User Tag List

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 360

Thema: Hochzeit

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    will nicht heiraten O__ô und fragt nicht nach dem grund, ich kann keinen nennen...

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass mich raten: die Braut fehlt?

  3. #53
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Davon ist mir nichts bekannt. Mal davon abgesehen, dass, selbst wenn es stimmen würde, du absolut darauf pfeifen kannst. Die schicken dir kaum die Vatikan-Killer vorbei, wenn du deine Kinder nicht taufen lässt. Die kommen nur, wenn du die Kirchensteuer schuldig bleibst.
    Es steht auch nichts von einem Vertrag o.ä., wo man eine Sanktion auferlegen kann, bricht der Partner diesen. Es liegt eher im geistlichen Sinne. Ob das Ehepaar es dann auch vollzieht, sei jedem selbst überlassen, aber wenn jemand schon den Segen der Kirche verlangen möchte, darf die Kirche imho davon ausgehen und sich wünschen, dass es sich um Menschen handelt, die diese Haltung der Kirche gegenüber nicht nur auf einen Tag beschränken.

  4. #54
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollte mal heiraten...wollte auch zwei Kinder, ein Haus mit Garten, zwei Autos und einem Hund...aber nee, sowas wollte ich als kleines Kind mal, jetzt würde es eher so aussehen: sechs Kinder, Sozialwohnung, Riesenschuleden, ein Mofa, drei Hunde, fünf Katzen und sieben Meerschweinchen, arbeitslos...xDD"
    Mann, bin ich pessimistisch >.>
    aber nee, Heirat führt oft zur Scheidung...und das will ich nicht...und Kinder und Hunde schon gar nicht xDD...nee, ich werde ja mal sehen, ob ich heirate...jetzt will ich jedenfalls nicht^^

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hochzeit

    ICh wünsche mir eine Hochzeit im Standesamt und gleich danach die kirchliche Strauung ganz in weiß *träum*
    Mit einem langen Kleid, lange schleppe, diadem, usw´.
    In einem Buch hab ich mal gelesen: "der größte eines Mädchens ist die heirat"
    Irgendwo stimmt das doch, oder? :wiry:

    :wave:

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will klassisch in einem weißen Kleid mit weitem Rock heiraten. Ob Schleier oder die Haare schön aufstecken mit ein paar Blümchen weiß ich aber noch nicht, dass hängt davon ab was besser zum Kleid passt. Auf jeden Fall werden wir auch kirchlich heiraten und da mein Freund und ich beide getauft und konfirmiert sind, gibt es in der Hinsicht bei uns keine Schwierigkeiten. Die Feier wird wohl notgedrungen etwas größer, denn allein schon unsere beiden Familien zusammen zählen so um die 100 Leute... Und da wir die auch regelmäßig sehen, kann man schlecht einfach jemanden außen vor lassen. Das gäbe wohl einen schönen Familienkrach ^_^° Tja, die frage ist wohl nur wann ich heirate. Vermutlich eins zwei Jahre nach meinem Studium. Irgendwie muss man ja auch das Geld zusammen kratzen um die Feier zu bezahlen *g* Und irgendwie ist das auch nicht mehr lange hin...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hochzeit

    Original von Serenity-san
    ICh wünsche mir eine Hochzeit im Standesamt und gleich danach die kirchliche Strauung ganz in weiß *träum*
    Mit einem langen Kleid, lange schleppe, diadem, usw´.
    In einem Buch hab ich mal gelesen: "der größte eines Mädchens ist die heirat"
    Irgendwo stimmt das doch, oder? :wiry:

    :wave:
    der größte was denn?

    mein größter traum isses nicht...halt ich für überholt, ist wohl ein buch aus jener zeit, in der mädchen sonst nichts zu tun hatten XD

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiß ja nicht. Kostet nen Haufen Geld zu heiraten. Und wenn man sich scheiden lässt wird's auch teuer...
    Wobei man während der Ehe steuerliche Vorteile hat... *grübel*

    trotzdem: Trauung wär schon schön. Weißes Kleid, Kirche... *träum*

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzw...erst aus der kirche austreten und dann dort heiraten? XD

  11. #61
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:
    Das Ambiente, die Tradition, warum nicht? Würde ich auch machen.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Arlong
    wie willst du bitte als atheist, der gott so vehement verneint in der KIRCHE heiraten? :rofl:
    Das Ambiente, die Tradition, warum nicht? Würde ich auch machen.
    die kirchliche, CHRISTLICHE trauung? mit dem "gottes-kram" (nicht negativ, ist nur kürzer)? in einer christlichen atmosphäre zu heiraten und dann gott so vehement abzulehnen ist in meinen augen irgendwie bescheuert/heuchlerisch.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heutzutage heiraten so viele Leute christlich, das hat doch schon gar nichts mehr mit der Religion oder dem Glauben zu tun, sondern einfach mit der Tradition, den Vorstellungen von einem weißen Kleid etc pp. Da spielt Gott nun wirklich keine Rolle dabei.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Heutzutage heiraten so viele Leute christlich, das hat doch schon gar nichts mehr mit der Religion oder dem Glauben zu tun, sondern einfach mit der Tradition, den Vorstellungen von einem weißen Kleid etc pp. Da spielt Gott nun wirklich keine Rolle dabei.
    ein weißes kleid macht eine hochzeit nicht christlich.
    wer in der kirche heiratet, der heiratet christlich. punkt.

    man kann auch mit den traditionen ins standesamt gehen, dann fällt NUR die kirche weg.

    eine tradition, die sich auf's christentum beruft, während man selbst gott auf's heftigste ablehnt ist völlig sinnlos.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eh... eben nicht. Die meisten heiraten in der Kirche, einfach weil es so üblich ist und weil es ne schöne Tradition ist. Frag mal die Leute, die in der Kirche heiraten, ob sie na Gott glauben oder es wegen der Religion tun. Ich glaube kaum, dass das viele sein werden.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn man schon ein weißes Kleid trägt sollte man auch noch Jungfrau sein, bitte, und heiraten sollten auch nur die in der Kirche, die es auch aus christlicher Überzeugung tun.

    Aber die meisten machen es eben aus Tradition. Wieso auch nicht? Ich würd es zwar nicht machen (weder ein weißes Kleid tragen, noch in der Kirche heiraten) aber ich hab nix dagegen wenn es andere tun.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Also wenn man schon ein weißes Kleid trägt sollte man auch noch Jungfrau sein, bitte, und heiraten sollten auch nur die in der Kirche, die es auch aus christlicher Überzeugung tun.

    Aber die meisten machen es eben aus Tradition. Wieso auch nicht? Ich würd es zwar nicht machen (weder ein weißes Kleid tragen, noch in der Kirche heiraten) aber ich hab nix dagegen wenn es andere tun.
    also so wie ich das gehört habe dann auch keinen brautschleier tragen, der steht auch für jungfräulichkeit

    meine eltern haben es nicht getan - weil sie nicht christlich sind. und da bin ich auch ganz froh drüber.

    dragon: weil das viele machen wird es nicht besser, ist trotzdem völlig sinnfrei sich den kirchlichen segen zu geben (denn gesetzlich wirksam ist die hochzeit der kirche ja nicht) und sich vor gott zu trauen, wenn man den kirchlichen segen gar nicht will und nicht an gott glaubt. tradition ist kein argument, man sollte sich mal bewusst machen, warum man sich an traditionen hält. sinn macht das schlicht keinen.

    und das die meisten dort heiraten, weil es tradition ist, das zweifle ich zu beginn mal an. dafür hast du keinerlei belege. ich zwar auch nicht für meine these - ich erlaube mir eine derartige aussage auch nicht und brauche dementsprechen keinen beweis.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute, die ich kenne und geheiratet haben, sind gewiss nicht sonderlich christlich. Auch die Leute, die vom heiraten träumen. Von denen, die halb-halb sind wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Natürlich hab ich keine Belege dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele wegen dem kirchlichen Segen machen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Die Leute, die ich kenne und geheiratet haben, sind gewiss nicht sonderlich christlich. Auch die Leute, die vom heiraten träumen. Von denen, die halb-halb sind wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Natürlich hab ich keine Belege dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele wegen dem kirchlichen Segen machen.
    "kann mir nicht vorstellen" klingt auch schon ganz anders. :bigt:

    edit: arghs, du hast auch schon vorher gesagt, dass du es nicht glaubst. vergiss meine kritik!

    PS: für eine kirchliche trauung muss zumindest ein partner in der kirche sein und der andere darf NICHT in einer beliebigen anderen kirche sein. und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein spontaner beitritt möglich ist.
    das war schon damals mit meiner mom so, als sie nicht patentante werden durfte, weil sie nicht in der kirche ist. obwohl sie meinen cousin viiiiiiel öfter sieht, als die jetzige patentante (die ich nichtmal kenne )

    PPS: ach, hier gibt es noch andere möglichkeiten. schaut hier:
    http://www.derschoenstetag.de/html/frame.html bei KIRCHE

  20. #70
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehm, für ne kirchliche Trauung kann zumindest der eine Part evangelisch, der andere katholisch sein, wenns ne evangelische Trauung ist. Wenns ne katholische Trauung ist, geht nur beide katholisch. Wies bei anderen aussieht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass zB bei Sekten nur untereinander geheiratet werden darf.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt, schau im link davor, da ist alles erklärt

  22. #72
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pff... wenn du editierst *grmpf*


    Was mich noch interessieren würde, da aber nicht steht (oder hab ich es übersehen? oô), wie sieht es mit muslimischen und christlichen Partnern aus? Werden die normal getraut bzw können sie in einer Kirche bzw in einer muslimischen Trauung heiraten?

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke sowas wird nicht möglich sein und sie müssen dazu einen theologen nehmen.

    ich hab übrigens bei einer seite der evangelischen kirchen:
    http://www.ekd.de/statistik/amtshandlungen.html
    im pdf sieht es übrigens übersichtlicher aus: 57,4% sind beide evangelisch, 25,6% ist mindestens einer evangelisch und nur 17% irgendwas anderes.

    da siehst du mal, wie viele das machen, weil sie christlich sind. nämlich über 80%. ob sie nun streng religiös sind, das mag ich bezweifeln. aber zumindest der kirche angehörig sind sie. (und mit mehr kann man in einer statistik wohl kaum rechnen, sry)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, mir ging es eben auch nicht, ob sie getauft sind, sondern ob sie religiös sind. Aber das kann man leider aus einer solchen Statistik kaum rauslesen.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Naja, mir ging es eben auch nicht, ob sie getauft sind, sondern ob sie religiös sind. Aber das kann man leider aus einer solchen Statistik kaum rauslesen.
    sag ich doch.

    aber: ich denke, dass (vor allem im westen deutschlands) die meisten leute, die in der kirche heiraten auch an gott glauben. das könnte man aber besser abschätzen, wenn man die zahl der heiraten allgemein weiß. und selbst dann ist es eher schätzsache und wir werden kaum zu nem ergebnis kommen^^"

    eine unsinnige tradition ist es imo trotzdem....^^" (jedenfalls sich den segen von gott geben zu lassen. in der kirche als romantisches gebäude zu heiraten kann ich verstehen - aber da wird die hochzeit ja nie atheistisch ausgeführt)

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher