User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Asterix feiert Geburtstag, und wie gehts weiter?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Glückszehner
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix feiert Geburtstag, und wie gehts weiter?

    Hallo,
    mich würde mal interessieren was ihr über die neuen Asterix Zeichner/Autoren wisst ,
    sollte es darüber schon einen Thread geben leitet mich bitte dahin weiter...
    Gruß Comicleserix

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichner Didier Conrad wurde durch Helden ohne Skrupel bekannt, zeichnete danach das Spin-off Die Weiße Tigerin davon. Etwas weniger gelungen fand ich RAJ, von dem auf Deutsch aber auch nur der erste Zyklus erschienen ist. Zuletzt arbeitete er an Marsu Kids. Ab der #4 von Die Weiße Tigerin begleitete ihn als Szenaristin seine Lebensgefährtin Wilbur.

  3. #3
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Helden ohne Skrupel oder Die weiße Tigerin gehts ja nicht gerade zimperlich zur Sache. So lange wir nur eine nackte Falballa und keinen nackten Obelix sehen, einen geköpften Gaius Bonus und ne Menge Blut und Sex gehts ja dann im nächsten Asterix heiß her...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich nicht anzunehmen. Erstens setzt Conrad zumindest diesmal ja noch ein Skript um, das ursprünglich für einen anderen Zeichner gedacht war (nicht von Wilbur, aber mir sagt der Name Ferri auch nix), zweitens war RAJ bereits um einiges zahmer, Marsu Kids sogar ein echt kindertauglicher Titel und drittens lebt Uderzo ja noch und hat da sicherlich auch noch "ein Wörtchen mitzureden".
    Geändert von Susumu (09.12.2012 um 20:06 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von James Brownie
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was? Asterix und Obelix wird von neuen Zeichnern gezeichnet. Sind dann die geschichten irgendwie anders als die alten. Also haben diese vielleicht ihren charme verloren?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.041
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die süßen Bälger von Asterix und Obelix dürften in der Tat eines Tages das uns wohlbekannte gallische Dorf bevölkern. Oder aber weitere Jugendabenteuer der beiden Helden. Dergleichen gibt es ja auch schon vom Marsupilami, von Lucky Luke, Spirou und Gaston.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von James Brownie Beitrag anzeigen
    Was? Asterix und Obelix wird von neuen Zeichnern gezeichnet. Sind dann die geschichten irgendwie anders als die alten. Also haben diese vielleicht ihren charme verloren?
    Den Charme haben sie schon seit Band 30 verloren!

  8. #8
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.673
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (nicht von Wilbur, aber mir sagt der Name Ferri auch nix)
    Jean-Yves Ferri hat Manu Larcenet's "Die Rückkehr aufs Land" getextet.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiß schon, in welche Richtung es geht. Mit dem Autor Jean-Yves Ferri und dem Zeichner Didier Conrad sehe ich eine sehr gute Möglichkeit, die Serie mit einem gewissen Anspruch fortführen und auf alte Tugenden zurückführen zu können. Sicherlich wird Uderzo sehr auf seine Figuren achten und die beiden werden sicherlich nichts machen dürfen, das der alte Herr nicht abgesegnet hat, aber mir ist bei Conrad deutlich wohler zumute als bei Frédéric Mébarki, der sich nach einem Interview mit Albert Uderzo dem französischen Comicfachmagazin Casemate zufolge als neuer Zeichner, wie er zuerst in der Presse genannt wurde, nicht bewährt hatte. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum das Album zuerst für Anfang 2013 erscheinen sollte und nun deutlich später veröffentlicht werden wird.

    Im Asterix-Forum von Comedix.de hat ein Stammgast das in Casemate erschienene Interview von Uderzo zusammengefasst: "Uderzo sagt also, dass nach Mébarkis Arbeit immer vieles nachzuarbeiten gewesen sei, wobei er sich nicht wohl gefühlt habe. Schon die ersten Versuche Mébarkis seien wenig überzeugend gewesen, man habe aber angenommen, er werde da schon noch hineinfinden. Nach einer Weile habe er, Uderzo, aber die neuen Verantwortlichen bei Hachette alarmiert, die jedoch weitermachen wollten. Schließlich habe Mébarki selbst das Handtuch geworfen und erkannt, dass er das Ziel nicht erreichen wird. Er habe die Bildkonstruktion nicht beherrscht.

    Auf die Frage, auf welcher Seite Mébarki aufgegeben habe, antwortet Uderzo: "À la fin, après avoir réalisé le crayonné de la totalité de l'album. Le nouvel Astérix devait paraître conjointement à la sortie du nouvel film. Nous avons perdu un an." Mébarki hatte also bereits die Zeichnungen des gesamten Albums fertiggestellt. Eigentlich habe der Band gleichzeitig mit dem neuen Film erscheinen sollen. Man habe nun 1 Jahr verloren.

    Wie dem auch sei, ich freue mich auf eine Fortsetzung der Serie, zumal die neuen Akteure als Aussenstehende sicherlich auch eine eigene Sichtweise auf die letzten erschienenen Bände haben und hier durchaus, in einem begrenztem Rahmen, eine eigene Ausrichtung herbeiführen könnten.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.970
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    War nicht Mebarki schon bei früheren Alben beteiligt? - Da mutet es doch irgendwie seltsam an, dass er nun nicht 'genügt'... Weiss man, was GENAU sein Anteil an den letzten Bänden war? - War er zB am End ein 'schlechter' Zeichner, aber guter Inker? Oder sowas?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die letzten beiden Bände Gallien in Gefahr und ...feiert Geburtstag waren totale Reinfälle. Die anderen davor waren noch halbwegs erträglich, aber auch keine echten Brüller.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    War nicht Mebarki schon bei früheren Alben beteiligt? - Da mutet es doch irgendwie seltsam an, dass er nun nicht 'genügt'...
    Hat Comedix doch erklärt:

    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Er habe die Bildkonstruktion nicht beherrscht.
    Es ist eben doch ein Unterschied, ob man die Pencils und Skizzen umsetzt oder selbständig einen Comic wie Asterix umsetzt.
    Geändert von Mick Baxter (10.12.2012 um 21:35 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Ansicht nach ist Asterix auserzählt. Welche fremden Schauplätze außer China würden sich noch gute Geschichten anbieten. Leider lassen Verlegen aber auch Autoren/Zeichner von Comics selten ein Produkt an dem Punkt sterben an dem es bergab geht und eine Einstellung geboten wäre.

    Die letzten Abenteuer glänzten vor allem darin das der Autor seinen Lesern nichts mehr zu erzählen wußte. "Asterix erobert Rom" in Verbindung mit dem noch vorhandenen Material wäre ein schöner Abschlußband. Wahrscheinlich hat das auch Uderzo selber so erkannt und verbietet seither jedliche Veröffentlichung dieses Comics. Die Gallier haben Rom erobert, Cäsar ist im Ruhestand - was sollte danach noch kommen???
    Geändert von beatleswerner (10.12.2012 um 22:01 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde, dass noch einige Geschichten zu erzählen sind. Warum?

    Früher war ich strikt gegen Weiterführung von Serien durch andere Autoren, so dass sich fast eine Endlossschleife entsteht, gerade wie z.B. Prinz Eisenherz, nach Murphy hätte auf jeden Fall Schluss sein sollen, oder US Superhelden, alle schon 10 mal gestorben, und 5 verschiedene Identitäten.

    Ich war so entsetzt als dieses Schicksal auch Lucky Luke drohen sollte, aber hier war es anders, hier reitet der Cowboy weiter, und mir gefällt es sehr gut, ich freue mich tierisch auf jeden neuen Band.

    Und genau dies erhoffe ich mir auch von Asterix. Wie oben schon erwähnt ist China noch offen, auch Japan wäre interessant(Obelix und Judokas bietet einiges, auch wenn schon mal ein Judoka in Asterix erobert Rom dabei war), Australien(Obelix könnte sich mit einem Känguru anfreunden und Römer zusammen verdreschen), Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Charaktere, vielleicht ein römischer Indiana Jones der für Cesar einen Schatz finden soll und braucht Hilfe von Asterix, und dann gehts Dagobertlike auf Schatzsuche, also es gibt noch soviel was zu erzählen wäre, ich will nur keine Asterixkids oder weitere Kurzgeschichten Bände, zurück zu alten Werten mit neuen Aspekten(z.B. Treffen mit Vorfahren historischer Persönlichkeiten).
    Ich freue mich schon auf den ersten neuen Band.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon seit 1987 - Asterix im Morgenland nicht mehr auf einen neuen Asterixband. Im Grunde war schon der Belgienband an dem noch der Autor mitarbeitete ein Abstieg. Danach wurde es verkrampft und die Serie lebt mehr von ihrem Ruf, einem oft nicht nachvollziehbaren Medienhype anstatt von guten Arbeiten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist Asterix auserzählt. Welche fremden Schauplätze außer China würden sich noch gute Geschichten anbieten. Leider lassen Verlegen aber auch Autoren/Zeichner von Comics selten ein Produkt an dem Punkt sterben an dem es bergab geht und eine Einstellung geboten wäre.

    Die letzten Abenteuer glänzten vor allem darin das der Autor seinen Lesern nichts mehr zu erzählen wußte. "Asterix erobert Rom" in Verbindung mit dem noch vorhandenen Material wäre ein schöner Abschlußband. Wahrscheinlich hat das auch Uderzo selber so erkannt und verbietet seither jedliche Veröffentlichung dieses Comics. Die Gallier haben Rom erobert, Cäsar ist im Ruhestand - was sollte danach noch kommen???

    Die Auslandsgeschichten haben ja nur die Hälfte der Alben ausgemacht. Die anderen waren genial konstruierte Geschichten um das Dorf herum (man erinnere sich nur an die Trabantenstadt, Obelix GmbH & Co KG, Streit um Asterix, Der Seher). Wenn ein genialer Autor wie Lewis Trondheim das Zepter in die Hand bekommen würde, dann könnte daraus auch was werden.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist Asterix auserzählt. Welche fremden Schauplätze außer China würden sich noch gute Geschichten anbieten.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Autoren mehr Phantasie und Einfallsreichstum haben als hier demonstriert wird. Für Reisegeschichten fallen mir einige Dinge ein und dazu muss man nicht die Ferne schweifen:

    - Asterix auf Zypern mit Anspielungen auf die Teilung unter Einbezug der griechisch-türkischen Zwistigkeiten.
    - Asterix in Troja, auch viele Möglichkeiten die türkische Lebensart, Troja-Forschungen und Schliemann ins antike Bild zu rücken.
    - Asterix in Vindobona, über Österreich lässt sich bestimmt auch vieles erzählen.
    - Asterix am Schwarzen Meer, mit einer Reise über das heutige Rumänien zum Pontus Euxinus
    - Asterix in Dalmatien, viele Möglichkeiten den Balkan einzubeziehen
    - Asterix in Kaledonien, ja, er war schon in Britannien, aber es gäbe viele Möglichkeiten Loch Ness, die Schotten und vieles andere aufs Papier zu bringen.
    - Asterix in Numidien, vielleicht ausnahmsweise bei der Hilfe für Baba, den Pirat im Ausguck oder als Besuch von Duplikatha.
    - Asterix in Lusitanien, möglicherweise mit Anspielungen auf den Euro/Sesterzen-Kurs und die wirtschaftliche Lage in Portugal.

    Ob und welche späteren Bände lesenswert sind, ist eine sehr subjektive Entscheidung. Die Meinung, dass es nach "Morgenland" schlechter wurde, teilen einige andere Leser, siehe hierzu die Rangliste der Asterix-Abenteuer, generiert aus mehreren Tausend Abstimmungen.
    Geändert von Comedix (11.12.2012 um 15:04 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, eben. Ich denke, dass es mit Asterix nach dem Tod von Goscinny bergab ging liegt halt auch daran, dass er mit Uderzo einen lausigen Nachfolger auf seinem Gebiet hatte. Im Grunde hätte Uderzo das schon lange vorher einsehen können, dann hätte es vielleicht noch ein paar tolle, von ihm gezeichnete, Alben gegeben. Aber nun muss man mal abwarten, was mit dem neuen Team dabei rausschaut. Schlechter als die letzten Alben wird es ja wohl nicht werden. Könnte aber auch passieren, dass die wieder mal richtig, richtig gut sind.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Glückszehner
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ja nicht irgendwie an master uderzo rummäckern,aber Gallien in Gefahr beweist das es langsam Zeit war den Autor/Zeichner zuwächseln!
    Man konnte auch bei Asterix plaudert aus der Schule und Asterix feiert Geburtstag,das schon erkennen,da er nur noch kurzgeschichten schrieb....
    Also ich bin deshalb mal ganzschön gespannt was passieren wird ....

  20. #20
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir auch immer gewünscht daß Uderzo den Asterix erobert Rom Film als Abschlußband zeichnet. Das wäre das perfekte Ende.

    Oder schon gezeichnet hat, um ihn dann zu veröffentlcihen wenn er selber nicht mehr will oder kann. Oder tot ist.

    Für mich ist Asterix schon nach dem Belgier Band nur noch ein müder Abklatsch seiner selbst. Ich will da keinen Neuanfang.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher