User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 271

Thema: DER ROTE KORSAR von Jean-Michel Charlier und Victor Hubinon

  1. #226
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr sehr mutig!

    Da in Frankreich erst der Band mi den Pellerin-Sachen erscheint, müßte er von Ehapa zurückgehalten werden, wenn der Wunsch der Leser nach einer chronologischen Erscheinungsweise erfüllt werden sollte (ich glaube nicht, daß die Franzosen Druckdaten von einem Band rausrücken, der bei ihnen erst in einigen Monaten erscheinen soll). Oder Band 8 müßte vor Band 7 erscheinen. Und da haben wir in einigen Fällen ja erfahren, wie schwer sich Verlage mit sowas tun. Das wäre von SPLITTER sicher eher zu vermitteln, da die Kommunikation mit den Lesern erheblich besser ist (woher nimmt Horst da nur die Zeit?).
    Geändert von Mick Baxter (23.07.2016 um 01:44 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #227
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...wobei ich zu bedenken gebe, dass das mit der Nummerierung ein eher 'deutsches' Problem ist - weil wir eben so ordentlich sind.
    Erinnern wir uns: In F/B hatten viele Serien jahrzehntelang überhaupt keine Nummer (hierzulande Tim und Struppi anfangs ja auch nicht), da war das eben einfach 'irgendein' Band der Serie. Was eben auch der Zeit entspricht, in der es noch nicht unbedingt 'Zyklen' gab, vor allem eben auch keine 'horizontale Erzählebene': Ausgangssituation und Ende waren so, dass die (Lese-)Reihenfolge relativ egal war.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #228
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was nun aber für den Roten Korsaren nicht zutrifft. Da hilft es schon sehr, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #229
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Autor des Dossiers, Brieg Haslé-Le Gall, schreibt im BDGest-Forum, dass in der vorigen Gesamtausgabe die beiden Pellerin-RKs nicht im selben Band vereint waren (und das dazugehörige Dossier auch sehr dürftig war). Man müsse diese beiden Pellerin-Alben als Sonderbände (außerhalb der Serie) betrachten, und dass die Fortsetzung der letzten Geschichte aus Band 6 dann im November im Band 8 erscheinen wird, und die Erzählung sich im 9. Band mit den Geschichten von Gaty fortsetzen wird.
    Haslé-Le Gall schreibt weiter, ein Zerschneiden der einen oder anderen Handlung sei so oder so unvermeidlich gewesen, und er denkt, der Herausgeber habe sich diesmal für die beste Lösung entschieden.

    http://www.bdgest.com/forum/la-nouve....html#p3699846

    Er schreibt außerdem, dass das Dossier zu diesem Band u. a. jene Korsar-Seiten (der nach Charliers Tod unvollendeten dritten Geschichte) erstmalig komplett enthält, aus denen Pellerin später umgearbeitet „Die 7 Leben des Falken“ machte.

    http://www.bdgest.com/forum/la-nouve....html#p3698649
    Geändert von Horatio (24.07.2016 um 10:10 Uhr)
    Horatio

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juillard und Cothias haben 7 leben der Falken gemacht.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was nun aber für den Roten Korsaren nicht zutrifft. Da hilft es schon sehr, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    Ist das nicht bei Charlier ziemlich egal? Mal wird der Schatz des längst verstorbenen Henry Morgan gesucht, ein paar Alben später ist Henry Morgan gesund und munter ein Konkurrent des Roten Korsaren.

  7. #232
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horatio meint wahrscheinlich "Der Schrei des Falken".

  8. #233
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allen Höllenteufeln! Da hab' ich das doch glatt verwechselt. Ja, gemeint ist "Der Schrei des Falken". Danke für die Korrektur.
    Horatio

  9. #234
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Der Autor des Dossiers, Brieg Haslé-Le Gall, schreibt im BDGest-Forum, dass in der vorigen Gesamtausgabe die beiden Pellerin-RKs nicht im selben Band vereint waren (und das dazugehörige Dossier auch sehr dürftig war). Man müsse diese beiden Pellerin-Alben als Sonderbände (außerhalb der Serie) betrachten, und dass die Fortsetzung der letzten Geschichte aus Band 6 dann im November im Band 8 erscheinen wird, und die Erzählung sich im 9. Band mit den Geschichten von Gaty fortsetzen wird.
    Haslé-Le Gall schreibt weiter, ein Zerschneiden der einen oder anderen Handlung sei so oder so unvermeidlich gewesen, und er denkt, der Herausgeber habe sich diesmal für die beste Lösung entschieden.
    Das hätte sich doch lösen lassen. Die Blueberry-Chroniken z.B. wurden schön übersichtlich nach Zyklen aufgeteilt. Da beinhaltet dann der eine Band dann eben mal nur zwei Alben und der andere dafür vier. Unterm Strich ist das für den Käufer die beste Lösung.

    Beim Roten Korsaren wurde jetzt ein laufender Zyklus nicht nur nach drei Alben unterbrochen, das vierte und abschließende Album des Zyklus wurde sogar in den übernächsten GA-Band geschoben! Auf so eine Idee muss man als Herausgeber erst Mal kommen.

  10. #235
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    (...) Man müsse diese beiden Pellerin-Alben als Sonderbände (außerhalb der Serie) betrachten, (...)
    Zulang her, dass ich das gelesen hab, aber ich erinnere mich dunkel, dass das so richtig ist. Daher ist es an der Stelle tatsächlich egal, wann man diese 'Parallel'-Handlung im Rahmen der GA bringt. Einerseits. Andrerseits isses natürlich trotzdem blöd, sie zwischen zwei inhaltlich zusammenhängende Bände zu schieben, statt zwischen zwei Zyklen. - Das ist aber das, was ich oben meinte, bzgl. 'Nummerierung ist ein 'deutsches' Problem': Würden die Bände einfach ohne Nummer erscheinen, könnte sie jeder sortieren, wie er will. - Gut, es könnte auch jeder so sortieren, wie er will, indem er die Nummerierung einfach ignoriert. Aber wer kann das schon, so über seinen Ordnungssinn-Schatten springen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #236
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    443
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem wikipedia Eintrag geht es jetzt schön mit drei Alben pro Band weiter bis zum ende.

    18, 1979: Entscheidung am Bosporus (Raid sur la corne d’or, Super As, 1979, 46 Seiten)
    19, 1980: Die Insel der Verlorenen (L’île des vaisseaux perdus, Super As, 1979, 46 Seiten)
    20, 1982: Das letzte Aufgebot des Falken[11][12] (Les disparus du faucon noir, 46 Seiten)
    21, 1983: Die goldene Flotte (Trafiquants de bois d’ébène, 45 Seiten)
    22, 1984: Der letzte Herrscher der Azteken (L’or maudit de Huacapac, 46 Seiten)
    23, 1987: Das Gold der Azteken (La cité de la mort, 46 Seiten)
    24, 1987: Revolte auf Jamaika[13] (Les révoltés de la Jamaïque, 46 Seiten)
    25, 1991: Piraten im Indischen Ozean[14][15] (Pirates en mer des Indes, 46 Seiten)
    26, 1992: Die Verlobte des Großmoguls (La fiancée du grand Moghol, 46 Seiten)
    27, 1994: Die Freibeuterin (La flibustière du sans pitié, 46 Seiten)
    28, 1995: Freiheit für Tortuga (A nous la tortue, 46 Seiten)
    29, 1996: Gold und Ruhm (L’or et la gloire, 46 Seiten)
    30, 1997: Der Piratenkrieg (La guerre des pirates, 46 Seiten)
    31, 1999: Der Teufel an Bord (L’ombre du démon, 46 Seiten)
    32, 2000: Der Inkapfad (Le chemin de l’Inca, 46 Seiten)
    33, 2001: Elisas Geheimnis – Teil 1 (Le secret d’Elisa Davis, 1re partie, 46 Seiten)
    34, 2004: Elisas Geheimnis – Teil 2 (Le secret d’Elisa Davis, 2e partie, 46 Seiten)

  12. #237
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin erst bei Band 5 eingestiegen, da ich die Einzelalben davor habe. Mich stören nur die fehlenden Titelbilder, aber ohne so einen Bock wäre es keine GA von Egmont

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Cover denn in der Originalausgabe vorhanden ?

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in GA 8 sind einige alte Titelbilder abgedruckt. Dann hoffe ich auf weitere. Der Sekundärteil reizt mich jetzt doch,so daß ich mir wohl alle GA Bände zulegen werde.
    Warum die Coverabdrucke hier im Forum angesichts der vielen Kritik nicht vorab angekündigt wurden ist mir allerdings schleierhaft. Da hätte eine bessere Kommunikation viel negative Stimmung vermeiden lassen.(Oder habe ich es überlesen ?)

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Und in GA 8 sind einige alte Titelbilder abgedruckt. Dann hoffe ich auf weitere. Der Sekundärteil reizt mich jetzt doch,so daß ich mir wohl alle GA Bände zulegen werde.
    Warum die Coverabdrucke hier im Forum angesichts der vielen Kritik nicht vorab angekündigt wurden ist mir allerdings schleierhaft. Da hätte eine bessere Kommunikation viel negative Stimmung vermeiden lassen.(Oder habe ich es überlesen ?)

    Nein hast Du natürlich nicht!
    Die wissen da selber nicht was auf Sie zukommt bevor die französische Ausgabe draussen ist. Da macht sich bei Egmont keiner die Mühe und geht in die volle Kommunikation mit den Franzosen. Warum auch, geändert wird sowieso nichts und das Forum ist nicht relevant.
    4 mal im Jahr wird geantwortet, da sind die Fragen dann schon 3-4 Monate alt und die Ereignisse haben dann die Fragen erledigt.

    Lizenz 1:1 übernommen, noch am Papier gespart und los.

  16. #241
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, Egmont wollte das Thema rund um die fehlenden Cover beim Lizenzgeber ansprechen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht , hat sich hier tatsächlich eine Kommunikation zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer ergeben. Nur mal so als Einwurf.

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die wissen da selber nicht was auf Sie zukommt bevor die französische Ausgabe draussen ist. Da macht sich bei Egmont keiner die Mühe und geht in die volle Kommunikation mit den Franzosen.
    Wenn die nicht miteinander kommunizieren, also Kenntnis über den gesamten Inhalt erhalten, wie funktioniert dann die Übersetzung ? Wie dann die Begleittexte zu den Seiten ? Merkwürdig...

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    Nach dem wikipedia Eintrag geht es jetzt schön mit drei Alben pro Band weiter bis zum ende.

    18, 1979: Entscheidung am Bosporus (Raid sur la corne d’or, Super As, 1979, 46 Seiten)
    19, 1980: Die Insel der Verlorenen (L’île des vaisseaux perdus, Super As, 1979, 46 Seiten)
    20, 1982: Das letzte Aufgebot des Falken[11][12] (Les disparus du faucon noir, 46 Seiten)
    21, 1983: Die goldene Flotte (Trafiquants de bois d’ébène, 45 Seiten)
    22, 1984: Der letzte Herrscher der Azteken (L’or maudit de Huacapac, 46 Seiten)
    23, 1987: Das Gold der Azteken (La cité de la mort, 46 Seiten)
    24, 1987: Revolte auf Jamaika[13] (Les révoltés de la Jamaïque, 46 Seiten)
    25, 1991: Piraten im Indischen Ozean[14][15] (Pirates en mer des Indes, 46 Seiten)
    26, 1992: Die Verlobte des Großmoguls (La fiancée du grand Moghol, 46 Seiten)
    27, 1994: Die Freibeuterin (La flibustière du sans pitié, 46 Seiten)
    28, 1995: Freiheit für Tortuga (A nous la tortue, 46 Seiten)
    29, 1996: Gold und Ruhm (L’or et la gloire, 46 Seiten)
    30, 1997: Der Piratenkrieg (La guerre des pirates, 46 Seiten)
    31, 1999: Der Teufel an Bord (L’ombre du démon, 46 Seiten)
    32, 2000: Der Inkapfad (Le chemin de l’Inca, 46 Seiten)
    33, 2001: Elisas Geheimnis – Teil 1 (Le secret d’Elisa Davis, 1re partie, 46 Seiten)
    34, 2004: Elisas Geheimnis – Teil 2 (Le secret d’Elisa Davis, 2e partie, 46 Seiten)
    Äääääää ! Nein
    GA 8 enthält nur die beiden in ZACK erschienen Jije Ausgaben

  19. #244
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Wenn die nicht miteinander kommunizieren, also Kenntnis über den gesamten Inhalt erhalten, wie funktioniert dann die Übersetzung ? Wie dann die Begleittexte zu den Seiten ? Merkwürdig...
    Die funktioniert dann auch nicht im Vorfeld. Dateien fliegen in Computer rein aber nicht schon von Band 8 zusammen mit Band 1-7.
    Glaubst Du die besorechen jedes Extra???
    Es kommt wie es kommt von den Franzosen und Egmont wird hier nicht in eine intensive Kommunikation gehen um bis ins letzte Detail alles zu erfahren wie und wann was geplant ist.
    Andere Verlage sind da mehr hinterher wenn Sie was eigenes draus machen ist doch klar. Und wenn nur mitdrucken dann abwarten was kommt.

    Alles gar nicht so merkwürdig sondern business as usual...rolleyes...

  20. #245
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Vauka Beitrag anzeigen
    Äääääää ! Nein
    GA 8 enthält nur die beiden in ZACK erschienen Jije Ausgaben
    Konsequent sind sie schon. Der Verlauf der Stories wird ignoriert, aber auf stilistische Geschlossenheit wird bemerkenswert viel Wert gelegt. Die beiden Bände sind von Jije sind im gleichen Zeichenstil, beim "Letzten Aufgebot des Falken" sieht der Strich dann schon wieder anders aus.

    Das beweist: GAs sind dazu da, die Bilder anzuschauen.

    "Die Insel der Verlorenen" ist übrigens Charlier vom allerfeinsten. Auch wenn er's nicht schafft, das Niveau über vier Alben hinweg zu halten ist der Azteken-Zyklus sehr lesenswert.
    Geändert von Manx cat (02.12.2016 um 16:56 Uhr)

  21. #246
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    "Die Insel der Verlorenen" ist übrigens Charlier vom allerfeinsten. Auch wenn er's nicht schafft, das Niveau über vier Alben hinweg zu halten ist der Azteken-Zyklus sehr lesenswert.
    Damals in Zack hätte ich gerne weitergelesen, aber als ich mir dann vor ein paar Jahren mal die Alben besorgte, merkte ich daß das nicht lohnte. Ich fand den Handlungsverlauf immer einfallsloser, und die Qualität der Post-Jije Zeichnungen wurde auch immer schlechter.

    Das ist für mich der Charlier, der sich nicht mehr weiterentwickelt hat, und die alten Geschichten noch einmal langweilig variiert.

  22. #247
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir jemand weiterhelfen? In Band 8 Seite 7 ist in meinem Band in der Abbildung der Comicseite ein Schatten, der sich über das recht obere Viertel der Seite zieht ...

  23. #248
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt wohl an der Vorlage für den Scan, da schimmert die Rückseite durch.

  24. #249
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei dir auch so?

  25. #250
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man sieht so eine Art dunkle Raute, die nach links ausbeult.

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher