User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Ikkyu (Hisashi Sakaguchi)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ikkyu (Hisashi Sakaguchi)

    [align=center][/align]

    Laut der neuesten Ausgabe der "Animania" bringt Carlsen im kommenden Jahr die Serie "Ikkyu" von Hisashi Sakaguchi. So wie es scheint, handelt es sich hierbei um einen Seinen-Manga.

    Ikkyu Sojun war ein japanischer Zen-Meister und Dichter des 15. Jahrhunderts und gilt heute als eine der bedeutendsten und exzentrischsten Figuren der Geschichte des Zen-Buddhismus. Hisashi Sakaguchi erzählt die Lebensgeschichte dieses Mannes, der außerdem als einer der Schöpfer der japanischen Teezeremonie und einer der größten Kalligraphen des mittelalterlichen Japans bekannt wurde, in einer wundervollen Manga-Serie. Für dieses Meisterwerk wurde Sakaguchi posthum mit dem Preis der Vereinigung der japanischen Comiczeichner geehrt. Die deutsche Ausgabe erscheint in vier Bänden mit je ca. 360 Seiten (neu ab September, Gtb mit Klappenbroschur, je 12,90 Euro).
    Quelle: Carlsen Manga! Newsletter


    Titel: Ikkyu
    Von: Hisashi Sakaguchi
    Anzahl der Bände: 4 Bände
    Preis: 12,90 Euro
    Erscheinungsdatum: September 2008 (Verschoben: November 2008)
    Zusatz: Erschienen 1993-96 bei Kodansha

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ikkyu (Hisashi Sakaguchi)

    Gibt's schon eine neue AA Ausgabe, oder ist das die selbe, welche schon vor ein paar Tagen für andere neue Titel als Quelle diente?

    Carlsen veröffentlicht also einen weiteren älteren Titel (von 1993), der sich wahrscheinlich selbst für einen Seinen Titel nicht besonders gut verkaufen wird. Respekt. So zumindest meine Einschätzung, wenn ich mir die Inahltsangabe durchlese.


    This is a biography of the famous Buddhist monk Ikkyu from the late Hisashi Sakaguchi. Set in 14th century Japan, Ikkyu must learn to live and excel as a monk, despite the fact that his father is the emperor. His intelligence and purity help him succeed, but he continues to get the short end of the stick in life. Can Ikkyu perservere in his quest for spirituality in spite of everything that is set against him?


    Es gibt mindestens 4 Bände. Könnten insg. auch 5 sein.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind vier.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  4. #4
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine große und sehr positive Überraschung, vor allem weil ich auch denke, dass das wohl kein besonderer Bestseller werden wird. Super, dass Carlsen sich mehr und mehr solchen Qualitäts-Manga widmet. Der Manga ist witzig und heiter, aber gleichzeitig ziemlich tiefgründig und philosophisch (wie die Person des Ikkyu selbst). Sehr toll, ich freu mich schon.

    Eigentlich wollte ich mir irgendwann die französische Fassung kaufen, aber das hat sich damit erledigt.

    Hier gibts ein paar Seiten aus dem Manga auf Kodanclub, der englischen Website des Kodansha-Verlages.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant und mit 4 Bänden auch nicht zu lang. Ich denke, den sehe ich mir mal näher an.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ikkyu sieht mal absolut schrägschrullig aus, v a aufm Cover, wahaha
    jou, der Manga hört sich wirklich interessant an.

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst euch vom o.a. Cover nicht irritieren - wir werden ein anderes Coverdesign verwenden. IKKYU ist ein sehr packender und wunderschön gezeichneter Manga, den Hisashi Sakaguchi kurz vor seinem Tod fertigstellte, und für den er posthum preisgekrönt wurde.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #8
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier ist das Vorschaucover von Band 1 (nun auch im ersten Post hinzugefügt):

    [align=center][/align]

    Und eine Inhaltsangabe:

    Ikkyu Sojun war ein japanischer Zen-Meister und Dichter des 15. Jahrhunderts und gilt heute als eine der bedeutendsten und exzentrischsten Figuren der Geschichte des Zen-Buddhismus. Er war zudem nicht nur einer der Schöpfer der japanischen Teezeremonie, sondern wurde auch als einer der größten Kalligraphen des mittelalterlichen Japans bekannt. Ikkyu war zugleich einer der wenigen Zen-Priester, die propagierten, dass ihre Erleuchtung durch den Umgang mit Frauen vertieft worden sei und Sex als religiösen Ritus ansah. Hisashi Sakaguchi zeichnet in dem vierbändigen Manga IKKYU die packende Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Mannes nach - in detaillierten, atemberaubend schönen Bildern. Für dieses Meisterwerk der Manga-Geschichte wurde Sakaguchi nach seinem Tod mit dem Preis der Vereinigung japanischer Comiczeichner ausgezeichnet.
    Quelle: http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=167250

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.045
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, sieht interessant aus..

    Ich schaue mal rein, Kaufgarantie kann ich aber nicht geben.

  10. #10
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt gerade auf, dass wir vielleicht folgendes noch erwähnen sollten: die deutsche Ausgabe von IKKYU wird in LADY SNOWBLOOD-Ausstattung kommen (also etwas größeres TB-Format, mit Klappenbroschur), und jeder Band ca. 350-360 Seiten umfassen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich wirklich toll an, ich weiss aber nicht, ob ich den Manga schlussendlich auch kaufen werde. Das wird bestimmt eine schwere Entscheidung

  12. #12
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, schade, schade: Ikkyu # 1 wurde nun von September auf November 2008 verschoben. Und somit erscheinen auch die nächsten Bände erst später. Band 2 statt im Dezember 2008 im Februar 2009, Band 3 erst im Mai 2009 anstatt im März 2009.

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Fragethread gerade beantwortet - die Verzögerung liegt an der Übersetzung und Bearbeitung, die wesentlich länger dauerte als ursprünglich geplant. Gerade bei diesem Manga, der das Leben eines weltbekannten Zen-Buddhisten schildert, wollen wir natürlich gute Arbeit abliefern.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sakana
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, nachdem ich ein paar Bilder zu dem Manga gesehen habe, steht meine Kaufentscheidung fest, felsenfest. ^^
    Ok, 12,90€ ist ein bisschen viel, aber was tut man nicht alles für die kulturelle Bildung. ^_^

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahnsinn!

    das ist es mir nach langer zeit wert mal wieder einen eintrag im CIL zu machen. ikkyu ist und bleibt für mich einer der besten serien auf markt. die qualität der geschichte und die unglaublich schönen zeichnungensind für mich unvergessen. damit macht carlsen mir eine riesenfreude! :rolling:

    und jetzt noch ein paar mitsuru adachi serien und ich spring im dreieck!

    die deutsche Ausgabe von IKKYU wird in LADY SNOWBLOOD-Ausstattung kommen
    JAHHH!!!! ICH LIEBE EUCH! mehr mangas für die großen!

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder einer der Manga, die mich nicht ansprechen – weder von den Zeichnungen, die Story,
    geschweigeden der Preis. Selbst die Leseprobe konnte mich nicht vom Gegenteil überzeugen

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ob sie das konnte!!! ich find die geschichte sooo interessant!! das wird sich defintiv geholt!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinn!! Sollte etwa Carlsen doch noch das Licht gesehen und von seinen Irrwegen abgekommen sein? Bitte mehr von Sakaguchi und Taniguchi!

  19. #19
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In wenigen Tagen - Band 1:



    Ich werde nicht zugreifen

  20. #20
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin absolut begeistert von dem Manga.
    Meine Lieblingsszene ist die, in der Ikkyu im Wald auf den Tengu trifft. Die Farbseiten, besonders die Doppelseite, sind auch herrlich.
    Und ich will jetzt etwas von Yoshida Kenkô lesen...
    Und ich wundere und freue mich immer noch, dass so ein tief japanisches Werk überhaupt den Weg in den deutschsprachigen Raum gefunden hat.

    Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: auf Seite 282 soll das Jahr wohl 1414 und nicht 1494 heißen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ikkyu (Hisashi Sakaguchi)

    AnimeY hat auch Ikkyu rezensioert:

    http://www.animey.net/reviews/628

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den ersten Band geholt und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat.
    Schön, dass Carlsen sich auch mal wieder traut, einen Manga herauszubringen, der nicht schon durch Anime- und Videospielumsetzungen bekannt ist und hierzulande wohl auch nie ein Bestseller sein wird.

    Auf den ersten Blick fand ich die Zeichnungen gewöhnungsbedüfrtig aber Sakaguchi-Sensei versteht sein Handwerk wirklich gut und schafft eine fesselnde Atmosphäre.
    Auch Leute, die kein besonderes Interesse an geschichtlichen oder philosophischen Themen haben, sollten mit Ikkyu ihren Spaß haben.

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezensent Hans Keller zeigt sich im Online-Kulturmagazin THE TITLE schwer begeistert von IKKYU:

    "Superlative sollte man sparsam verwenden, hier aber ist einer angebracht: das vierbändige Manga-Epos «Ikkyu» gehört zu den grössten Comic-Meisterwerken überhaupt."

    Der komplette Beitrag findet sich hier (zum Weiterlesen jeweils rechts unten durchklicken):
    http://www.the-title.com/ausgabe-122...u/ikkyu-1.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #24
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sakaguchi konnte IKKYU kurz vor seinem Tod beenden, die Serie ist also inhaltlich abgeschlossen.

    (Am Rande bemerkt: in Frankreich gibt es eine großformatige IKKYU-Version in sechs Bänden, die Bände sind dort aber dünner - sie wurden also anders aufgeteilt. Die vier deutschen Ausgaben sind / werden ja jeweils über 300 Seiten dick und enthalten natürlich alle Seiten.)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade den 1. Band gelesen. Wirklich ein sehr schönes Teil, sowohl was den Manga ansich, als auch was die Ausstattung betrifft. Und das ihr ihn ungespiegelt bringt freut mich besonders. Hoffe sehr, dass ihr damit viiiiele "Graphic Novel Manga only" Leser zu einem Werk mit japanischer Leserichtung führt. Und Fans anspruchsvoller Mangas im Allgemeinen sollten in jedem Fall zugreifen.

    Was ich aber nicht ganz kapiert habe, war die Rätsellösung auf Seite 141:
    Achtung, jetzt kommt ein Vierzeiler.
    Da kam doch die 8 vor der 4, warum also der Kopfstand um die Ziffernfolge umzudrehen? Selbst wenn im Japanischen die Einerstelle vor der Zehnerstelle gesetzt werden sollte (keine Ahnung), der Satz mit der 8 und der 4 wird wohl ohnedies eine sehr freie Übersetzung sein. (Kann mir nicht vorstellen, dass das "Achtung"-Wortspiel auch im Japanischen funktioniert.) Deshalb wundert mich, dass man da auf Deutsch keinen Satz gewählt hat, in dem die 4 vor der 8 vorkommt. Oder habe ich da was mit dem Kopfstand missverstanden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher