User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Petzi Gesamtausgabe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Petzi Gesamtausgabe

    In der neuen Carlsen Comics / Carlsen Manga Vorschau vom Herbst/Winter 2013/14 ist eine zweibändige Gesamtausgabe angekündigt. Band 1 erscheint im Oktober 2013.

    Das vorläufige Cover sieht so aus:
    http://www.carlsen.de/comic/hardcove...1/36535#Inhalt

    Hier die Infos aus der Vorschau:
    1953 begann Per Carlsen mit der Verbreitung der Petzi-Bücher auch in Deutschland, wofür er eigens den Carlsen Verlag gründete. Bis heute haben diese Bücher in Deutschland eine Gesamt-auflage von mehr als 12 Millionen Exemplaren erreicht, was mehr als einen Grund zum Feiern liefert. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert Carlsen eine zweibändige Gesamtausgabe, in der alle noch erhältlichen Petzi-Bildgeschichten in Schwarz-Weiß enthalten sind, darunter befinden sich auch verschollene Episoden, die in den regulären Büchern fehlen.
    -> erste Gesamtausgabe aller verfügbaren Petzi-Geschichten
    -> in neuer Übersetzung
    -> weltweit einmalige Ausgabe

    Carla Hansen/Vilhelm Hansen
    Petzi Gesamtausgabe
    Band 1
    Hardcover, sw
    368 Seiten, 22,8 x 25,5 cm
    € (D) 39,90 | € (A) 41,10 | sFr 58,–
    ISBN 978-3-551-73543- 0

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ein Wort: cool

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie geht'n das auf? Waren das nicht 37 Alben?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den "Carlsen for Kids" warens 40 Alben à 32 Seiten, allerdings in kleinerem Format und relativ groß bedruckt.

    Ich tippe also darauf, dass Carlsen ummontiert, was in dem Fall ja nicht wirklich schadet.

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind, soweit ich das mitbekommen habe, die Stripfassungen (das Format ist zudem breiter, fast quadratisch). Können die Kollegen evtl. nächste Woche besser aufklären.

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @rooster: Du meinst also 2 Seiten aus der alten Ausgabe auf 1 Seite der GA? Könnte vom Unfang hinkommen und ja, das sollte machbar sein.

    Und vom Layout her erinnert mich das an die "Carl Barks Collection" (nur der Preis ist ein bißchen ziviler, wenn auch nicht merklich).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, werden in den zwei Bänden die 33 Reiseabenteuer veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Art von Zeitungsstrips, wie sie seit den 50er Jahren in diversen Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind. Die 33 Abenteuer sind später bei Carlsen in nicht chronologischer Reihenfolge und teilweise sehr stark verkürzt in den bekannten Petzi Bänden erschienen. Durch die Zusammenlegung von zwei Themenkreisen wurden ferner aus den 33 Geschichten auch nur 31 Bände. Die Petzi-Bände 32-37 erhalten Kurzgeschichten, die m.E. nicht in der Gesamtausgabe auftauchen. Ebenso wahrscheinlich auch nicht die Bände 38-40. Genaueres kann aber sicher der Lektor sagen.
    Näheres zu den 33 Geschichten (und wie sie gekürzt wurden) findet man hier:
    http://www.petzi.ch-art.ch/PetziTabelle.htm
    http://www.petzi.ch-art.ch/GesamtStrips.htm

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 40 war ursprünglich auch ein Teil der Zeitungsstrips und thematisch durchaus ein Reiseabenteuer.

    So sehr ich mich auf diese Gesamtausgabe freue, macht mich die Ankündigung einer neuen Übersetzung etwas nervös.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Neue Übersetzung" lese ich auch mit --> Unbehagen.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Petzi sind wundervolle Geschichten. Aber eine Neuübersetzung geht fast immer in die Hose. Was soll denn das?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist vielleicht nicht anders möglich. Ehapa mußte z.B. vor ca. zehn Jahren den Lizenzgebern die Rechte an den Übersetzungen einräumen (nach Ablauf des Verlages gingen alle Rechte inkl. der Übersetzung an den Lizenzgeber) und merkte plötzlich, daß der Verlag sich diese Rechte nie vertraglich hat zusichern lassen. Und das dürfte bei den alten Carlsen-Übersetzungen (wissen die wenigstens, wer übersetzt hat?) auch so sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Texte wurden in der Vergangenheit mW bei verschiedenen Neuausgaben auch schon mal überarbeitet. Ich habe Petzi viel meinen Kindern vorgelesen, das war manchmal sehr holprig, es gibt es viel zu verbessern (was die Texte angeht, nicht mein Vorlesen).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Luschen-Legionär
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Deutschland, 55116 Mainz
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    So sehr ich mich auf diese Gesamtausgabe freue, macht mich die Ankündigung einer neuen Übersetzung etwas nervös.
    Das geht mir genauso. Ich habe für meine Kinder extra die alten Petzi-Ausgaben auf Ebay ersteigert, weil es so viele wunderbare kleine Sätze gibt, die in späteren Ausgaben einfach verschwunden sind. Einige Infos zu den verschiedenen Textversionen findet man hier:
    http://www.petzi-forschung.de/petzi_textversionen.html. Allerdings ist auch das nicht vollständig, denn es gab in den Heften die zwischen den 50ern und 1989 aufgelegt wurde auch schon verschiedene Fassungen.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Gesamtausgabe, die ein paar 1000 Bilder mehr enthalten wird, als bisher bekannt. Bezüglich der Texte ist man - als Nicht-Däne - ja ohnehin unsicher, ob es nicht einfach nur die frühen deutschen Übersetzer waren, die sich wunderbare Freiheiten genommen haben oder ob der Text im Original schon so "kindlich" und kindgerecht war.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Luschen-Legionär
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Deutschland, 55116 Mainz
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn ich gerade dabei bin.
    Carlsen hat den Titel der Ausgabe geändert.
    Es heißt nicht mehr "Gesamtausgabe" sondern "Gesammelte Reiseabenteuer".
    Das ist mE eine Korrektur in die richtige Richtung. Sonst hätte man ja davon ausgehen müssen, dass in dem Werk auch die später erschienenen Strips und Stories veröffentlicht werden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Luschen-Legionär
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Deutschland, 55116 Mainz
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Buch nun in Händen und bin begeistert!!!
    Zahllose Strips, die bisher nur beschnitten oder gar nicht bekannt waren. Und die Übersetzung - so mein Eindruck - orientiert sich sehr stark an den Petzi-Büchern aus den 70ern.
    Nur die Farbe fehlt mir ein wenig - aber das ist jetzt schon jammern auf hohem Niveau!

  16. #16
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich nur anschließen!

    Von mir als "Petzimaniac" ein großes Lob und vielen Dank an den Verlag für diese schöne Ausgabe! Endlich alle Strips komplett und bibliophil vorliegend und die originale Untertitelung von Carla Hansen vorzüglich neu übersetzt!

    Ich habe mir vor ein paar Jahren in meiner Verzweiflung ein Kurzabo beim Hamburger Abendblatt gegönnt, um aus deren Archiv die alten Strips herauszukopieren. Interessant ist, dass bereits damals in dieser (soweit mir bekannt) deutschen Erstveröffentlichung die Texte massiv gekürzt und verändert waren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehe ich's vergesse: Diese Woche gab es einen WDR2 Stichtag zu Petzi:

    http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag...-17112016.html

    Aber die Frau hieß doch Carla?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher