Genre: Mecha, Action, (Comedy)
Episodenanzahl: 26
Ausstrahlung: 2007
Animationsstudio: GAINAX (FLCL, Gunbuster 2)
Regisseur: Hiroyuki Imaishi (Dead Leaves)

Bei "Tengen Toppa Gurren Lagann" handelt es sich um die 2007-er Serie, auf die ich am ungeduldigsten gewartet habe. Wenn Gainax Mechaserien macht, dann kommt immer etwas ordentliches dabei heraus.

Möglichst kurze Zusammenfassung:
Das unterirdische Dorf Shiiha wurde vor Ewigkeiten verschüttet und die Bewohner wissen nicht, dass es noch eine Welt über der Erde gibt. Der einzige, der daran glaubt ist der durchgeknallte Kamina, der sich zudem um den jungen Außenseiter Simon kümmert. Als die beiden zusammen mit der Sniperin Youko einen Mecha aktivieren, den Simon ausgebuddelt hat, verändert sich ihr Leben schlagartig.

Die erste Episode von "Gurren Lagann" hat mir auch schon ganz gut gefallen. Zwar wurde das Rad nicht neu erfunden, aber unterhaltsam wars durch die ungewöhnlichen Charaktere und die coole Optik auf jeden Fall.
Bei den Animationen merkt man auch eindeutig, dass hier die Macher von FLCL am Werk waren. Abwechslungsreiche und extreme Perspektiven, sehr ausdrucksvolle Gesichter und stylische Actionszenen. Magische Lichtkontraste werten die Optik zudem auf.

Das vorherige Projekt des Studios "Gunbuster 2" wurde mit jeder Episode übertriebener und explosiver - mal sehen welchen Weg "Gurren Lagann" einschlagen wird. Ich habe gehört die Geschichte wird in "vier Kapitel" unterteilt werden, die Simon beim Erwachsenwerden (das dramaturgische Lieblingsthema von Gainax xD) begleiten. Ich bleibe jedenfalls dran.

http://www.gurren-lagann.net/

Einige Impressionen aus der ersten Episode: