User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Höflichkeit & Respekt

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Höflichkeit & Respekt

    Hey
    was vertseht ihr unter höflichkeit und respekt? denkt ihr, dass jeder mit respekt behandelt werden sollte? kann das eine überhaupt ohne das andere existieren? wie drückt ihr respekt gegenüber jem aus?

    Ich persölich denke, dass auf beiden seiten respekt notwendig ist. zB bei lehrern und schülern. ist der lehrer nicht respektvoll zu einem schüler, fällt es diesem erheblich schwerer, auch höflich und respektvoll zu sein. Respekt gehört auf beide seiten.

    Was denkt ihr? Ich freu mich auf eure antworten!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit&Respekt

    Unter Respekt verstehe ich an erster Steller anderen zuzuhören und sich der Meinung anderer nicht im Vorhinein gänzlich zu verschließen ,sondern auch gegensätzliche Meinungen immer zu respektieren.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit&Respekt

    Original von Alex15
    Unter Respekt verstehe ich an erster Steller anderen zuzuhören und sich der Meinung anderer nicht im Vorhinein gänzlich zu verschließen ,sondern auch gegensätzliche Meinungen immer zu respektieren.
    Das wär Toleranz. Respekt/Höflichkeit wäre es, dem Gegenüber nicht unbedingt zu sagen dass er/sie ein Volldepp ist

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit&Respekt

    Original von Henne
    Original von Alex15
    Unter Respekt verstehe ich an erster Steller anderen zuzuhören und sich der Meinung anderer nicht im Vorhinein gänzlich zu verschließen ,sondern auch gegensätzliche Meinungen immer zu respektieren.
    Das wär Toleranz. Respekt/Höflichkeit wäre es, dem Gegenüber nicht unbedingt zu sagen dass er/sie ein Volldepp ist
    Ich würde eher meinen, dass wenn ich meinen Gegenüber nicht als Volldepp bezeichne ich diesen lediglich toleriere.Wenn ich allerdings obwohl ich gegensätzlicher Meinung bin trotzdem auf jemandem eingehe ist dass für meine Begriffe schon ein gewisser Respekt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit&Respekt

    Original von Henne
    Original von Alex15
    Unter Respekt verstehe ich an erster Steller anderen zuzuhören und sich der Meinung anderer nicht im Vorhinein gänzlich zu verschließen ,sondern auch gegensätzliche Meinungen immer zu respektieren.
    Das wär Toleranz. Respekt/Höflichkeit wäre es, dem Gegenüber nicht unbedingt zu sagen dass er/sie ein Volldepp ist

    Nöö...Toleranz heisst ertragen. Respektieren heisst, dass man die andere Persönlichkeit achtet...Man mag sich selbst wie man ist, hat aber Achtung vor dem anderen, DAS ist Respekt. Ist schön, das zu haben. Vor jedem, nicht nur, weil der andere gewisse Eigenschaften/Status(symbole) hat, die man selbst gern hätte.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich behandle jeden mit respekt..
    egal ob jünger oder älter aber wenn der/die mir patzig kommt ist die höflichkeit verflogen ich bin ganz bestimmt net nett und höfflich, wenn sich mir gegenüber einer wie ein A-loch verhält!!!

    Ja troz aller vorurteile und egal wie jemadn aussieht ich bin höflich wieso sollte ich nicht höflich sein der/die jehnige hat mir nix getan ^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin derselben Meinung wie BloodyCebo.
    Ich bringe auch jedem Menschen Höflichkeit und Respekt entgegen. Und selbst wenn dieser patzig zu mir ist, werd ich nicht unhöflich, aber den Respekt verspielt man sich so bei mir.

    Ich finde beides unerlässlich im Umgang mit Menschen.^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Corvina
    Und selbst wenn dieser patzig zu mir ist, werd ich nicht unhöflich, aber den Respekt verspielt man sich so bei mir.
    Das kann ich net.(ausser ich muss es z.b. bei Lehrern ich will mir wegen ner doofen Bemerkung mein Zeugniss net versauen!)
    Ich werde immer gleich böse, wenn jemand unhöflich oder patzig ist
    Ich habe halt Nerven wie Seidenfäden >.<

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyCebo:
    Das kann ich net.(ausser ich muss es z.b. bei Lehrern ich will mir wegen ner doofen Bemerkung mein Zeugniss net versauen!)
    Man kann auch deutlich seine Meinung sagen ohne unhöflich zu werden.^^
    Aber ich kann das verstehen...bei Menschen, die ich gut kenne und die mich natürlich auch gut kennen, reg ich mich auch schnell auf, wenn sie patzig sind. XD

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyCebo
    Original von Corvina
    Und selbst wenn dieser patzig zu mir ist, werd ich nicht unhöflich, aber den Respekt verspielt man sich so bei mir.
    Das kann ich net.(ausser ich muss es z.b. bei Lehrern ich will mir wegen ner doofen Bemerkung mein Zeugniss net versauen!)
    Ich werde immer gleich böse, wenn jemand unhöflich oder patzig ist
    Ich habe halt Nerven wie Seidenfäden >.<
    wohl kaum, da seide ein ausgesprochen stabiles material ist.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von BloodyCebo
    Original von Corvina
    Und selbst wenn dieser patzig zu mir ist, werd ich nicht unhöflich, aber den Respekt verspielt man sich so bei mir.
    Das kann ich net.(ausser ich muss es z.b. bei Lehrern ich will mir wegen ner doofen Bemerkung mein Zeugniss net versauen!)
    Ich werde immer gleich böse, wenn jemand unhöflich oder patzig ist
    Ich habe halt Nerven wie Seidenfäden >.<
    wohl kaum, da seide ein ausgesprochen stabiles material ist.
    spinnenweben im grunde ja auch trozdem reissen sie in menschen hende ganz fix >,<
    man sagt ja auch nicht stark wie ne ameise obwohl ameisen verdamt stark sind >.<

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa ich behandle auch jeden mit Respekt & Höflichkeit.
    Ob jung ob alt. ob blond o. anders xD

    Jeder Mensch verdient nun mal das er gut behandelt wird.
    Und wenn Menschen andere nicht gut und mit Respekt behandeln dann
    werden sie es auch nicht oO
    So wie du mir so ich dir? xD

    Aber was ich absolut nicht mag sind so Leute die gegenüber Eltern/oma&Opa total respektlos handeln -.-
    Sein froh das du geboren wurdest man oO'' Deine Ma musste sehr viel leide..
    und Oma&Opa sind auch nicht mehr die Jüngsten >.<''
    Und kleine Kinder die ihre eigene!!! Mutter als Schlampe etc. bezeichnen?
    So wie die Super Nanny... die kinder da die sind der beste Beispiel für Leute die keinen Respekt haben

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter Respekt verstehe ich grundsätzlich, dass ich jedem Menschen so gegenüber trete, wie ich mir wünsche, dass er auch mir gegenüber tritt.

    Bei Freunden oder Verwandten kann man aber ~ meiner Meinung nach ~ ruhig schonmal einen lockeren Ton anschlagen, solange klar ist, dass es nicht vollkommen böse oder verachtend gemeint ist.
    Ich meine, ich würde aus Höflichkeit und Respekt der Verkäuferin im Laden nicht sagen, dass ich ihren Pulli grauenhaft zur Hose finde, einer guten Freundin kann man das aber schon im netten Ton sagen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Nelene da zustimmen.

    Ich bin aber der meinung, dass Ironie in der Familie nicht unbedingt respektlos ist. Bei uns baut sich der großteil des humors darauf auf. ich krieg genauso mein fett weg wie meine eltern auch. aber halt auch nicht so, dass ich sie beleidige oder so. respekt habe ich deshalb trotzdem und es gibt grenzen, die ich nie überschreiten würde.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SHAREN
    Ich muss Nelene da zustimmen.

    Ich bin aber der meinung, dass Ironie in der Familie nicht unbedingt respektlos ist. Bei uns baut sich der großteil des humors darauf auf. ich krieg genauso mein fett weg wie meine eltern auch. aber halt auch nicht so, dass ich sie beleidige oder so. respekt habe ich deshalb trotzdem und es gibt grenzen, die ich nie überschreiten würde.
    Das Leben wäre ja auch irgendwie sehr langweilig, steif und unpersönlich, wenn man mit Freunden und Verwandten genau so umginge wie mit Fremden

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh auch von vorherein jedem mit Respekt entgegen... Nur bei Jüngeren verfliegt das schnell, weil die meisten irgendiwe sowas von unhöflich sind Find ich schlimm, echt so à la Super Nanny Je jpnger, hab ich das Gefühl, je respektloser werden die! Zum Glück gibts Ausnahmen ^.^

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von wundwasser
    Ich geh auch von vorherein jedem mit Respekt entgegen... Nur bei Jüngeren verfliegt das schnell, weil die meisten irgendiwe sowas von unhöflich sind Find ich schlimm, echt so à la Super Nanny Je jpnger, hab ich das Gefühl, je respektloser werden die! Zum Glück gibts Ausnahmen ^.^
    Also, dazu sag ich jetzt nur, "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus".

    Obwohl ich dennoch versuche, darauf normal zu antworten, weil ich mich nicht mit denen auf die gleiche Stufe stellen will. Nur meist verstehen die gar nichts anderes mehr.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche so gut wie möglich Anständig zu sein.
    Aber dass muss schon auf gegenseitigkeit beruhen denn sonst bin ich eher zurückhaltend. Mit Jüngeren habe ich da kaum was anhut es seiden sie wissen sivh zu benehmen^^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mikako-sweet 2

    Aber was ich absolut nicht mag sind so Leute die gegenüber Eltern/oma&Opa total respektlos handeln -.-
    Sein froh das du geboren wurdest man oO'' Deine Ma musste sehr viel leide..
    Und wenn diese den respekt gar nicht verdienen???eine Mutter/ein Vater/beide Elternteile/Großeltern, die ihr Kind windelweich prügelt/eln zum beispiel, erwartest du von diesem kind, dass es seiner Mutter/dem vater/den Großeltern noch respektieren kann??? In solchen situationen hat man seinen respekt meiner meinung nach einfach verloren und kann ihn nur extrem schwer zurückgewinnen...
    Klar, bei super nanny die kleinen kids sind wirklich total abgedreht, da haben es die eltern nicht verdient, so behandelt zu werden.....



    Allgemein bekommt erst einmal alles und jeder respekt von mir.....

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach grundsätzlich jeden Menschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

    Frei nach Kant:"Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns ein allgemeines Gesetz werden könnte."

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nelene
    Einfach grundsätzlich jeden Menschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
    ..außer wenn man auf schläge steht...etc.....dann wärs unangenehm für den anderen...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von x*naokiko*x
    Original von Nelene
    Einfach grundsätzlich jeden Menschen so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
    ..außer wenn man auf schläge steht...etc.....dann wärs unangenehm für den anderen...
    Gestörte Ausnahmen ausgeschlossen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nelene
    Original von SHAREN
    Ich muss Nelene da zustimmen.

    Ich bin aber der meinung, dass Ironie in der Familie nicht unbedingt respektlos ist. Bei uns baut sich der großteil des humors darauf auf. ich krieg genauso mein fett weg wie meine eltern auch. aber halt auch nicht so, dass ich sie beleidige oder so. respekt habe ich deshalb trotzdem und es gibt grenzen, die ich nie überschreiten würde.
    Das Leben wäre ja auch irgendwie sehr langweilig, steif und unpersönlich, wenn man mit Freunden und Verwandten genau so umginge wie mit Fremden
    Klar, aber ich denke, dass man sich dann doch nur dann etwas ironischer verhalten kann/sollte, wenn die verwandten etc. auch damit umgehen können.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SHAREN
    Original von Nelene
    Original von SHAREN
    Ich muss Nelene da zustimmen.

    Ich bin aber der meinung, dass Ironie in der Familie nicht unbedingt respektlos ist. Bei uns baut sich der großteil des humors darauf auf. ich krieg genauso mein fett weg wie meine eltern auch. aber halt auch nicht so, dass ich sie beleidige oder so. respekt habe ich deshalb trotzdem und es gibt grenzen, die ich nie überschreiten würde.
    Das Leben wäre ja auch irgendwie sehr langweilig, steif und unpersönlich, wenn man mit Freunden und Verwandten genau so umginge wie mit Fremden
    Klar, aber ich denke, dass man sich dann doch nur dann etwas ironischer verhalten kann/sollte, wenn die verwandten etc. auch damit umgehen können.
    Sicher, kommt eben auch immer auf die Person an. ^^

    Ist einfach ziemlich schwer, eine korrekte Definition für etwas zu finden.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. da auch jeder höflichkeit/respekt anders definiert. das liegt wahrscheinlich auch sehr an dem Umfeld und der erziehung durch die eltern.

    wenn man sich aber einen teil der jugendlichen anschaut, kann man von ausgehen, dass dieser nicht mehr die höflichkeit seinen kindern anerziehen wird, da er selbst nie so erzogen wurde. somit wird die höflichkeit immer weiter ab nehmen.
    was für uns noch normal ist, wird in ein paar jahren vllt ganz ungewöhnlich sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher