User Tag List

Seite 6 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 702

Thema: Skull Party (Melanie Schober)

  1. #126
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tenryu: Mit Bayern hab ich direkt nix am Hut (außer dass ich praktizierender FCB-Hasser aus tiefstem Leibe bin). Gebürtiger Niedersachse, dann nach Hessen eingewandert und jetzt schon länger in Hamburch.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Aber ist nicht das Rätseln das schöne daran? Ich finde schon
    Nein Rätseln will ich über die Story, und warum Charaktere etwas sagen, nicht was sie sagen...
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  3. #128
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und deswegen wären Dialekte bei Skull Party ECHT ein bisschen zu viel gewesen. XD Bei DER Story muss man schon verstehen, was die Charaktere sagen. *lol*

  4. #129
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    35.005
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nakimon Beitrag anzeigen
    Nein Rätseln will ich über die Story, und warum Charaktere etwas sagen, nicht was sie sagen...
    Ist das so? Nun, bei mir ist es andersrum....
    .... die Story soll mir alles offenbaren und dasselbe gilt natürlich, wenn Charaktere etwas zu sagen haben. Doch wie sie es sagen, das sollte zu Rätseln anregen - oder so ähnlich. Aber dank Skull wird das nächste Werk zur Party, darum wird das alles vielleicht sogar wurscht sein

  5. #130
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mei, passn muass d'Sproch hoid - zua de Leit, oba a zua da Gschicht. Das wurde im Fall von "Skull Party" verneint, also hat sich das Thema erledigt. Oft find ich Hochdeutsch zu steril, um richtig "Seele" zu haben (so wie einigen von euch Dialekt zu umständlich vorkommt, geht's mir mit Hochdeutsch). Aber wie gesagt, es kommt auf das jeweilige Werk an, und wenn Mundart nicht passt, dann passt's halt nicht. Also warte ich auf Mellys nächste Serie. *lol*

    (FCB-Hasser? *Flosse reich* Oba an deim Boarisch muasst fei no oaban.)

    Viele Haare klingt interessant.
    Geändert von Lexis (04.12.2012 um 16:02 Uhr)

  6. #131
    Mitglied Avatar von Niloo
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin ehrlich gesagt sehr froh drum, dass in Skull Party Hochdeutsch gesprochen wird. Für mich klingen ein Dialekt oft gestelzt weil ich ihn auch nur dementschprechend lesen kann. Ich denke, wenn man ein waschechter Bayer ist, dann fällts einem nicht schwer einen bayrischen Text auch authentisch zu lesen. Vorallem muss ich es selber mehrmals lesen um es ganz zu verstehn. Und weil ich dabei oft auch kaum verstehe, ließt sich so ein Dialekt für mich auch nicht mit viel Charm. Ich meine zu so nem Dialekt gehört ja auch eine besondere Ausprache, Betonung wie Rhythmus. Für mich funktioniert das als bloßer Text gar nicht ._.
    Vorallem finde ich Hochdeutsch sehr schön, da ich in nem Kuhkaff lebe, wo die Bewohner so furchtbar stolz auf ihre schwäbische Sprache sind ;O;

  7. #132
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Aber dank Skull wird das nächste Werk zur Party, darum wird das alles vielleicht sogar wurscht sein
    Ich denke das kann ich so stehen lassen XD

    Zitat Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
    Oft find ich Hochdeutsch zu steril, um richtig "Seele" zu haben (so wie einigen von euch Dialekt zu umständlich vorkommt, geht's mir mit Hochdeutsch).
    Vielleicht liegts daran dass ich quasi mit 0% Dialekt aufgewachsen bin, aber ich find nicht dass Hochdeutsch steril ist... und es gibt noch so viele Abstufungen in Wortwahl, Forumulierungen, Satzstellungen... man kann Charaktere auch sehr locker oder sehr gestelzt sprechen lassen, ohne in Dialekte abzurutschen

    Zitat Zitat von Niloo Beitrag anzeigen
    Also ich bin ehrlich gesagt sehr froh drum, dass in Skull Party Hochdeutsch gesprochen wird. Für mich klingen ein Dialekt oft gestelzt weil ich ihn auch nur dementschprechend lesen kann. Ich denke, wenn man ein waschechter Bayer ist, dann fällts einem nicht schwer einen bayrischen Text auch authentisch zu lesen. Vorallem muss ich es selber mehrmals lesen um es ganz zu verstehn. Und weil ich dabei oft auch kaum verstehe, ließt sich so ein Dialekt für mich auch nicht mit viel Charm. Ich meine zu so nem Dialekt gehört ja auch eine besondere Ausprache, Betonung wie Rhythmus. Für mich funktioniert das als bloßer Text gar nicht ._.
    So in etwa meine ich das auch, ich konnt es nur nicht so gut ausdrücken 8D
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  8. #133
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich einen Charakter, der bayrisch/österreichisch spricht, müsste der schon was ganz besonders Kauziges und Lustiges an sich haben! *_* Würde mich schon reizen!
    Ein Problem dabei ist aber noch: selbst wenn man mit dem Dialekt aufgewachsen ist und ihn versteht, ist das LESEN des Dislekts selbst für Dialektversteher eine Herausforderung! Für Dialekte gibt's nämlich keine Rechtschreibung. >.<

    Insofern fand ich Mikes Dialekt noch okay. Aus was und das wurde "wat" und "dat". Daran kann man sich mMn gut gewöhnen. XD Außerdem passte es einfach herrlich gut zu ihm! Jeder Wutausbruch hat gleich härter und gröber geklungen.
    Ich kann mir Mike ohne seinen Dialekt nicht vorstellen, ehrlich gesagt. :O

  9. #134
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Naja, das mit der Rechtschreibung stimmt nicht so ganz; Dialekte haben ihre eigene Grammatik, das ist eher das Problem, weshalb man diese erst "lernen" oder sie gesammelt als Anhang im Buch bringen müsste

    Aber es stimmt, manche dialektischen Äußerungen sind einfach nur phonetisch (gesprochen), d.h. es ist strittig, wie genau etwas geschrieben wird. Dialekte sind auch einfach viel zu umfangreich; es gibt in jedem "Dialekt" Abstufungen. Und neben den Dialekten können sich eben auch Soziolekte einfügen; ebendiese Dialekte, die man in einer best. Gruppe spricht; so dürfte z.B. ein bayrischer Politiker anders reden als ein bayrischer Jugendlicher, der einem schlechtes Elternhaus kommt (als krasses Bsp.)

    Und Hochdeutsch ist sehr variabel ^^ Z.B. sind "ne"s und andere Wortkürzungen noch keine Dialekte.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #135
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    35.005
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallali, die Wildsau stand am Waldesrand.... falscher Text

    Nochmal zu der Dialekt-Geschichte: Hätte bezüglich jener nämlich ein exzellentes Beispiel wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Es gibt vom Film „Ted“ mehrere Sprachfassungen unteranderem bayerisch und berlinerisch. Bei der bairischen bin ich fast zusammengebrochen vor Lachen, während die berlinerische nicht einen Schmunzler hervorlocken konnte. Ihr könnt euch selbst davon überzeugen, wenn ihr die nicht eh schon kennt Fazit: Dialekte sind doch gar nicht so übel - vielleicht bei der nächsten Serie oder in „PP“?! ^^

  11. #136
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ihr mich fragt - ich weiß, es tut niemand, aber nur mal angenommen: Meiner Meinung nach liegt im Sprachlichen der große Vorteil von Manga-Eigenproduktionen gegenüber lizenzierten Manga. Denn hier kann man ja das Sprachliche komplett frei gestalten und ist nicht in dem Dilemma gefangen, entweder möglichst wörtlich (und damit meistens langweilig) zu übersetzen, oder sich mit einer freieren Übersetzung zu weit vom Original zu entfernen (Dialekte und dergleichen kann man aus dem Japanischen mangels deutscher Entsprechung eh nicht übertragen. Das geht immer daneben, wie das Berlinern im ersten Vinland Saga-Band).

    Wenn man die Texte aber selber schreibt, kann man nicht nur Dialekte einbauen, sondern ganz eigene Sprachweisen und sprachliche Macken kreieren, mit Wortspielen arbeiten, Reime und Metrik nutzen und so weiter. Man kann da sprachlich einfach viel mehr machen. Ich schreib gerade an einem Projekt, wo eine Figur ständig irgendwelche völlig absurden Wortkonstruktionen von sich gibt, die ihr so garantiert in keiner Manga-Übersetzung lesen werdet.

    Da würde ich mir auch wünschen, dass deutsche Manga noch eher zu ihrer eigenen Sprache finden, ob jetzt ein putziger Dialekt einer Nebenfigur wie bei Royal Lip Service oder irgendwas ganz Abgefahrenes. Der David Füleki hat ja da auch einiges in petto, wo man erkennt: Der nutzt hier Sprache auf eine ganz eigene und einprägsame Weise, mit eigenen Wortschöpfungen und dergleichen. Ich hab manchmal das Gefühl, Manga-Autoren hierzulande sind so sehr den Konsum von Übersetzungen gewohnt, dass sie gar kein bild davon haben, was man mit Sprache noch alles Kreatives anstellen kann.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WORD! 0.0

    Die Sache mit der Sprache ist es vllt. auch, die dieses leichte Gefühl der "Andersartigkeit" deutscher Mangas verstärkt. Es spielt nicht jeder deutsche Autor so stark mit Sprache, aber... irgendwie lesen sich deutsche Mangas doch generell anders, als japanische. Oder Bild ich mir das nur ein?

    Bei japanischen Mangas isses ja so, dass Vieles in den Texten einfach... typisch Japanisch und dadurch unübersetzbar wird. Redewendungen, japanische Insiderwitze, dialektische Eigenheiten... Das alles verschwindet bei der Übersetzung entweder, oder es wird durch ein deutsches Äquivalent ersetzt, was den Fans aber oft nicht so gefällt. XD" Ich frag mich dann immer, was die Übersetzer sonst machen sollen. Eine 1:1 Übersetzung ist eben oft nicht möglich.

    Und genau das find ich eben auch spannend am Mangazeichnen hierzulande! *_* Wir können hier die Sprache bewusst nutzen, wie ein fein gestimmtes Instrument! Das geht weit über Dialekte hinaus. Z.B. erkennt man am Sprachgebrauch und an der Wortwahl nicht nur die Stimmungslage, oder die Persönlichkeit einer Figur, sondern vllt. auch ihre Herkunft, ihren Bildungsgrad, usw...

    Ich glaub ja, dass es sich lohnt, als Mangaverrückter, Japanisch zu lernen! In der Originalsprache liegen einfach so viele feine Nuancen und unterschwellige Botschaften verborgen, sodass eine Story dadurch schon ganz anders wirken und an Tiefe gewinnen kann.

    Ich liebe Sprachen!

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahaha, japanisch lernen...
    Leichter gesagt als getan... Ich kenn inzwischen so etwa drei Worte und kann bis 10 zählen xD

  14. #139
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langsam wirds Zeit für meinen alljährlichen Weihnachtsgruß!
    Ich wünsch euch allen Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und außerdem möchte ich mich bei euch für eure Lesertreue bedanken. ^-^/) Ihr seid einfach die Besten!

    weihnachtsgruss012.jpg

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir das gleiche, Maus!
    Sieht toll aus, das Bild ;-)

    Ich hoff mal, die "Weihnachtsfrau" erkältet sich nicht (obwohl das bei den Temperaturen diesen Winter ja eh fast unmöglich ist) xD


  16. #141
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

    Ne, DIE erkältet sich nicht. ^-^ Die ist durch und durch ein harter Knochen *g*

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Heißes Bild. Wünsche auch allen und Dir, Rosa Maus, noch ein schönes Weihnachtsfest.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosa Maus Beitrag anzeigen
    Ne, DIE erkältet sich nicht. ^-^ Die ist durch und durch ein harter Knochen *g*
    *Detective-Mode activated* Ist "die" etwa ein Charakter aus Skull Party?

  19. #144
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan: Dankeschön! *3*#

    @ mk1: Wer weiß... Vielleicht ist DIE, die letztes Jahr auf dem Weihnachtsgrußbild drauf war auch aus Skull Party. Vielleicht ist DER, der letztes Jahr aus dem Paket gesprungen ist, auch aus der neuen Serie? So viele Fragen... so wenig Antworten.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bist du dieses Jahr wieder auf der CIL? Und gibts dort dann eine Manga Preview mit einer Leseprobe von dir?

  21. #146
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann lade die bilder doch bitte noch einmal hoch, damit wir sie uns nochmal ansehen können. natürlich ohne hintergedanken zu haben xDDD wir sind nämlich alle nicht total gespannt auf SP

  22. #147
    Mitglied Avatar von Teaser
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Wayne?
    Beiträge
    1.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht meint sie das hier:
    "Lass die Finger von unserer Mama, sonst hacken wir dich klein und machen Hamburger aus dir!!

  23. #148
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ich denke mal sie meinte das xD hey danke fürs rausssuchen. ich selbst war ehrlich gesagt zu faul xDD

    das könnten also charas aus sp sein.... mh das mädel sieht mauses avatar ein wenig ähnlich. bin gespannt...

  24. #149
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mk1: Wenn ich dir all die Fragen nur beantworten könnte! ;-; Ich weiß nur eins: 2013 wird auf jeden Fall ein Skull Party Jahr! *_*

    @ Nomi und Teaser: Genau das Bild hab ich gemeint. :3

  25. #150
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Nachrichten für Fans von Melanie: von SKULL PARTY wird es ein Heft zum GRATIS-COMIC-TAG geben! Das bedeutet, Ihr müsst nicht bis August warten, um Seiten aus ihrer neuen Serie zu lesen zu bekommen...

    Die Cover aller 30 Hefte, die am 11. Mai in den teilnehmenden Shops zu bekommen sein werden, gibt's bereits hier: http://www.comicforum.de/showthread....ver-f%FCr-2013
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 6 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher