User Tag List

Seite 2 von 98 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 2442

Thema: Struwwelpeter: Die Rückkehr (David Füleki)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte auch Angst vor dem Buch. xD Aber gerade DARUM wollte ich die Geschichten immer wieder hören.

    Ein Horrorfilm für Kinder... :mua:

  2. #27
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe....kA mehr warum mcih das so anzog.

    @Blaue Maus: Ich hab gelesen auf der vorigen Seite das du so ein großes Wilhelm Busch Buch hattest. Ich hatte das glaub ich auch. xDDD Das war so knallgelb. Müsste mal suchen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    1.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich das Buch früher hatte, habe ich , wie schon gesagt, es nicht so realisiert, wie brutal es doch ist...

  4. #29
    Mitglied Avatar von FeytheHunter
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich schon den Band im Juni in den Händen zu halten. Hoffentlich sind meine Lieblingsfiguren (Minz und Maunz die Katzen) auch dabei.

    @Def: Wenn du Comic schreibst ist der Band dann in westlicher Richtung oder darfst du das noch nicht verraten? Verübst du denn auf der LBM deine Schandtaten?

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Def:
    Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dass ihr das Nibelungen-Lied habt fallen lassen, ist doch eh besser, weil um diesem Thema gerecht zu werden, braucht man dann doch einen anderen Style (ist nicht böse gemeint; aber das Nibelungenlied ist doch irgendwie vor allem eine wahnsinnig traurige Liebesgeschichte, voller Hass und Trauer und blutigem Wahnsinn + du bist doch eher der witzige Typ da bräuchte man eher nen Vagabondstyle; so richtig realistisch und so (also so jemandem wie Tsukikage würde ich das glatt zutrauen!!!))

    Aber eines find ich dann doch komisch: Du hast doch gesagt, dass es unbedingt deutsche Weltliteratur sein musste. Trauen die dir vom Verlag denn keine eigene Geschichte zu? Also bei Anike und NW und der superlieben Anna (hab in Frankfurt ein Autogramm von ihr ergattert :rolling: ) klappt's doch auch ohne Weltliteraturanbindung und zwar sehr gut! Extrem gut! Und was mich betrifft, will ich lieber eine nette, kleine aber moderne, meinetwegen auch total durchgeknallte Geschichte lesen, bevor es die Buddenbrooks in Mangaform sein müssen. Vielleicht geht es auch anderen so. "Irritiert bin"
    Aber hätte ich echt nicht von TP gedacht, dass die solche schwierigen Vorgaben machen. Hmm.

    Hab dich lieb

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erst mal zu der Nibelungen-Idee: Prinzipiell hätte es nicht am Zeichenstil gelegen, da ich den dreckigen, rauen Harte-Kerle-Stil durchaus drauf hätte. Bin ja selber ein dreckiger, rauer, harter Kerl. lol.
    Mein Problem (und das hat meine Redakteurin zum Glück auch ganz richtig erkannt) wäre viel mehr gewesen, dass es mir schwer gefallen wäre, lange ernst zu bleiben. Ich hätte mich zwar sicher einen Band lang durchgequält, aber dann wär ja auch viel humoristisches und dynamisches Potenzial flöten gegangen.
    Und bei einem extrem witzigen und hin und wieder auch derben Nibelungen-Comic, der die Sage komplett aufs Korn nimmt, hätt ich bestimmt Ärger mit den alteingesessenen Sagen-Fans bekommen.

    Beim Struwwelpeter liegt der Vorteil halt darin, dass ich mich - trotz Vorlage - erstaunlich frei austoben kann, weil da sicher niemand von mir erwartet, irgendwie ernst und pädagogisch wertvoll zu bleiben.

    Und falls es diesbezüglich Bedenken gibt: Auch wenn Struwwelpeter: Die Rückkehr im weitesten Sinne eine Adaption ist und die Charaktere auf bereits existierenden Figuren aufbauen, so trägt der Comic (der übrigens - oh Graus! - in westlicher Leserichtung angelegt ist) doch durch und durch meine Handschrift. Also wird´s auch modern und durchgeknallt und die Buddenbrooks und Thomas Mann würden sich garantiert im Grabe umdrehen, wenn sie den neuen Struwwelpter lesen müssten - versprochen!


    Und da die Frage aufkam: Auf der LBM werd ich sicher wieder "meine Schandtaten" verüben (ob physisch anwesend oder nicht kann ich leider noch nicht sagen), jedoch voraussichtlich nur im Independent-Bereich. Ich schätze, ihr könnt wieder so an die drei, vier Neuveröffentlichungen erwarten. Vor allem ein neuer 78 Tage auf der Straße des Hasses-Teil sollte dann draußen sein. Der wird ja schon kräftig bestellt, obwohl´s den noch gar nich gibt. Also bitte erst mal noch nich bestellen, ich weiß nich, wann ich den mal zeichne.

  7. #32
    Mitglied Avatar von nildiam_11
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war sofort begeistert, als ich es gelesen habe und freu mich schon darauf.
    Den Struwwelpeter hab ich damals immer wieder gelesen und erst kürzlich für eine Hausarbeit wieder ausgekramt.
    Ich denk also mal, das ist schon so gut wie gekauft. Außerdem interessiert es mich immer wieder, was man aus so alten Klassikern machen kann. (siehe Grimms Manga)

    Allerings will ich noch kurz zu der Meinung äußern, dass der Struwwelpeter nicht pädagogisch wertvoll ist:
    Aus heutiger Sicher ist er das ganz sicher nicht. Jeder Pädagoge würde schreiend die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und was von Kuschelpädagogik und freier Entwicklung des Kindes erzählen. Heute, im Jahr 2008.
    Vor mehr als 150 Jahren war das hingegen ganz anders. Ehrlich gesagt, war der Struwwelpeter im Vergleich mit der englischen Kinderliteratur, die ebenso den Zweck moralischer und absolut autoritärer Erziehung verfolgte, noch harmloser. Mit solcher Literatur hat man halt versucht, den Kinder gutes und ordentliches Benehmen beizubringen und die "Erbsünde Adams" (gerade in England, was das weitverbreitet und hat halt auch nach Deutschland gefunden) auszutreiben, damit das Kind auch sein ganzes Leben lang brav und anständig bleibt.
    Was ich damit sagen will... heute ist es vielleicht phui, damals war es hui!
    Man sollte das immer vom Standpunkt der jeweiligen Zeit bzw. Jahrhundert aus betrachten.

    Das ist doch eigentlich mit allem so oder nicht?
    Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo Def draufsteht, ist auch Def drin.

    Ergo: Kaufgrund^^

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *"Def" auf alten Kaffesatz schreib*

  10. #35
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mannomann ich hab mir jetzt das erste mal seitdem ich klein war wieder Struwwelpeter durchgelesen! (im Internet mit den Originalillus hrhrhr)

    Die Geschichte vom wilden Jäger sowie die Geschichte vom fliegenden Robert habe ich ja schon vollkommen wieder vergessen! Die Anderen hatte ich noch immer irgendwie etwas im Gedächtnis.

    Und die hässliche Visage von dem bösen Schneider....uiuiui die schaut ja noch immer so schauderhaft aus wie ich sie in Erinnerung hatte! :angst:

    Ich kanns kaum erwarten wie denn der Struwwelpeter hier umgesetzt wird. Und der Zappelphilipp. Paulinchen mit dem Feuerzeug könnt ich mir vorstellen das die irgendwie immer zündelt und eher wie ne kleine Rebellin drauf is :rofl: (Sprengstoffexpertin xDDD). Und der Zappelphilipp vl nie ruhig sitzen kann und eben so n Ice-Age-Eichhörnchen Verschnitt ist der IMMER IRGENDWAS machen muss.

    Sorry aber ich muss es jetzt einfach loswerden. Struwwelpeter als Horrorpsychothrillermovie. Wenn das kleine Kind durch die Gänge des Hausflurs läuft und der Schneider mit der Riesenschere hinterher....das wärs ja xDDD...und um mich noch vollständig verrückt zu erklären: als Endsong der in den Abspann übergeht soll es Kate Winslet - What If spielen (ich hab wirklich kA wie ich auf diesen Titel gekommen bin, mein Hirn schimmelt wohl) :tock:

    Ok aber jetzt zurück zum Manga.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, der Schneider ;____;

    Ich bin ja echt gespannt wie Def die ganzen Charaktere einbringt bzw. wie er sie verändert/gelassen hat....Wenn der Schneider kommt bin ich sicher am Weinen D:"

    Was ist denn mit der StruwwelLIESE? =D Kommt die auch vor? xD

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Illustrationen

    Hier is noch ´ne kleine Illustration:



    Sehr nebulös, ich weiß. Aber ich muss ja biss´l Spannung aufbauen.

    Ich versuch, in nächster Zeit aber regelmäßig Illustrationshäppchen ins Netz zu schmeißen.


    @FuXx: Die Struwwelliese ... naja ... eventuell, lass dich überraschen. Der Herr Montag is aber auf alle Fälle dabei. Weißt Bescheid (kleiner Insider).

  13. #38
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nette Illu...ist das das Paulinchen in der Mitte? Rechts der Jäger oder Schneider? (ich erwarte keine Antwort, ich philosophier nur vor mich hin :rolling: )

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Illustrationen

    schöne Illu Def, mehr davon :rolling:

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke schön

    Mehr Illus zum Struwwelpeter gibt´s bald, aber nich sofort.
    Diese Woche bestimmt noch mal.

    Vielleicht mach ich auch ´nen Mini-Comic.

    Bis dahin könnt ihr ja mal hier reingucken. Das is der Adventskalender der Sprachberatung im Internet, den ich reichhaltig mit ganz vielen Robobobs illustriert hab ... auch, wenn ich grad seh, dass da immer noch was Wesentliches fehlt ... ich hoffe, das klärt unser Admin noch. Hauptsache ihr lernt dabei sogar noch was!

    Versucht mal, ein Türchen zu öffnen, was ihr noch nich öffnen dürft. Das gibt Stress, ey!



  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ;_; Der Weihnachtsmann hält einem Kohlen hin! D: doof!

    Aw, wenn Struwwelliese auch auftaucht würd ich ja feiern xD~
    Und ich bin schon gespannt wann Montag da is ( ....Ja ne...xD) *glitzer*

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer diese versteckten Gastauftritte xD

    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was da über uns hereinbrechen wird... gekauft wirds auf jeden Fall *__*

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Illu

    Sehr geheimnisvoll, diese Illustration. Ich mach´s spannend.



    Das nächste Mal ohne übertrieben deckende Schatten.

  19. #44
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat was von Arlong! :bigeek: Ist das der Bösewicht?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aus wie Sherlock Holmes böses alter ego! XD

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat was von Arlong! Ist das der Bösewicht?
    Das verrat ich nich! Aber du hast schon - ... verrat ich nich!



    Sieht aus wie Sherlock Holmes böses alter ego! XD
    Sherlock Holmes und Arlong. Interessante Assoziationen. Vorlage war aber einfach nur das Hoffmannsche Original des zugehörigen Charakters. Da musste man nich mal mehr viel modifizieren.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können wir uns hier auch Motive wünschen?

    In dem Fall hätte ich gern ein Pferd.
    ROR

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können wir uns hier auch Motive wünschen? In dem Fall hätte ich gern ein Pferd. ROR
    Wird gemacht!





    Das ist Struwwelpferd. Mein nächstes ganz großes Projekt. Bis jetzt sind 10 Bände geplant. Das wird richtig großes Kino für alle Comic-Freunde! Derbe Rennbahn-Action und hafertrockene Sprüche für die Jungs und verstörendes Pferde-Yaoi für die Görls.

    Diesen Sommer!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *__*
    Das klingt wie der Bestseller des kommenden Sommers! :totlol:


    Zeig das mal dem Pferd ohne Namen, das wird sich bestimmt verlieben!! XD

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    1.660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wuhaaaa!!
    Endlich mal ein Comic, für den es sich lohnen würde, andere Kinder zur Seite zu schubsen, nur um an das letzte Exemplar zu kommen.
    Und wenn ich meine Seele verkaufen müsste, ich werd es mir holen! (Das heißt, ich muss erstmal mit dem Pfandleiher verhandeln, aber vielleicht fällt Herr S. auch auf bunte Murmeln* rein, mal sehen...)

    Also Def, da ich dem großen Entoman eine Würdigung geboten habe, kannst du auch einen "Struwwel-Garet" (Garet war der Schwarzhaarige Verrückte mit dem großen Schwert in "Battle Maverick" in der Shounen Go! Go! # 2, der die bösen Cyborg-Aliens verdroschen hat) zeichnen?
    Wäre mal interessiert, wie der Gute als Lausbub mit ausfallender Haarpracht ausschauen mag.



    MfG Sorata


    *Das versteht nur derjenige, der Davids "Die Gabe" gelesen hat.

Seite 2 von 98 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher