User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die Braut des Nekromanten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Braut des Nekromanten

    OK, hier mal mein Comics-erstling, eine Adaption der Kurzgeschichte "Im Sog" von Karl. E. Wagner.
    Medium ist noch HB-Bleistift (angekaut) pur, und die Feinheiten wie Bilderrahmen und Sprechblasen habe ich noch weitgehend ignoriert. Ich hoffe der geneigte Betrachter verzeiht die Umstände und hat trotzdem noch Spaß beim Betrachten.















































    Sooooo... Das wars...

    Ich arbeite in der Zwischenzeit an einer weiteren Geschichte von Karl E. Wagner, "Der Blutstein", wobei ich auf Rapidograf gewechselt habe, konsequent Bilderrahmen und Sprechblasen verwende, in der Zwischenzeit sogar ein paar farbige Seiten hab, und mehr...

    Die entsprechenden Veröffentlichungen werden aber im Präsentations- und Kritikforum stattfinden, weeeiil ich dann auch auf kompetentes Feedback hoffe.
    Geändert von Jenny (08.08.2012 um 13:31 Uhr)

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ZZ, ich habe deine Postings mal zusammengelegt - Doppelposts sehen wir hier nicht gerne, und Vierundzwanzigfachposts...

    Warum übrigens in Webcomics? Wenn es eine abgeschlossene Adaption einer Kurzgeschichte ist, würde ich doch viel eher auf PuK plädieren?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wwweil... ich keine Ahnung hab, was PuK bedeutet?

    Ne, ernsthaft, Webcomics ist nicht meine erste Idee dazu. Ich hab schon € 230,- verbrannt das Dingens 100x gedruckt und gebunden zu bekommen, um dann festzustellen, dass es außer ca 20 Exemplaren für Freunde und Bekannte nahezu unverkäuflich ist. Na ja, mein Hauptanliegen hier im Forum ist es, sachdienliche Hinweise für das Nachfolgeprojekt zu bekommen, von dem auch schon 14 Seiten existieren, dass aber wohl irgendwann auf epische 200+ Seiten rauslaufen wird, weil die zugrundeliegende Geschichte diesmal eher ein eigenständiger Roman als eine Kurzgeschichte ist.

    Das hier hab ich jetzt eher mal gepostet, um mich mal durch die technischen Tücken des Postens im Forum durchzuquälen, bevor ich mit dem anderen Projekt hier loslege. Weil du technisch kompetent wirkst, und offensichtlich mit MOD-Rechten ausgestattet bist: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, bei Alben, die man hier im Forum erstellt, nachträglich die Reihenfolge der Bilder zu ändern? Ich bin heute morgen beinahe verrückt geworden, weil die Alben-Software bei 4 Versuchen nacheinander jedesmal anderer Meinung als ich war, in welche Reihenfolge die Seiten gehören.

    Und ja, erzähl mal was von PuK...

    Danke schon mal fürs MODden
    Geändert von Zeichenzombie (08.08.2012 um 14:19 Uhr)

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zeichenzombie Beitrag anzeigen
    Präsentations- und Kritikforum
    Das ist das PuK.

    Soll ich es hier lassen oder verschieben?

    Alben sortieren meines Wissens hier immer nach "Neuestes zuerst". Daher ist das Album hier auch nicht wirklich als Webadresse für Comics geeignet. Empfehlen kann ich dir aber mycomics.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dir ja dringend empfehlen bei Kurzgeschichten zu bleiben anstatt gleich einen Epos anzugehen. Dabei kannst du, wenn du dir hier Tipps geben läßt, mehr und effektiver lernen als wenn du 60 Seiten gemacht hast hier die 61 zeigst und dir dann aufgezeigt wird was nicht stimmt und alles was davor war Makulatur wird. Fang erstmal damit an hier die Skribbels reinzustellen bevor du an Reinzeichnungen gehst.

    K.E.Wagner schätze ich sehr, schön das den noch jemand kennt. Allerdings ist der gute Mann noch nicht lange genug tot, seine Geschichten sind immer noch Copyright geschützt, auf Fan-Basis düfte das freilich niemanden stören.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich hab mit mir selbst ein wenig gehadert, ob ichs hierhin packe oder ins PuK. Meine Hauptmotivation für hier war eigentlich, dass ich geistig mit diesem Comic schon ziemlich abgeschlossen habe. Es gibt zwar noch ein paar Sachen, die mir einigermaßen gefallen daran, aber einfach so viele Fehler, die mir selbst so offensichtlich klar sind, dass es eher schmerzhaft als hilfreich ist, wenn mich jemand nochmal darauf hinweist.
    Andererseits kenn ich das Forum hier natürlich noch kaum, und wenn ein Mod schon mal das Bauchgefühl hat, dass es woanders besser passt, ist meistens was Wahres dran. Hmm. Also gut, verschiebs.

    Mycomics.de kenn ich bisher noch nicht, aber irgendwie kenn ich von Webcomickultur sowieso noch viel zu wenig, was ich ja hoffe hier ein wenig ändern zu können. Also, danke für den Tipp, werd ich die Tage mal genauer in Augenschein nehmen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Ich würde dir ja dringend empfehlen bei Kurzgeschichten zu bleiben anstatt gleich einen Epos anzugehen. Dabei kannst du, wenn du dir hier Tipps geben läßt, mehr und effektiver lernen als wenn du 60 Seiten gemacht hast hier die 61 zeigst und dir dann aufgezeigt wird was nicht stimmt und alles was davor war Makulatur wird. Fang erstmal damit an hier die Skribbels reinzustellen bevor du an Reinzeichnungen gehst.

    K.E.Wagner schätze ich sehr, schön das den noch jemand kennt. Allerdings ist der gute Mann noch nicht lange genug tot, seine Geschichten sind immer noch Copyright geschützt, auf Fan-Basis düfte das freilich niemanden stören.
    Na ja, ich hab halt meine nächstliebste Geschichte von Wagner genommen, und mehr oder minder erst beim Zeichnen gemerkt, wie ewig lang das Teil ist. Ich hab bisher "erst" 14 Seiten gezeichnet, die 200+ sind reine Schätzung. Die Abgrenzung von Scribble zu Reinzeichnung hab ich bisher notgedrungen übersprungen, da ich bis eben jetzt noch niemand gefunden hatte, der mir zu einzelnen Seiten detaillierte Tipps geben könnte.
    Ich hoffe, hoffe, hoffe ja, dass ich hier im Forum weiterkomme, und werd dann mal meine bisherigen "Reinzeichnungen" wieder auf "Scribble"-Niveau degradieren.

    Im Moment mach ich mir gerade Gedanken, in welcher "Portionierung" ich die Seiten ins PuK stellen soll, damit ich auch wirklich detaillierte Auskunft zu den einzelnen Bildern bekomme. 14 Stück könnte schon abschreckend viel sein, so dass dann höchstens sehr allgemeine Betrachtungen kommen, aber 14 Einzelbildthreads starten käm mir ganz schön "spammig" vor.... Ich schlaf jetzt erstmal drüber und entscheid dann morgen früh, wie ichs mach.

  8. #8
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimm auch Geiers Copyright-Hinweis ernst. Auf Fanbasis (Fanart, Fancomic, Fanfiction) ist einiges möglich, aber sobald du - wie du es ja geplant hattest - einen Comic, der auf einer fremden Geschichte basiert, verkaufen möchtest, begibst du dich auf rechtlich dünnes Eis. Die Nachlassverwalter und/oder Rechteinhaber von K. E. Wagners Werk haben natürlich das Recht, von dir für die Nutzung der Geschichte Geld zu verlangen.

    Was die Threads angeht: Du kannst auch einen Sammelthread für deine Bilder eröffnen und dort immer das aktuellste zur Kritik stellen.

    Ich verschiebe dann mal den Thread stellvertretend für Jenny

  9. #9
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Ich würde dir ja dringend empfehlen bei Kurzgeschichten zu bleiben anstatt gleich einen Epos anzugehen. Dabei kannst du, wenn du dir hier Tipps geben läßt, mehr und effektiver lernen als wenn du 60 Seiten gemacht hast hier die 61 zeigst und dir dann aufgezeigt wird was nicht stimmt und alles was davor war Makulatur wird. Fang erstmal damit an hier die Skribbels reinzustellen bevor du an Reinzeichnungen gehst.
    200 Seiten sind schon heftig. Ich bin aber nicht komplett für Kurzgeschichten, sondern Geschichten auszuwählen, die man so strukturieren kann, dass die Episoden scheinbar abgeschlossen sind, dass man danach sie beenden kann.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das gute an dem 200 Seiten Megawahnsinn ist, dass die Geschichte in sich ziemlich episodisch ist, mit vielen Schauplatzwechseln, Minihöhepunkten und einzelnen Actionsequenzen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nicht sofort das Handtuch geschmissen habe, nachdem ich es mir nochmal in Ruhe durchgelesen habe. Ich sehs eher als Sammlung von vielleicht 40 kurzen Geschichten, so hab ich als Zeichner wenigstens bis in ferne Zukunft noch was zu produzieren, ohne mich dauernd aufs neue auf die Suche nach mehr Stories zu machen.

    Das mit dem Copyright sehe ich so: Wenn ich wirklich mal professionell und erfolgreich genug geworden bin um von so nem Rechteinhaber überhaupt ernst genommen zu werden, bin ich schon mal Meilen weiter als ich es heute bin. Und wenn ich so weit bin, dann kann man mit den Leuten bestimmt auch drüber reden, wie man zu beiderseitigem Nutzen was machen kann.

    Ich seh die Geschichte für mich vor allem als Möglichkeit an mich als Zeichner zu entwickeln. Wenn ich mal so pro bin, dass ich mir ums Copright Gedanken machen muss, wirds auch nicht so schwer fallen nen willigeren Texter zu finden und im Notfall halt das Genre zu wechseln. Aber im Moment sind das glaub ich echte Luxusprobleme, die weit, weit jenseits meines derzeitigen Horizonts liegen.

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zeichenzombie Beitrag anzeigen
    Das mit dem Copyright sehe ich so: Wenn ich wirklich mal professionell und erfolgreich genug geworden bin um von so nem Rechteinhaber überhaupt ernst genommen zu werden, bin ich schon mal Meilen weiter als ich es heute bin. Und wenn ich so weit bin, dann kann man mit den Leuten bestimmt auch drüber reden, wie man zu beiderseitigem Nutzen was machen kann.
    Uuh, damit wär ich ganz vorsichtig. Genas Worte, dass du dich auf dünnes Eis begibst mit der Sache, würde ich korrigieren zu "du versuchst auf Wasser zu laufen". Ich würde auf jeden Fall schon jetzt den Urheber-Inhaber kontaktieren. Im Normalfall ist das JETZT kein Problem, da es ein Fan-Werk ist, und wenn du mal mehr daraus machen willst, dann kennt man schon mal deinen Namen. Den Weg würde ich immer vorziehen. Ich habe in meinem Leben schon viele Fan-Werke gemacht und war mit vielen Autoren deswegen im Kontakt; die freuen sich eigentlich immer, helfen sogar bei der Verbreitung, und in einigen Fällen habe ich direkt Erlaubnis bekommen, damit auch Geld zu verdienen bzw wurde in einem Artbook mitveröffentlicht. So quasi "gemeinsam wachsen". Da würde ich den offenen Weg wählen.

    Der Unterschied ist einfach, dass du im Moment ein Liebhaber bist, den man mit viel mehr Wohlwollen behandeln wird, als in ein paar Jahren einen arrivierten Künstler, der sich unrechtmäßig eine Scheibe von einem Ruhm abschneidet, der ihm nicht zusteht.
    Geändert von Jenny (08.08.2012 um 18:13 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal zieh ich meinen Hut vor deiner Ausdauer Sehr gut finde ich dass du dich schon an abwechslungsreiche Panels und schwierige Ansichten und Persepktiven traust.

    Der größte Punkt, an dem du meiner Meinung nach beim nächsten Projekt arbeiten solltest, ist das Lettering und die Sprechblasen. Auch wenn handgelettert das künstlerische Non Plus Ultra ist, würde ich dir empfehlen erstmal digital zu lettern (zB. mit Inkscape, ist open source) - deines schaut nämlich ziemlich hingerotzt aus und ist nicht so angenehm zu lesen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nächste Projekt ist schon in Arbeit, und es hat sich so einiges geändert: http://www.comicforum.de/showthread....-Der-Blutstein

    Bitte, bitte dort ganz viel und gerne extrem detaillierte Kritik einbringen. Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher