema sein, aber die der dt. Mangawelt ist es zum Teilen ja immer noch nicht. Und sichere Gewässer würde ich es nach wie vor nicht nennen.

    Allgemein ist es doch toll, wie stark sich der dt. Mangamarkt mittlerweile macht (bei aller Kritik). Tokyopop (Asano Titel, Novel, Die Stadt, in der es mich nicht gibt), EMA (Sakamoto, SYM) und Carlsen (Taniguchi, Opus, I am a Hero) - das sind allesamt mutige Titel. Besonders stark ist die Vielfalt ja immerhin verlagsübergreifend!

  8. #233
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen

    Nun verstehe ich eure Punkte etwas besser. Ihr wollt Seinen-Titel ohne allzu viel Gewalt, Blut usw. In meinen Augen lizenziert Carlsen aber auch solche Titel. Nunja, dass ein Titel ohne Blut gleich euer Geschmack trifft, muss ja auch nicht zwangsläufig sein.
    Soweit es mich betrifft fehlt da ein "auch", denn ich will ja nicht, dass Carlsen nur solche Titel bringt und auch nicht dass sie solche Titel statt der anderen bringen. Denn wäre dann nicht minder eintönig aus meiner Sicht. Es sollte einfach von allem was dabei sein, das verstehe ich unter abwechslungsreich und vielfältig.

    Zudem sind die Titel von Carlsen ohne Gewalt/Blut dann in der Tat eben doch eher auf der "intellektuellen" Schiene.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #234
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich mich von dem "ich mag keine Gewalt", ausnehmen? Trotzdem kann einem eine gewisse Fokusierung auffallen...

    @muka: Ich denke Carlsen wird eben mehr ihrem persönlichen Geschmack folgen und weniger zwanghaft nach "intelligent" suchen und wie gesagt hatte ich das Gefühl, dass sie noch dem im deutschen Literaturbetrieb gängigen Duktus folgen.
    Was die User betrifft...scheinen mir die Carlsen-Seinen anfälliger für Aussagen in Richtung "wenn du das nicht magst, bist du halt zu infantil/blöd" (nicht wörtlich natürlich). Das macht mir persönlich die Werke nicht gerade sympathisch.

    Es geht um den Grundtenor der Serien, nicht um einzelne Ausreisser. Sie entsprechen vielleicht nicht dem Dauer-dunkel-Batman Nolans, aber fröhliche Settings sind das beileibe nicht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #235
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lagere das mal aus dem Fragenthread aus:

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    In a distant Time lief aber untragbar schlecht (weniger als 1000 Käufer). Lagoon Engine pausiert doch eh in Japan (ist wie Tactics auch schon einige Jährchen her), Wild Adapter hatte einen Verlagswechsel, was eine Neulizenzierung der kompletten Reihe bedeutet hätte. Kekkaishi ist noch ein aktuelles Beispiel.
    Weiss ich alles selbst
    Mir geht es darum: Carlsen als Verlag mit den meisten Bestsellerserien, mit den Toptiteln schlechthin, ist am schnellsten dabei wenn es um das Einstellen einer Serie geht. (Panini-Desaster-Zeit und Heyne-Leichenberg mal außen vor).
    Sieh dir doch Gintama bei TP an oder die ganzen schlecht laufenden Serien bei EMA damals (Basara, Get Backers, Rave), ich behaupte alle diese Serien wären bei Carlsen eingestellt worden.

    Ganz ehrlich: solange ich nicht den Beweis in Form von ungefähren Zahlen sehe, dass o.g. TP/Ema-Serien besser liefen als beispielsweise Alice Academy und Kekkaishi (von der Länge her auch gut vergleichbar) bleibe ich bei meiner Meinung:
    Carlsen, als der Verlag mit den höchsten Umsätzen, stellt schneller Serien ein als die Konkurrenz!
    Und zwar wohl aus dem Grund, dass dort allgemein ein Titel mehr verkaufen muss um etwa als gut laufend zu gelten, als bei anderen Verlagen.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Carlsen hat aber doch nicht jede schwach laufende Serie eingestellt. "Silver Diamond" zum Beispiel wurde trotz schlechter Verkaufszahlen bis zum Schluss fortgeführt.

    PS:

    Wieso diskutieren wir hier eigentlich alle seit geraumer Zeit nur noch unter uns? Eigentlich sollte in dem Thread doch mit Carlsen diskutiert werden, oder habe ich das missverstanden?
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 12:09 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #237
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    ich melde mich hier auch bald mal, muss aber erstmal die ganzen Beiträge nachlesen/aufarbeiten. Und dann waren da ja auch noch einige andere Dinge im Verlag zu tun...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #238
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wieso diskutieren wir hier eigentlich alle seit geraumer Zeit nur noch unter uns? Eigentlich sollte in dem Thread doch mit Carlsen diskutiert werden, oder habe ich das missverstanden?
    Im Scanlation-Thread wollte sich Kai Schwarz auch schon vor Monaten melden. Ich schätze mal zu viel zu tun...

    Klar haben sie manche Serien nicht eingestellt - aber gefühlt stellen sie schon recht viel ein, besonders dafür, dass sie der grösste Verlag mit den meisten Selbstläufer-Serien sind (Shingeki wird sicher auch nicht schlecht laufen). Oder vielleicht habe ich halt auch nur Pech und erwische häufig die falschen Serien.
    Ich weiss ja nicht, wie miserabel sich manche Serien verkaufen, dass sie dann eingestellt werden - besonders im Vergleich zu anderen schlecht laufenden Serien anderer Verlage. (aber die Werbung für die Serien ist bei Carlsen halt leider auch oft mehr als mangelhaft)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  14. #239
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina
    Ganz ehrlich: solange ich nicht den Beweis in Form von ungefähren Zahlen sehe, dass o.g. TP/Ema-Serien besser liefen als beispielsweise Alice Academy und Kekkaishi (von der Länge her auch gut vergleichbar) bleibe ich bei meiner Meinung:
    Carlsen, als der Verlag mit den höchsten Umsätzen, stellt schneller Serien ein als die Konkurrenz!
    Und zwar wohl aus dem Grund, dass dort allgemein ein Titel mehr verkaufen muss um etwa als gut laufend zu gelten, als bei anderen Verlagen.
    EMA hat Shamo eingestellt, weil die Verkaufszahlen bei nur rund 1000 Käufern lag. Außerdem hat jeder Verlag seine eigene Kalkulation, d.h. du kannst nicht die Verkaufszahlen von Verlag A hernehmen und mit B vergleichen, weil beide grundlegend andere Kalkulationen haben.

    Zitat Zitat von Mia
    Wenn eine Serie schon von Beginn an schlecht lief, dann ja nicht ohne Grund..und die hab ich auch schon mit genannt.
    Es muss ja genauso auch nen guten Grund gegeben haben, weswegen man sie liz hat (und nicht nur bei der)...
    Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die Serie vielleicht einfach nicht gut bei der Mehrheit angekommen ist? Ich habe schon diverse Kritiken gelesen, gerade die ersten beiden Bände, machen es nämlich nicht sonderlich leicht. Band 1 ist gehetzt wie sonst was und Band 2 enthält eher von der Story losgelöste Geschichten. Die eigentliche Story geht erst in Band 3 los, bis dorthin sind schon etliche abgesprungen. Zudem galt der Titel bei einigen wohl auch als FY-Abklatsch, was auch nicht unbedingt förderlich war. Nur mal so nebenbei bemerkt, verkaufte sich der Titel in den USA auch nicht so toll.

    Du kannst dich dann wenigstens glücklich schätzen die Serie auch noch irgendwie komplett zu haben (bzw auch verständlich) Sowas kann aber auch nicht jeder machen etc.
    Es ging ja nicht darum den jap Titel als Hauptname zu nehmen, sondern einfach als Untertitel...immerhin war das auch mit eine der Serien die im Net schon länger anderweitig bekannt und Fans hatte. (Ist bei Dämonekönig ja nicht anders...)
    Jeder kann sich die Bände aus den USA bestellen, geht sogar über den örtlichen Buchhandel. Die Möglichkeit sich den Titel komplett zu holen hat praktisch jeder. Wenn er das aus diversen Gründen nicht tut oder kann, hat dieser eben schlicht und ergreifend Pech gehabt. Ich habe auch viele abgebrochene Titel im Regal, z.B. weil der US-Verlag pleite ging. Bei zwei Titeln fehlt sogar nur ein Band bis zum Ende.
    Auch der japanische Titel als Untertitel hätte sicherlich keine 2000 Leute an Bord geholt. Wer das glaubt, ist schlichtweg naiv. Denn die Reihe war auch nur in bestimmten Kreisen wirklich bekannt. Scanlations gab es damals auch nur ein paar Kapitel.

    Mal von abgesehen sollte man Späteinsteiger und Leute die erst kaufen, wenn es komplett ist auch nie vergessen. (Aber genau das tun die Verläge mit...)
    Leute, die sich Werke erst kaufen, wenn diese abgeschlossen sind, habe ich eh gefressen, besonders wenn sie dann auch noch den Nerv haben, sich großartig über eine Einstellung aufzuregen. Weil diese tragen eine Mitschuld an Einstellungen, daher haben sie nicht wirklich das Recht sich zu beschweren. Denn es war ihre Wahl, diese Wahl kann nun mal dazu führen, dass schlechtlaufende Titel schneller eingestellt werden müssen. Späteinsteiger haben halt auch nur Pech gehabt.

    So schlecht wird Wild Adapter nicht gelaufen sein, hatte ja genug Fans, die Mangaka sowieso...kamen ja auch andere Serien von ihr.
    Nur weil es sonst nicht geht, heißt das nicht, dass es nicht doch mal anders gegangen wäre...
    (Mal von abgesehen das man irgendwann eh hätte den Anfang nachdrucken müssen etc)
    Du bist wirklich naiv in dieser Hinsicht. Die Mangaka hatte ihre Fans, aber das waren jetzt nicht viele, dass es sich gelohnt hätte, die Verhandlungen komplett neu zu führen und eben die komplette Reihe neu herauszubringen. Mit einem simplen Nachdruck ist das nicht zu vergleichen. Zumal es eben fraglich ist, ob die Serie so gut lief, dass überhaupt ein Nachdruck nötig gewesen wäre. Wäre der Titel ein Bestseller, der ständig nachgedruckt werden muss, dann hätte die Geschichte anders ausgesehen. Das war WA aber nicht. Wäre sie als Mangaka so beliebt gewesen, wie du sagst, wären auch andere Werke nach WA zu uns gekommen. Auch das ist ein Indiz dafür, dass sich sowohl Saiyuki wie WA nicht so gut verkauft haben. EMA brachte darüber hinaus ja auch nichts mehr von ihr.

    Zum letzten Teil: das ist mir schon klar; trotzdem haben wir eh keinen Einblick darüber, und so gesehen kann man uns auch alles erzählen. Wir müssen dann fressen was man uns hinwirft und sollen alles so glauben...alles daran stimmen muss es noch lange nicht. - Mal von abgesehen hat Carlsen die meisten Hit-Titel und steht bei der Gesamtliste der Verläge weit oben, also sorry das alleine reicht dann schon.
    Außerdem glaube ich kaum das man wirklich nur wenige Kunden mit solchen Aktionen vergrault hat, sonst würde es nicht immer häufiger passieren... (was ja auch logisch ist solang man andere Dinge nicht mal ändert...)
    Den Einblick hast du bei keinem Verlag, das gibt dir aber nicht automatisch das Recht, diesen als Lügner zu bezeichnen, wenn er sagt, dass die Serie sich katastrophal verkauft hat. Nein, Hittitel reichen nicht, um jede Serie zu retten, die am Abgrund steht. Einmal möchte der Verlag Gewinn erwirtschaften, er ist keine Wohlfahrt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Denn nur wenn er Gewinn erwirtschaftet, kann er langfristig auf den Markt bestehen und Titel mit einer höheren Qualität bringen. Wenn dieser Gewinn aber von zig Titeln aufgezehrt wird, muss er Einsparungen machen. Eigentlich sollte wir sogar wissen, wie solche Einsparungen aussehen.
    Ganz ehrlich, die Einstellung von Serien passiert heute seltener als vor einigen Jahren. Da hier auch immer wieder EMA genannt wird, die ja ach so schlechtlaufende Titel ja weitergeführt haben. Sie haben auch nur diese fortgeführt, die sich nicht ganz so schlecht verkauft haben als andere, die sich noch ein Stückchen schlechter verkauften. Siehe Arcana (das kurz vor Schluss, danke EMA), Yakitate Japan, Legend of the Sword, Shamo (was pro Band 8000 Miese fuhr). TP hat auch schon Titel eingestellt, z.B. King of Hell, da waren sie auch nicht ganz unschuldig daran, dann wäre noch Sgt. Frog und von Faeries' Landing hört man ja auch nichts mehr.

    Bei anderen Verlägen gabs ja auch genauso schon Aktionen, wie dann Serien anderweitig fortgefürt wurden, statt sie komplett einzustellen. Sowas hätte auch Carlsen mal durchaus bei manchen in Betracht ziehen bzw probieren können. (Aber natürlich erst nachdem man andere Dinge wie Werbung für diese usw mit probiert hätte...)
    Nein, Serien wurden entweder fortgeführt oder eingestellt. Anderweitig wurde nichts fortgeführt, zumal ich nicht mal weiß, was du überhaupt mit anderweitig meinst. Das wäre für mich digital only-Veröffentlichung, aber so etwas gab es nicht. Ansonsten haben andere Verlage die Preise erhöht und den Veröffentlichungsrhythmus gestreckt. Was anderes tat Carlsen auch nicht. Für schlechtlaufende Titel macht kein Verlag Werbung, hat man schön bei der Diskussion über Gintama mit TP gemerkt. Da bekleckert sich kein Verlag sonderlich mit Ruhm, was das angeht. Kein EMA, kein TP, kein Carlsen. Irgendwo ist es halt auch verständlich, weil Werbung meist auch Geld kostet.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  15. #240
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    EMA hat Shamo eingestellt, weil die Verkaufszahlen bei nur rund 1000 Käufern lag. Außerdem hat jeder Verlag seine eigene Kalkulation, d.h. du kannst nicht die Verkaufszahlen von Verlag A hernehmen und mit B vergleichen, weil beide grundlegend andere Kalkulationen haben.

    Das stimmt auch nicht ganz. Ab Band 20 erschien Shamo bei einem anderen jap. Verlag. Also kann es gut sein, dass EMA die Reihe weitergebracht hätte, wenn nicht neue Lizenzverhandlungen etc. angestanden hätten. Vergleiche In a distant time mit ähnliche Verkaufszahlen, und dort wurde nur 11 Bände druchgehalten.

    Zu den EMA-Einstellungen: Die sind aber auch nahezu alle schon länger her, so um 2006 rum.
    Carlsen ist aber der einzige Verlag, der in den letzten 2-3 Jahren häufiger Serien einstellt.

    Zu TP: die haben aber auch kein großes Verlagshaus im Rücken.

    Und ja, natürlich hat jeder Verlag seine eigenen Kalkulationen, genau das meine ich ja: Carlsen hat andere Ansprüche an Verkaufszahlen.

  16. #241
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Zu TP: die haben aber auch kein großes Verlagshaus im Rücken.
    Und sowohl EMA als auch TP hatten nicht jahrelang die Vorkaufsrechte für die top-hittitel. Sieht man ja, dass Carlsen noch immer fast alle Titel hat, die sich von selbst wie geschnitten Brot verkaufen (von One Piece über Fairy Tail und jetzt Shingeki) - und bei denen man dann auch noch Zusatzmaterial entsprechend verkaufen kann.

    Carlsen macht halt dann auch nur für ihre Toptitel oder spezielle Sachen Werbung, nicht für Serien, die schlecht laufen. Seit Jahren keine Online-Leseproben oder Verfügbarkeit von ihren Vorschauen, die Internetseite unterliegt gefühlt einem ständigen Wandel (nicht unbedingt ganz leicht zu navigieren). Gross besprochen werden die Serien wohl auch nicht alle. Um mal wieder Sujens Punkt anzusprechen...
    Woher soll man denn als Gelegenheitskäufer wissen, dass es da vielleicht noch ein paar unbekannte, aber passende Serien gibt?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  17. #242
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Aya-tan
    Leute, die sich Werke erst kaufen, wenn diese abgeschlossen sind, habe ich eh gefressen, besonders wenn sie dann auch noch den Nerv haben, sich großartig über eine Einstellung aufzuregen. Weil diese tragen eine Mitschuld an Einstellungen, daher haben sie nicht wirklich das Recht sich zu beschweren. Denn es war ihre Wahl, diese Wahl kann nun mal dazu führen, dass schlechtlaufende Titel schneller eingestellt werden müssen.
    Das sehe ich genauso. Jeder hat natürlich das Recht für sich zu entscheiden, dass ER eben kein Risiko eingehen und daher eine Serie erst kaufen will, wenn sie komplett in Deutsch vorliegt. Doch dann muss er eben damit leben, dass eine Serie vielleicht vorher wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt wird. Denn ein Verlag muss die produzierten Bände vorfinanzieren und er kann und wird das nicht für Leute tun, die erst am Ende kaufen wollen. Leser, die warten oder bei schwach laufenden Serien aussteigen tragen eine Mitverantwortung daran, wenn diese Serie später eingestellt wird. Das werfe ich ihnen nicht vor, denn wie gesagt, es ist ihr gutes Recht das zu tun. Aber beschweren dürfen sie sich dann hinterher nicht. Dazu haben sie dann nämlich kein Recht (mehr).
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #243
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Aber dank der teilweise irreführenden Beschreibungen oder fehlenden Leseproben (ich habe auch nicht immer Lust mich durchs Internet zu wühlen und die illegalen Varianten zu suchen), übersehe ich Serien teilweise, bis es fast schon zu spät ist...und ich bin hier aktiv. Was ist mit Leuten, die das ganze Hobby mehr so als unintensiver Leser betreiben?
    Teilweise wissen ja manche Internetnutzer ja scheinbar nicht mal, dass Serien, die sie sich wünschen, schon längst erscheinen (ich weise mal dezent auf die lustigen Titelratereien hin, wo Leute schon längst erscheinende Serien erwähnen).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  19. #244
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Sujen: Aber dank der teilweise irreführenden Beschreibungen oder fehlenden Leseproben (ich habe auch nicht immer Lust mich durchs Internet zu wühlen und die illegalen Varianten zu suchen), übersehe ich Serien teilweise, bis es fast schon zu spät ist...und ich bin hier aktiv.
    Zunächst einmal beschränkt sich meine Aussage nicht auf Carlsen, und bei den anderen Verlagen bekommt man online Leseproben oder Trailer. Anderweitige "Leseproben" findet man im Netz (leider) sehr leicht. Ich habe da noch niemals wühlen müssen, obwohl ich diese Quellen nur im Notfall nutze, wenn ein Verlag keine Leseprobe online stellt. Da muss man meisten nicht einmal den japanischen Originaltitel suchen. Traurig aber wahr.

    Zitat Zitat von MinervaX
    Was ist mit Leuten, die das ganze Hobby mehr so als unintensiver Leser betreiben?
    Teilweise wissen ja manche Internetnutzer ja scheinbar nicht mal, dass Serien, die sie sich wünschen, schon längst erscheinen (ich weise mal dezent auf die lustigen Titelratereien hin, wo Leute schon längst erscheinende Serien erwähnen).
    Diese Leute haben schlicht und ergreifend Pech gehabt. Heutzutage ist es wirklich nicht schwer informiert zu sein. Es gibt Verlagsseiten, Verlagsforen, die Verlage sind auf FB und Twitter aktiv. Ich habe mit 43 mit Manga angefangen und es war totales Neuland für mich. Bereits innerhalb einer Woche hatte ich das Forum gefunden und mir einen Überblick verschafft. Sorry, aber wenn ich das mit über 40 problemlos geschafft habe, wüsste ich nicht wieso deutlich jüngere Leser, die mit dem Internet und Google groß geworden sind, das nicht hinbekommen sollten, wenn es ihnen wichtig ist.

    Heute hat doch jeder einen Internetzugang. Daneben gibt es zig Info Möglichkeiten in Comicläden, die ganzen Vorschauen der Verlage etc. Auf Youtube gibt es massenhaft Viedo-Kanäle, in denen Leute ihre Sammlungen vorstellen, monatliche Updates machen, Video Reviews etc. Diese Kanäle kann man abonnieren oder man gibt einfach bei Youtube Mangasammlung ein. Darüber habe ich schon so manches entdeckt. Die Leute, die diese Videos hochladen erzählen was zu den Manga, sie blättern rein so dass man das Artwork sehen kann. Bei amazon gibt es zu diversen Manga auch die Möglichkeit des "Blick ins Buch", wo man zumindest den Zeichenstil sehen kann. Wenn man dort Manga kauft oder auch nur in den Einkaufswagen oder die Wunschliste legt kommen sofort diverse Empfehlungen von Manga, die andere gekauft haben, die den gleichen Manga gekauft haben, für den man sich interessiert.

    Wenigstens die Verlagsseiten kann man sich ja anschauen und überall die NL abonnieren, dann weiß man zumindest was lizenziert wurde.

    Wenn angesichts all dieser Möglichkeiten jemand trotzdem nichts mitkriegt, dann hat er wie gesagt Pech gehabt.

    PS:
    Ich war ja selbst eine Späteinsteigerin und musste auch damit leben, dass es viele Manga nicht mehr zu kaufen gab, das ist dann eben so.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 14:12 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #245
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Sorry, aber ich sehe es schon auch ein wenig als Pflicht der Verlage an, den Leser zumindest informieren zu wollen. Und wenn Carlsen dann z.B. keinerlei eigenständige Online-Leseproben zur Verfügung stellt, ist das ein Versäumnis. Gerade da sie auch der Verlag sind, der am intensivsten gegen die "böse, böse, illegale Seiten" etwas sagen. Und so Aktionen wie "verhungernder Mangaka"-Artikel schaffen.

    Zumindest in meiner Umgebung muss ich leider sagen, dass mit den Medien aufwachsen und sie nutzen können, ein himmelweiter Unterschied besteht. Ich kenne viele Leute, die jünger als du sind und bei deren Computernutzungsfähigkeiten ungläubig blinzle (und nicht, weil es so grandios wäre).
    Und um sich die Informationen zu suchen, muss man a) die Zeit dafür investieren wollen (denn bei der Auswahl kostet das nun mal Zeit) und b) auch wissen wonach man ungefährt sucht. Ich bezweifle, dass der Grossteil den Aufwand betreiben wollen, den wohl das Gro hier aufwendet. Ich tue das auch nicht für jede Sparte, der ich nachhänge...irgendwo setzt man dann eben Prioritäten.

    Video Reviews, Sammlungsschauen etc. finde ich furchtbar. Aber gut, das bin ich. Und ich schweife vom Thema ab...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  21. #246
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Ich teile ja deine Meinung bzgl der Online Leseproben, beschwere mich schließlich nicht von ungefähr hier regelmäßig darüber, dass Carlsen da nichts macht. Dies jedoch nicht weil ich anderenfalls nicht an Leseproben komme, denn das tue ich wirklich spielend leicht. Doch es stört mich, dass ich auf illegale Scans zurückgreifen muss, weil Carlsen das nicht gebacken bekommt.

    Sofern jemand die ihm gebotenen Möglichkeiten des Intenets nicht nutzt ist er selber schuld. In meinen Augen ist es heutzutage ein Standard einen Computer bedienen zu können. Zumindest das Internet aufrufen und bei google einen Suchbegriff eingeben, das schafft ja sogar meine alte Mutter mit ihren 75 Jahren. Sorry, aber für mich ist das keine Entschuldigung.

    Informationen zu suchen ist jatzt auch nicht dermaßen Zeitaufwendig. Wie gesagt, ich habe vor 4 Jahren angefangen und mich nach und nach durch alle Manga Threads der Verlagsforen gearbeitet. Da verzichtet man dann eben mal einige Wochenden aufs abendliche TV und informiert sich stattdessen.

    Wie du schon sagts, man muss Prioritäten setzten, und wem sein Hobby diese Zeit nicht wert ist, der hat dann halt das Nachsehen.

    Die Verlage stellen ja auch Inhaltsangaben zur Verfügung, aufgrund derer am Ende bei den meisten doch sowieso nur noch eine Handvoll von Titeln übrig bleiben, die sie so interessieren, dass sie sich eine Online Leseprobe anschauen. Nimm doch nur mal dich selbst, bei dir fliegen doch 90% der angekündigten Manga schon vorab wegen irgendwelcher IKS raus.

    Zitat Zitat von MinervaX
    Video Reviews, Sammlungsschauen etc. finde ich furchtbar.
    Echt? ich finde sie klasse und schaue mir so etwas gerne an. Zumal ich als Späteinsteigerin gerade bei den Sammlungsvideos schon öfter Manga entdeckt habe, die ich dann irgendwo gebraucht aufgetrieben habe.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 14:28 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #247
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Nimm doch nur mal dich selbst, bei dir fliegen doch 90% der angekündigten Manga schon vorab wegen irgendwelcher IKS raus.
    Och menno, das stimmt auch nicht. Wenn du das so schreibst, komme ich wie ein sehr sehr wählerischer Leser rüber. Es sind höchstens 80%. Und bei Carlsen bin ich inzwischen bei Seinen verdammt vorsichtig (Astral Project war so furchtbar, dass ich daraus hätte lernen müssen, mit Ikigami haben sie mich aber wieder mit einem falschen Label reingelegt - aber gut, TP leistet sich ja ähnliches im Bezug auf BL).

    Und naja, die meisten Menschen in meiner Umgebung investieren keine solche Zeitspannen in ihre reinen Konsumhobbies in der Richtung. Ich persönlich informiere mich ja auch nicht stundenlang darüber, welche Bücher denn jetzt neu erscheinen oder welche Serien jetzt endlich irgendwo rauskommen oder laufen.
    Internetsuchen sind nicht immer ganz so einfach - manchmal tappt man an den richtigen Informationen vorbei (bzw. den legalen Sachen).
    Und ist ja auch egal - es geht hier eher darum, dass ich es einfach nicht ideal finde, wenn ein Verlag sich so stark an den "gegen illegal"-Aktionen beteiligt und selbst ein so schlechtes Positiv-Beispiel abgibt.

    Ne, danke. Die Sammlungsvideos sind für mich furchtbar - da reicht mir ein Bild und vielleicht ein paar Sätze, die ich lesen kann. Bewegte Bilder sind für mich persönlich dafür Verschwendung. Und Reviews haben das kleine Problem, nicht-bewegte Bilder als Vorlage zu haben (und es ist verdammt schwer, auch noch einen guten Auftritt zu schaffen).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  23. #248
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Sofern jemand die ihm gebotenen Möglichkeiten des Intenets nicht nutzt ist er selber schuld. In meinen Augen ist es heutzutage ein Standard einen Computer bedienen zu können. Zumindest das Internet aufrufen und bei google einen Suchbegriff eingeben, das schafft ja sogar meine alte Mutter mit ihren 75 Jahren. Sorry, aber für mich ist das keine Entschuldigung.
    Also ich kenne jede Menge deutlich jüngere Personen, für die das Internet und andere Dinge böhmische Wälder sind, ebenso einige Haushalte, die noch keinen Internetzugang besitzen.


    Zitat Zitat von Sujen
    Informationen zu suchen ist jatzt auch nicht dermaßen Zeitaufwendig. Wie gesagt, ich habe vor 4 Jahren angefangen und mich nach und nach durch alle Manga Threads der Verlagsforen gearbeitet. Da verzichtet man dann eben mal einige Wochenden aufs abendliche TV und informiert sich stattdessen.
    Sehe ich für mich anders. Mein Hobby ist das Lesen und nicht die Informationsbeschaffung.
    Wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre, dann hätte ich einige Infos nicht erhalten.
    Es sind nicht nur fehlende Leseproben und/oder Inhaltsangaben, die mir auffallen, sondern auch andere wichtige Informationen wie beispielsweise der Abbruch von Serien, der zumindest auf der Homepage veröffentlicht werden sollte.
    Statt dessen werden meist solche Infos erst im Fragethread beantwortet. Und dass nicht jeder Leser sich erst mal durch Foren und Co. wühlen will/kann, bevor er sich entscheidet einen Artikel zu kaufen, finde ich verständlich.
    Wo war beispielsweise die Info von Carlsen, dass die Novels zu "Ab sofort Dämonenkönig" abgebrochen wurden? Statt dessen nichts und es kauf(t)en weiterhin arglose Käufer die Serie. Ich glaube, mittlerweile sind die Novels aber von der Homepage entfernt worden. Aber es hat doch länger gedauert.
    Dann zu sagen, hat der Käufer einfach Pech gehabt, finde ich verkehrt, da er schon intensiver schauen muss.

    Zitat Zitat von Minerva
    Video Reviews, Sammlungsschauen etc. finde ich furchtbar.
    Ich meist auch. Ich bevorzuge meist die alte Leseprobe in Papierform . Leider sind diese in der Carlsen-Preview nur vom Umfang her ser dürftig.
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 15:08 Uhr)

  24. #249
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von MinervaX
    Und ist ja auch egal - es geht hier eher darum, dass ich es einfach nicht ideal finde, wenn ein Verlag sich so stark an den "gegen illegal"-Aktionen beteiligt und selbst ein so schlechtes Positiv-Beispiel abgibt.
    Da hörst du von mir keinen Widerspruch.

    Carlsen als größter Mangaverlag und Marktführer sollte in Punkto Information über seine Titel eine Vorbildfunktion haben. Ein Kapitel als Online Leseprobe rechtzeitig zum Start der neuen Titel - TP schafft das ja auch ungeachtet lizenrechtlicher Probleme, also kann Carlsen das auch schaffen, sofern sie es wirklich wollen. Für mein Gefühl genießt das jedoch anscheinend keine hohe Priorität, weil die Redaktion sich bewusst auf den stationären Handel ausrichtet. Es wird ja auch ständig "gepredigt", man solle seine Bücher vorort im Comicladen kaufen. Als ob man das nicht täte, wenn man die Möglichkeit dazu hätte
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #250
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Also ich kenne jede Menge deutlich jüngere Personen, für die das Internet und andere Dinge böhmische Wälder sind, ebenso einige Haushalte, die noch keinen Internetzugang besitzen.
    Oder die halt ihre 5 Seiten haben und damit denken, sie sind voll im Intenet (z.B. FB, Musikstream etc.). Hatte mich schon gewundert, wieso bei Sujen scheinbar alle Profis sind und ob ich irgendwie in der falschen Umgebung hocke.

    Und wenigstens jemand, der das mit dem Informationsfluss auch ähnlich sieht. Wie gesagt...der Grossteil der Konsumenten wird wohl kaum so aktiv sein wie die Minderheit, die es ist. Und wenn man mehr als ein Medium mag, wird es halt schon schwer, überall den Überblick zu behalten (ich z.B. mag Mangas, verliere mich aber bei Comics schon vollends - und verzweifle ob der furchtbaren Anfangsposts hier bzw. mangelnder Übersichten (ergo bekommt der Sektor entsprechend wenig Geld), schaffe bei Filmen gerade noch so den Überblick, aber gebe bei Serien auf).

    @Sujen: Jep. Hat mich auch immer verwundert. Und wenn sie den Buchhandel unterstützen wollen, sollten sie vielleicht nicht Informationen der Art vorenthalten, sondern vielleicht dem Buchhandel hin und wieder Sachen zur Verfügung stellen (den kleinen Läden, und nicht den grossen Ketten, die nicht besser als die grossen online-händler sind).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Seite 10 von 43 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher